PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fürchtet Microsoft fachkundige Presse bei Windows-8-Präsentation?

Patrick
14.02.2012, 20:26
Die in zwei Wochen auf dem Mobile World Congress in Barcelona stattfindende Präsentation der Windows 8 „Consumer Preview“ (/news/2012-02/windows-8-consumer-preview-erscheint-am-29.-februar/) sorgt schon jetzt für Schlagzeilen, wenn auch für negative. Denn allem Anschein nach will Microsoft mögliche Negativpresse verhindern.

Zur News: Fürchtet Microsoft fachkundige Presse bei Windows-8-Präsentation? (/news/2012-02/fuerchtet-microsoft-fachkundige-presse-bei-windows-8-praesentation/)

AramisCortess
14.02.2012, 20:30
als wenn sie es sich nicht leisten koennten sich positive presse meldugen zu kaufen

xLevix
14.02.2012, 20:32
Klar legen Sie ihren Fokus auf Tablets.

Was für einen Vorteil hat Win8 im Vergleich zu Win7 auf dem Desktop noch mal?

PiPaPa
14.02.2012, 20:35
Natürlich wird eher eine Tages- bzw Wirtschaftszeitung bedacht als heise.... nicht aufgrund der "Fachpresse", sondern weil Microsoft so viel mehr Leute erreichen will - weil eine Tageszeitung eben eine höhere Auflage hat als die c't.

Thats it.

Tobi4s
14.02.2012, 20:36
Was für einen Vorteil hat Win8 im Vergleich zu Win7 auf dem Desktop noch mal?

Bulldozer rammt dann Sandybridge unangespitzt in den boden !!11elf
[/ironie]

.mojo
14.02.2012, 20:40
nach allem was man bisher so hört wird das ein ganz fürchterliches OS..

Tito_2000
14.02.2012, 20:42
Natürlich wird eher eine Tages- bzw Wirtschaftszeitung bedacht als heise.... nicht aufgrund der "Fachpresse", sondern weil Microsoft so viel mehr Leute erreichen will - weil eine Tageszeitung eben eine höhere Auflage hat als die c't.

Thats it.

Dem kann ich nur zustimmen, man muss daran denken, wer hinterher dieses Zeug liest - also die Zielgruppe ist. Es sind genau die Leute, die sich so ein Spielzeug holen können und würden, also größtenteils Leute die keine Ahnung haben. Reines Marketing welches auch noch dabei ist, nach hinten zu gehen :evillol

1668mib
14.02.2012, 20:43
@.mojo: Und dennoch reicht es, sich dann eine Meinung zu machen, wenn das Produkt fertig ist...
Bekanntlich verkaufen sich "Produkt XYZ wird scheiße"-Meldungen mindestens so gut wie "Produkt XYZ wird super"-Varianten...

rony12
14.02.2012, 20:45
ich nutze viele ms produkte gerne.... aber manchmal da pack ich mir an den kopf...

ich meine wenn MS sich das mit der presse verstimmt, dann können sie ihr os gleich einstampfen und neu machen....

wie kann man nur solche total bekloppten entscheidungen treffen...

die marketingabteilung bei ms ist ja sowieso nicht fähig.... aber sie zeigt immer wieder aufs neue, wie man mit anlauf ins klo fassen kann ^^

edit:

natürlich hat eine tageszeitung eine größere auflage... aber jeder kennt leute von denen er vor einen kauf in sachen it gefragt wird. "Du, hör mal... dieses Windows 8, was hälst du davon?" Man muss immer versuchen die "nerds" auf seine seite zu ziehen, das ist die halbe miete ;)

Cr4y
14.02.2012, 20:48

Thats it.

Die Frage danach, warum man nicht einen weiteren Platz zur Verfügung stellt für einen Fachpresse- Vertreter ist zu dir durch gekommen!?

Vielleicht schafft es heise ja über n Deal mit ner Agentur doch noch zur Veranstaltung zu kommen...

marcol1979
14.02.2012, 20:49
Denkbar ist auch, dass Microsoft zumindest bei der Präsentation der Vorschauversion den Fokus noch stärker auf Tablets als bislang richten wird und somit mögliche Schwächen beim Betrieb auf klassischen Desktop-Systemen und Notebooks ausblendet.

Schon blöd wenn man ein neues ME/Vista kreiert was nur auf Waschmaschinen/Kühlschränken läuft. :lol

Denn allem Anschein nach will Microsoft mögliche Negativpresse verhindern.

Das hat ME/Vista im Vorfeld auch nicht geholfen.
Aber immerhin hat Win8 einen integrierten PDF-Viewer, da lohnt doch die Anschaffung. :lol

http://winfuture.de/news,68110.html

soeschelz
14.02.2012, 20:50
Hm... das bestätigt nur meine bisherigen Eindrücke/ Gefühle bzgl. Win8... es wird einfach rein für Consumer gemacht, die Wert auf eine Hippe Oberfläche und schön verschmierte Touchscreens legen... und dementsprechend wird auch die Presse eingeladen (man kann sich schon vorstellen welche "Tageszeitung" geladen ist^^)

Win8 wird im Businesssektor wohl eher keinen Fuß fassen... hoffen wir, dass MS damit ein Vista-Desaster erlebt und bei Win9 den Desktop auf allen Geräten ohne Touchscreen wieder nativ laufen lässt...

Piktogramm
14.02.2012, 20:52
Redakteure des Heise Verlags sind Multiplikatoren. Es bemühen Printmedien die über IT-Themen berichten sehr häufig Redakteure des Verlags. Das Problem ist, wenn sich Kritikpunkte zeigen kommt das bei Heise auch sehr oft in den Artikel. Da wird Journalismus eben oft noch als solcher verstanden. Will man das eigene Image aber eher in in Richtung des Images von Apple treiben, macht sich das nicht sonderlich gut. Dann lieber die konsumgeile Journaille einladen.

MADman_One
14.02.2012, 20:55
Wenn ich das richtig gelesen habe fällt doch die Vorstellung der Preview und der Download für alle Interessenten auf den gleichen Tag. Die ct könnte dann doch gleich testen was das wirklich kann statt sich eine Marketingveranstaltung reinzuziehen.

Wenn ich die ct lese interessieren mich keine Berichte von irgendwelchen Marketingveranstaltungen.

Aber evtl habe ich ja auch was falsch verstanden ;)

Mars2k8
14.02.2012, 20:55
Das bestätigt mich nur wieder in meiner 98(SE) -> ME -> XP -> Vista -> Win 7 -> Win 8 Theorie :D

Speedy1986
14.02.2012, 20:56
Jedes zweite Windows ist Schrott:
2. 8
1. 7
2. Vista
1. XP
2. ME
1. 98
2. 95
...

Isarlokist
14.02.2012, 21:00
Mich würde mal interssieren wie die Businessvariante von Win8 daherkommt. Tabletorientierte Benutzeroberfläche in der Arbeitswelt. Klingt spannend.

DiamondDog
14.02.2012, 21:01
@ Speedy..

du hast Windows 3.11 und Windows 2000 vergessen :D

Second Nick
14.02.2012, 21:04
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch das Nichteinladen der Fachpresse Negativkritik vermeidet. Zweifler und Kritiker am neuen Bedienkonzept gibt es doch bei Normalos und Nerds gleichermaßen.

charmin
14.02.2012, 21:05
@DiamondDog: und Windows 98SE und NT.... ;)

Bin mal gespannt auf Windows 8, aber um Win7 abzulösen muss sich MS schon einiges einfallen lassen.

Mister79
Einfach überraschen lassen und gucken wenn es fertig ist. Verkaufen wird es sich trotzdem. Warum nicht auch bald mal ein Windows auf meinem Reciever. Kann nur besser laufen als das Linux auf meinem Humax.

Also einfach abwarten und das fertige Produkt bewundern. Es ist ja kein Geheimnis das W8 auf Gamer und die Mittelklasse abziehlt. Wurde ja schon oft genug diskutiert. Wie war das doch gleich? Sollte W8 nicht das Gamer OS werden?

White_Eagle
Natürlich ... nicht aufgrund der "Fachpresse", sondern weil Microsoft so viel mehr Leute erreichen will - weil eine Tageszeitung eben eine höhere Auflage hat als die c't.

Thats it.

Na,
den OEM-Käufer interessiert es eh nicht ob da Win 95 oder XP oder gar Win 8 auf'm Rechner vorinstalliert ist.
Für den sind das alles nur weiße Eier, halt in unterschiedlichen Verpackungen (nur, bei dem einem steht halt drauf: Freilandhaltung, bei nen anderem Bodenhaltung, beim nächsten "Bio" und beim letzterem halt: extra preiswert durch Massenzucht).
Interessant ist dies ehr für die Power-User + IT-Fachleute und diese informieren sich in Fachmedien und nicht in ner Bild oder Frankfurter Wirtschaftswoche.

Na_Dann_Ma_GoGo
14.02.2012, 21:06
Falls sie wirklich Negativpresse verhindern wollen, was ich durchaus für wahrscheinlich halte, finde ich es schon mal klasse, dass genau das durch News wie diese (und Heise natürlich) schon mal leicht das Gegenteil bewirkt hat.

Windows 8 ist für mich momentan fast komplett uninteressant. Ich weiß von fast gar nichts, was mich zum Wechsel von Win7 bewegen würde. N paar Verbesserungen beim Kopieren etc.? Nice to have - mehr nicht.

Dieses komische Metro Interface oder wie es heißt will ich dagegen halt einfach mal gar nicht haben.

Mourisse
14.02.2012, 21:08
lol....war zu erwarten! (ganz ehrlich gedacht) = die machen jetzt rede von sich, nichts anderes! denn auch im letzten winkel dieser erde soll diese botschaft vom "8" die rede sein - wenn auch angeblich negativ. die packen's schon^^ ...i-wie. wie immer.

die fachkundige presse IST der user, oder?

jeder wills haben, jeder will wissen was es ist, jeder will daran scheitern oder eben glücklich damit werden. "jeder" ist die botschaft. es führt kein weg darann vorbei. es darf keine alternativen geben....möge die macht mit dir sein! lass dich nicht allzu oft formatieren:freak

ap0k.
14.02.2012, 21:09
Und es werden trotzdem wieder alle auf der Platte haben. Entweder weil es vorinstalliert ist, oder weil man bei der naechsten Systemaufsetzung eben zum "neuen" OS greift.

CiNCEi
14.02.2012, 21:10
naja die sorge ist berechtigt. wenn nämlich erstmal public wird was fürn dreck win8 für desktop rechner wird, wirds ms in den nächsten jahren schwer haben noch glaubwürdig zu wirken.

ich mein ich bin mir sicher das win8 für tablets nen sehr gutes bis fantastisches os wird.. bestimmt ein sehr hochwertiges produkt. aber für desktop rechner scheints der größte fail zu werden den ms je gemacht hat o_O und das ganz besonders nach dem besten windows für desktop rechner, nämlich win7

/e: @apok: ich z.b. werds mir bestimmt nicht installieren. ja, du hast in einem recht. bis jetzt war mein gedanke auch immer beim formatieren das ich direkt das neuste os installiere. aber alles hat seine grenzen und was ms mit win8 in bezug auf desktop rechner macht ist so lächerlich das es kaum in worte zu fassen ist. selbst wenn man den ganzen müll ausschalten kann, wird man immernoch ein os haben das 100%ig nur auf tablets optimiert ist.

die hätten ja mMn 2 versionen machen sollen, die paar gemeinsamkeiten haben, aber deren kern einzeln für die jeweiligen plattformen von anfang an programmiert und angepasst wird. aber da die das nich gemach thaben und nur eine einzige version machen die einzig und allein für tablets programmiert ist, kommt mir das 100%ig nich aufn rechner

einblumentopf
14.02.2012, 21:12
Kann man schon irgendwie verstehen. Nachdem die "Fachpresse" schon Vista den Erfolg gekostet hat, will man halt auf Nummer sicher gehen.

PiPaPa
14.02.2012, 21:13
Na,
den OEM-Käufer interessiert es eh nicht ob da Win 95 oder XP oder gar Win 8 auf'm Rechner vorinstalliert ist.
Für den sind das alles nur weiße Eier, [...]

Ich sage nur Apple und wie es die Massenmedien ausnutzt, genau den selben Weg will hier Microsoft einschlagen.
Den Leuten suggerieren das sie mit Windows 8 hipp sind - eben genauso wie Apple. Und das erreicht man durch normale Medien und nicht durch "Nerd" Magazine.

@CiNCEi
Sorry, aber wie wäre es mal das fertige Endprodukt, das in den Handel kommt, zu beurteilen.
Ich weiß nicht was Windows 8, man wird es dann einfach sehen.

LeX23
14.02.2012, 21:17
Es waren nicht genug Plätze da, ich denke die Fachpresse bekommt Windows 8 noch oft genug zu sehen, vor dem Release. Das riecht für mich nur nach schlechter Organisation dieses Events, wer weiß ob Microsoft in Redmond damit überhaupt was zu tun hatte.
Und ja, Microsoft war noch nie besonders gut was PR betrifft. Die Produkte dagegen oft unterschätzt.

Interessant ist wieviele Leute das über-interpretieren und aus der Schublade wieder irgendwelche längst wiederlegten Vorurteile geholt werden.

1668mib
14.02.2012, 21:20
@LeX23: In den 1980ern war gerade die PR das, was den Erfolg von MS gebracht hat... wobei nicht unbedingt bei den Endkunden :-) (insofern is das "P" da wieder bissl strittig...)

Staubwedel
14.02.2012, 21:20
Naja, immerhin sind die Fachleute eher diejenigen die Betriebssysteme kaufen.

Der Rest, der lieber das Wirtschaftsmagazin liest kommt sowas nicht, ist dann halt beim nächsten PC/Notebook dabei

Mourisse
14.02.2012, 21:23
@pipapa

hi,

will dich nicht kränken... aber wie sieht dein system aus und wie ist es dazu gekommen?

ich meinerseits hatte einen langen weg bis ich zufrieden war. soll bedeuten: win95= scheiss drauf. 98 ebenso. xp..., naja geht so. 2000 -> kick it. vista? omg! win7= na endlich!!! damn great! ist so...! was kann mir der 8ter zeigen? k.a. aber schimpfen werde ich erst dann wenn's sein muss. oder ich steige um auf linux! vllt. WAS ist ein OS? immer zeitgemäß ? oder doch nur ein gebrauchsgegenstand wie ein auto..? um von "a" nach "b" zu kommen. :freak

estros
14.02.2012, 21:24
Ich finds auch verständlich, vorallem die dt. Fachkundigen kritisieren gerne über alles und jedes. Darum lese ich in den Wirtschaftszeitungen lieber über derartige Produkte für den nicht fachkundigen Massenmarkt, als auf heise, cb etc. Nur weil es etwas neues, innovatives ist, ist es nicht automatisch schlecht. Dass dabei oftmals alte Vorzüge der Fachkundigen außenvor bleiben, ist nunmal auch notwenig, man muss nur anpassbar sein.;)

Second Nick
14.02.2012, 21:25
@Fachpresse vs. Nicht-Fachpresse

Normalos können gegen das neue Konzept sein, weil sie sich erst mühsam an das alte Konzept gewöhnt haben und sich nicht so schnell umgewöhnen können oder wollen.

Nerds hingegen sehen die Fehler im Detail. Außerdem: Zwar können sie sich schneller umgewöhnen als Normalos, aber sie benutzen auch mehr vom System, müssen sich also auch mehr umgewöhnen.

Imho können beide Gruppen gleich positiv oder negativ reagieren, sodass es für die Bewertung durch die Presse egal ist, welche Pressevertreter man einlädt.

@Aussagen à la "Jedes zweite Windows ist Schrott"

Dass quasi automatisch jedes zweite Windows schlecht sein soll, halte ich für ein Gerücht. Die lange Reihe ab Win9x ist außerdem sehr willkürlich, je nachdem ob man Win95 A, B, C oder Win98, Win98 SE einzeln aufführt oder nicht und welche Linie (DOS oder NT) man in die Reihe dazu nimmt.

Wenn überhaupt, dann kann man vielleicht Vista -> Win7 -> Win8 -> Win9 als Reihe aufführen und da versuchen, etwas abzuleiten. Das hat ja auch den wahren Hintergrund, dass Vista ein "Major Update" war, Win7 ein "Minor Update", wo nur Details verbessert wurden und Win8 wieder ein "Major Update" mit vielen Neuheiten und damit potenziellen Fehlern ist. Dann könnte man tatsächlich spekulieren, dass erst mit dem "Minor Update" Win9 viele kleine Detailverbesserungen folgen.

White_Eagle
14.02.2012, 21:25
...
Und ja, Microsoft war noch nie besonders gut was PR betrifft. Die Produkte dagegen oft unterschätzt ...
Interessant ist wieviele Leute das über-interpretieren und aus der Schublade wieder irgendwelche längst wiederlegten Vorurteile geholt werden.
:D :D :D
Na, da muß ich doch gleich mal an VISTA :eek: denken,
was wurde dies von MS gehypt, bis zum getno
und was war das noch mal für ne krumme Gurke, bis zum Erscheinen des SP1.
:rolleyes

Bio-Apfel
14.02.2012, 21:30
2. 8
1. 7
2. Vista
1. XP
2. ME
1. 98
2. 95
...
Naja, deshalb sind die restlichen noch lange nicht als "gut" zu bezeichnen.
Microsoft verbockt nunmal konsequent jeden guten ansatz. In den 80ern haben sie wenigstens noch rechtzeitig bei Apple geklaut, aber mittlerweile klappt nicht einmal mehr das.
Man schaue sich nur an, welche yuppies diese firma leiten.
MS ist jetzt schon kaum noch von bedeutung,

SkipOutLaw
14.02.2012, 21:30
Schlechte Presse fürchten bei einer "Consumer Preview“ Präsentation? Ja ne, iss klar, wo doch jeder Depp (nicht nur die Presse) wenige Stunden später Zugriff auf eben jene Preview Version haben wird. Man kann sich auch was zusammenreimen...

MfG!

riDDi
14.02.2012, 21:32
@LeX23: In den 1980ern war gerade die PR das, was den Erfolg von MS gebracht hat... wobei nicht unbedingt bei den Endkunden :-) (insofern is das "P" da wieder bissl strittig...)
R-Abteilung klingt auch einfach doof.

CiNCEi
14.02.2012, 21:33
@CiNCEi
Sorry, aber wie wäre es mal das fertige Endprodukt, das in den Handel kommt, zu beurteilen.
Ich weiß nicht was Windows 8, man wird es dann einfach sehen.

ja gut. du hast in einer hinsicht recht. um eine wirkliche beurteilung tätigen zu können, muss man abwarten bis das finale produkt verfügbar ist.

ABER dennoch

die ganzen relevanten aspekte sind ja schon raus. z.b. die metro oberfläche (die sich vllt abschalten lässt, aber dennoch direkt im kern sitzt -.-) und noch einiges mehr. und da muss man nich abwarten um sowas zu beurteilen. jeder blinde sieht binnen von sekunden das das einzig und allein für tablets gebaut wird ;) auch wenn man alles abschalten kann, bleibt es dennoch nen tablet os, denn relevant ist nich das optische, sondern der kern. und der kern ist (muss schließlich) an tablets angepasst sowie für tablets optimiert (arm optimierung z.b.)

mdave
14.02.2012, 21:37
Ohh ja, die haben soo viel Angst.
Aber das Gute ist ja: wenn sie bei dieser Präsentation keine Fachpresse einladen, dann wird niemals irgend jemand was Schlechtes über Win8 schreiben, yeah!

Na, merkt er was? :freak
Diese Annahme ist so unendlich absurd, wie zum Teufel kommt man auf sowas (ohne Drogeneinfluss)? :freak

Kartenlehrling
14.02.2012, 21:39
2. 8
1. 7
2. Vista
1. XP
2. ME
1. 98
2. 95
...

98se fehlt,
die wohl beste 9x version und window 2000

aber ich glaube auch das win8 nicht den erfolg hat wie win7, jedenfall wenn es nicht durch oem gepuscht wird denk ich wird win7 noch gut 3-5 jahr das meist benutzte system werden/bleiben.
Laut steam hat schon jeder zweite rechner win7

http://store.steampowered.com/hwsurvey

Mourisse
14.02.2012, 21:45
@bio-apfel

MS ist die vollendung wenn man es genau betrachtet. die ganze welt spricht von MS-Produkten! auch über die weniger guten (und das ist genau die poente).

wäre was anderes im gespräch, z.b. linux (im selben maße wie MS), so hätten wir ALLE eine andere meinung. da nun aber MS sowas wie der "king" ist, wollen die meisten davon was haben. nicht nur um das gefühl zu bekommen sanktioniert zu werden - WAS? LINUX, häh...wie kannst du nur?
nein, die hintern die auf den bequemen sesseln bei MS sitzen und tag ein, tag aus sich diese platt drücken - verstehen es uns zu verarschen...oder eben zu vernaschen...nimms gelassen. beides ist denen recht. die vollendung dieser bemühungen siehst DU dann in win"9".

mdave
14.02.2012, 21:46
98se fehlt,
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Er hat doch offensichtlich nur endnutzer-Versionen aufgezählt.
Ansonsten müsste nicht nur win2k, sondern auch NT und die ganzen Win-Server Versionen mit rein. MS hat ein paar mehr Produkte. :-)

aber ich glaube auch das win8 nicht den erfolg hat wie win7

Ich werde es ausprobieren, sobald es im MSDNAA ist. Aber wenn ich es kaufen müsste, würde ich bei Win7 bleiben.
Ich glaube nicht, dass sie viele Kunden zum Wechseln bringen können. Dafür ist win7 einfach zu nett. Ausser sie kommen noch mit irgend einem echten killer-feature.
Und die alten XP-User, denen Vista und 7 zu bunt war, werden sicher ums Verrecken nicht auf win8 wechseln wollen. *g*

SILen(e
14.02.2012, 21:51
@PiPaPa

Es geht ja nicht nur um die größere Auflage bei den Massenmedien, es geht auch um das Publikum der Massenmedien.

Die Fachpresse und die Geeks kennen Windows 8 bereits aus Berichten, die haben außerdem eh keinen großen Grund am Desktop upzudaten, Metro und der Windows Marketplace sind für Gamer und Büroarbeiten überflüssig.

Jetzt geht es aber für Microsoft darum, Windows 8 auf Tablets zu promoten, das iPad ist ein gigantischer Elefant (eher schon ein tolkienscher Olifant) im Raum - Microsoft muss nun den Käufern genau dieser iPads erst einmal zeigen, dass sie etwas vergleichbares planen, wie das aussieht und vor allem auch wie das funktioniert (WoA - x86-Tablets).

Gerade die Limitierungen von Windows on ARM Tablets zu erklären wird enorm schwer (sieht weder wirklich aus wie Windows, noch kann es vorhandene Windows-Anwendungen nutzen) - und Microsoft will eben jetzt damit anfangen.

SkipOutLaw
14.02.2012, 21:54
Diese Annahme ist so unendlich absurd, wie zum Teufel kommt man auf sowas (ohne Drogeneinfluss)? :freak

Ganz einfach: da sich heise & Co zusammen mit dem Pöbel hinten einreihen und ein paar Stunden länger auf die Beta warten müssen, wird sogleich ein entsprechender Artikel rausgehauen. Darf ja nicht sein, dass man wie ein x-beliebiger PC-Nutzer behandelt wird, immerhin hat man ja einen Presseausweis und hat gefälligst gewisse Privilegien zu genießen.

noxon
14.02.2012, 21:59
Heise spinnt hier mal wieder total solche Thesen aufzustellen und CB plappert natürlich alles nach.
Als ob MS mit einem Ausschließen der Fachpresse negative Schlagzeilen verhindern würde. Sie veröffentlichen doch zum gleichen Zeitpunkt auch das Customer Preview von Win8, welches sich jede Fachzeitschrift herunterladen und selbst ausprobieren kann.
Dazu braucht man auf keine Präsentation eingeladen werden.

Wirtschafts- und Tageszeitungen hingegen brauchen so eine Präsentation. Das ist also alles schon völlig korrekt so, wie das hier abläuft.

hapelo
14.02.2012, 22:26
98se fehlt,
Und Windows 2003 nicht zu vergessen, als XP 64Bit getarnt auch ein Consumer-Produkt. ;)

PS3Man
14.02.2012, 22:29
Flop confirmed!

Es gibt keinen guten Grund von Win7 auf Win8 zu wechseln bei Desktop Computern.

Hovac
14.02.2012, 22:42
...
die marketingabteilung bei ms ist ja sowieso nicht fähig.... aber sie zeigt immer wieder aufs neue, wie man mit anlauf ins klo fassen kann ^^
...

Das letzte größere was die angefasst haben lief extrem gut.
Vista war ok, ist aber zu langsam verkauft worden. Dann stand das Update (Win 7) in den Startlöchern und die eigene PR Abteilung hat Vista erst so richtig schlecht gemacht (Mein altes läuft bei meiner Frau super), mit dem Hintergrund Win7 ist der Hammer. Hat doch super funktioniert.
Mittlerweile ist Windows durch die ganzen Telefone und Tablets aber nicht mehr der Primus, eine Ausfallgeneration kann man sich da nicht mehr erlauben.

bLu3to0th
14.02.2012, 22:43
Oh Gott ey...
Der Text ist voll von Konjunktiven und Schlussfolgerungen gezogen aus Schlussfolgerungen.
Ich fasse es mal zusammen: M$ lädt nur ein begrenztes Publikum ein bei dem aus welchem Grund auch immer keine deutsche Fachpresse dabei ist... Fazit über Fazit über Fazit später: M$ hat Angst vor schlechter Presse.

Da kann ich das Wetter von nächster Woche aber genauer vorhersagen und mehr als nen Flamewar gegen M$ kriegt man mit der News nicht zu stande.
Sorry, aber diese News ist in meinen Augen für die Tonne.

crustenscharbap
14.02.2012, 22:55
Na mal sehen was kommt.

Die W8 Oberfläche ist zwar ganz okay für Tablets. Aber 1. Will ich einfach Metro Apps schließen und 2. Soll das Herunterfahren einfacher gehen. Ich musste googeln. 3. Brauch ich kein Metro aufm Laptop oder Desktop. Da soll MS das Win8 Metro als Windows Phone 8 verkaufen. Da auf ARM eh nur die Metro Apps laufen. Dann brauch kein richtiges Windows. Da kann ich mir gleich nen Prime oder nen iPad2/iPad2S holen. ;)

MS hat mit Win7 gezeigt was sie können. Ein Knaller wäre doch wenn die da mit ein ARM Tablet aufkreuzen und den VLC player öffnen. "Sie sehen auf der kompakten und leichten ARM Plattform vollwertige Windows anwendungen laufen." Da sieht das iPad aber alt aus. Da kann Apple nach Hause fahren mit ihren 500000 iPad Apps. Linux hat schon. 10 Mio. ;)

ChilliConCarne
14.02.2012, 23:04

Thats it.

Ist erstmal denkbar, jedoch darf man nicht den Multiplikator von einem Verlag wie Heise vergessen. Es ist zudem nicht so, dass die dort anwesenden Leute irgendwelche kritischen Fragen und deren Antworten komplett ignorieren und im Bericht vollkommen außen vor lassen. Am Ende hat man, sofern man hier eine Verhinderung der negativen Publicity unterstellt, die große "Jubelpresse" mit massenhafter Auflage bei der die positive Berichterstattung "sichergestellt" wurde und nur einen kleineren Teil der die Sache kritisch betrachtet, aber wegen Letzterem untergeht. Nur so als Gedanke. Denn wie heißt es so schön: Der erste Eindruck zählt.

Mir kommt es eben etwas seltsam vor, dass es nicht noch Platz für zwei oder drei Leute gegeben haben soll. Und ich kann auch kaum glauben, dass soetwas einer Firma wie Micrsosoft "aus versehen" passiert. Vor allem ausgerechnet bei so einem großen und bekannten Fachverlag, der tendenziell viel über alternative Betriebsysteme schreibt bzw. einer Welt außerhalb von Micrsosoft.

Nun ja, mal sehen ob eine weitere Erklärung von Micrsosoft kommt.

FrAGgi
14.02.2012, 23:18
Alleine schn, weil der Fokus des OS auf nutzlosen Tablets liegt, interessiert mich diese Windows Version so wenig wie kaum eine andere davor. Aber, da man dank MSDNAA kostenlos an die Windowsversionen kommt, werd ich sie mir natürlich bei Release mal anschauen :)

ONH
14.02.2012, 23:20
Genialer Beitrag, Deutsche Fachpresse stellt MS schlecht dar weil sie nicht zu einer Präsentation eingeladen wird. Zu recht hoffe noch immer das es irgendmal eine gute einheitliche alternative zu OS X und MS mit Marktanteil 9%+ gibt, dann kann das sich eine Firma wie MS nicht leisten eine Fachpresse nicht einzuladen.

Pitt_G.
14.02.2012, 23:27
So das muss jetzt mal geschrieben werden

2. 8
1. 7
2. Vista
1. XP
2. ME
1. 98
2. 95
...
Ohne jezt die weiteren Vorgänger zu nennen,nur mal so am Rande wieviel Windows 95 Versionen es gab
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_95
Dazu kommt noch das Windows 95 Plus Paket womit fast Windows 98 erreicht wurde
Win98 gabs auch noch als Win98SE (kann mich nicht erinnern obs hier auch ein Plus Paket gab)
Als Krönung gabs dann WinMe, welches bei mir Versehen mit der richtigen Hardware und Umgebung (Kühlung und Netzteil) auch nicht weniger stabil als die Vorgänger lief.

Im Profi Umfeld wurde als würdiger Nachfolger von Winnt4, W2K entlassen, was eine Vermischung von WinNT4 und W98(SE) mit Unterstützung all der modernen Hardware wie USB und AGP darstellte, in dieses wurde dann WinME integriert und voila Windows XP ward geboren welches in der Home und Professional, später in der Mediacenter Edition mündete.
Ein Plus Paket gabs als Goodie ebenfalls mit drauf, welches aber wohl besser bei Windows 2000 angebracht gewesen wäre. Allerdings weder XP ohne SP oder XP mit SP2 waren a,m Anfang problemlos
Erst Jahre später, woran der Komplettumbau von XP mit Sp2 und dessen Treiberdebakel nicht ganz unschuldig sein dürfte(Ironischerweise ist das mit SP2 eingeführte Sicherheitskonzept was eine Bestätigung des Users beim Ausführen diverser Programme erfordert im verhassten UAC bei Vista gegipfelt,)
versuchte MS dank nun auf dem Markt verfügbarer 64Bit CPUs auch ein passendes 64Bit OS zu launchen. Natürlich erst dann als neben AMD auch Intel dementsprechende CPUs auf dem Markt hatte, wodurch wertvolle Zeit zur Etablierung des OS verstrichen ist und die Treiberunterstützung seitens HW Hersteller ehr mau war, wenn ich mich richtig erinnere gab es wenn dann sogar nur OEM Versionen. 64 Bit Software war auch recht rar gesäht. In Anlehnung an den recht erfolgreichen Vorgänger und dem Fakt dass es ausser 64 Bit Unterstüzung nicht wirklich viel Neuerungen dem Normalverbraucher zu bieten hatte, nannte mann es unglücklicherweise Windows XP 64 Bit und war aber näher mit Windows Server 2003 R2 verwandt als mit Windows XP

Ein paar Jährchen später wurde dann das allseits bekannte Windows Vista geboren welches von Anfang an 32 und 64 Bit unterstütze. Zum Launch Zeitpunkt wurde unglücklicherweise die Vista Business Version entlassen , bei welcher Shadowcopy in vollem Umfang aktiv ist.
Leider kostet dieses Feature Leistung der HDD, die bitter nötig war um Indexerstellung und Superfetch zu befriedigen. Die Hardwarehersteller hatten wie immer geschlafen, bzw, wollten weniger Geld in Treiberpflege stecken als neue Produkte mit passendem Treibersupport verkaufen (wenig öko, aber evtl zumindest stromsparender) . Mit Glück gab es wenigstens Vista 32 Bit Treiber.W ar mann doch jahrelang gut gefahren und hatte dank W2k und XP nur noch einen Treiber entwickeln müssen, wenn es wdm Treiber waren liefen die gar auch unter W9x/Me falls die Produkte je nach Herstellungsdatum diese OS überhaupt unterstützten
Gleiches Bild bei den Softwareherstellern,
Der gemeine User war erstmal regelrecht angetan von der wahren Pracht an unterschiedlichen Versionen. Endlich wurde auch dem Rechnung getragen dass Browser und Mediaplayer wählbar nicht Teil des OS waren, nur dummerweise, wurden viele dann doch von der Ultimate Version angezogen, welche leider ebenfalls ein aktives Shadowcopy besitzt.

Kennt eigentlich jemand die Verkauszahlen der abgestrippten Versionen im Gegensatz zu den Vollversionen und bei wieviele der abgestrippten Versionen die Programme nachinstalliert wurden falls möglich? Wieviele Gerichte wurden deswegen bemüht, wieviele Kosten haben diese Verfahren verursacht die in die Taschen von Anwälten geflossen sind, als denn in die Entwicklung bei MS
Heute kräht kein Hahn mehr danach, es werden 4 Browser gleichzeitg installiert weil der gemeine User in alter Manier bei der Installation von irgendwelchen Zusatzprogrammen die er meint unbedingt zu benötigen, da er des OS selbst nicht mächtig ist einfach in alter Manier mit abgeschaltetem Verstand immer auf "Weiter" und "ok" klickt, weil er als Jäger und Sammler ja alles braucht. Tonnen von Addons finden so ebenfalls ihren Weg in die Browser, und nur der Browser mit den wenigsten Addons gewinnt die Schlacht um die Performance Krone

Ein weiteres geliebtes Feature namens Readyboost, sollte für speicherarme Rechner von Vorteil sein, nur wird dafür wiederrum eine schnelle HDD zur Fütterung gebraucht.

Hinzu kommt, dass der geizige User bei USB Sticks oft den letzten Cent spart und wenig auf Readyboost achtet(Keina Ahnung was ein User hier erwarten wuerde, für 5, 95 EUR die Performance von 50-100EUR die eni ordentliches Speicherupgrade kostet.)

Dummerweise vergas MS zu erwähnen, dass ab Windows Vista etwas namens Suspend To RAM eigentlich Pflicht ist, wenn die HDD gar zu sehr lahmt und mann sich so den Bootprozess spart.
Nur hat MS nicht mit den gewissenhaften wenig lernfähigen Usern gerechnet, der seinen Rechner zum Stromsparen an eine abschaltbare Merhfachsteckdose hängt und wie seit 10 Jahren den Rechner bei Beendigung der Arbeit abschaltet.

Draufgepfropft auf einen Rechner der 3-4 Jahre vorher vielleicht Up to Date war. wunderten sich viele dass die Leistung nicht ganz dem entsprach was sie sich vorgestellt hatten, es wurde hier gefrickelt und ein paar Dienste deaktivert, Aero abgeschalten, dort ein zusätzliches Programm installiert, weil das windowseigne nicht ganz alle Feature beherrscht hatte die mann sich gewünscht hat bzw. mann wusste mangels Kenntnis nicht wo die Funktion im OS war. und kauft eigentlich Programme deren Funktion kostenlos schon vorhanden war.
Verzweifelte Einsätze von TuningUtilities taten ihr übriges.
ein Vista Home BasicN, Maximal Vista BusinessN hätt gereicht.
Den OEMs hätte mann besser Home Premium wie beim XP Mediacenter vorbehalten, da die TV-Karten Unterstützung eh nur auf DVB-T ausgelegt war, welches zumindest in D eigentlich nur noch für die Verwendung im Laptop gedacht ist.
Zu guter letzt wurden dann noch Programme installiert, die eigentlich nicht Windows Vista kompatibel waren. Kurz und gut, der Salat war perfekt.

Heimlich still und leise, hat MS dann im Hintergrund ein TV-Pack an die OEMs ausgeliefert mit dem bessere DVB-S(insUSA evtl auch DVB-C) Unterstützung mit eingebaut wurde.

Um den Facelift namens Windows 7 jedoch nicht zu gefährden, der dank Namensänderung all die negativen Assoziationen mit dem Vista ausbügeln sollte, wurde das Pack aber nicht in die breite Masse gebracht um dem Vista User auch den Genuss der besseren DVB Unterstützung kommen zu lassen. und dies als Neuerung von Windos 7 verkaufen zu können.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar einmal das Gerücht über eine PR Aktion, oder wars eine Tatsache, dass MS Kunden ein "neues" OS vorgestellt hat, welche begeistert waren, wie gut es funktionerte und dann ganz überrascht davon waren, dass es sich dabei um das altbekannte Windows Vista handelte was bei ihnen mit dem absoluten Negativimage belastet war. Dank der mittlerweile besseren performanteren sowie kompatibleren Installationsbasis dank Vista, was HW und SW betrifft da seit dessen Erscheinungsdatum ein paar Jahre ins Land gezogen sind, und dem Lernen von MS dass Treibersuche mühsam ist hat MS dann gleich noch die Problembehandlung verbessert, über die sich, wer staune Windows 7 kompatible Vista Treiber von Herstellerwebsites herunterladen liessen, die offiziell gar keinen Windows 7 Support für ihr Produkt mehr liefern.
Um Windows Vista einen weiteren Todesstoss zu verpassen und selbst den hartgesottensten User, der tatsächlich ein Home Basic oder Business auf einem altersschwachen Rechner installiert hatte, wurde dann der IE9 geboren, angekündigt als Performancewunder, ging der Schuss auf den betagten Rechnern dank fehlender HW Beschleunigung der Graka nach hinten loss, spätestens gepaart mit dem Adobe 11 Flashplayer der diese HW Beschleunigung besser ausnutzen sollte war dann nichts mehr zu wollen. Zuverlässig wie eh und je war Adobe wie immer ein Garant dafür dass neue Hardware gekauft wurde, denn Besitzer jener altersschwacher Systeme konnten sich entweder mit IE8 und andern alten Browsern die keine HW Beschleunigung benötigen zufriedengeben oder verzweifelt versuchen mti einer Hardwareorgie und neuer Graka das System noch irgendwie nutzbar zu halten. Bei ersterem empfiehlt es sich dann gleich wieder ein Downgrade auf WindowsXp durchzuführen, oder daraus einen Windows Home server basierend auf Windows server 2003 32 Bit zu basteln. Zweiteres lässt mann evtl besser bleiben wenn das System schon zu alt ist und mann für gleiches Geld ein besseres System bekommt. Mit dem Auslaufen das Mainstream Support für Vista in diesem Jahr wird eine weitere Demontage eines OS betrieben, das seinen schlechten Ruf eigentlich zu unrecht erhalten hat. Teils ist Windows 7 sogar beschnittener als Vista wenn ich mir nur den Calculator und die fehlende Unterstützung für Systeme die kein Aero können (wobei dies seit IE9 u.U. ja eh kein Thema mehr ist)um es schlanker halten zu können. Wobei sinnigerweise das Mediacenter auch in der Professional Variante enthalten ist... und um die Firmenuser endlich zum Umstieg zu bewegen Windows XP in einer virtuellen Maschine läuft
Frag mich allerdings was beim Supportende von WindowsXP 2014 passiert

IE10 wird solange zurückgehalten bis das Datum für den Ablauf überschitten wurde und aller Vorraussicht nur noch für OS ab Windows 7 erscheinen um weitere User zum Wechseln zu überreden. Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Patches die es seit Monaten für Windows Vista gibt so anschaue, ist eigentlich kaum einer dabei, der mit dem System selbst, denn mit irgendwelchen Security Probleme zu tun hat. Sprich Vista ist ein stabiles und ausgereiftes System. Mangels aktuell laufenden Window 7 Rechner kann ich zwar wenig zur Situation von 7 im Bereich Patches sagen, aber ich vermute schwer, dass die Situation dort die gleiche ist.

Sieht mann sich die Statistiken an
http://www.computerbase.de/news/2011-10/windows-7-ueberholt-windows-xp-im-weltweiten-vergleich/
wir einem klar das Windows 7 eigentlich überflüssig war. Alleins die natrüliche Fluktuation über die Zeit hätte eine Wechsel auf Windows Vista bewirkt. Genützt hats somit nur MS, die durch den Wechsel von Vista Usern auf 7 ca. 25-30% mehr Lizenzen verkaufen konnten, als wenn es kein Windows 7 gegeben hätte/Zumindest auf CB(Globalca.15%)
Bleibt abzuwarten wie es sich mit Windows 8 verhält, MS jedenfall scheint gelernt, denn seit Vista werden in kürzeren Abständen OS releast, bei denen es sich nur um Minor Upgrades der Vorgängerversion handeln dürfte, wie zu W9x Zeiten. Aber der nächste grosse Sprung kommt bestimmt.

etking
15.02.2012, 00:08
Mit Programmen wie Classic Start Menu als Bezahlversion könnte man richtig Kohle machen...

derGrimm
15.02.2012, 01:23
natürlich hat eine tageszeitung eine größere auflage... aber jeder kennt leute von denen er vor einen kauf in sachen it gefragt wird. "Du, hör mal... dieses Windows 8, was hälst du davon?" Man muss immer versuchen die "nerds" auf seine seite zu ziehen, das ist die halbe miete ;)

Verschwindend geringer Teil.
Eigentlich kann Microsoft fast machen was sie wollen solange die KomplettPC und Notebooks mit Windows ausgeliefert werden kann eh nicht schief gehen.
Die Paar Leute die sich das BS selbst kaufen ist verschwindend gering...

Und es werden trotzdem wieder alle auf der Platte haben. Entweder weil es vorinstalliert ist, oder weil man bei der naechsten Systemaufsetzung eben zum "neuen" OS greift.

Nicht unbedingt.
Solange Microsoft die Nutzer nicht durch ein Feature welches sie Win7 vorenthalten dazu zwingt....
Quasi Monopole sind schon was schönes ;)

Naja, immerhin sind die Fachleute eher diejenigen die Betriebssysteme kaufen.

Der Rest, der lieber das Wirtschaftsmagazin liest kommt sowas nicht, ist dann halt beim nächsten PC/Notebook dabei
/signed

Raptor2063
15.02.2012, 07:18
naja sie verstimmen damit sicher ein paar Leute die sich die CP dann erst recht genau anschauen und testen :p

Also wenn es Werbung sein soll bzw. Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es gelungen, aber ob sie am Ende viel davon haben - da bin ich mir nicht so sicher.
Ich würde mir ein besseres Win7 wünschen, also einen würdigen Nachfolger mit Win8, aber irgendwie hab ich so ein Vistagefühl...

bLu3to0th
15.02.2012, 07:46
@Pitt
Guter Text und sogar noch ausbaufähig, aber der Text ist ja nun schon lang genug

Ich würde mir ein besseres Win7 wünschen, also einen würdigen Nachfolger mit Win8, aber irgendwie hab ich so ein Vistagefühl...Und da is der nächste Esel, der über Vista meckert und dabei nichts verstanden hat:rolleyes
Lies dir den Text von Pitt durch und verstehe ihn.
Ich habe 2 Jahre lang Vista genutzt und weiß, dass win7 auch nur ein Vista mit weniger Hardwarehunger ist, aber da redet man bei den Nachplapperern ja gegen chinesische Mauern:rolleyes

emperorxxl
15.02.2012, 08:25
Flop confirmed!

Es gibt keinen guten Grund von Win7 auf Win8 zu wechseln bei Desktop Computern.

Hardwarebeschleunigter Sound

Raptor2063
15.02.2012, 09:09
@ bLu3to0th
stell Du mich nicht in irgendeine Ecke, Du kennst mich nicht und weißt nichts über mein Nutzungsverhalten.
Ich habe mit DOS angefangen und so ziemlich alles mitgemacht, unter anderem auch 95, 98, ME, 2000 und auch Vista!
Der Ansatz war gut, aber wie Du schon treffend sagst war z.B. der Resourcenverbrauch einfach nur mies.
Bei 7 wurden einige Änderungen gemacht, einiger Mist abgeschaltet bzw. entfernt, dass weiß ich von zwei guten Freunden die beide bei MS arbeiten. Es mag auf Vista basieren bzw. aufsetzen, dennoch ist es schneller, effizienter und demnach "besser". Ich sage auch nicht dass man mit Vista nicht arbeiten kann, aber ich habe mich nach 2 Monaten Testphase entschieden und bin bei XP geblieben, bei Win 7 habe ich mich dann für 7 entschieden weil es für mich wirklich besser war.

Also nochmal Vista ist nicht grundsätzlich schlecht, auch hängt es selbst bei einem OS immer davon ab was der Nutzer damit macht. Ich war z.B. auch mit 2000 oder NT sehr zufrieden, klar schlechte Bootzeit aber wenn es lief war es sowas von stabil.

Aber schön wenn Du alles weißt, jeden kennst und über ihn Bescheid weißt.

eightcore
15.02.2012, 09:17
Ich gehe mal davon aus, dass alle, welche ihre negative Meinung über Windows 8 hier niederschreiben, Windows 8 intensiv getestet haben. Bazinga!

Habe noch nie ein schnelleres Betriebssystem gesehen, mein PC zeigte bereits nach viersekündigem Boot den Desktop an. Programme starten verflucht schnell. IE10 geht auch ab wie nichts.
Das Kachelmenü ist deaktivierbar (bei der Developer Preview musste man noch in der Registry herumfummeln, was sich aber noch ändern wird).

Wo ist also das Problem? Ohne das Kachelmenü ist der Sprung von Windows 7 auf Windows 8 genau der gleiche von Windows Vista auf Windows 7. Mehr Effizienz, mehr Leistung, anderes Design. Nur setzen sich Mitläufer, die allem Anschein nach über 80 Prozent der europäischen Bevölkerung ausmachen, in den Kopf, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, jede zweite Windows-Version sei scheisse.

noxon
15.02.2012, 09:22
1. Will ich einfach Metro Apps schließen
Wozu? Bloß weil du das Konzept bisher immer so kanntest, dass man Anwendungen schließen musst? Grundsätzlich ist das andere Konzept besser. Auf den Smartphones funktioniert es ja auch.

2. Soll das Herunterfahren einfacher gehen.
Ich tippe auf dem Startscreen immer immer "shutdown -s" ein. Schneller geht's eigentlich nicht. endlich kein lästiges rumgeklicke mehr.

3. Brauch ich kein Metro aufm Laptop oder Desktop. Da soll MS das Win8 Metro als Windows Phone 8 verkaufen.
Musst du ja auch nicht verwenden.

bLu3to0th
15.02.2012, 09:27
@Raptor
In die Ecke haste dich mit deinem "Vistagefühl" ganz alleine gestellt. Mir gehts einfach gegen den Strich, wenn man versucht allen Leuten Vista schlecht zu reden, obwohl es oftmals eine günstige Alternative ist, weil noch irgendeiner ne alte DVD mit Vista rumliegen hat, weil er auf Win7 umgestiegen ist. Gut, man sollte es nicht mit unter einem GB RAM nutzen, aber wer mit soner Gurke von PC noch rumrennt sollte sich auch kein Win7 installieren.
Im übrigen habe ich auch seit DOS die ganzen Windowsversionen mitgemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass alle, welche ihre negative Meinung über Windows 8 hier niederschreiben, Windows 8 intensiv getestet haben. Bazinga!Ja, genau das isses, was mich so annervt... die Leuten schnappen irgendwas auf und dann ist gleich alles mies und schlecht.
Mich hat die DevPrev jetzt nicht umgehauen, aber das war ja auch nochn sehr frühes Release... ich geb Win8 jedenfalls eine Chance bevor ich anfange dann evtl. darüber herzuziehen und das sollte sich vielleicht jeder mal überlegen.

@noxon
Herunterfahren: Neue Verknüpfung -> shutdown -s /t 5 [mit 5sek Verzögerung]
So hab ichs schon seit Ewigkeiten... zumindest wenn man dafür nen Button direkt aufn Desktop haben möchte - ich nutze das so, weil ich den TFT in der Shutdownzeit immernoch als meine letzte Lichtquelle nutze um nicht im Dunkeln aufn Weg zum Bett zu stolpern^^

Krautmaster
15.02.2012, 09:32
Windows 8 mit deaktiviertem Metro ist ganz nice, hatte es über 3 Monate auf meinem Desktop ohne Probleme am laufen, schneller Boot inklusive.

Ich versteh nicht warum MS nicht Metro nicht abschaltbar machen will, kein Desktop User in der Industrie wird scharf auf Metro sein... nicht mal ich und ich bin wirklich offen für Neues.

Ansonsten kann aber wohl auch ohne Probleme auf Win7 bleiben, die Desktop Unterschiede sind gering.

Windows 8 ist für Tablets hui, für Deskto mit Metro eher pfui (außer auf Dualhead, da gehts)

Edit:

@Pitt_G.

guter, langer Post o:O

ich seh es genauso, Windows Vista hatte eher mit noch fehlenden Treibern zu kämpfen, und überladenden OEM Konfigurationen lag. Vista an sich war fast identisch zu Windows 7. Windows 8 ist es genauso... mit Aufsatz für Tablets.

zivilist
15.02.2012, 09:36
Selbstbewusstsein = 0

So wird das nix. Warum stellen die einfach nicht exklusiv Windows 8 für PCs/Notebooks und Tablets vor, jeweils gleichlange Präsentation. Damit würde die Machbarbeit von Windows 8 auf beiden Geräten präsentieren und gleichstellen. Vermutlich werden halt noch mehr Leute Windows 8 auf PCs/Notebooks verwenden.

Dr.Eck
15.02.2012, 09:40
Mein lieber Pitt_G,

ich danke dir für einen ausführlichen Bericht und kann dir in deiner Meinung über Vista nur zustimmen... lange, lange habe ich mich gegen XP gewehrt... und lange, lange habe ich mich gegen Vista gewehrt. Ich habe damals den ersten RC von Vista nach 20 Minuten wieder von meinem Rechner verbannt, denn es war die Hölle... 4 Abstürze in 15 Minuten... extrem langsam... doch mit den gleichen Probleme wie XP (mein damaliger P3 500MHz war einfach zu langsam) hatte auch Vista (Athlon XP 3000+ und nur 512 MB-Ram sind einfach zu wenig) zu kämpfen.
Nun mein lieber Pitt, mittlerweile kann ich dir berichten, dass ich nur noch Windows Vista-Rechner betreibe und zwar in der 64bit-Version... ich bin hochzufrieden, denn ich habe ein stabiles, schnelles (man höre und staune, wenn die Hardware stimmt) und absolut zuverlässiges Betriebssystem... im Moment sehne ich mich an meinem Arbeitsrechner nach eben diesem Vista (in der 64bit-Version), denn dort muss ich mich leider mit der XP-64bit-Version herumschlagen... (sorry... einfach nicht mein OS).
Ich danke dir nochmals für deinen Beitrag, denn er spricht mir wirklich aus der Seele!!!

Ach ja... mein privater Rechner besteht aus einm Core i3 sowie 8GB-Ram und einer 70€ ATI-Karte... diese Kiste kann man bis auf die SSD wohl noch nicht mal als Mainstream bezeichnen... auf einem 3 Jahre alten Dell Latitude D630 läuft es nicht weniger gut...

Raptor2063
15.02.2012, 09:43
@ bLu3to0th, naja ich finde Vista nicht gut, weil ICH es nicht gut finde. Und wenn ich 8 (final) teste und ein ähnliches Gefühl habe, erinnert mich es an Vista => Vistagefühl.
Wie gesagt Vista ist nicht pauschal für jeden "schlecht", ich fand es nicht gut und war unzufrieden, vorallem wegen des Resourcenverbrauchs. Ein Problem waren auch Treiber, dafür konnte aber nicht unbedingt nur MS was
Egal was andere sagen, wenn Leute damit gut arbeiten können schön für sie. Für mich war es eben nix, ich blieb bei XP und bin dann auf Win 7 64 gewechselt.

Ebenso sage ich bzw. habe ich nicht gesagt Win 8 wird sicher kacke, nein! Ich hoffe nur dass es mir wie mit Win 7 geht und ich zufrieden bin und es für mich wirklich einen Vorteil bringt / besser ist. Und eben nicht wie es mir mit Vista ging.

Wenn Du mit Vista glücklich bist ist es doch ok, nur muss auch nicht jeder Deine Meinung teilen oder? Trotzdem verstehe ich was Du meinst, wenn man sich einfach einer großen Masse anschließt und alles blind nachbrabbelt ohne es vielleicht selbst ein einziges Mal selbst gesehen oder probiert zu haben. Sowas finde ich auch sch....! Aber so sind die Meisten (hat ja Eightcore schon richtig gesagt)

EDIT: aus Interesse @ Dr. Eck hast Du Win 7 schon mal getestet?

Technocrat
15.02.2012, 10:00
Naja, wenn ich ne Party gäbe, würde ich auch keine Leute einladen, die seit zwanzig Jahren über mich herziehen. Das MS mit den Bashern und Verleumdern mal der Geduldsfaden reißt, war abzusehen.

SkipOutLaw
15.02.2012, 10:07
Im heise Forum hat es jemand schön zusammengefasst:

--------------------------------------------------------------------------

Ich war schon auf einigen Produktpresentationen aber...

... was ich dort nie bekommen habe waren sinnvolle Informationen.

Man bekommt:
- BusinessClass Flug
- Super Hotel
- Lecker Essen
- Geniale After Show Party
- Geschenke
- Hochglanz Papier mit Informationen über das Produkt.

Was man nicht bekommt:
- Detailierte Informationen
- Internal
- Einen Entwickler zum Reden dort sind nur Marketing Mitarbeiter.

Sinnvolle Infos bekommt man von einer Beta oder Testversion.
Manchmal bekommt man diese auf diesen Events aber im Fall von Windows
8 bekommt am 29.02.2012 JEDER Zugang zur CTP.
Also statt 3 tage "Urlaub" in Barcelona kann man ja 3 Tage intensiv
die CTP testen und seine Eindrücke in einem detailiert
ausgearbeiteten Artikel veröffentlichen.

Vielleicht hat MS aber auch nur die Fachpresse eingeladen bei denen
das Verhähltniss MS zu Apple Artikel nicht 1 zu 20 ist.

Für mich ist heise schon länger keine "Fachpresse" ich finde die
Seite ist eine Unterhaltungs Seite. Lüstige Artikel und noch
lustigere Forenbeiträge.

@Heise: Ein Silver Pass Ticket (da kommt man fast überall rein)
kostet nur 2099€ + Flug und Hotel wird vielleicht etwas eng aber paar
km Ausserhalb ist sicher noch was frei.
Etwas exclusiver natürlich ein "Platinum Pass" für 4099@ dann habt
ihr auch "exclusive access to key industry leaders"

Und Computerbase läßt sich vor den Karren spannen, nur weil ein heise Redakteur den wahrscheinlich schon dick im Kalender markierten Termin mit all den Annehmlichkeiten wider Erwarten nun doch nicht bekommt.

zivilist
15.02.2012, 10:09
Naja, wenn ich ne Party gäbe, würde ich auch keine Leute einladen, die seit zwanzig Jahren über mich herziehen. Das MS mit den Bashern und Verleumdern mal der Geduldsfaden reißt, war abzusehen.

Mit dem Unterschied, dass du nicht viel Geld auf der Party verdienst (sowie mit Folgeprodukte) und du nicht um die Gunst des Publikum auf der Party werben musst.

chris193
15.02.2012, 10:12
Bulldozer rammt dann Sandybridge unangespitzt in den boden !!11elf
[/ironie]
Dream on^^

ChilliConCarne
15.02.2012, 10:23
Im heise Forum hat es jemand schön zusammengefasst:

Für mich ist heise schon länger keine "Fachpresse"

Diese Behauptung wird auch gerade bei denen im Forum gestreut. Da scheinen ein paar es nicht ertragen zu können, dass ein Verlag nicht dauernd pro Micrsosoft berichtet. Ich finde den plötzlichen Ansturm irgendwelcher, teils guter Trolle, die Heise den Status Fachpresse absprechen wollen schon komisch.

Turrican101
15.02.2012, 10:38
2. 8
1. 7
2. Vista
1. XP
2. ME
1. 98
2. 95
...

Bei jeder Win8-News dieselbe Scheisse.

Wo ist bei dir Win2k? Was ist mit Win 1.0 bis 3.11? Warum gilt XP als gut? Das war damals ne Totalkatastrophe und war erst ab SP1 überhaupt nutzbar.

Aber so macht die Troll-Logik ja auch gar keinen Sinn mehr. :rolleyes

SkipOutLaw
15.02.2012, 10:41
Das heise keine Fachpresse sei, da hat er wohl übertreiben. Beim Rest hat er aber einen hundertprozentigen Treffer gelandet. Heise reagiert wie beim berühmten Förmchen, dass jemandem im Sandkasten weggenommen wurde.

Verschleierungsaktionen hat man in der Vergangenheit z.B. bei Filmen in der Tat mitbekommen, als Testvorführungen einige Wochen vor dem Kinostart ohne Pressevertreter abgehalten wurden. Da kann ich einen solchen Vorwurf durchaus nachvollziehen. Aber wenn -ich bleibe beim Kino- der Film mehr oder weniger zeitgleich mit der Präsentation auch im normalen Kino zu sehen ist, was bringt mir als Journalist dann die Sondervorführung mit beschränkter Teilnehmerzahl? Außer ein paar warmer Worte vom Regisseur, den Produzenten und vielleicht den Hauptdarstellern? Nichts! Zumindest nichts, wenn man objektiv berichten möchte, aber das scheint mir nach dem heise Artikel kaum gegeben. Bei einer derartig kindischen Reaktion.

Shokwing
15.02.2012, 10:59
auf einem Tablet wird das neue Windows 8 bestimmt richtig viel Spaß machen :) Im Desktop Bereich erwarte ich da keine große Änderung gegenüber Windows 7 :)

Speedy1986
15.02.2012, 11:35
Bei jeder Win8-News dieselbe Scheisse.

Wo ist bei dir Win2k? Was ist mit Win 1.0 bis 3.11? Warum gilt XP als gut? Das war damals ne Totalkatastrophe und war erst ab SP1 überhaupt nutzbar.

Aber so macht die Troll-Logik ja auch gar keinen Sinn mehr. :rolleyes

Meine Liste bezieht sich auf die Windows-Versionen für den Privatgebrauch. Habe die ganzen Zwischenschritte nicht beachtet (Windows 98SE etc.). Dachte Windows 2000 ist die Professionelle Version von ME.

Win 1.0 bis 3.11 bin ich nie in den Genuss gekommen. Kann ich somit nicht beurteilen.

Windows XP war m.E. von Anfang an gut.

p.s.: Meine Auflistung ist meine subjektive Sichtweise auf die Windows-Versionen.

Raptor2063
15.02.2012, 11:47
Win 2000 gehörte zur NT-Serie (eigener NT-Kernel!), ME war der Nachfolger von 98, quasi ein leicht überarbeitetes 98 bei dem "Multimediafunktionen" hinzukamen.
Das sind zwei paar Schuhe!
Win XP war einigermaßen ok, aber hat auch erst ein paar Nachbesserungen (min. SP1) gebraucht bis es gut war. Und XP lief nicht mehr unter Privat, sondern eigentlich unter der NT-Serie, ebenso wie Vista, Win7...

unknown7
15.02.2012, 12:14
2. 8
1. 7
2. Vista
1. XP
2. ME
1. 98
2. 95
...

Genial und ich würde weitestgehend zustimmen. Ich hatte mit XP, Vista und Win7 keine Probleme.
Wobei diese untereinander im Netzwerk Probleme machten.
Die Theorie finde ich jedenfalls super :evillol

buzz89
15.02.2012, 12:44
Ich gehe mal davon aus, dass alle, welche ihre negative Meinung über Windows 8 hier niederschreiben, Windows 8 intensiv getestet haben. Bazinga!

Habe noch nie ein schnelleres Betriebssystem gesehen, mein PC zeigte bereits nach viersekündigem Boot den Desktop an. Programme starten verflucht schnell. IE10 geht auch ab wie nichts.
Das Kachelmenü ist deaktivierbar (bei der Developer Preview musste man noch in der Registry herumfummeln, was sich aber noch ändern wird).

Selten so gelacht, den von dir angesprochenen Super Speed kannst du mal gleich wieder knicken.
Natürlich wurde der Autostart ordentlich optimiert, trotzte werden sich in Zukunft sehr schlecht programmierte Programme da ablegen und den Boot Vorgang Strecken.
Tests zwischen XP, Vista und 7 haben keine superleistungsschübe gezeigt.

Es ist ein lumpiges 7 SP2 (welches in diesem Fall wohl nicht kommen wird wie im Fall von Vista) mit einem Grotten schlechtem Metro UI.

Nur die Hardware kann die Geschwindigkeit wirklich beeinflussen, und hier sind vernünftige Treiber ausschlaggebend.

Und das man sich der Fachpresse nicht stellt ist in meinen Augen ein starkes Stück.
Kann man nur hoffen die Tageszeitung vom Springer Verlag ist, die arbeiten ja bekanntlich sehr gerne mit Mac.

TrueAzrael
15.02.2012, 12:45
Bei XP gabs massive Kritik wegen Klickibunti und gilt nun als "das" beste OS, bei Vista gabs Kritik wegen Klickibunti und es wurde totgeschrieben, bei Win7 gabs Kritik wegen Klickibunti und nun gibts eben bei Win8 Kritik wegen Klickibunti Metro :-/

Im übrigen wenn ich zurückdenke welche Probleme es damals gab bei der Umstellung auf XP, da lief die Umstellung auf Vista um längen gesitteter und reibungsloser ab.

Edit:
Nur die Hardware kann die Geschwindigkeit wirklich beeinflussen, und hier sind vernünftige Treiber ausschlaggebend.

Ach und Treiber sind natürlich Hardware... Egal, was erwartet ihr euch bei den 1-2 jährigen Releases die Windows in Zukunft haben wird? Da kann es kaum großen Änderungen geben.

SILen(e
15.02.2012, 13:03
@ TrueAzrael
Windows 7 wurde nicht als Klickibunty bezeichnet, ansonsten hast du aber recht.

Zur Einführung von Windows XP war Windows 2000 der Standard und niemand wollte zu XP wechseln, weil es zu bunt (Luna war aber auch hässlich...) und vergleichsweise unausgereift war - und einfach nicht notwendig.
Paar Jahre später haben genau die Leute die über XP gelästert haben über Vista gelästert, mit den selben Argumenten wie damals^^ Weil sie XP nun plötzlich für die Krone der Betriebssysteme hielten.

Vista war kein schlechtes OS, es krankte nur an der üblichen Abneigung gegen Neues, viele Nutzer waren den Kauf eines neuen OS, anders als in den 90ern, wo es alle paar Monate eine neue Ausgabe von Windows gab, gar nicht mehr gewohnt und wollte auch kein Geld ausgeben.

Schlechter Support durch Hardwarehersteller versaute den Ruf und machte, zusammen mit dem Unwissen der meisten bezüglich der RAM-Auslastung, Vista zu einem technisch angeblich schlechten OS.

Die Treiberdebakel lagen aber weniger an Vista, sondern an Firmen wie Creative, die sich während der Betas die Augen zuhielten und nicht wahrhaben wollten, dass ihre Soundkarten nicht mehr unterstützt wurden und nicht darum kümmerten mal neue Treiber zu schreiben und dem Problem, dass Leute ihre 5 Jahre alten Peripheriegeräte nicht mehr nutzen konnten, weil die Firmen keine neuen Treiber herausbringen wollten, natürlich auch weil sie 5 Jahre lang nicht durch ein neues OS dazu gezwungen wurden und mittlerweile alle Treiberentwickler verstorben waren :P

Windows 7 hatte dann das Glück, dass die Treiber für Vista dort auch liefen und nach so langer Zeit dann endlich langsam akzeptable Qualität erreicht hatten.
Gepaart mit einer etwas stärker an die Leine genommenen UAC konnte Microsoft so Windows Vista SP 3 gewinnträchtig als eigenständige Anwendung vermarkten und unter dem Namen Windows 7 verkaufen^^

Dr.Eck
15.02.2012, 13:06
@ TrueAzrael
Gepaart mit einer etwas stärker an die Leine genommenen UAC konnte Microsoft so Windows Vista SP 3 gewinnträchtig als eigenständige Anwendung vermarkten und unter dem Namen Windows 7 verkaufen^^

Was soll man dazu noch sagen :D ... der Mann hat recht ;)

Raptor2063
15.02.2012, 13:38
@ SILen(e, du triffst den Nagel auf den Kopf!
die Treiber waren einger der Hauptgründe warum Vista Probleme gemacht hat (abgesehen vom Resourcenverbrauch), es hat zu lange gedauert bis was kam, für 64Bit gabs quasi nichts...
Win 7 hatte hier wirklich Glück weil fast alles mehr oder weniger von Anfang an lief!
Es wird am Anfang immer rumgemeckert, teilweise bevor es verkauft wird, viele wollen auch bei ihren Betriebssystemen bleiben - muss ja nicht verkehrt sein (Stichwort: Never touch a running system)

Also ich bin auf 8 gespannt und hoffe dass sie da weiter gemacht haben wo sie bei 7 aufgehört haben. Optimieren, heißt alles weg was niemand braucht, sinnvolles Zeug verbessern. Schnelleres Booten, weniger Müll, Optimierung für neue Hardware usw. Wenn es halbwegs so läuft könnte es ein guter und würdiger Nachfolger werden. Drum abwarten und schauen was es in der Realität wirklich kann und wie es sich verhält. Bisher bin ich zuversichtlich, aber wie gesagt die Praxis muss es zeigen!

Voyager10
15.02.2012, 13:42
Gerade in der deutschen sogenannten Fachpresse kam Windows oft schlecht weg , ich hätte das jetzt genauso gemacht, einfach die Leute nicht einladen. Das die jetzt häulen und flennen und sich das schuldlos zurechtreden ist ja klar...

TurboTsunami
15.02.2012, 14:01
Vista war kein schlechtes OS, es krankte nur an der üblichen Abneigung gegen Neues, viele Nutzer waren den Kauf eines neuen OS, anders als in den 90ern, wo es alle paar Monate eine neue Ausgabe von Windows gab, gar nicht mehr gewohnt und wollte auch kein Geld ausgeben.

Schlechter Support durch Hardwarehersteller versaute den Ruf und machte, zusammen mit dem Unwissen der meisten bezüglich der RAM-Auslastung, Vista zu einem technisch angeblich schlechten OS.
Dito! Ich habe Vista lange und auch gern genutzt. Die meisten Vista-Nörgler begreifen einfach nicht, dass Ihr ach so geliebtes und "viel besseres" Windows 7 ebenfalls "der letzte Schrott" wäre, hätte es Vista nicht gegeben. Außerdem läuft Vista nicht erst seit heute auf potenten Systemen ebenso schnell wie Windows 7.

Aber gut. Lassen wir den ewigen Nörglern den Glauben Vista wäre schlecht gewesen und Windows 7 würde alles besser machen. Mir fällt dabei immer nur das hier ein --> :rolleyes

MacGyver
15.02.2012, 14:18
Ich denke es gibt 2 Gründe warum Fachpresse eher außen vor bleibt.

1. Es ist eine "Consumer" Preview, und darum werden auch Consumer-Features präsentiert. Keine allzu technischen Dinge, sondern Dinge die den normalen Käufer ansprechen sollen. Die Fachpresse wird vielleicht bei einer möglichen weiteren Veranstaltung dabei sein dürfen, wo es dann eher um Technik und Möglichkeiten geht als um Konsumentenfeatures.

2. Die Fachpresse hat Vista zerrissen, obwohl es im Grunde kein schlechtes System war. Wenn man gute, schnelle Hardware hatte, konnte man es sogar "ein gutes System" nennen. Die Fachpresse hat da einfach viel ignoriert und absichtlich schlechtgeredet, besonders die Deutsche.

Jesterfox
15.02.2012, 14:37
Jepp, Vista war (vor allem ab SP1) ein sehr gutes System. Auf der anderen Seite kann ich auch nicht verstehen wieso alle so an XP hängen... meiner Meinung nach das Schlechteste Windows aus der NT-Schiene... ich hab mir da öfters mein Win 2000 zurückgewünscht. Aber ich denke mal das hängt damit zusammen das die Leute 2k nicht kennen (sieht man ja auch immer an diesen Auflistungen).

Bei Win 8 bin ich noch am abwarten... das Startmenü hat eigentlich schon lange eine Generalüberholung verdient, aber ob Metro wirklich die passende Antwort ist? Ich werds sehen... getestet wird auf jeden Fall.

unknown7
15.02.2012, 15:16
HW & Teiber...
Er kennt evtl. keine SSD und ist jetzt so überrascht, weil die eine hatten?

@eightcore
Win7 Startet bei mir mit SSD auch super schnell (wenn man nur den windows ladebildschrim bis einloggen zählt).
Weiß ja nicht von was du ausgehst :-P
Vorher keine SSD jetzt schon? xD

Nen Kaltstart von Power On bis im Windows in 4 Sekunden glaube ich dir sicher nicht :D

Pitt_G.
15.02.2012, 15:27
das Stichwort heist Suspend to RAM

Adam Gontier
15.02.2012, 15:36
Natürlich wird eher eine Tages- bzw Wirtschaftszeitung bedacht als heise.... nicht aufgrund der "Fachpresse", sondern weil Microsoft so viel mehr Leute erreichen will
Aha, und warum nutzt Microsoft dann nicht einfach einen größeren Ort und lädt anstatt der vier deutschen Pressevertreter einfach acht oder zehn ein?

buzz89
15.02.2012, 17:30
2. Die Fachpresse hat Vista zerrissen, obwohl es im Grunde kein schlechtes System war. Wenn man gute, schnelle Hardware hatte, konnte man es sogar "ein gutes System" nennen. Die Fachpresse hat da einfach viel ignoriert und absichtlich schlechtgeredet, besonders die Deutsche.

Ich war Vista User der ersten Stunde, wie viele andere auch ich konnte XP nicht mehr sehen.
Und ich habe es ein Jahr lang bereut, ich musste mir noch nie so viel Hardware kaufen wie zu dieser Zeit.
Gerade der umstieg auf X64 hat wirklich lange gedauert und Windows 7 profitiert davon.(denn es kann bis auf kleinere Zusatz Programme in der Ultimate nahezu das selbe wie Vista SP2)
Aber der Weg dahin war wirklich nicht leicht.
Und Microsoft hat ist daran nicht ganz unschuldig.

Die Unfähigkeit und die Starrsinnigkeit werden uns die Redmonder mit Windows 8 zeigen.
Denn die ersten und beliebtesten Tools sind wohl diese die das System in ein Windows 7 Boliden verwandeln.
Metro wird wohl ähnlich erfolgreich wie die Minianwendungen.

miagi
15.02.2012, 18:19
Wenn man vieles am betriebssystem aendert wird es murks da muss erst der nochfolger das gute beibehalten und das schlechte rauswerfen... siehe vista und win7 oder windows ME und XP

can320
15.02.2012, 18:20
Wozu die ganze Aufregung. Die Nerds haben doch schon immer gerne für das hochzählen einer Zahl bezahlt....

Raykus
15.02.2012, 18:48
Kann man schon irgendwie verstehen. Nachdem die "Fachpresse" schon Vista den Erfolg gekostet hat, will man halt auf Nummer sicher gehen.

Vista ist nicht viel schlechter als Win7. Was Vista den Erfolg gekostet hat, waren die hohen Arbeitsspeicheranvorderungen. Die ganzen Fertigrechner wurden mit 1GB oder 2GB RAM verkauft, als ob noch XP installiert ist und nicht Vista. Mit so wenig Speicher ist Vista viel zu langsam. Mit 4GB RAM, besser 8GB und SP2 ist es auch nicht anders als Win7. Aber das wurde auch schon so offt erzählt. Die Fachpresse hat Vista nicht den Erfolg gekostet, sondern Microsoft und die Computerhersteller selber!

Naja erst mal sehen, wenn mann in der Oberfläche einfach Design "Windows klassisch" auswählen kann und es noch ein bissel schneller als Win 7 ist, sollte doch alles super sein.

15.02.2012, 19:37
Was Vista den Erfolg gekostet hat, waren die hohen Arbeitsspeicheranvorderungen.
Ich glaube ja eher, dass Microsoft die Hardwareanforderungen für Vista absichtlich erhöht hat, damit sich der normale User einen teureren PC kauft und damit bswp. ein Partner wie Intel oder nVidia oder OCZ oder welcher Hardwarehersteller auch immer mehr verdient.

Da aber niemand sich einen solch teuren PC kaufen wollte bzw. da alle rumgeheult haben kam eben Windows 7 mit "normalen" Hardwareanforderungen raus und alle waren happy.

Jetzt ist das ja noch extremer geworden, also die Hardwareanforderungen sind (mit großer Wahrscheinlichkeit) noch mehr gesunken, damit auch so gammelige ARM-CPUs (die normalerweise nicht mal gegen nen Atom ankommen) auch einigermaßen schnell das Arbeiten unter Windows 8 erlauben.

ONH
15.02.2012, 19:49
Vista ist nicht viel schlechter als Win7. Was Vista den Erfolg gekostet hat, waren die hohen Arbeitsspeicheranvorderungen. Die ganzen Fertigrechner wurden mit 1GB oder 2GB RAM verkauft, als ob noch XP installiert ist und nicht Vista. Mit so wenig Speicher ist Vista viel zu langsam. Mit 4GB RAM, besser 8GB und SP2 ist es auch nicht anders als Win7. Aber das wurde auch schon so offt erzählt. Die Fachpresse hat Vista nicht den Erfolg gekostet, sondern Microsoft und die Computerhersteller selber!

Naja, wenn man daran glauben will. 2GB RAM (auch bei 64bit Version!!!), ein einigermassen flotter Prozessor ,egal welcher Hersteller dual core 2GHz, und Grafik (keine Intelchipsetgrafik) --> Vista war gut benutzbar. Somit war die HW mit nur 1GB und Intelchipsetgrafik dafür verantwortlich das sich Vista einen so schlechten Ruf geholt, mit aller anderen mehr oder weiger Aktueller Hw lief Vista meisst ohne Probleme und ohne unnötige Lags. nach dem SP2 kamen dann einigermassen brauchbare Treiber von Intel. Da jedoch Intel mehr als 50% Marktanteil hatte, war die Bewertung des OS zu recht so schlecht. (Vergleich selber angestellt, HP 6715b vs HP 6730s, ersteres Hui zweites Pfui) Die Peripherie war eigentlich erstaunlich oft mit Treiber für 64bit Version vorhanden.

Da ist der Unterschied der Oberfläche schon das graierendere Makel, hoffe das man die Alte Win 7 oberfläche zumndest für Arbeitsmaschinen weiterverwenden kann, denn da bringt Metro wenig Komfort, wohingegen für die Private verwendung des Netbooks/Tabletts sicher die Metro Oberfläche bedinungsfreundlicher ist.

Ich glaube ja eher, dass Microsoft die Hardwareanforderungen für Vista absichtlich erhöht hat, damit sich der normale User einen teureren PC kauft und damit bswp. ein Partner wie Intel oder nVidia oder OCZ oder welcher Hardwarehersteller auch immer mehr verdient.

Nein, das wurde definitiv nich gemacht ansonnsten hätte MS, die Grafikanforderung sicher angehoben was nicht der Fall war. Im gegenteil sie wurde im Grafikbereich soger gesenkt.

IDontWantAName
15.02.2012, 19:54

wie oft denn noch? ES WIRD SICH NIHCT DEAKTIVIEREN LASSEN. MS denkt dass wir in Zukunft nur noch Metro-Apps nutzen. :rolleyes

Im übrigen wenn ich zurückdenke welche Probleme es damals gab bei der Umstellung auf XP, da lief die Umstellung auf Vista um längen gesitteter und reibungsloser ab.

dito.

Auf der anderen Seite kann ich auch nicht verstehen wieso alle so an XP hängen... meiner Meinung nach das Schlechteste Windows aus der NT-Schiene... ich hab mir da öfters mein Win 2000 zurückgewünscht.

sehe ich auch so. Ich hab XP gehasst und war so froh es endlich entsorgen zu können als Vista heraus kam. Hätte MS nicht das geile und stabile Vista veröffentlicht würde ich wohl auch ein Mac-Nutzer sein. XP war einfach die Pest :kotz

Zedar
15.02.2012, 21:10
Da brauch ich ja gar nicht mehr gegen Windows zu sticheln, das wird ja hier von ganz alleine gemacht :-)

Ich persönlich bin ziemlich ambivalent gegenüber dem bald neuen Windows. Ich werde es mir definitiv nicht kaufen weil ich bisher noch nie ein Windows gekauft hatte, die waren bisher immer vorinstalliert.

Meiner Meinung nach ist Win7 tatsächlich nur so erfolgreich weil zum einen die Presse gut Stimmung gemacht hat gegen Vista (und es wohl den meisten nicht gefallen hat das Vista zwischendurch einen Reset erlitt in der Entwicklung) und weil es MS erste Gehversuche mit einem 3D Desktop waren.

Da sind wir deutschen einfach knallhart. Was nicht auf Anhieb überzeugt kann nichts taugen.

Genauso sieht es jetzt mit Windows 8 aus. Kann nicht gut sein, weil mal was neues ausprobiert wird. Ich bin echt kein Freund von MS und von Windows schon gar nicht aber vielleicht lohnt es sich doch den Ball flach zu halten und abzuwarten.

Ubuntu hat z.b. seit der neuesten stable Unity als Default Oberfläche, hat sehr große Ähnlichkeit mit Metro. Allerdings sorgt es für sehr vieke Kontroversen und das eine Vielzahl von Ubuntu Usern jetzt Mint nehmen. Windows ist zumindest mal nicht das einzige OS welches auf diese neue Art von Oberfläche setzt.

SILen(e
15.02.2012, 21:30
@IDontWantAName
Hä?
Auf dem Desktop und den x86-Tablets lässt sich Metro natürlich völlig deaktivieren, einzig ARM-Tablets setzen zu 95% auf Metro (die anderen 5% kommen daher, dass man zu faul ist den Windows Explorer an Metro anzupassen und eine Desktopversion des IE mitliefert (die nun aber wohl doch kein Flash unterstützt), für den Fall dass man mal Maus und Tastatur anschließt).

Jesterfox
15.02.2012, 22:24
@SILen(e: woher stammt die info? Bisher hat Microsoft immer behauptet das Metro nicht deaktivierbar sein wird und dieser Registry-Hack aus der Preview nicht in der Final möglich sein wird.

IDontWantAName
15.02.2012, 23:44
@IDontWantAName
Hä?
Auf dem Desktop und den x86-Tablets lässt sich Metro natürlich völlig deaktivieren

NEIN! Der Desktop ist für MS tot! Alles altes zeug, dass nicht mehr aktualisiert wird. Der RPEnabled key war nur in den frühen Versionen enthalten um Metro zu Verschleiern ,im Fall eines Leaks. Da das Metro-Zeug nun jeder kennt, wird der Key entfernt und nicht mehr benutzt. Schau auf die Bilder (ohne Start-Button)schau was der Autor von Winunleaked.tk schreibt (Server come with Metro Start Screen, old start menu is kicked from the code.) und lies die Kommentare von Sinofsky oder seinem Chef-designer. Die leben in ihrer Metro-Welt und kennen nichts andere mehr. Jeder der das nicht mag wird von ihnen beschimpft.

Nochmal ganz einfach: Windows 8 = Metro + Desktop um "Altanwendungen" laufen zu lassen.

syfsyn
15.02.2012, 23:51
wenn das Stimmt ist das ein holzweg. ade M$
Wenn M$ hofft auf die paar PC Spieler zu verzichten, und dafür die Kons9lenSpieler als Spielanwender zu gewinnen.
Die nächste xbox wird win8 oder 9 als OS enthalten.Eher win 8
da Stell ich mir vor wie der chef von m$ nen Dicken bekommt, wenn man alles online freischalten muss.
Xbox Spiel OS Einschalten (Konsole) und erstmal Email anmelden und Spiel regestrieren. kein Gebrauchtmarkt, kein retailmarkt ausser für lizensierter partner.Ade Offene Plattform.

Wenn M$ wie Apple werden will. Wird deffinitiv PC Spiele aussterben. oder Entwickler bemühen sich endlich linux zu unterstützen. das Gleiche gilt auch für die hardwareherrsteller mit ihrer Treiberunterstützung.
Mein vorschlag wäre da, Die zukunft liegt in der virtualisierung von hardware mit nativer GPU beschleunigung.
dann würden dual GPU karten nen sinn ergeben.

buzz89
15.02.2012, 23:59
Interessant.
Ich hatte vor kurzem eine PM Diskussion mit einem User der diese restriktive Politik nicht wahr haben wollte.
Ich bin wirklich sehr gespannt welches Medienecho die Präsentation hervorruft.

SILen(e
16.02.2012, 01:15
Stimmt, dass Metro völlig umgehbar ist stimmt natürlich auch auf dem Desktop nicht. Aber imho ist Metro ziemlich stark umgehbar.

Man meldet sich am System an, klickt kurz auf den Desktop und danach kann der normale Nutzer fast alles auch völlig ohne Metro erledigen.
Dass Start-Menü fällt zwar weg, aber das wird in der Regel eh einfach nur genutzt um Anwendungen zu starten - das können Shortcuts auf dem Desktop auch.

Der "schwierigste" Punkt um einen einigermaßen normalen Desktopbetrieb hinzubekommen war es, eine Verknüpfung zum Windows Explorer auf den Desktop zu legen^^

Betrachtet die Metro-UI dann einfach als virtuellen Desktop der neben dem normalen Desktop existiert und "Widgets" beherbergt^^

Jesterfox
16.02.2012, 07:49
Dass Start-Menü fällt zwar weg, aber das wird in der Regel eh einfach nur genutzt um Anwendungen zu starten - das können Shortcuts auf dem Desktop auch.

Wobei mir das wieder mein schönes Hintergrundbild zukleistert... ideal wäre es die Shortcuts auf eine 2. Ebene auszulagern und nur bei bedarf einzublenden. Dann könnte man sie auch noch etwas größer und schöner machen... ups, da landen wir ja bei Metro ;-)

Ich bin der Sache nicht völlig abgeneigt, bin mir aber auch noch nicht sicher ob es sich in der Praxis bewährt.

riDDi
16.02.2012, 09:49
Der "schwierigste" Punkt um einen einigermaßen normalen Desktopbetrieb hinzubekommen war es, eine Verknüpfung zum Windows Explorer auf den Desktop zu legen^^
Ich hab ja unter 7 immer den Explorer an der Dingsbumsbar angeheftet. Das Startmenü ist trotzdem sinnvoll, um Programme zu starten, die man nur selten verwendet. Da Tippe ich dann auch lieber den Namen ein, statt danach zu suchen. Wenn MS das mal endlich richtig hinbekommen hätte, dann wäre das tatsächlich ein Fortschritt. Scheinbar können sie aber immer noch nicht mit Spotlight mithalten (http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/windowsdeveloperpreviewgeneral/thread/93449442-80f3-4d8a-a01c-1fab0662303c). In typischem MS-Stil machen sie es sogar noch schlimmer als vorher. Scheinbar ploppte nach Start der Eingabe im Suchfeld das Metro auf, was nach Wegfallen des Startmenüs entfällt. Stattdessen soll man direkt Metro zum Suchen öffnen. Was dort angezeigt wird, sind verschiedene Kategorien - Apps, Dokumente, sowas - aber nur zur ersten Kategorie werden Suchergebnisse angezeigt. Es ist unfassbar, aber etwas, was bei Apple seit 2005 tadellos funktioniert klappt bei MS auch 7 Jahre später noch nicht.

Zedar
16.02.2012, 10:52
Das mit den virtuellen Desktops funktioniert unter KDE 4 übrigens sehr gut. Hier gibt es aber (noch) ein Starmenü.

Man kann es aber durch die Konsequente Nutzung von Widgets komplett weg lassen. Programme lasen sich wahlweise per Startmenü oder mittels ALT + F2 suchen.

Ich fände das gut wenn Windows das so in der Richtung auch implementiert hätte. Da lässt sich noch einiges ausbauen und mehr machen.

Second Nick
16.02.2012, 12:18
Stattdessen soll man direkt Metro zum Suchen öffnen. Was dort angezeigt wird, sind verschiedene Kategorien - Apps, Dokumente, sowas - aber nur zur ersten Kategorie werden Suchergebnisse angezeigt. Es ist unfassbar, aber etwas, was bei Apple seit 2005 tadellos funktioniert klappt bei MS auch 7 Jahre später noch nicht.

Das sind solche Kleinigkeiten, die einem dem Spaß am System verderben können. Und leider hat MS hier eine Attitüde, die sich am besten mit "Friss oder stirb!" bezeichnen lässt. Microsoft hört angeblich auf den Nutzer, man hat in den letzten Jahren öffentliche Foren eröffnet und es gibt Entwicklerblogs mit der Möglichkeit, zu kommentieren. Aber im Endeffekt hört man nur dahin, wo man hinhören will. Es gibt Bugs bzw. unerwünschtes Verhalten in Windows 7 seit der Beta, was einfach nicht korrigiert wird. Oder in Office 2007. Trotz massenhaften Feedbacks über die von MS angebotenen Kanäle geschieht einfach nichts. Oft ist das höchste der Gefühle eine Antwort wie "Akzeptiere es. Oder benutze das Produkt halt nicht, sondern benutze den Vorgänger oder warte auf den Nachfolger."

Man könnte fast meinen, Microsoft baut immer wieder kleine Fehler oder Unvollkommenheiten in Windows ein bzw. behebt diese bewusst nicht, um Verbesserungspotenzial für die nächste Generation zu haben. Stichwort: Geplante Obsoleszenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Geplante_Obsoleszenz). Apple betreibt das in Perfektion bei iPod und iPad, Microsoft macht das scheinbar auch.

So ungefähr: "Ja, wir sehen ein, dass die Suche nicht optimal ist. Aber wir sind schon mit Windows 9 beschäftigt, deshalb bleibt Windows 8 so wie es ist. Kauf dir doch einfach Windows 9 in ein paar Jahren."

Das von dir erwähnte Verhalten der Suche ist mal wieder so ein Kandidat für dieses typische MS-Verhalten. Ob das bei der Suche so kommt, wird man sehen, aber gerade bei Windows 8 dürfte es etliche solcher Kleinigkeiten geben. Ich bin gespannt, ob MS sich mal anders verhält, ich glaube es nicht.

riDDi
16.02.2012, 20:47
So ist das eben, wenn man Designentscheidungen von einem Komitee treffen lässt. Der eine will das, der andre das und je Executiver oder Vice-Presidentiger derjenige ist, desto eher wird sein Anliegen aufgenommen, auch wenn es nicht zum Rest passt. Und weil MS immer nur einen kleinen Teil der Oberfläche erneuert, werden sich in Windows 8 dann Paradigmen aus drei Dekaden finden.
So kam Paint in 7 zu einem grausigen Ribbon-Interface und in 8 wird das Startmenü diesem Windows Phone Metro-Kram weichen - was gerade am hipsten ist wird wo es geht drangeklebt.

IDontWantAName
16.02.2012, 20:49
Man meldet sich am System an, klickt kurz auf den Desktop und danach kann der normale Nutzer fast alles auch völlig ohne Metro erledigen.

mir fehlt aber die Möglichkeit dann über Win-Taste + 2-3 Buchstaben Programme zu starten. Durch die Windows-Taste kommt man ja immer wieder auf den Metro-Screen :mad:kotz

BlooDFreeZe
16.02.2012, 22:44
...und kann von dort aus auch direkt lostippen und anwendungen starten.

IDontWantAName
16.02.2012, 23:30
aber man verliert den Fokus. Man kann eine Anwendung an den rechten Bidschirmrand snappen und schnell eine andere satrten. Bei Win8 musst du erst über Metro gehen und verlierst die Anwendung aus dem Auge. Und dieses penetrante Wechseln zw. Desktop- und Metro führt bei mir zu Kopfschmerzen.

TurboTsunami
18.02.2012, 15:16
So kam Paint in 7 zu einem grausigen Ribbon-Interface
Ich mag das Ribbon-Interface in Paint, außerdem wurde Paint auch sonst stark verbessert und erweitert.

IDontWantAName
18.02.2012, 20:35
Ribbon macht nur Sinn wenn viele Menüs ersetzt wurden, bei Paint gibt es nur 2 Ribbons und daher ist es hir überflüssig.

TurboTsunami
20.02.2012, 14:24
Ribbon macht nur Sinn wenn viele Menüs ersetzt wurden, bei Paint gibt es nur 2 Ribbons und daher ist es hir überflüssig.
Das ist deine Meinung. Ich finde Ribbons lassen sich sehr viel besser und einfacher bedienen als klassische Menüs und sehen zudem auch wesentlich besser aus, ergo machen diese immer Sinn. Das alte Paint sah schon bei Vista veraltet aus und wer ernsthaft wegen den Ribbons das neue Paint meidet, dem sind wohl die ganzen anderen Verbesserungen nicht aufgefallen.