Radeon 5870 defekt --> Ersatz ?

Aerologic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
40
Hallo zusammen,

meine XFX 5870 hat den Geist aufgegeben, jetzt stellt sich die Frage nach einem Ersatz:

- Leistung war mir zumindest bis jetzt ausreichend (i.e. Skyrim), muß also nicht (kann aber natürlich ;-) ) deutlich schneller sein.
- deutlich leiser als die 5870 !
- Preis ca. 300-350 EUR, aber nicht so wichtig, Preis-Leistung sollte stimmen

Habe einen Core i7 860 @3,15 GHz.
Hat jemand eine Empfehlung ?

Danke !
 
Was würde ich mich ärgern, wenn eine so teure Grafikkarte bereits nach 2 Jahren kaputt ist. :(

wie wäre es mit einer 560ti?
 
Lohnt sich der 570 Aufpreis gegenüber 560 ?

6970 oder 570 ist egal ? LG
 
Die 6970 hat etwas mehr VRAM als die Nvidias(Ok, es gibt auch GTX 570/80 mit 3 GB VRAM). Dafür hat die GTX 570 OC Potenzial was nicht zu verachten ist.

Die 6970 ist nicht zuletzt wegen 2 GB VRAM mMn die bessere Wahl.
 
Aerologic schrieb:
Lohnt sich der 570 Aufpreis gegenüber 560 ?
Zur 560 (ohne TI) 560Ti ja, zur 560Ti 448Cores nein

6970 oder 570 ist egal ? LG
Wenn du die Karte nur im Standardsetting betreibst und keine extras wie Eyefinity, 3D Vision etc benutzt ist es vollkommen egal.
 
Sind die ASUS Direct CU Modelle auch stabil bei längerem Betrieb? So ganz traue ich dem ganzen nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Thomas
 
@thoma_ber was soll diese Frage? Klar sind 99,999% aller Grafikkarten selbst bei dauerbetrieb stabil ... warum sollten sie das den nicht sein? Asus CU Modelle besitzem im Moment einen der besten Kühler (brauchen dafür allerdings massig Platz = 3 Slot Karte) und sind auch sonst sehr zuverlässig! Selbst dauerbetrieb 24/7 sind für Grafikkarten kein Problem.

Natürlich ist es bei Grafikkarten sehr davon abhängig (eben meistens vom Kühler) das diese nicht zu warm werden! Deshalb ist eine Grafikkarte nur solange stabil wie ihr Kühler funktioniert und auch das Gehäuse gut belüftet ist. Unter diesen Umständen läuft eine Grafikkarte "normalerweise" jahrelang ohne Fehler!
 
Also, nach dem heutigen Test auf CB wird es die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+.
Schnell und insbesondere Leise !

- und ich hoffe, dass sie die Treiber für Trackmania Canyon noch optimieren
- die Budetbeschränkung wird dann einfach mal ignoriert ;-)

Und danke für die Tips !
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist eine sehr gute Entscheidung. Habe den Bericht auch gelesen und war sehr erstaunt über den Leisetreter. Die PCS+ sind normalerweise nicht ultrasilent. Bin gespannt, was von den anderen Herstellern noch kommt.
 
Zurück
Oben