News Fürchtet Microsoft fachkundige Presse bei Windows-8-Präsentation?

SILen(e schrieb:
@IDontWantAName
Hä?
Auf dem Desktop und den x86-Tablets lässt sich Metro natürlich völlig deaktivieren

NEIN! Der Desktop ist für MS tot! Alles altes zeug, dass nicht mehr aktualisiert wird. Der RPEnabled key war nur in den frühen Versionen enthalten um Metro zu Verschleiern ,im Fall eines Leaks. Da das Metro-Zeug nun jeder kennt, wird der Key entfernt und nicht mehr benutzt. Schau auf die Bilder (ohne Start-Button)schau was der Autor von Winunleaked.tk schreibt (Server come with Metro Start Screen, old start menu is kicked from the code.) und lies die Kommentare von Sinofsky oder seinem Chef-designer. Die leben in ihrer Metro-Welt und kennen nichts andere mehr. Jeder der das nicht mag wird von ihnen beschimpft.

Nochmal ganz einfach: Windows 8 = Metro + Desktop um "Altanwendungen" laufen zu lassen.
 
wenn das Stimmt ist das ein holzweg. ade M$
Wenn M$ hofft auf die paar PC Spieler zu verzichten, und dafür die Kons9lenSpieler als Spielanwender zu gewinnen.
Die nächste xbox wird win8 oder 9 als OS enthalten.Eher win 8
da Stell ich mir vor wie der chef von m$ nen Dicken bekommt, wenn man alles online freischalten muss.
Xbox Spiel OS Einschalten (Konsole) und erstmal Email anmelden und Spiel regestrieren. kein Gebrauchtmarkt, kein retailmarkt ausser für lizensierter partner.Ade Offene Plattform.

Wenn M$ wie Apple werden will. Wird deffinitiv PC Spiele aussterben. oder Entwickler bemühen sich endlich linux zu unterstützen. das Gleiche gilt auch für die hardwareherrsteller mit ihrer Treiberunterstützung.
Mein vorschlag wäre da, Die zukunft liegt in der virtualisierung von hardware mit nativer GPU beschleunigung.
dann würden dual GPU karten nen sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Ich hatte vor kurzem eine PM Diskussion mit einem User der diese restriktive Politik nicht wahr haben wollte.
Ich bin wirklich sehr gespannt welches Medienecho die Präsentation hervorruft.
 
Stimmt, dass Metro völlig umgehbar ist stimmt natürlich auch auf dem Desktop nicht. Aber imho ist Metro ziemlich stark umgehbar.

Man meldet sich am System an, klickt kurz auf den Desktop und danach kann der normale Nutzer fast alles auch völlig ohne Metro erledigen.
Dass Start-Menü fällt zwar weg, aber das wird in der Regel eh einfach nur genutzt um Anwendungen zu starten - das können Shortcuts auf dem Desktop auch.

Der "schwierigste" Punkt um einen einigermaßen normalen Desktopbetrieb hinzubekommen war es, eine Verknüpfung zum Windows Explorer auf den Desktop zu legen^^

Betrachtet die Metro-UI dann einfach als virtuellen Desktop der neben dem normalen Desktop existiert und "Widgets" beherbergt^^
 
SILen(e schrieb:
Dass Start-Menü fällt zwar weg, aber das wird in der Regel eh einfach nur genutzt um Anwendungen zu starten - das können Shortcuts auf dem Desktop auch.

Wobei mir das wieder mein schönes Hintergrundbild zukleistert... ideal wäre es die Shortcuts auf eine 2. Ebene auszulagern und nur bei bedarf einzublenden. Dann könnte man sie auch noch etwas größer und schöner machen... ups, da landen wir ja bei Metro ;-)

Ich bin der Sache nicht völlig abgeneigt, bin mir aber auch noch nicht sicher ob es sich in der Praxis bewährt.
 
SILen(e schrieb:
Der "schwierigste" Punkt um einen einigermaßen normalen Desktopbetrieb hinzubekommen war es, eine Verknüpfung zum Windows Explorer auf den Desktop zu legen^^
Ich hab ja unter 7 immer den Explorer an der Dingsbumsbar angeheftet. Das Startmenü ist trotzdem sinnvoll, um Programme zu starten, die man nur selten verwendet. Da Tippe ich dann auch lieber den Namen ein, statt danach zu suchen. Wenn MS das mal endlich richtig hinbekommen hätte, dann wäre das tatsächlich ein Fortschritt. Scheinbar können sie aber immer noch nicht mit Spotlight mithalten. In typischem MS-Stil machen sie es sogar noch schlimmer als vorher. Scheinbar ploppte nach Start der Eingabe im Suchfeld das Metro auf, was nach Wegfallen des Startmenüs entfällt. Stattdessen soll man direkt Metro zum Suchen öffnen. Was dort angezeigt wird, sind verschiedene Kategorien - Apps, Dokumente, sowas - aber nur zur ersten Kategorie werden Suchergebnisse angezeigt. Es ist unfassbar, aber etwas, was bei Apple seit 2005 tadellos funktioniert klappt bei MS auch 7 Jahre später noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den virtuellen Desktops funktioniert unter KDE 4 übrigens sehr gut. Hier gibt es aber (noch) ein Starmenü.

Man kann es aber durch die Konsequente Nutzung von Widgets komplett weg lassen. Programme lasen sich wahlweise per Startmenü oder mittels ALT + F2 suchen.

Ich fände das gut wenn Windows das so in der Richtung auch implementiert hätte. Da lässt sich noch einiges ausbauen und mehr machen.
 
riDDi schrieb:
Stattdessen soll man direkt Metro zum Suchen öffnen. Was dort angezeigt wird, sind verschiedene Kategorien - Apps, Dokumente, sowas - aber nur zur ersten Kategorie werden Suchergebnisse angezeigt. Es ist unfassbar, aber etwas, was bei Apple seit 2005 tadellos funktioniert klappt bei MS auch 7 Jahre später noch nicht.

Das sind solche Kleinigkeiten, die einem dem Spaß am System verderben können. Und leider hat MS hier eine Attitüde, die sich am besten mit "Friss oder stirb!" bezeichnen lässt. Microsoft hört angeblich auf den Nutzer, man hat in den letzten Jahren öffentliche Foren eröffnet und es gibt Entwicklerblogs mit der Möglichkeit, zu kommentieren. Aber im Endeffekt hört man nur dahin, wo man hinhören will. Es gibt Bugs bzw. unerwünschtes Verhalten in Windows 7 seit der Beta, was einfach nicht korrigiert wird. Oder in Office 2007. Trotz massenhaften Feedbacks über die von MS angebotenen Kanäle geschieht einfach nichts. Oft ist das höchste der Gefühle eine Antwort wie "Akzeptiere es. Oder benutze das Produkt halt nicht, sondern benutze den Vorgänger oder warte auf den Nachfolger."

Man könnte fast meinen, Microsoft baut immer wieder kleine Fehler oder Unvollkommenheiten in Windows ein bzw. behebt diese bewusst nicht, um Verbesserungspotenzial für die nächste Generation zu haben. Stichwort: Geplante Obsoleszenz. Apple betreibt das in Perfektion bei iPod und iPad, Microsoft macht das scheinbar auch.

So ungefähr: "Ja, wir sehen ein, dass die Suche nicht optimal ist. Aber wir sind schon mit Windows 9 beschäftigt, deshalb bleibt Windows 8 so wie es ist. Kauf dir doch einfach Windows 9 in ein paar Jahren."

Das von dir erwähnte Verhalten der Suche ist mal wieder so ein Kandidat für dieses typische MS-Verhalten. Ob das bei der Suche so kommt, wird man sehen, aber gerade bei Windows 8 dürfte es etliche solcher Kleinigkeiten geben. Ich bin gespannt, ob MS sich mal anders verhält, ich glaube es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das eben, wenn man Designentscheidungen von einem Komitee treffen lässt. Der eine will das, der andre das und je Executiver oder Vice-Presidentiger derjenige ist, desto eher wird sein Anliegen aufgenommen, auch wenn es nicht zum Rest passt. Und weil MS immer nur einen kleinen Teil der Oberfläche erneuert, werden sich in Windows 8 dann Paradigmen aus drei Dekaden finden.
So kam Paint in 7 zu einem grausigen Ribbon-Interface und in 8 wird das Startmenü diesem Windows Phone Metro-Kram weichen - was gerade am hipsten ist wird wo es geht drangeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Man meldet sich am System an, klickt kurz auf den Desktop und danach kann der normale Nutzer fast alles auch völlig ohne Metro erledigen.
Dass Start-Menü fällt zwar weg, aber das wird in der Regel eh einfach nur genutzt um Anwendungen zu starten - das können Shortcuts auf dem Desktop auch.

mir fehlt aber die Möglichkeit dann über Win-Taste + 2-3 Buchstaben Programme zu starten. Durch die Windows-Taste kommt man ja immer wieder auf den Metro-Screen :mad::kotz:
 
aber man verliert den Fokus. Man kann eine Anwendung an den rechten Bidschirmrand snappen und schnell eine andere satrten. Bei Win8 musst du erst über Metro gehen und verlierst die Anwendung aus dem Auge. Und dieses penetrante Wechseln zw. Desktop- und Metro führt bei mir zu Kopfschmerzen.
 
riDDi schrieb:
So kam Paint in 7 zu einem grausigen Ribbon-Interface
Ich mag das Ribbon-Interface in Paint, außerdem wurde Paint auch sonst stark verbessert und erweitert.
 
Ribbon macht nur Sinn wenn viele Menüs ersetzt wurden, bei Paint gibt es nur 2 Ribbons und daher ist es hir überflüssig.
 
IDontWantAName schrieb:
Ribbon macht nur Sinn wenn viele Menüs ersetzt wurden, bei Paint gibt es nur 2 Ribbons und daher ist es hir überflüssig.
Das ist deine Meinung. Ich finde Ribbons lassen sich sehr viel besser und einfacher bedienen als klassische Menüs und sehen zudem auch wesentlich besser aus, ergo machen diese immer Sinn. Das alte Paint sah schon bei Vista veraltet aus und wer ernsthaft wegen den Ribbons das neue Paint meidet, dem sind wohl die ganzen anderen Verbesserungen nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben