Gleichwertiger Ersatz für eine HD 4870

isostar2

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
944
Langsam geht meine HD 4870 kaputt und ich suche leistungstechnisch gleichwertigen ersatz außerdem sollte der Scythe Musashi Grafikkühlung draufpassen.
 
Guten Morgen

Wie kann denn eine Grafikkarte Langsam Kaputt gehen?

Möchtest du eine Gleichwertige ATI oder NVIDIA Karte und wichtig ich auch zu wissen welches netzteil und Prozessor du besitzt.


Empfehlen kann ich dir aber jetzt schon mal
ATI 6870 140€~
ATI 6850 120€~
 
Zuletzt bearbeitet:
der scythe passt auch auf eine gtx 460 soviel ich weiß, da könntest du eine gebrauchte nehmen...
 
von der P/L sicht her lohnt sich da eine 6870

iich persönlich bin letztes jahr von ner Gainward 4870 1GB Golden Sample - auf eine 6950 umgestiegen und bin sehr zufrieden
 
würde auch die 6870 empfehlen!
Hollowman1985 hat ja schon mit seinem Link bestätigt das dein GPU Kühler dort drauf passt. Post #4
PS.: Die 6870 ist schon mehr als "gleichwertiger" Ersatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skamaica schrieb:
Wie kann denn eine Grafikkarte Langsam Kaputt gehen?

Möchtest du eine Gleichwertige ATI oder NVIDIA Karte und wichtig ich auch zu wissen welches netzteil und Prozessor du besitzt.

Empfehlen kann ich dir aber jetzt schon mal
ATI 6870 140€~
ATI 6850 120€~
Genauso wie ein Auto langsam Kaputt gehn kann irgendwann gibt es keine Leistung mehr und es läuft unruhig, sobald ich nur ein Youtube Video oder VLC Player starte gibt es üble Grafikfehler bis hin zum Bluescreen absturz, aber noch kann ich ihn als Office PC verwenden.

Möchte bei ATI bleiben. (Soll auf alle fälle HD Tonsignal über HDMI unterstützen) sollte in etwa genauso schnell sein wie die HD 4870.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) boxed
ekl groß clockner
MSI P45 Neo2-FR
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 1GB DDR5
Scythe Musashi VGA-Kühler
Enermax MODU82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
Scythe Quiet Drive 5.25
LG Electronics GGC-H20L
Antec P182
3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm 500rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Genauso wie ein Auto langsam Kaputt gehn kann irgendwann gibt es keine Leistung mehr und es läuft unruhig, sobald ich nur ein Youtube Video oder VLC Player starte gibt es üble Grafikfehler bis hin zum Bluescreen absturz, aber noch kann ich ihn als Office PC verwenden.

Die Analogie zieht im Digitalbereich aber nicht, da eine Grafikkarte nicht degradiert wie ein Auto - es gibt nicht viel, was verschlissen werden kann (und dabei die Funktionsfähigkeit der Karte erhalten bleibt). Da heißt es meistens: läuft oder läuft nicht. Formatier eher mal Windows.
 
darkarchon schrieb:
Die Analogie zieht im Digitalbereich aber nicht, da eine Grafikkarte nicht degradiert wie ein Auto - es gibt nicht viel, was verschlissen werden kann (und dabei die Funktionsfähigkeit der Karte erhalten bleibt). Da heißt es meistens: läuft oder läuft nicht. Formatier eher mal Windows.
Hab Windows auf eine komplett neue Intel SSD gepackt, aber gleich von welcher Festplatte ich starte die Grafikfehler bleiben die gleichen.
 
Also das eine grake langsam vor sich hin oxydiert hab ich auch noch nicht gehört. Entweder sie funkt oder sie tut´s nicht. dazwischen gibt es nichts. Da liegt die Ursache deiner beschrieben Fehler mit sicherheit wo anders.
 
KaeTuuN schrieb:
.. damals war die HD 4870 das Flagschiff, dann wärst du jetzt bei einer HD 7970.

Korrektur: die 4890 war das Flagschiff damals ;)
 
Ich hatte solche Fehler schon sehr oft, aber bisher nur bei NVIDIA bei gewissem OC. Meine 6800GT lief 2 Monate gut, danach machte sie oft Bildfehler und brachte nur noch 5% im 3DMark. Aber im Office-Rechner meiner Schwester lief die Karte dann noch 5,5 Jahre lang. Davor hatte ich ähnliches mit Einsteiger-NVIDIA-Karten (seitdem übrigens nur noch ATI)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt ;))
Chrisibär schrieb:
Korrektur: die 4890 war das Flagschiff damals ;)

korrektur: die 4870 war das flagschiff damals. die HD 4890 kam später mit der GTX275 auf den markt. genau wie später ne 7970 ne höher getaktete schwester bekommen kann/soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten können tatsächlich abnutzen. Sehr langsam "verbrauchen" sich Prozessoren, Elkos können mit der Zeit schlechter werden und die Wärmeleitpaste unbrauchbar, was dann vermehrt zu Hitzefehlern führt. Ausserdem kann sich Dreck/Staub in er Kühlung ablagern.

Ich würde testen, ob die Abstürze vermehrt unter Extrembedingungen, wie zB. unter Furmark auftauchen, dann eher Hardwareproblem: Grafikkarte, oder auch immer wieder gerne->Netzteil. Ansonsten tippe ich auch eher auf ein Windows/Treiber Problem.

ABER: Ansonsten hätte ich auch noch nen Ati4890 abzugeben.
 
@kaimauer: Ich glaube die alte Quäke will keiner mehr :p. Ich habe hier sonst auch noch ne alte 4890 Toxic von Sapphire liegen. Flüsterleise das Ding und schnell weil OCed.
Imho gibt es aber soooooo viel bessere Alternativen, dass die sich nicht wirklich lohnt.

@Topic:
in etwa gleichschnell ist die 6770 (ein wenig langsamer). Darüber kann ich dir sonst nur die 6850 empfehlen. Von der 6790 halte ich nicht viel!
Bitstream via HDMI unterstützen alle AMD Grafikkarten!

MFG
 
Ich habe eine sehr ähnliches System und bin von meiner 4870 auf eine 6870 umgestiegen für 140€. Es hat sich gelohnt! Jedes Spiel läuft jetzt wieder flüssig (mit deutlich höheren Details).

Ich will momentan noch keine richtig "gute" Graka kaufen, weil die Preise der HW meiner Meinung nach komplett nicht stimmen (bis auf RAM und Board). Bis zur kompletten Umrüstung des Systems kann ich so noch eine Weile warten. Die Karte bekommt man gebraucht bis fast das gleiche Geld wieder los.

Daher meine Empfehlung für diese Grafikkarte. Ich muss aber ehrlich gestehen, deine "Fehlerdiagnose" leuchtet nicht ganz ein. Es kann an der Graka liegen, muss aber nicht!
 
Also vorschläge zur topic wurden ja einige gute gemacht. Ich würde daher gerne nochmal auf die Fehler eingehen, denn ich denke wenn du für lau deine Karte zum laufen bringen kannst, dann ist das auch in deinem Sinne.
Ich kenne von meiner und anderen 4870 zwei grundsätzliche Probleme.
1. kleine gelbe Punkte (1x1 Pixel) im 2d Betrib die sich langsam aufsummieren -> Lösung hier ist eine Anhebung der Spannung im runter getakteten Modus
2. abstürze bei Flash Inhalten. -> Lösung hier ältere Treiber benutzen, oder eine Gleichsetzung der RAM Takte in den einzelnen Modi.
 
Zurück
Oben