PC hängt sporadisch vor BIOS Start

unixp

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
296
Ich habe folgenden PC/Konfig gebraucht gekauft:

Intel Q6600
ASUS P5GZ-MX
2GB DDR2 Ram
350 W Netzteil
ATI HD3450

Der Rechner hängt sich manchmal direkt auf wenn er eingeschaltet wird. Sprich bevor schon die Auflistung der Hardware gelistet wird. Bei dem Bild des Mainboards.

Wenn ich den PC vom Strom nehme und wieder einschalte, kann es sein das er auf anhieb läuft oder ich ihn 3-4 mal vom Strom nehmen muss, damit er korrekt startet.

Was ich vermute woran liegt:
- Das Mainboard unterstützt kein Quadcore, der Q6600 wird als Dreikern in Win7 angezeigt.
- Beim Starten des PCs kommt folgende Meldung:
http://www.abload.de/img/dsc_0146kzbcw.jpg
(Intel CPU uCore loading Error)
Diese Meldung habe ich schon rechechiert und sie hat eigentlich keine negativen Auswirkungen auf das System und dient nur als Hinweis.

Ich habe bereits die Mainboard Batterie getausch. Aber das Problem mit dem Aufhängen ist noch akut.

Meine weitere Vermutung:
Der Rechner hängt momentan über zwei Mehrfachsteckdosen angeschlossen am Netz. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
 
Netzteil-Info (Marke) wäre halt hilfreich.
2x1GB oder 2GB Speichemodul ?
Welcher RAM Slot ?
 
schau dir mal die kondensatoren an. wenn sie aufgeblasen sind kanns am board liegen. oder dein netzteil hats hinter sich. versuch mal beides auszuschliessen sprich wechsl ma das nt und dann das board wenns dann wieder einwandfrei funzt weisst du es

hups habs bild jetzt erst gesehen...lade mal die setup-defaults vom bios...und gib dann mal rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
unixp schrieb:
Intel Q6600
ASUS P5GZ-MX
2GB DDR2 Ram
350 W Netzteil
ATI HD3450

Das Mainboard unterstützt kein Quadcore, der Q6600 wird als Dreikern in Win7 angezeigt.
Beim Starten des PCs kommt folgende Meldung:

(Intel CPU uCore loading Error)

Das mit der Bios-Meldung ist normal.
man soll das CPU Problem beheben.
Prozessor wird nicht richtig erkannt ?
Bios Update.
 
myblade schrieb:

Bios Updates für Asus Boards gibt es.
Vielleicht kann eine E-Mail Anfrage beim deutschen Asus Support weiterhelfen.
 
CHKL2011 schrieb:
Bios Updates für Asus Boards gibt es.
Vielleicht kann eine E-Mail Anfrage beim deutschen Asus Support weiterhelfen.

Guck halt mal in die Posts oben... es gibt kein Bios-Update für das Board und die CPU...
 
myblade schrieb:
Guck halt mal in die Posts oben... es gibt kein Bios-Update für das Board und die CPU...

Keine Quadcore CPU Unterstützung...
Deshalb auch den Hinweis auf den Asus Support.
 
Ein Bios Update werde ich noch versuchen. Momentan ist 0601 Ver. drauf. Die 0901 BIOS werde ich versuchen.

Der Rechner ist von Medion und wurde auch wahrscheinlich von Medion so verkauft. Eigentlich schon paradox ein Quadcore auf eine Platine zu verbauen, die kein Vierkern unterstützt... aber naja.

Ich werde das Netzteil auch mal tauschen.

An den mehreren Mehrfachsteckdosen kann es nicht liegen oder? Ich habe mal etwas davon gelesen, das ein User so ähnliche Startprobleme hatte und es an den Mehrfachstecker lag.

Kann es leider grad nicht testen, da der Rechner nicht bei mir ist.
 
unixp schrieb:
Ein Bios Update werde ich noch versuchen.
Momentan ist 0601 Ver. drauf. Die 0901 BIOS werde ich versuchen.


Der Rechner ist von Medion und wurde auch wahrscheinlich von Medion so verkauft.
Eigentlich schon paradox ein Quadcore auf eine Platine zu verbauen, die kein Vierkern unterstützt...

Medion verbaut in der Regel OEM MSI Boards.
Du schreibst...PC/Konfig gebraucht gekauft...

Möglicherweise
Befindet sich ein zusammengestelltes PC System im Medion Gehäuse...???
Das sollte man nochmals überprüfen.

unixp schrieb:
An den mehreren Mehrfachsteckdosen kann es nicht liegen? Ich habe mal etwas davon gelesen,
das ein User so ähnliche Startprobleme hatte und es an den Mehrfachstecker lag.

Die Startprobleme bestehen, wenn die Speichermodule im falschen RAM Slot sitzen.
Bei 2 Speichermodulen müssen diese im Dualchannelbetrieb laufen.

Ich hatte 2 Speichermodule als Singlechannelbetrieb.
Bei Starten des PC´s -> Kein Bild -> Kein Beep -> PC startet automatisch neu ->
dann bootete der PC einwandfrei und lief im Betrieb stabil.

Ich nutze ein Asus Board und Bequiet NT.

===>
PC Startproblem beruht womöglich auf die "CPU Erkennung"!
Da (Intel CPU uCore loading Error)
Ergänzung ()

unixp schrieb:
Ein Bios Update. Momentan ist 0601 Ver. drauf. Die 0901 BIOS werde ich versuchen.

Bios Updaten ist risikoreich.
Falls beta ?
Dem PC User überlassen, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
myblade schrieb:
da fällt einem nichts mehr ein...mutige Theorien, die du da aufstellst

Fragesteller schreibt...
folgenden PC/Konfig gebraucht gekauft.
Der Rechner ist von Medion und wurde auch wahrscheinlich von Medion so verkauft.

Eigentlich schon paradox ein Quadcore auf eine Platine zu verbauen, die kein Vierkern unterstützt...

Komisch, oder ???
Möglicherweise... und ...Nochmals überprüfen..."mutige Theorien" ???
Oder sich geirrt ?

=====================================================

Ach sehe gerade , dass das Mainboard nur 2 RAM Slots nutzt...?

Ich nutze halt ein Asus Board mit 4 RAM Slots.
Waren bei mir falsch angeordnet. Singlechannel.
Trat dieses 1.Bootproblem halt auf---> ich nutze auch eine schaltbare Steckdosenleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben