Betatester für neue mobile Bildansicht gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Wir haben eine neue Bildansicht für unsere mobile Seite entwickelt und suchen dafür Betatester. Es würde uns helfen, wenn die neue Bildansicht mit möglichst vielen Smartphones und Tablets getestet werden könnte.

In der neuen mobilen Bildansicht navigiert man durch Streifen des Fingers über den Bildschirm (so wie man es von der Galerie-App von iOS, Android etc. kennt). Das ist vergleichsweise tricky umzusetzen, kommt der gewohnten Benutzung von Touch-Geräten aber näher als das Navigieren per Tap/Klick.

Mit iOS (iPhone 4, iPod Touch 2+4 und iPad 1+2) konnten wir die neue Bildansicht selbst testen. Es funktioniert super-flüssig (mit kleinen Abstrichen beim iPod Touch 2).

Geräte mit Windows Phone 7 und webOS werden leider nicht unterstützt, da deren Browser die Touch-Events nicht an die jeweilige Website weiterreichen. In diesem Fall navigiert man wie bisher per Tap/Klick.

Etwas Probleme macht uns die Android-Geräte-Vielfalt: Auf nicht mehr ganz taufrischen Android-Geräten ruckelt die Animation leider deutlich. Unser derzeitiger Plan sieht vor, die neue Bildansicht freizuschalten für Android 3, Android 4 und einige ausgewählte 2011er-Handys mit Android 2.3 (z.B. Galaxy S2). Hier sind wir auf eure Eindrücke angewiesen!

Es würde uns also sehr interessieren, wie gut und flüssig die neue Bildansicht auf euren Handys und Tablets funktioniert. Bitte teilt uns das als Antwort auf diesen Beitrag mit. Und bitte nicht vergessen, dabei die genaue Bezeichnung eures Handys/Tablets und die Versionsnummer des Betriebssystems zu nennen!

Jetzt aber Butter bei die Fische. Wie gelangt man zu der neuen Bildansicht? Kurz gesagt, indem man an die URL einer Seite mit Bildansicht noch "?touch" anhängt. Dadurch wird (nur auf dieser einen aufgerufenen Seite) die neue Bildansicht aktiviert. Drei Wege führen nach Rom:

  • Man scannt den QR-Code im Anhang
  • Man geht auf m.computerbase.de, klickt dort auf die News vom 20.01.2012 21:19 Uhr und hängt anschließend manuell "?touch" an die URL an
  • Man tippt folgende URL komplett ein: http://m.computerbase.de/news/2012-01/asus-transfomer-prime-erhaelt-ab-sofort-android-4.0/?touch
 

Anhänge

  • qrcode.png
    qrcode.png
    935 Bytes · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Galaxy Note (Android 2.3.6) läuft das relativ flüssig. Ich weiß nicht, wie viel flüssiger es sein kann, deshalb ist diese Einschätzung von mir etwas subjektiv. Ein Vergleichsvideo, wie es idealerweise funktionieren sollte, wäre hier evtl. hilfreich.

Ansonsten finde ich das Wischen durch die Bilder super. Irgendeine Funktion, um zum ersten Bild zurück zu kommen (bzw. zum letzten zu springen) wäre noch ganz cool. Da komplett durch zu wischen ist bei größeren Galerien doch etwas nervig (ja, gut, man könnte die Seite auch neu laden, um zum Anfang zu gelangen, aber auch eher uncool).

Ganz nett wäre noch ein fester Vollbildmodus, in dem man dann wischen kann.

Hier nochmal eine kleine Übersicht zu meinem Feedback:

  • Samsung Galaxy Note (Android 2.3.6)
    • Standardbrowser: flüssig
    • Opera Mobile: flüssig (allerdings entsteht beim Wischen oft ein Auswahlrahmen um die Bilderbox herum, der den ganzen Bereich bläulich verfärbt)
 
HTC Sensation (kein XL oder XE)
Android 2.3.4
Standartbrowser: hakt ein ganz klein wenig, aber vernachlässigbar, keine Ahnung ob es am Gerät liegt
Brennender Fuchs (neueste Version): ruckelt wie die Seuche, Bilder gehen nicht in richtiger Reihenfolge, manchmal folgt das gleiche Bild beim Wechsel, manchmal wechselt es garnicht, trotz dass man über den ganzen Bildschirm zieht,
 
Benj schrieb:
Samsung Galaxy Note
Das fehlte noch auf unserer (noch deaktivierten) Android-2.3-Whitelist. Habe ich gerade hinzugefügt.

Benj schrieb:
Ich weiß nicht, wie viel flüssiger es sein kann, deshalb ist diese Einschätzung von mir etwas subjektiv. Ein Vergleichsvideo, wie es idealerweise funktionieren sollte, wäre hier evtl. hilfreich.
Auf dem iPod Touch 4 ist es butterweich, da geht nichts mehr "besser". iOS optimiert diesen Anwendungsfall deutlich besser als Android, deshalb stockt die Animation unter Android tendenziell deutlich mehr.

Benj schrieb:
Opera Mobile: flüssig (allerdings entsteht beim Wischen oft ein Auswahlrahmen um die Bilderbox herum, der den ganzen Bereich bläulich verfärbt)
Das passiert, wenn man "zu langsam" wischt. Soweit ich weiß lässt sich das in Opera Mobile leider nicht verhindern.

lars.vom.mars schrieb:
HTC Sensation (kein XL oder XE)
Android 2.3.4
[...]
Brennender Fuchs (neueste Version): ruckelt wie die Seuche [...]
Habe gerade Firefox 9.0 auf dem Galaxy S2 unter Android ausprobiert und das funktioniert genauso beinahe-flüssig wie in dem Standard-Browser. Wahrscheinlich können wir Firefox aber ohnehin nicht freischalten, weil der von Firefox gesendete User-Agent keinen Rückschluss auf das verwendete Gerät zulässt. Leider genauso wie Opera Mobile, wobei letzterer zumindest die Android-Version mitsendet und dann zumindest Opera Mobile unter Android 3+4 freigeschaltet sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S2 (Android 2.3.7 - MIUI 2.1.20)

MIUI Browser: Leichtes ruckeln beim länger draufbleiben und langsam ziehen des Bildes. Beim schnellen ziehen ist es ganz flüssig, aber ich hab den Eindruck, dass es minimal ruckelt. Ist für mich aber vollkommen ok.

Test wurde mit 800 Mhz und 1200 Mhz durchgeführt.
 
Samsung Galaxy SL i9003 mit Android 2.3.6

Geht bei mir flüssig. Habs mit dem Dolphin HD Browser ausprobiert. Beim Standard Browser gibts dasselbe Ergebnis.
Finde die Neuerung übrigens super.

Wann wird die Funktion dann als Standard übernommen? Und gibt es demnächst auch eine Vollbild Ansicht?
 
Samsung Galaxy S
Cyanogenmod 9 Build 13 (Android 4.0)

Stock Browser: Flüssig
Dolphin HD: komplett flüssig
Opera: leicht laggy aber eig auch flüssig
Firefox Mobile 10 beta: eig flüssig aber das bild verschwindet immer kurz und ist gleich wieder da bei jedem bild wechsel
Firefox Mobile 12 nightly (mit nativer oberfläche): funktioniert NICHT! auch kein tippen
 
Sony Ericsson Xperia Mini (ST15i) mit Android 2.3.4
Mit Standard-Browser fast absolut flüssig, nach einigen kleinen, kaum merklichen Rucklern zu Anfang. Funktioniert alles problemlos.
 
HTC Desire S
Android 2.3.3 Standardbrowser

Es läuft eigentlich sehr flüssig. Nur ab und an ein ganz kurzer Hakler.
Ich finde es sehr schön und praktikabel.
 
Auf dem Transformer (TF101) mit dem standard Android Browser funktionierts schön flüssig.
Nur ist mir aufgefallen, dass ich beim Bild 6/6 noch weiterblättern kann auf 7/6, 8/6 usw...(es wird dann ein weißer bereich statt einem bild angezeigt,was ja auch verständlich ist, wenns nur 6 bilder gibt *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf dem Samsung Galaxy Nexus (ICS 4.02) und dem Transformer Prime TF201 (ICS 4.0.3) funktioniert es ebenso sehr flüssig.
Tolle Idee übrigens.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach fragen bitte.
 
Also auf einem Desire HD läuft es mit dem Standardbrowser sehr flüssig und funktioniert erstaunlich gut. (Android 2.3.5)
Merke absolut keinen Unterschied vergliechen mit iPod Touch 3G.

Eine Frage habe ich allerdings, wird es Möglichkeit geben diese Funktion zu nutzen, selbst wenn man nicht die mobile Ansicht verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr es schon getestet habt:
IPhone 4S IOS 5.0.1 keinerlei Probleme.
 
Hallo CB,

Testgerät: Galaxy Nexus i9250 Android Version 4.0.2

Auf dem Standardbrowser läuft es ohne probleme, ganz flüssig und das neue feature gefällt mir obendrein sehr gut.
 
HTC Sensation (Android 4.0.3) und HTC Evo 3D (Android 2.3.4) funktioniert Standardbrowser auch wunderbar.
TF101 (Android 3.2.1) funktioniert auch flüssig.

Sehr gute Arbeit, bisher wirklich mit keinem der Geräte Probleme gehabt^^

@ParadiseCity
Joa, aber rein theoretisch sollte es dann zurück auf die 1 springen. Aber habe keine Ahnung ob so eine Schleife überhaupt möglich ist bei dem System.
Bei anderen Geräten geht es nach der 6 nicht weiter. (DHD, Sensation, iPod Touch)
TF101 habe ich nicht selbst getestet, kann also nichts dazu sagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob wir nicht doch auch Android 2.3 komplett (also unabhängig von dem Gerät) freischalten sollten. Denn euren Aussagen zu Folge funktioniert es ja auch auf dem Desire S und dem Galaxy SL unter Android 2.3 weitgehend flüssig, obwohl das nicht die absoluten Highend-Handys sind. Hat jemand ein Android-2.3-Gerät, auf dem die neue Bildansicht zu sehr ruckelt?

ParadiseCity schrieb:
Nur ist mir aufgefallen, dass ich beim Bild 6/6 noch weiterblättern kann auf 7/6, 8/6 usw...(es wird dann ein weißer bereich statt einem bild angezeigt,was ja auch verständlich ist, wenns nur 6 bilder gibt *g*)
Das sollte nicht passieren. Auf dem Transformer Prime mit Android 4 funktioniert es der Aussage von mlu17 zu Folge. Kannst du das bitte einfach nochmal probieren, nachdem du die Seite neugeladen hast?

Rufus feat. Ron schrieb:
Wann wird die Funktion dann als Standard übernommen? Und gibt es demnächst auch eine Vollbild Ansicht?
Ich denke in den nächsten paar Tagen. Eine Quasi-Vollbildansicht bekommst du durch Drehen des Displays. Ich werde aber noch versuchen, eine richtige Vollbildansicht zu implementieren (eventuell durch Klick/Tap auf das Bild).

Euphoria schrieb:
Eine Frage habe ich allerdings, wird es Möglichkeit geben diese Funktion zu nutzen, selbst wenn man nicht die mobile Ansicht verwendet?
Ja, die Funktion wird es nicht nur auf der mobilen Seite geben, sondern auch auf der Desktop-Seite (wenn man dort mit einem Touch-Device unterwegs ist). Auch dort kann man aktuell schon "?touch" an die URL anhängen.

Euphoria schrieb:
Joa, aber rein theoretisch sollte es dann zurück auf die 1 springen. Aber habe keine Ahnung ob so eine Schleife überhaupt möglich ist bei dem System.
Das wäre möglich. Nur finde ich eigentlich den Effekt am Anfang und Ende der Liste ganz cool. Und die nativen Galerie-Apps machen es afaik auch nicht anders (was nicht heißen soll, dass man es nicht besser machen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist das nicht bei jeder Galerie-App so, aber bei manchen schon und ich finds nützlich :)
Gerade wenn es nicht nur 6 Bilder sind, sondern wie bei manchen Artikeln um die 30-40.
 
Nokia E7-00
Symbian Anna 25.007

Mit dem normalen Browser funktioniert es nicht jedoch recht flüssig mit Opera Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Das sollte nicht passieren. Auf dem Transformer Prime mit Android 4 funktioniert es der Aussage von mlu17 zu Folge. Kannst du das bitte einfach nochmal probieren, nachdem du die Seite neugeladen hast?

Habs nochmals probiert. Ist immer noch so.
Es ist aber so, dass das Bild quasi von dem Rahmen komplett rausgeschoben werden muss, damit das passiert.
Soll ich ein Video davon machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben