2 x 5870?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
nabend...

seit rund 2 jahren habe ich eine 5870 drinne.. abgesehen von der lautstärke unter last bin ich sehr zufrieden mit dem teil.. ich wollte mir allerdings einen 27er zoller mit 25xx auflösung kaufen... reicht diese karte dann wohl auch?!

was würden 2 von im cf-verbund bringen? hätte ich dann ruhe? was für nachteile würden sich daraus ergeben?

die karte ist ja relativ günstig mittlerweile zu bekommen...
Ergänzung ()

p.s.: ich zocke skyrim, bf3 und für diablo 3 .. irgendwann... soll es auch reichen.
 
was würde eine zweite karte denn kosten?
eig würde ich sagen: 7950.
 
kommt auf den ram der karte an bei einer auflösung jenseits von 1920X1080 braucht man 3GB ram. Wenn du also eine karte mit 1 oder 1.5 gb ram hast dann wird sehr eng
 
das Problem wird der mit 1GB limitierende VRAM für solch hohe Auflösungen sein. Mit CF verdoppelt sich nicht der zur Verfügung stehende speicher. D.h. du müsstest vermutlich die Texturqualität reduzieren.
 
also die jetzige ist eine 2gb ram eyefinity 6..
 
Die Nachteile wären die üblichen Multi-GPU-Probleme.
Höhere Temperaturen, damit eine größere Lautstärke, höherer Verbrauch, Abhängigkeit von CF-Profilen und Mikroruckler.
 
Nachteile wie jedes CF-Gespann. Kannste Googln, oder die Suche bemühen.
Leistung dürfte am Ende etwas unterhalb eines CF-Gespanns aus 6870 liegen.
Du musst dir eben über die stärkere Abwärme, Mikro-Ruckler, noch mehr Lautstärke etc im Klaren sein.
 
Wenn du mit den CF üblichen Nachteilen wie Mikrorucklern leben kannst, du die mehr Wärme in den Griff bekommst und dir der mehr Stromverbrauch egal ist. Dann kannst du das schon machen, solltest aber noch eine zweite mit 2GB nehmen (idealerweise die gleiche Karte), darunter machts keinen Sinn
 
@portal501 die Leistung einer 5870 im CF is deutlich über der Leistung einer 7950

@MichiSauer omg die 5870 liegt von der Leistung her zwischen der 6950 und der 6970. Ist also im CF deutlich über dem CF aus 2x6870. Wo hab ihr alle diesen schwachsinn her?

@TE da du eine 2GB Karte hast, würde es sich vielleicht/warscheinlich lohnen. Da du dir einen 27" + super Auflösung hohlen willst, erübrigt sich warscheinlich die Frage, ob du zuviel Geld hast xD Wenn du also für 500€ oder sogar mehr einen Monitor kaufst, solltest du versuchen dine 5870 zu verkaufen und ein CF aus 7950 zusammenbauen. (Außerdem finde ich eine 5870 ab 350€ (bei der 2GB Variante) also rentiert es sich für dich wirklich nicht! Außnahme ist natürlich, wenn du eine 2GB Karte für kleine Geld bekommst (gebraucht)
 
@Inecro omg wo liegtn die 5870 zwischen der 6950 und der 6970? zwischen der 6870 und der 6950 wäre korrekt, wo hast du diesen Schwachsinn her? ^^ Vergleiche hier

Und ein CF aus 2x 7950 ist zwar gut aber weniger Sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@inecro

danke für deine meinung... klingt mehr ausgewogen.

was heisst zuviel geld... aber wer hat, der hat :-).. und da computer neben auto und family einfach mein hobby ist.. wenn alle bedient sind kommt hals pc ran...

