Maus hängt sporadisch oder friert komplett ein

Netsn00p

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem neuen PC.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

ASUS ROG STRIX z690-I GAMING WIFI
ASUS ROG STRIX LC 240 ARGB
Intel i5-13600K
GSkill DDR5 5600Mhz
SAMSUNG 980 PRO SSD 500GB
SAMSUNG 980 PRO SSD 1TB

Als Tastatur Maus Combo nutze ich das Logitech MX Master Set per Bluetooth.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, Windows ist upgedatet und das Bios auch.


Mein Problem ist, das der Mauszeiger immer mal hängt oder stark verzögert oder auch mal komplett steht.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun könnte um das Problem zu beheben.

Kann sowas am RAM liegen? Oder ist das doch ein Treiberproblem? Hatte gelesen, das Realtek da auch mal gern für verantwortlich ist. (?)


Viele Grüße,
Christian
 
In erster Linie würde ich mal das "Bluetooth" verdächtigen.
Hast du eine Kabel-Maus/Tastatur zum Testen?
 
Netsn00p schrieb:
Mein Problem ist, das der Mauszeiger immer mal hängt oder stark verzögert oder auch mal komplett steht.
nur die Maus? kannst du während das Problem auftritt die Tastatur bedienen?
 
Denk ich auch. Hab mit meiner 604 das gleiche Problem mit BT. LS läuft ohne Probleme
 
jcdenton2 schrieb:
In erster Linie würde ich mal das "Bluetooth" verdächtigen.
Hast du eine Kabel-Maus/Tastatur zum Testen?
Nur eine Tastatur, die brauche ich um ins Bios zu kommen. Diese Combo hat aber an einem MacMini M1 und einem Intel NUC 1A funktioniert...
rg88 schrieb:
nur die Maus? kannst du während das Problem auftritt die Tastatur bedienen?
Kann ich nicht genau sagen, werde nochmal etwas testen und versuchen in eine Textdatei zu schreiben während die Maus zickt.
Ergänzung ()

Starshiptitanic schrieb:
Mal ganz dumm gefragt, hast Du mal die Batterie/Akku überprüft?
Ja, Maus 100% und Tastatur 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
nur die Maus? kannst du während das Problem auftritt die Tastatur bedienen?
Eben nochmal getestet, Text, in dem Falle einfach mal das F gedrückt halten funktioniert ohne Aussetzer. Habe die Maus eben nochmal neu gekoppelt, leider keine Besserung.

Was ich beobachten konnte, das Ganze tritt meist nach dem Einschalten des Systems auf. Wenn es dann eine Weile läuft geht es besser. Vielleicht doch Treiberprobleme?

Kann es sein, das mein Gehäuse DAN Lian A4-H2O das Bluetooth Signal so abschirmt? Bei 50-70cm Entfernung? Wo sitzt eigentlich die Bluetooth Antenne, auf dem Board oder wird da auch die Wifi mit genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich habe jetzt mal die WLAN Antenne angeschraubt die beim Board mit dabei war und alles flutscht wie am Schnürchen...hatte gedacht die sei nur für WLAN... so einfach kann es manchmal sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn das am Board integriert ist, dann ist die Antenne für beides. Wenn du die nicht angeschlossen hast, wundert micht natürlich nichts ;)
Denke du hast den Fehler selber gefunden
 
Zurück
Oben