7950cf ist mir z.b. zu teuer in anbetracht der leistung.. ein cf bringt laut cbtest z.b. 60% mehr leistung.. wenn ich nun also zwei 5870 kombiniere, sollte mir das rund 26% mehr leistung bringen als für eine 7950 die wesentlich mehr kostet. eine weitere eye6 sollte ich bei ebay für rund 160€ schiessen können..

ich zocke nicht sehr viel.. so dass sich die stromkosten im rahmen halten sollten.
die lautstärke sollte auch i.o.gehen..

hab ich nen fehler drin?
 
ich zocke nicht sehr viel.. so dass sich die stromkosten im rahmen halten sollten.
die lautstärke sollte auch i.o.gehen..

Na dann behalte doch deine Karte und zocke halt auf dem was möglich ist. Wenn du nicht das Maximum an Qualität brauchst sollte das die sinnvollste Lösung sein. Eine zweite 5870 würde ich unter gar keinen Umständen kaufen, da die Nachteile einfach überwiegen und die paar Frames lassen sich dann auch nicht sinnvoll in Bilqualität umsetzen (wegen der Mikroruckler-Problematik usw.)
 
Die 5870 2GB rotiert auf ebay eher gegen 200€.
http://www.ebay.de/csc/i.html?LH_Co...I 5870&_sop=12&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1539
Prinzipiell immer noch lohnenswert, zum alten Eisen gehört die noch lange nicht - die Leistung entspricht in den relevanten Qualitätseinstellungen fast exakt der HD6950.
http://ht4u.net/reviews/2012/sapphi...er[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=16&aa=all

Im CF Tandem würde ich als Leistungspunkt nach den technischen Daten grob die Marke der HD6990 (+/- 10%) veranschlagen. Eine HD5970 (knapp über GTX580 Niveau) wird definitiv geschlagen.
https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/2/

Das heisst, für 200€ gibt es im Endeffekt 20% - 30% mehr Leistung (2560x / 4x bzw. 8x AA) als mit einer einzelnen neuen 7950 - die allein völlig ausreichend wäre!
https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Nachteile:
* vermutlich stärkeres Netzteil notwendig (>100 €)
* laut unter Last
* funktioniert nur mit CF Profil im Treiber
* Microruckler

Kannst also entweder eine zweite Karte kaufen und die Mehrleistung mit den Nachteilen abwägen oder zum fast gleichen Preis (430 - 180 = 250€) nach Verkauf der eye6 und Anschaffung einer 7950 mit etwas weniger Rohleistung aber dem unkomplizierterem System spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also je nach vorhandenem Netzteil ist eine 2te 5870 mit 2GB eine sehr gute Altrenative. Wenn du deine 5870 verkaufst, bekommste sicherlich150- 200€ für. Somit kommt dich eine 7950 ebenfalls auf 200€ und du kannst dein derzeitiges NT sicherlich behalten!

Klar hat ein CF Gespann deutlich mehr Leistung, doch die Nachteile von Sunnyvale (bis auf der Schwachsinn mit den Microrucklern) sind definitiv nicht zu verachten. Wenn du also nich schon ein fettes 600+ ( eher mehr) NT hast, würde ich versuchen die Graka zu verkaufen und eine Single GPU alaa 7950 zu hohlen!
 
(bis auf der Schwachsinn mit den Microrucklern)

ok - das kannst du natürlich beurteilen weil du ein CF-System (kein SLI) hast, navollziehen kannst unter welchen Einstellungen der TE spielt und wie sensibel er auf MikroRuckler reagiert. (?)

Die Milchmädchenrechnung mit der 7950 lass ich mal außen vor...
 
Die Ruckler waren nur der Vollständigkeit halber erwähnt, alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung :lol:
https://www.computerbase.de/2009-09...abschnitt_mikroruckler_auf_der_radeon_hd_5800

Die wirken sich in der Regel bei niedrigen Frameraten am stärksten aus, in BF3 und hohen Auflösungen / Settings werden konstant kaum mehr als 45 - 50 fps haltbar sein.
Wenn die Engine den Treiber nicht mag (oder umgekehrt) werden sich schon störende microstutter bemerkbar machen.
http://www.google.de/search?client=...,cf.osb&fp=b25dd03b72e0cdde&biw=1582&bih=1043
Genau das scheint zumindest mit den 2011er ATI Treibern recht aggressiv aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben