PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8, der tot für PC Games und Desktop PC?



thommy86
01.03.2012, 11:36
Hallo,

ich bin schon enttäuscht von Microsoft was die bei den neuen Betriebsystem machen.
Erstens, sieht Windows 8 nicht mehr so aus wie Windows 7
Es sieht aus wie für Tablet und Smartphones System.

Zweitens, sehe ich nur Xbox Live und Xbox Games:freak
Ich kann und möchte nicht Xbox Spiele auf PC spielen, sondern die richtigen PC Games.

Was denkt ihr, mach Windows 8 nur alles kaputt? Wie ich die Videos anschaue von Windows 8, finde ich, das es der tot von PC ist und als Spieleplattform

riddickx
01.03.2012, 11:40
Hallo,

ich bin schon enttäuscht von Microsoft was die bei den neuen Betriebsystem machen.
Erstens, sieht Windows 8 nicht mehr so aus wie Windows 7
Es sieht aus wie für Tablet und Smartphones System.


schlechte werbung von microsoft, die tiles-oberfläche ist aber abschaltbar



Zweitens, sehe ich nur Xbox Live und Xbox Games:freak
Ich kann und möchte nicht Xbox Spiele auf PC spielen, sondern die richtigen PC Games.


dann machs nicht, ist ja kein zwang

Findus
01.03.2012, 11:41
denk dir statt einer Maus einfach Kinect - dann ist das bei erscheinen von Win 9 sicher ganz brauchbar

DaDare
01.03.2012, 11:41
Ich denke es kommt eine Version ohne die Metro oberfläche. Zumindest für Unternehmen (welcher Arbeitgeber will eine Oberfläche mit vielen ablenkenden Apps?), müsste eigentlich kommen.

Irgendwie gefallen mir die "vermobilisierung" der Betriebssystem nicht. Egal ob OSX oder Windows.

Vlt. wird ja Windows 7 das neue "XP" und wird noch ewig in Betrieb bleiben... Wer weiß.

H€RM@NN
01.03.2012, 11:41
Dann behalte doch einfach Windows 7?!

Noch kann man nicht besonders viel sagen, da das Anschauen von Videos, und das Arbeiten mit einem OS 2 vollkommen andere Dinge sind.
Du weißt schon, dass Microsoft vorwiegend andere für Xboxen begeistern möchte, oder?

Madman1209
01.03.2012, 11:42
Hi,

Käse, Windows 8 hat genau den gleichen Desktop wie Windows 7 auch noch. Vielleicht solltest du erstmal genaue Informationen einholen, selber testen und dir eine Meinung machen. Ich sehe kein Problem mit Windows 8.

Lies dir doch einfach die News (http://www.computerbase.de/news/2012-02/download-der-windows-8-consumer-preview-freigegeben/) genau durch.


Denn die klassische Oberfläche für Tastatur und Maus ist zwar noch vorhanden, doch wird mit Windows 8 der Fokus sehr stark auf Bedienelemente wie Touch-Displays gelegt, da sich der Markt vom klassischen Desktop-PC zu mobilen Geräten wie Notebooks und insbesondere auch Tablets entwickelt. Doch wird man seitens Microsoft mit Windows 8 nicht nur auf dieses Format setzen, auch das klassische Eingabegerät soll neben dem „innovativen und leicht zu bedienenden Touch-Interface“ weiterhin vorhanden sein.


Lässt man das Grafische jedoch erst einmal beiseite, sieht man eigentlich erst einmal nur ein aktualisiertes Windows 7.

Erstmal abwarten, was wirklich am Ende rauskommt.

VG,
Mad

Deadbones
01.03.2012, 11:43
sagt man nicht schon seit X jahren, dass der pc als spieleplattform tot ist?!
trotzdem gibt es immer wieder neue spiele für ihn.
vllt liegt es an meiner unkenntnisse über tolle konsolentitel, aber bisher hab ich auf dem pc noch nichts vermisst... alle schwärmen von red dead redemption, egal spiel ich halt warhammer 40k redemption :D
also ich finde, dass es immer großartig spiele gibt und gab. denke nicht, dass es sich in zukunft ändern wird.

thommy86
01.03.2012, 11:47
schlechte werbung von microsoft, die tiles-oberfläche ist aber abschaltbar



dann machs nicht, ist ja kein zwang

aber was wenn es andere PC Gamer machen die keine ahnung haben und Xbox spiele kaufen? :freak Das ist ein verlust für PC Games.

du meinst die komische bunte oberfläche ist Metro? also man kann windows 8 auch wie windows 7 nutzen?

Darklord272
01.03.2012, 11:47
Ich denke auch eher Windows 8 wird im Tabletsektor vielleicht für frischen Wind sorgen aber auf dem Desktop oder Notebooks wird es ungefähr so beliebt sein wie Windows Vista (oder noch schlechter).
Mal ehrlich wer würde schon gern mit Maus und Tastatur ewig durch Kacheln scrollen um das Programm zu finden das er starten will?
Und übergroße Touchscreen Monitore? Nein das wird nix, erstens würde der Preis für so ein Ding schon den Rahmen sprengen und wer hat schon gerne überall Fingerabdrücke auf seinem Monitor nur weil er ein Programm starten wollte?

Update: War die Metro Oberfläche zuletzt nicht nur über die Registry abschaltbar oder hat MS dazugelernt und eine einfacher Möglichkeit eingefügt?

Cashney
01.03.2012, 11:52
Folgt doch dem üblichen Schema, eine Windows-Version kann man immer getrost überspringen:

Win98 GUT
WinME NICHT
WinXP GUT
WinVista NICHT
Win7 GUT
Win8 NICHT
Win9 wird das nächste sein was ich mir dann wieder zulege (voraussichtlich, es gibt ja manchmal auch Überraschungen.)

OT: Tot oder Tod (http://www.deutschesprache-schweresprache.de/todtot)

FBrenner
01.03.2012, 11:56
Nicht schon wieder diese Auflistung. Da fehlt schonmal Windows 2000. :rolleyes

Madman1209
01.03.2012, 11:57
Hi,

@Cashney

Und wie immer bei dieser Liste: Windows 2000?

VG,
Mad

BlueWolf
01.03.2012, 11:57
Hast du den mal versucht ein Spiel zu installieren? Den Blödsinn mit dem apps hätte sich MS sparen können, den app Müll ist nix für ne Potente Platform wie dem PC, jedenfalls ist das meine Meinung.

CHILEChile
01.03.2012, 11:57
Windows 8: Metro-Oberfläche deaktivieren und das alte Start-Menü nutzen,automatisch oder manuell mit Bild u. Textbeschreibung:

http://onsoftware.softonic.de/windows-8-metro-oberflache-deaktivieren-und-das-alte-start-menu-nutzen

Madman1209
01.03.2012, 12:02
Hi,

@BlueWolf

Stimmt... auf einer "potenten Plattform" wie dem PC (wobei es interessant ist, dass du die Plattform mit der größten Fragmentierung pauschal als "potent" bezeichnest) installiert man ja keine kleinen Programme oder Apps wie z.B. Facebook, ICQ, PictureViewer, kleine Spielchen, Videoplayer... oder doch?

Hm...

Vor allem:


Hast du den mal versucht ein Spiel zu installieren?

Wo? Auf der Developer Preview, die bis vor kurzem noch im Umlauf war? Nein, in der VM wo ich das aufgesetzt hatte habe ich nicht gespielt... ich sehe nämlich den Haupteinsatzzweck einer "potenten" Plattform wie dem PC nicht unbedingt bei Spielen, da gibt es viel interessantere Dinge zu testen.

VG,
Mad
VG,
Mad

Cashney
01.03.2012, 12:02
Und wie immer bei dieser Liste: Windows 2000?


Hups^^
Ich bin erst seit XP dabei deswegen weiß ich nicht ganz genau wies davor war ;)

thommy86
01.03.2012, 12:08
Können wir keine Petition machen gegen Microsoft mit den Metro Quatsch oder wenigstens das alle ne Email an Microsoft schreiben?
Für Tablet und Smartphones okay, aber nichts für Desktop PC.
Da will man doch, hoffe ihr denkt das auch so, die normale Klassiche Oberfläche haben wie in anderen Windows Versionen auch, auch wenn man es bei windows 8 abschalten kann, wer weiß die zukunft wird.

Man will ja immer so machen, wie in Science-Fiction filme wo man computer nur noch per Hand steuert, blöde Zukunft Technologie halt.

Wir leben in ein Zeitalter, wo doch die Welt mich Technik schon fertig ist.
Wir brauchen keine Hand gesteuerte PCs, fliegende Autos usw....

Nur was verbessert werden kann, ist die Internetleistung, Spiele mit fotorealitische Grafik

Samurai76
01.03.2012, 12:09
Windows 2000 war aber nie für den Einsatz auf Privat (Consumer) Geräten gedacht, es war die 'professionelle' Version für Firmen.

KenshiHH
01.03.2012, 12:09
Das Startmenü lässt sich aktuellen Version nicht mehr via Registry einschalten,
ohne Startmenü kommt mir Win8 als Final auf jeden fall nicht auf die Rechner.

Madman1209
01.03.2012, 12:10
Hi,

dann bleib bei Windows 7 oder schalte die Metro-Oberfläche ab... meine Güte, das OS ist noch gar nicht draußen und du machst dir schon in die Hose... mann oh mann...

Wer es nicht will der installiere es sich nicht, so einfach ist das.

VG,
Mad

AshS
01.03.2012, 12:10
Windows 7 fand ich, wurde einem noch aufgezwungen, vor allem durch die DirectX 10/11 Unterstützung die XP nicht hatte und auch durch die 64-bit Version für volle 4GB und mehr Ramausnutzung. Fand ich beides sehr wichtig.

Nur was bietet bitte Windows 8 jetzt unter der Oberfläche mehr? Belegt das nur noch den halben Platz auf der Platte oder im Speicher? Was ist bitte das Killerfeature davon? Also im Moment scheint mir noch, das kann man locker überspringen wenn man ein bereits gut eingestelltes Windows 7 hat!

Ich glaube das wird vor allem nur in der ARM Version in Zukunft punkten, für das Handy als vollwertigen Computerersatz am Monitor oder so! :)

sneider
01.03.2012, 12:15
Windows 8: Metro-Oberfläche deaktivieren und das alte Start-Menü nutzen,automatisch oder manuell mit Bild u. Textbeschreibung:

http://onsoftware.softonic.de/windows-8-metro-oberflache-deaktivieren-und-das-alte-start-menu-nutzen

Scheint nur nicht mehr zu funktionieren, den Eintrag gibt es nicht mehr, andere sind hinzugekommen!

Und wenn man ihn hinzufügt? :confused

Madman1209
01.03.2012, 12:15
Hi,

du hattest auch unter Windows XP 64-Bit Versionen. Von "aufzwingen" kann doch bitte keine Rede sein, ich bin mir fast sicher, dass du in einem Blindtest nicht mal den Unterschied zwischen einem DX9 und einem DX11 Titel siehst - zumindest so lange die Konsolen noch den Takt vorgeben. Wenn du links DX9 hast und rechts DX11 dann vielleicht, aber einfach so? Keine Chance.

Das Killerfeature ist dass ich die selbe Software auf einem Tablet mit Intel-Chip nutzen kann, die ich auch zuhause auf dem PC nutze. Die Anzahl der Apps steigt dadurch einfach massiv an und wenn diese auch noch auf Touch-Bedienung optimiert sind habe ich dadurch einen deutlichen Mehrwert.

VG,
Mad

HappyFeet
01.03.2012, 12:15
Windows 8 verbraucht wesentlich winger Resourcen als Windows 7. Die meisten Leute die hier schreiben haben Windows 8 noch nichtmal installiert und erst gar nicht getestet. Und ja die Developer Version ist nichts für deppen. Die Deppen die meinen es geht hier nur um die Metro look, sollten sich mal die Beta krallen bevor die sich mit der Developer Vorurteile bilden.

KenshiHH
01.03.2012, 12:16
@Madman1209

genau sind wir doch alle still und essen nur das was uns vorgesetzt wird,
wo kommen wir den hin wenn wir nich mal mehr im Forum schreiben dürfen das uns ne Oberfläche nicht gefällt?

Madman1209
01.03.2012, 12:16
Hi,

@HappyFeet

ENDLICH mal jemand der nicht nur redet sondern offenbar auch schon getestet hat :) Das beruhigt mich gerade ungemein :)

@sneider

Dann wird es eine andere Möglichkeit in der finalen Version geben.

@KenshiHH

Darfst du doch - aber ihr kennt doch alle das eigentliche Produkt noch gar nicht. Ihr jammert alle über ungelegte Eier, darum geht es. Das sind PREVIEW Versionen. Microsoft setzt mit Sicherheit bei der Desktop Version nicht ausschließlich auf den Metrolook, nicht nachdem Ihnen eine derartige Welle an Ablehnung entgegen geschwappt ist.

VG,
Mad

KenshiHH
01.03.2012, 12:24
Ich nutze die Consumer Preview seit ca 12std, es reagiert fix, bootet fix, frisst wenig Ressourcen nur einzige was nen total KO für mich ist, ist das Metro UI und die fehlende Startleiste,
die vorige Developer Preview Version hab ich auch schon viel genutzt und war davon durchweg positiv überrascht, zumindest ab dem Punkt wo ich das Startmenü via RegEdit aktiviert habe.

Wenn man sich deiner Meinung nach nicht mal ne Meinung auf eine Preview Version bilden darf (wofür sie ja wohl da ist) worauf sonst?

Madman1209
01.03.2012, 12:36
Hi,

weil es in einer Preview nicht um die Dinge gehen sollte, die noch nicht implementiert sind sondern um die Dinge, die bereits drin sind und dem Kunden einen eventuellen Mehrwert bieten.

Das Einzige was wirklich anders ist ist der fehlende Start-Button. Und darf ich dich fragen, wofür du den wirklich benutzt? Abgesehen von "Herunterfahren"? Benutzt du das Startmenü tatsächlich oft? Ich habe eine Dock-Leiste und den Windows-Desktop, das Startmenü habe ich glaube ich seit 5 Monaten nicht mehr gebraucht. Das gibt es auch alles noch in der neuen Version. Daher sehe ich einfach das Problem nicht, das die Leute damit zu haben scheinen. Vor allem wird dank der Metro-UI die "Programm (http://pics.computerbase.de/3/9/4/2/8/2.jpg)"-Ansicht, die jetzt im Startmenü vielleicht 10% des Bildschirms nutzt wirklich im Vollbild dargestellt, dann nützen einem die 26" tatsächlich mal was.

VG,
Mad

Udo Kammer
01.03.2012, 12:40
Der Tod für den Desktop-PC ist Windows 8 mit Sicherheit nicht. Es wäre nur nett, wenn schon bei der Installation entweder von der Setup-Routine automatisch erkannt, wenn kein Touchscreen vorhanden ist, oder vom User manuell gewählt, das Metro-Design direkt vermieden werden kann. Es gibt dazu zwar immer wieder Zitate, die das belegen sollen. Eine verbindliche Aussage von Microsoft fehlt allerdings bis heute.

Darklord272
01.03.2012, 13:10
Windows 3.11 - Mein erstes Windows
Windows NT - Erst ab Service Pack 4 auch mit DirectX ausgestattet gewesen
Windows 95 - Der Bluescreen Klassiker, man haben wir uns damals im LAN gegenseitig weggenuked!
Windows 98 - Netter Versuch aber ziemlich verbugged
Windows 98 SE - Windows 98 mit vernünftiger Programmierung
Windows 2000 - Das OS hat mich fast bis 3 Jahre vor der Veröffentlichung von Vista begleitet
Windows ME - MÜLL
Windows XP - Stabiles System auch wenn mir die Farbgebung nicht gefallen hat, ich hab's immer "Playmobil Windows" geschimpft!
Windows Vista - Gutes System aber zuviele kleine Fehler die den Spaß daran getrübt haben.
Windows 7 - Mein jetziges System und ich bin zufrieden damit (endlich wieder ein "erwachsenes" Windows)

So war die Reihenfolge soweit ich mich entsinne, wenn was fehlt bitte sagen bin ja nicht unfehlbar!

Sir_Sascha
01.03.2012, 13:41
Windows 1.0 - getestet und dann nicht mehr benutzt
Windows 2.0 - sollte es auch wohl gegeben haben
Windows 3.0 - hatte noch kein Lan soweit ich mich erinner

Naja, den echten Desktopvermisse ich schon. Vorallem, wie soll so ein System im Unternehmen laufen? Manch ein User schafft es ja heute noch nicht einmal mit Windows XP zu arbeiten geschweige denn mit Win7. Und dann son Mist wie Metro? Ja ich fahre nachher mit der Metro/UBahn...

simpel1970
01.03.2012, 13:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

sogar mit Zeitleiste: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#Zeitleiste

brainburner
01.03.2012, 13:59
Ich verstehe das Problem der meisten Leute hier nicht. In Windows 8 hat sich an der Bedienung doch garnichts geändert, ist doch alles beim Alten.

Metro ist doch nichts anderes als das Star-Menü nur eben in Fullscreen und viel Übersichtlicher und einfacher. Damals wurde dauernd gemeckert, weil es so klein und unübersichtlich war, jetzt ändert MS es macht es größer und übersichtlicher und es ist auch nicht gut.

Das alte Startmenü war eine Katastrophe von der Bedienung her, ich habe es so gut wie nie benutzt und mir Verknüpfungen auf den Desktop gemacht.

Metro ist das beste, das MS machen konnte, und meiner Meinung nach der beste Weg der Symbiose von mobilen Geräten und Destop.

Für mich ist die Bedienung von Win 8 in vielen Dingen einfacher als vorher.

Die Optik von Metro finde ich klasse. Schlicht und einfach und nicht aufgeblasen, so muß es sein. Ich will mit einem OS arbeiten und nicht schauen wie toll es aussieht. Die Mausbedienung unter Metro ist genauso, wie unter dem alten Startmenü nur man muß nicht mehr soviel scrollen und es ist einfach übersichtlicher.

Es ist echt erschreckend zu sehen, wie schnell die Leute panik bekommen, wenn sie aufeinmal was anderes zu Gesicht bekpmmen, als das Gewohnte.

Ausserdem ist der Starbutton ja noch da, nähmlich als großes PopUp links unten. Das finde ich persönlich viel besser.

Über Win 8 wird im Vorfeld genau soviel Müll geschrieben wie damals über Vista. Vista war auch ein echt gutes OS. Win 7 ist garnicht viel besser als Vista.

Ich denke auch, die meisten die hier schreiben plappern nur Dinge nach ohne vorher richtig oder überhaupt getestet zu haben.

Ich hoffe MS lässt sich durch dieses Gelaber von den Leuten nicht beeinflussen und geht diesen neuen Weg, der mit Win 8 seinen Anfang nimmt, konsequent weiter.

Motawa
01.03.2012, 14:04
Korrekt. Windows 8 ist der absolute tot fuer PC Gaming


Unigine Heaven Benchmark:





Windows 8:

FPS: 45.3
Scores 1142
Min FPS: 10.9
Nax FPS: 104.4

Windows 7

FPS: 37.8
Scores 953
Min FPS: 9.4
Nax FPS: 82.4

Jeweils ein paar Programme im Hintergrund laufen lassen (IE, Mediaplayer)

System:

Asus P8H61 M LE USB3
Intel Core i3 2120@3,4 ghz
4gb DDR3
HD 6950@6970 990mhz GPU 1400mhz Ram

AshS
01.03.2012, 14:47
@Madman1209

Windows XP 64-bit war ein absolutes Nischenproukt und war weitgehend inkompatibel zur 32-bit Anwendungen, das hat sich erst mit Windows 7 geändert.
Bei Multisystem-Spielen die von der Konsole kommen, hat man natürlich keine DirextX10/11 Vorteile. Bei anderen Sachen wie Shogun 2 Total War, ein echtes PC-Only Spiel merkt man die aber schon.

Windows 8 kommt mir vielleicht noch in die Tüte, wenn es wirklich 30-40% Ressourcen spart, nur für dieses Tablett Gedöns mit seinem Sparchips finde ich lohnt sich das aber kaum, da läuft vielleicht noch Google Earth am Grenzlimit aber doch bestimmt keine Spiele, ich glaub da würde ich immer noch nur ein Linux für bevorzugen!

Yibby
01.03.2012, 20:42
Ich hab mal in Win8 reingeschaut und so schlimm wars garnicht. Der Startknopf ist dem Kacheldesign gewichen und sonst kann man aber alles noch genauso machen wie bei Windows 7.

Wilhelm14
01.03.2012, 21:16
Ich kenne ein Institut, wo noch ein Übungsroboter von einem Rechner mit Windows 3.1 gesteuert wird. Ja, 3.1, nicht das bekannte 3.11.

@"XP und Klickibunti" vor über zehn Jahren. Was haben alle gemeckert. Heute sind alle Smartphones, Linuxe und Mac OS noch bunter und keiner sagt was.

"Herunterfahren" habe ich gesucht und nicht gefunden. Der Rechner fährt aber beim Drücken der Power-Taste herunter, nicht in Standby.

HENIC
01.03.2012, 21:43
Ich verstehe das Problem der meisten Leute hier nicht. In Windows 8 hat sich an der Bedienung doch garnichts geändert, ist doch alles beim Alten.
In der Tat. Man muß sich nur mal ernsthaft etwas Zeit nehmen und einfach etwas unvoreingenommen die ganze Geschichte anschauen, dann merkt man sehr schnell das sich gar nicht so viel verändert hat und man auch auf seinem alten Desktop mit Explorer bleiben kann wenn man möchte, sogar mit Gadgets.
Und die meisten werden den Startscreen mit Metro bald mehr schätzen als das alte Startmenü,weil es eben übersichtlicher ist...gut einige nicht, die gibt es aber immer, Apple muß ja auch leben. :D

reuBer
02.03.2012, 06:08
Ich teste Windows 8 jetzt seit CP Release und ich habe ernsthaft versucht da unvoreingenommen heranzugehen!!!

Mein Fazit: WindowsPhone7 über den Windows7 Desktop geklatscht und Windows 8 genannt. Großes Kino. Meiner Meinung nach kommt das 3-5 Jahre zu früh. Wenn die den Tiles Kram wirklich durchziehen würden, dann hätten die den Desktop ganz weggelassen und selbst den (Datei-)Explorer etc. irgendwie in die Tiles/Apps integriert, dann würde es wenigstens "wie aus einem Guss" wirken. Aber so wirkt das nur zusammengefrickelt, hauptsache Touchscreen tauglich. Auf Arbeits, Gamer und HTPCs einfach mal geschissen!

Ich habe keine Ahnung wie sich das alles noch entwickelt oder ob Windows 8 ein Flop wird oder nicht. Aber eins weiß ich... Windows 8, ohne mich! Wenn Windows 9 wie schon erwähnt den Desktop ganz weglässt und das ganze elegant gelöst bekommt, ok. Aber so ein Schizophrenes hin und hergewechsel zwischen Tablet und Desktop, lächerlich!

Ich frage mich die ganze Zeit, was die sich dabei gedacht haben und ich hab da nur eine plausible Erklärung. Die wollen den Usern wenigstens noch ein bisschen Normal-Desktop lassen um die Masse "umzugewöhnen" um dann in Windows 9 den Desktop ganz abzuschaffen. Falls dem nicht so ist, dann empfehle ich den Programmierern bei M$ ihre Geisteskrankheit behandeln zu lassen. Es gibt Therapien die ein normales Leben ermöglichen und so den Usern ein normales Windows ermöglichen!

`basTi
02.03.2012, 07:57
@rauBer:
Einerseits sagst du, sie hätten es "ganz durchziehen" müssen und alles in Metro machen sollen.
Dann sagst du, dass sie die Gamer, Arbeit & htcp ignorieren wobei sie doch weiterhin den Desktop haben.

Du widersprichst dir selber. Der desktop ist doch nach wie vor da für produktiveinsatz. Und der wird auch so schnell nicht gehen, da komplexe Programme fast nur dort Sinn machen.

Der größte Grund für Metro ist eine wiedererkennbare Oberfläche auf allen Windows devices. Und den Desktop kann man einfach net auf touchscreens bringen!

FBrenner
02.03.2012, 08:07
Ich habe mich nach all dem Gemeckere gestern Abend eine Stunde mit W8 beschäftigt und kann diese negative Einstellung absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich ein neues Produkt testen möchte, dann versuche ich doch, die neue Oberfläche auch zu benutzen, ansonsten kann ich es doch gleich sein lassen. Wenn man herausgefunden hat, welche Option man wie erreicht, dann läßt es sich auch mit Metro und Maus prima arbeiten. Windows 8 hat sogar automatisch mein Exchange Konto auf Office 365 erkannt und es ohne die Installation von Outlook eingebunden.

In diesem Forum wäre ich eigentlich davon ausgegangen, daß die User technisch versierter und offener gegenüber Neuem sind. Manche Kommentare (reuBer) sind wirklich 'unpassend'.

Aber eigentlich ist es ja egal, was Microsoft macht. Es ist so oder so falsch.

MyLife
02.03.2012, 11:58
Dazu gibt es auch einen tollen Thread bei Dr. Windows:

http://www.drwindows.de/windows-news/51807-kommentar-metro-gegner-antreten-zum-rapport.html

Madman1209
02.03.2012, 12:07
Hi,


In diesem Forum wäre ich eigentlich davon ausgegangen, daß die User technisch versierter und offener gegenüber Neuem sind.

Genau meine Meinung... in einem Computerforum (wo man eigentlich jeden Fortschritt erstmal begrüßen sollte und sich objektiv und kritisch damit auseinander setzen sollte) auf so viel konservativ geprägte Ablehnung nach dem Motto "früher war alles besser" zu stoßen finde ich ehrlich gesagt ziemlich erstaunlich.

Ich finde Microsoft macht sehr viel richtig in dieser Beziehung. Aber was am Ende raus kommt werden wir so oder so alle erst sehen, wenn das finale Produkt auf dem heimischen Rechner installiert wird. Vom "Tod für PC Games und Desktop PC" kann aber in keinem Fall die Rede sein.

VG,
Mad

BlueWolf
02.03.2012, 14:04
Hi, mit Potent Meine ich ja auch die Hardware die für apps überflüssig ist, natürlich Beruht eine Potente Platform nicht alleine auf Games. Aber einen Modernen Leistungsstarken PC für Sachen wie apps zu missbrauchen ist so als würdest du einen Lamborghini nur zum Brötchenholen nutzen.
Ein anderews Problem was Win8 angeht ist Folgendes, soweit ich gelesen habe sollen PCs die für Win8 Zertifiziert sind OS wie Linux und co sich nicht drauf installieren lassen, was meiner Meinung einer Bevormundung des Nutzers (Bürgers) gleichkommt.

Ergänzung vom 02.03.2012 14:13 Uhr: Ich werde mal abwarten bis Win8 da ist und mal sehen wie es so beim User ankommen tut, die Metrooberfläche ist jedenfalls nicht mein Ding da ich mich an den Normalen Desktop gewöhnt habe und auch dabei bleiben wil.

Morku
02.03.2012, 14:17
Der Tod von PC Games? Ganz Objektiv betrachtet ist das gar nicht möglich. Es kommt die Möglichkeit von Metro Spielen hinzu. Alte Spiele laufen weiterhin. Die Performance scheint bei Windows 8 schneller zu sein und es kommt wieder Hardware Sound Unterstützung dazu.
Das klingt alles andere, als nach den Tod für PC Spielen.

FBrenner
02.03.2012, 14:34
Ein anderews Problem was Win8 angeht ist Folgendes, soweit ich gelesen habe sollen PCs die für Win8 Zertifiziert sind OS wie Linux und co sich nicht drauf installieren lassen...

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Hier wird so viel irgendwo gelesen oder gehört, das ist wirklich faszinierend.

holy
02.03.2012, 14:40
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Hier wird so viel irgendwo gelesen oder gehört, das ist wirklich faszinierend.

Er spricht von dem signierten Bootloader bei WOA. Mehr als trauriges Halbwissen ist dem Beitrag nicht zu entnehmen ;)

reuBer
02.03.2012, 18:25
Einerseits sagst du, sie hätten es "ganz durchziehen" müssen und alles in Metro machen sollen.
Dann sagst du, dass sie die Gamer, Arbeit & htcp ignorieren wobei sie doch weiterhin den Desktop haben.

Du widersprichst dir selber. Der desktop ist doch nach wie vor da für produktiveinsatz. Und der wird auch so schnell nicht gehen, da komplexe Programme fast nur dort Sinn machen.

Ich wollte damit sagen: Entweder richtig durchziehen oder ganz lassen. So haben sie gar nichts.

Gamer sind verwirrt, Tablets/Touch-Displays können mit dem Desktop eh nichts anfangen (ohne Desktop ist W8 aufgrund fehlender DateiExplorer-App nicht zu gebrauchen) und das Corporate Design wirkt genau wie die Touch Integration im Allgemeinen sehr erzwungen.

Es ist kein Fleisch, es ist kein Fisch, es ist Windows 8.

Versteht mich nicht falsch, wenn Microsoft ihr Metro richtig machen würde, ok. Man kann sich umgewöhnen und irgendwann entdeckt man schon die Vorzüge. Aber so ist das ganze einfach, wie schon gesagt, zusammengefrickelt. Die Apple Usability Abteilung lacht sich wahrscheinlich gerade kaputt. (Anm: Ich habe keinen Mac) Die Usability ist dank diesem Metro<->Desktop hin und hergehüpfe einfach nur fürn....

`basTi
02.03.2012, 18:52
Das klingt für mich nicht so, als ob dus schon getestet hättest. Ich habs hier in ner VM laufen und find die unterscheidung zwischen apps & desktop sogar sinnvoll. Auch die Möglichkeit zwei screens side by side anzuordnen ist genial.

Bsp:
http://www.shdon.com/blog/images/2011/06/windows8_side_by_side
Hier sind beispielsweise zwei Apps side by side (IE & News app) ...
Dies geht natürlich auch mit desktop und app.

Auch die Interaktion ist sehr gut gelungen (Maus in eine Bildschirmecke bewegen). Gabs zwar schon bei anderen Herstellern davor aber das schmälert nicht den Nutzen.

Zudem hat Apple was ähnliches wie die Apps und zwar Fullscreen Programme. Jedes Programm bekommt seinen eigenen "space" ähnlich wie bei Win8.

Laggy.NET
02.03.2012, 18:57
Ich denke, dass mit Windows 8 der PC stark gestärkt wird. besonders im Hinblick auf einfache Apps swie dem Zentralen Market/Appstore wird das ganze wirklich um einiges einsteigerfreundlicher und einheitlicher strukturiert.

Die Verbidung mit Xbox setzt das weiter fort.


Das einzige, was fehlt ist das klassische Startmenü, das jetzt wie schon gesagt wurde durch eine dynamische vollbildanwendung ersetzt wurde = vorteil.


Da zugleich aber noch der klassische Desktop so wie immer komplett vorhanden ist und sogar noch um Funktionen erweitert /verbessert wurde, kann Windows 8 aus praktischer sicht in keinem Fall schlechter sein, als Windows 7.


Klar, mich persönlich stört das Metro design schon etwas. Vor allem in verbindung mit dem normalen desktop wirkt das ganze irgendwie erzwungen und uneinheitlich. Design technisch kein gutes Konzept. Hätte man besser machen können.

Trotzdem glaube ich, dass Windows 8 und vor allem das Konzept hinter metro (nicht unbedingt die aktuelle Umsetzung) einen mittlerweile absolut notwendigen "neustart" des PCs einleiten werden.

reuBer
02.03.2012, 19:36
Das klingt für mich nicht so, als ob dus schon getestet hättest. Ich habs hier in ner VM laufen und find die unterscheidung zwischen apps & desktop sogar sinnvoll. Auch die Möglichkeit zwei screens side by side anzuordnen ist genial

Ich habs auch in einer VM und wie auch schon gesagt habe ich prinzipiell nichts gegen Metro. Ist zwar nicht mein Design Geschmack, aber ich könnte mich dran gewöhnen. Allerdings ist sagt mir die Aufteilung zwischen Metro und Desktop nicht zu, beispiel: Ich hatte den IE im Desktop auf, bin in den Metro, hab auf den IE geklickt und denke mir Mißt, den hattest du ja schon im Desktop auf, also zurück in den Desktop. Nur so als Beispiel. Dann noch die Button Anordnung im rechten Metro Einstellungsmenü. Grauenvoll. Oder das "Beste" von wirklich ALLEM:

http://img96.imageshack.us/img96/1126/unbenanntqwr.png

Der Lautstärke-Regler im 3.11 Design, sorry, aber häßlicher gehts nicht! Das hat auch nichts mehr mit Geschmack zu tun!

Und das sind sowohl große Usability Fails als auch Kleingkeiten die mich dazu bringen zu sagen: Ne, geht gar nicht. Das ist auf ganzer Linie einfach nur Fail.

Das was vorher mit ein paar, über ein Jahrzehnt etablierte, Klicks zu lösen war, muss man jetzt über Maus in die Ecke fahren lösen, um sich dann Designtechnisch vergewaltigen zu lassen. Nur um dann zu bemerken, dass man denselben Unfug auch schon im Desktop offen hatte. Dann darf man in die linke obere Ecke fahren, um dann mit der Maus nach unten zu fahren, dann rechts zu klicken und dann auf Schließen zu klicken. Also zurück in den Desktop, um zu bemerken das ein LaunchIcon fehlt, also zurück in den Metro, dann wieder zurück in den Desktop... usw usw

Ein einziger Krampf.

`basTi
02.03.2012, 19:55
Ich hatte den IE im Desktop auf, bin in den Metro, hab auf den IE geklickt und denke mir Mißt, den hattest du ja schon im Desktop auf, also zurück in den Desktop.
Versteh ich net ... was ist daran schlimm ihn 2x offen zu haben?



Der Lautstärke-Regler im 3.11 Design, sorry, aber häßlicher gehts nicht! Das hat auch nichts mehr mit Geschmack zu tun!
Doch hats ...



Und das sind sowohl große Usability Fails als auch Kleingkeiten die mich dazu bringen zu sagen: Ne, geht gar nicht. Das ist auf ganzer Linie einfach nur Fail.

Dass man den IE sowohl als Vollbild (/Metro) app als auch als Desktopprogramm nutzen kann und die Tatsache, dass dir die Lautstärkeregelung nicht gefällt ist ein Usability"fail" auf ganzer Linie? Interessant.



Das was vorher mit ein paar, über ein Jahrzehnt etablierte, Klicks zu lösen war, muss man jetzt über Maus in die Ecke fahren lösen
Statt davor mit ner Maus einen definierten Bereich genau ansteuern zu müssen und zu klicken, muss man nurnoch in eine Ecke fahren ... horror.



(...) Nur um dann zu bemerken, dass man denselben Unfug auch schon im Desktop offen hatte. Dann darf man in die linke obere Ecke fahren, um dann mit Maus nach unten zu fahren, dann rechts zu klicken und dann auf Schließen zu klicken. Also zurück in den Desktop, um zu bemerken das ein LaunchIcon fehlt, also zurück in den Metro, dann wieder zurück in den Desktop... usw usw

Wieso versuchst du Zwanghaft alles kontrolieren zu müssen? Dann ist der IE halt doppelt offen? So what?
Deine einziges objektiven Argument ist, dass man evtl Sachen "doppelt" offen haben kann. Dass du sie krampfhaft schliessen musst und dich schon beim aufmachen ärgerst ist aber nicht die schuld von MS.

funcof
02.03.2012, 20:45
ich find es irgendwie lustig das alle um Windows 8 jammer, ernsthaft .. ihr seid doch garnicht gezwungen es zu nutzen. Wenn man von der Statistik ausgeht, wird Windows 7 noch bis mind. 2020 aber sicherlich auch noch bist 2025 von MS supported, bleibt denn doch halt dabei.

Niemand zwingt es auch auf und vorallem soll Windows 8 keine Ablösung für Win7 darstellen, sondern eine OS Lösung für den mobilen Bereich. Das ist ein Trend, den jede Softwarefirma derzeit eingeht, schaut euch Ubuntu an .. derzeit gibs ne Beta damit dies aufn Smartphone läuft, Ubuntu läuft auch schon auf div. Tablets. Oder nehmen wir uns MacOS .. die nächste Version wird auch nen großen Tablet Support beinhaltet .. was Touchscreensteuerung angeht.

IDontWantAName
02.03.2012, 21:17
schlechte werbung von microsoft, die tiles-oberfläche ist aber abschaltbar


nö, ist sie nicht mehr ab der Beta/Consumer Preview ;)



"Herunterfahren" habe ich gesucht und nicht gefunden. Der Rechner fährt aber beim Drücken der Power-Taste herunter, nicht in Standby.

STRG+ALT+ENTF unten rechts klicken oder WIN+I oder Charmsbar->Einstellungen. Das ist eins der Ding, warum ich Metro hasse. Was auf einem Tablet ok ist ist mit Maus und Keyboard ein Krampf.

reuBer
03.03.2012, 03:04
@basti:

Usability bedeutet u.a., dass das was das System macht oder von einem verlangt zu tun, auch nachvollziehbar sein muss. Wenn der selbe Inhalt im Metro-IE und im Desktop-IE (:lol) denselben Inhalt anzeigen würde, wäre das nachvollziehbar. Dann wäre auch kein Grund gegeben, einen von Beiden zu schließen, aber so ist es ein Usability Fail!

Wenn ich zwei verschiedene Systemsteuerungen habe (eins nur für Metro+ein paar allg. Systemeinstellungen & normale Systemsteuerung) und damit zwei verschiedene Oberflächen steuere, dann ist das ein Usability Fail. Sieh dir mal KDE an, das ist der größte Usability Fail der OS-Geschichte und Microsoft eifert dem gerade nach.

Wenn ich vorher etwas schön gebündelt im Startmenü+Taskleiste habe, dann ist das nachvollziehbar. Wenn sich aber alle Einstellungen wahllos über die Ecken verteilen, ohne ersichtlichen Grund warum das nun in dieser Ecke ist und nicht in der anderen und manche Einstellunge dann auch noch doppelt verhanden sind (wie die Systemsteuerung oder Metro-Start-Button), dann ist das ein Usability Fail. Vorallem!!! wenn man das nicht ändern kann!

Und das sind nur die Sachen denen ich in ein paar Stunden Nutzung begegnet bin. Ich bin mir sicher, dass da noch viel mehr ist!

Und mein Liebling zu guter letzt: Wenn ich im Jahre 2012 mit einer 8-Thread-CPU auf 4Ghz und 16GB Ram einen Lautstärke-Regler finde bei dem ich an Windows 3.11 denken muss, dann ist das in meinen Augen auch ein Fail :D

Daaron
03.03.2012, 03:14
Im Endeffekt muss doch keiner von euch Win8 kaufen. Ich werds auch lassen... Microsoft können sich so eine eigenartige Oberfläche aber problemlos leisten.
- die Software landet eh Kistenweise bei den großen Distributoren wie Dell. Win8 wird genau so stark verbreitet sein wie Win7, Vista, XP,...
- die Konkurrenz (das bisschen, was da ist) bietet inzwischen genau solche blödsinnigen Touch-Oberflächen. Über Sachen wie Unity und Gnome3 könnt ich mich tagtäglich aufregen. Ich hab über 2 Tage gebraucht, bis ich Gnome3 soweit hatte, dass es sich annähernd so gut bedienen lässt wie Gnome2.

reuBer
03.03.2012, 03:31
Das gute an Unity und Gnome3 ist: Man kann es restlos ersetzen. Einfach Gnome2 installieren, einmal mit Gnome2 einloggen und die Sache ist gegessen. Wenn das mit Metro genauso funktionieren würde, würde ich mich zu diesem Thema gar nicht äußern. Außer vielleicht sagen, dass mir Metro vom Ansatz her nicht so sehr missfällt, sondern vielleicht sogar eine gute Idee sein kann die halt noch dutzende Macken hat, aber alles gar nicht so schlimm ist, da man es ja abschalten kann.

Ich habe in einer anderen News vor ein paar Monaten schon mal "einschreiten müssen" um den Leuten zu sagen, dass Metro sich nicht wird abschalten lassen, da alle noch davon ausgegangen sind, es würde sich abschalten lassen. Quasi die Unity/Gnome3 Diskussion, nur umgekehrt. Wobei ich Unity 100x besser finde als Metro, alleine schon weil man mir die Wahl lässt :)

So habe ich nur eine Wahl: Windows 8 da lassen wo es ist, in der VM. Zumindest bis Windows 9 mit einem neuem DX kommt und alle die aktuelle Games zocken wollen gezwungen werden zu wechseln.

Daher erscheint mir der Thread mit Windows 8 soll der Tod für Gamer-PCs sein für genauso verfrüht wie das Touch-Metro ansich. Windows 9, das wird wenn überhaupt der Tod für klassische Gamer-PCs. Es sei denn Microsoft schafft es Metro Desktop-Tauglich zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Modern Warfare 6 mit Touchscreen spielen können wird. Wenn doch -> dann ist der Gamer-PC endgültig tot!

`basTi
03.03.2012, 09:15
@reuBer:
Ich sagte doch, dass das doppelt vorhanden sein von Elementen ein Argument gegen metro ist. Nur deinen Ärger über doppelt offene Programme habe ich relativiert.
Nur ist dieses Thema nicht ausreichend um Metro zu verteufeln nach meiner Meinung.

Und zu deinem windows9:
1. Wieso ist das aktuelle Metro nicht Desktop tauglich? Bei mir läufts 1a und hab jez keine wirklichen Probleme damit, außer dass es anfangs ungewohnt ist. Das heißt aber nicht, dass es schlechter ist. Wir hatten jetzt Jahre lang ein anderes Vorgehen, da ist es verständlich, dass man nicht von jetzt auf gleich umstellen kann. Nur man sollte ihm wenigstens ne Chance geben.
2. Ich sehe auch keinen Zusammenhang zu klassischen Games, den du siehst. Es gibt doch den Desktop und es wird auch immer Maus & Tastatur (in welcher Form auch immer) geben. Metro ist dazu gedacht die Touch und die klassische Welt zu vereinen. Und ich finde dass ist ihnen gut gelungen (natürlich nicht perfekt). Aber dieser Schritt ist logisch und ich bin positiv von ms überrascht u.a. auch deswegen, dass sie sich das überhaupt getraut haben.

Metro ermöglicht zudem einen zusätzlichen Markt an spielen die wir so bisher nicht auf Desktop systemen hatten ..

reuBer
03.03.2012, 21:40
Du meinst wohl AngryBirds und CutTheRope, also iPod Spiele... naja, da sind mir suboptimale Konsolenports doch lieber ^^

Ich "verteufel" Metro nicht nur weil es doppelt Programme hat, sondern weil es an vielen Stellen erzwungen und undurchdacht wirkt, und zum Teil sogar ist. Metro hat ein paar gute Ansätze, ganz klar. Das der Desktop in seiner jetzigen Form altbacken ist, das dürfte niemand ernsthaft bestreiten. Mir ging und geht es nur um die schlechte Umsetzung, die in vielen Fällen nicht sehr benutzerfreundlich ist. Daher auch mein kleiner "Exkurs" in Sachen Usability und daher meinte ich auch, das Metro nicht wirklich Desktoptauglich ist. Es ist nicht mal wirklich Touchscreentauglich, da man mit einem Touchscreen nur den Metroaufsatz richtig bedienen kann und der Rest des Betriebssystems brach liegt. Und der Metroaufsatz bietet im Gegensatz zu iOS und Android viel viel zu wenig um mithalten zu können.

Alles in allem also mehr schlecht als Recht.

Windows 8 wird wie Millennium, eine Beta die auf den Markt geschmissen wird um zwischendurch mal Geld abzuschöpfen. Windows 9 wird dann das richtige OS und den Desktop ganz abschaffen. Und falls Microsoft es vernünftig hin bekommt, werde ich dem Desktop auch keine Träne nachweinen. Aber in ein paar Jahren wird Windows 8 in etwa denselben Ruf haben wie Millennium heute. Ich kann mich noch an die Diskussionen von damals erinnern, da gab es auch viele die Millennium ganz toll fanden. Ich bin vorerst bei 98SE geblieben und bin dann zu 2000 gewechselt.

Vielleicht wird man in der Enterprise Edition auf Metro verzichten und wenigstens den Unternehmen einen klassischen Desktop mit Startmenü und Taskleiste gönnen, dann werde ich mich mit Windows 8 anfreunden können. Denn schnell ist es auf jeden Fall. Ich bin von der Perfomance, obwohl es nur in der VM läuft, sehr überrascht :)

syfsyn
03.03.2012, 22:34
Die performance auf ner VM sagt garnix aus.Installier es mal. Dir wird auffallen das es genausoschnell wie Win 7 ist.
aufgrund meiner SSd ist selbst vista 64 schneller.
man solte bedenken das M$ das hardware profil abgleich beim boot entfernt hatt. sofern man ein onlinekonto erstellt
offline ist win 8 cp genauso schnell wie win 7, das war bei der Developers preview noch anders.
Nun nach der Umstellung der Superbar zur taskbar, schnellstartleiste erstellt und tile entfernt. kann ich mit win 8 spar desktop leben.
rechstklick statt aufpop und man kommt in die systemprogramme
das einzigsteb was fehlt ist ein aufklapp menue beim rechtsklick für die programme.
Was mir mehr stinkt ist , das herunterfahren unter einstellungen versteckt ist, es immer noch die abwärtskompatibilität nicht geht bei bestimmten PC Spielen.Das der 16bit modus nicht implentiert wurde.
Und das wenn man kein M$ konto nutzt die apps nutzlos sind.
Das man den explorer immernoch nicht an den desktoprand anheften kann, Seid Win 7 so.
Und das immernoch nicht eine VM, mit GPU beschleunigung gibt von Windows aus selbst
Dann hätte ich nix gegen Win8.
aber die Metro ui ist für mich nutzlos. Wozu solte ich den bitte umrüsten ?

BlueWolf
03.03.2012, 22:44
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Hier wird so viel irgendwo gelesen oder gehört, das ist wirklich faszinierend.

Hier das war es worum es ging http://www.pcwelt.de/news/Kein-Dual-Boot-mit-Windows-8-und-Linux-3450799.html

reuBer
03.03.2012, 23:05
Wenn das so kommt, ist Win8 für mich endgültig gestorben!

aklaa
03.03.2012, 23:59
die englische war grauenhaft, die deutsche geht ohne Probleme. Kann man gut gebrauchen und ich komme sehr gut zurecht. Ach ja "Metro" ist das neue "Startbutton" und was man nicht braucht einfach deinstallieren :)

reuBer
04.03.2012, 10:12
XP = derbe Unsicher, kein DX10/11 und ein paar weitere Kleinigkeiten. Aber der erste Punkt reicht schon locker aus um von XP abzuraten. Für Spieler mit halbwegs aktueller Hardware kommt der zweite Punkt noch hinzu. Da Vista Sicherheitstechnisch nur marginal besser ist als XP und dazu noch unnötig Ressourcen frisst, bleibt nur noch 7 übrig. Das !allererste! MS-Betriebssystem mit halbwegs intelligenten Sicherheitsmaßnahmen!!!

Deine Empfehlung bei XP zu bleiben ist völliger Unsinn, um es noch nett auszudrücken. Wer Vista schon hat und auf Sicherheit und Systemleistung keinen Wert legt (auf was dann sonst?) kann ruhig bei Vista bleiben.

Übrigens wird Windows 7 zum 8-Release in etwa 3 Jahre alt. Das ist die Rückkehr zum "normalen" Produktzyklus von Microsoft, nachdem zwischen XP und Vista aufgrund von Fehleinschätzungen während der Entwicklung eine sehr große 6-Jahres Lücke und aufgrund der Vista-Kritik, zu 7 eine etwas kleinere 2-Jahres Lücke entstand.

wenn du das alles nicht weißt, dann bist du der dumme :)

MyLife
04.03.2012, 10:48
Wo soll Vista den sicherheitstechnisch schlechter sein als Win7?

reuBer
07.03.2012, 12:52
Einiges, bspw. lassen sich unter Win7 Systemdateien nicht mehr so einfach manipulieren. Möglich ist es, klar, aber schwerer.

Hier übrigens ein Plus für Win8 bzgl. Geschwindigkeit. Der einzige Grund der mich zum Wechseln bewegen könnte.

http://www.chip.de/news/Windows-8-Consumer-Preview-siegt-im-Speed-Duell_54847112.html

Sicherheitstechnisch gibt es bisher nur sehr wenig zu berichten, aber das dürfte sich nach Release ziemlich schnell ändern. Wenn Win8 auch Sicherheitstechnisch gut zulegt, dann wechsel ich auf jeden Fall und finde mich mit Metro halt ab.

BLV
07.03.2012, 14:33
basTi

Ich finde Du hast recht, alle meckern herum ohne sich bisher richtig mit WIN8 auseinandergesetzt zu haben. Ich finde wenn man einmal die Logik geschnallt hat gibt es eigentlich keine Probleme. das fehlende Startmenü habe ich bei WIN7 nur benutzt um die Programme per erste Buchstabeneingabe zu starten. Das ist ja jetzt auch viel besser gelöst. Wenn die jetzige Version schon schneller ist, (lt. bisherigen Tests und auch gefühlt)
wird WIN 8 bis zur endgültigen Version bestimmt nochmals zulegen. Dann wäre die Geschwindigkeit nochmals ein gutes Argument.

Ich bin 68 Jahre alt und wundere mich wirklich über die vielen Nörgler, die es noch gar nicht richtig probiert haben.

Ich glaube da bin ich im Kopf noch frischer als viele Jüngere.

KenshiHH
07.03.2012, 15:12
Soll auch Leute geben die sich viel damit auseinander gesetzt haben aber es trotzdem nicht mögen....

BLV
07.03.2012, 18:03
Die meine ich auch nicht. Sicher kann dazu jeder seine Meinung haben.

Ich meine die gleich kritisieren ohne es richtig probiert zu haben. Die sich über fehlende Sachen mokieren und nur nicht geschnallt haben wie sie erreicht werden können.

Ob einen dann der Ablauf oder die Optik gefallen oder nicht, bleibt selbstverständlich jedem selber überlassen.

bravolima
08.03.2012, 18:19
Bei mir laufen alle Spiele die auf Win7 auch ging


Battlefield Bad Company 2
Battlefield 3
Blur(TM)
Call of Duty 4 - Modern Warfare
Crysis 2
Medal of Honor
Need for Speed(TM) Hot Pursuit
Origin
Need for Speed The Run Limited Edition
SHIFT 2 UNLEASHED
Split Second - Velocity
Unreal Tournament 3 (LG)
GTR2
rFactor
GTR Evolution
Call of Duty Modern Warfare 3
call of duty black ops
duke nukem forever
Grand Theft Auto San Andreas
Serious Sam The First Encounter

Muckle
09.03.2012, 09:02
Microsoft bringt ein neues Windows raus und jeder kaufts. Mein Gott, und dann beschwert man sich über Sachen, die man sich nicht zu legen muss. Microsoft zwingt keinen, Win 8 zu nutzen. Ich nutz selber noch XP und habe keine Probleme.

Lg

Muck

Samurai76
09.03.2012, 09:33
Na Muckle, dann wünsch ich dir mal viel Glück, das es auch so bleibt, sicherer wird dieses Betriebssystem jedenfalls nicht mehr......

Johannes66
09.03.2012, 12:21
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Hier wird so viel irgendwo gelesen oder gehört, das ist wirklich faszinierend.

Ich hab mal versucht Win7 mit Win8 gemeinsam mit BootUS zu installieren. Soweit so gut.
Allerdings hab ich ein seltsames Phänomen am gemeinsamen D: Laufwerk.

Wenn ich Win7 boote sagt er mir immer das er versuchen will D: zu reparieren, obwohl es völlig in Ordnung ist. Ich überspringe diesen Punkt und D: funtioniert trotzdem unter Win7.

Wenn ich D: rep. lasse, kann ich mit Win8 nix mehr von D: starten, und es liegt nicht an den Berechtigungen. Neu Formatiert in Win8 - gleiches Spielchen wieder.

Ich hab es nur auf meinem Test Laptop, aber das ist schon ein interessanter Aspekt. Hat jemand schon eine ähnliche Installation versucht? - Ohne Win Bootloader mit echt versteckten Partitionen?

Ich hab das auf einer Intel SSD mit 4 Partionen - D: als Primäres und erweitertes Volume versucht. Win keine 100mb Partitionen anlegen lassen.

Win8 bootet bei mir in 5 sec. nach Drücken auf die Bootloader Auswahl. Geht das nur in Hypernation?

nomgsul120
09.03.2012, 14:12
Ne Frage und zwar kann es sein das im Metro Design die ganzen Sachen nicht funktionieren? Also z.B der Store oder Solitär also da funkt eig. nichts. Wenn ich es starte kommt das Fenster und nach 1min gehts wieder weg bzw der Metro ist wieder da. Absicht oder Fehler von mir? :S

JustT0m
09.03.2012, 16:08
bekannter Bug, meist hervorgerufen durch den ATI Grafiktreiber. Such per Google nach "Metro Apps won't start". Im MS-Forum gibts dafür ein Reg-File, welches hilft. Hats auch bei mir getan.

Muckle
13.03.2012, 19:22
@Samurai76
Muss ich mit XP ins Internet gehen? Brauch ich überhaupt Internet für XP?
Nein, brauch ich nicht. Nur zum Aktivieren, nicht mal für das, das kann man ja Telefonisch machen.

Tut mir leid, aber ich werde sicher nicht auf 7 umsteigen. Auch nicht auf Win 8. Es gibt da eine nette Erfindung namens... Linux! Wenn ich kein Internet bei XP nutze bekomme ich auch keine Probleme bezüglich Sicherheit.

Jeder kann sich aussuchen, was er für ein Betriebsystem nutzen möchte. Habe ich mich über Probleme beschwert? Probleme sind da zum lösen. Jammere ich rum? Nein! Ich sag hier nur meine Meinung!

Lg

Muck

Sorry war an Samurai gerichtet.

FBrenner
13.03.2012, 19:47
@Muckle
Was soll den dieser sinnfreie Kommentar zu soo longs Posting?

matriXcruiser
14.03.2012, 00:29
Ich finde es schon erstaunlich wie einige Leute sich hier aufregen. Wie schon oft gesagt wird man nicht gezwungen es zu benutzen.

Windows 8 DP habe ich seit erscheinen installiert als einziges Os auf dem Tablet. Nun bin ich ganz froh über die CP da jetzt endlich alles so funktioniert wie es sollte. Benutze ich das Tablet als reines Tablet, so kann ich fast ausschließlich in den MetroApps bleiben. Möchte ich mehr oder spezielle Anwendungen kann ich noch immer den normalen Desktop nutzen.
Rein für Desktop-Computer sehe ich jedoch nicht unbedingt den Nutzen der mich dazu bringen würde mein System neu aufzusetzen.

Nach langer Windows 8 Benutzung hab ich dazu mal was (http://short-world.de/technik/tests-reviews/item/91-windows-8-review) nieder geschrieben, natürlich aus Tablet-Sicht. Für den Desktop ändert sich ja kaum etwas.

FBrenner
14.03.2012, 08:28
Für die Desktop PCs ist für mich das Thema Hyper-V interessant. Man darf bei der Planung der Umstellung ja nicht nur die Bedienung in den Vordergrund stellen ;)

Alfredo
14.03.2012, 09:59
@Johannes66

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Win8 eine neuere NTFS Version benutzt, die kann Win7 vermutlich nicht lesen. Weiss gerade nicht wie das Filesystem heißt.

FBrenner
14.03.2012, 10:02
Das gibts nur im Server.

holy
14.03.2012, 11:37
Nach langer Windows 8 Benutzung hab ich dazu mal was (http://short-world.de/technik/tests-reviews/item/91-windows-8-review) nieder geschrieben, natürlich aus Tablet-Sicht. Für den Desktop ändert sich ja kaum etwas.

Ich habe dein Review grade gelesen und bin etwas verwundert, über das was du schreibst ;)
Es stimmt zum Teil nicht.

Z.B.


Die Metro Oberfläche oder wir ich gern sage "Startmenu 2.0" besteht aus den kleinen App- Kacheln. Diese können sowohl Apps als auch normale Desktop Anwendungen starten. Die Kacheln lassen sich beliebig anordnen, jedoch leider nicht in Untergruppen einordnen.


Eine Gruppe legt man an, in dem man ein Tile per Drag'n Drop ein Stück nach rechts zieht, bis ein vertikaler Balken erscheint. Einfach auf dem Balken "fallen" lassen. Möchte man die Gruppe bennen, ist es leider etwas umständlicher. Auf dem Tablet kann per Pinch herausgezoomt werden. Gruppen auswählen, in der App-Bar gibt es dann die Möglichkeit einen Namen festzulegen.
Auf dem Desktop entweder Strg+Mausrad oder unten rechts den Zoom-Button. Vorgehen ist dann identisch.



Bei Bedienung mit der Maus ohne horizontales Scrollrad kann dies jedoch nervig werden.


Das ist ebenfalls falsch. Das normale Mausrad kann genauso zum Scrollen verwendet werden. Scrolling muss vom Entwickler implementiert werden, egal ob vertikal oder horizontal. Ich habe erst eine App gesehen, die das "normale" Scrollrad nicht unterstützt hat - würde dem Entwickler hier aber unterstellen, dass er schlampig gearbeitet hat.



Ist es zwar möglich mehrere Apps nebeneinander zu haben, sind auch hier Vorgaben vorhanden. Mehr als 2 Apps (der Desktop zählt als eine App) sind nicht möglich. Gleichzeitig geht nur nebeneinander und auch nur auf Bildschirmen mit entsprechender Auflösung.
Die meisten genannten Probleme ergeben sich jedoch nur, wenn man die Apps als Programme ansieht, so wie man sie vom Desktop kennt. Und dies sind sie nun mal nicht, und sind von den Entwicklern von Microsoft sicherlich nie so gedacht gewesen. Da stellt sich die Frage was wohl Windows 9 für Änderungen hervorbringt.


Die minimale Auflösung hierfür ist 1366x768. Mit dem Rest stimm ich überein.
Vlt. ist es noch keinem aufgefallen, liegt wahrscheinlich auch an der überschaubaren Anzahl an Apps im Store, aber Microsoft verschenkt hier massiv potential mit der Snap-Funktion.
Es möglich über SnapIn eine vereinfachte Sicht auf eine App zu bekommen. So zeigt z.B. die Musik-App die aktuelle Playlist, sowie Play-Controls, wenn sie links oder rechts eingerastet wird. Leider erreicht man diese Ansicht auf dem Desktop nur über einen Hotkey bzw. wenn man den Desktop selber irgendwo einrastet. Danach muss erst wieder die 2. App ausgewählt werden. Ich würde mir wünschen, wenn man die 2. App einfacher erreichen könnte.
Allerdings bleibt es fraglich, ob man auf dem Desktop wirklich eine Metro-App benutzen möchte oder doch lieber auf ein (echtes) Desktop-Programm zurückgreift.

Zu deiner Frage, ob Windows 9 mit getrennten Oberflächen erscheinen wird. Ich denke nicht. Ich habe es hier im Forum bereits irgendwo geschrieben.
Es gibt einen Trend zu diesen multi-funktionalen Geräten, die über eine Dock mehr bieten können als nur eine Oberfläche für Apps. Microsoft bedient genau dies.

Was man MS wirklich vorwerfen kann ist die Tatsache, dass sie die User einfach ins kalte Wasser werfen. Man kann nicht erwarten, dass jeder erstmal Google befragt, wo man nun was findet. Wie man sieht gibt es eine ganze Menge Leute, die nicht in der Lage sind Windows ohne Startmenü zu bedienen. Diese interessiert es auch nicht, dass die jetzige Bedienung nicht schlechter geworden ist (in Bezug auf das Startmenü), aber wie du schon geschrieben hast, es gibt ja mittlerweile Lösung für das "Problem".

Alfredo
14.03.2012, 11:42
@FBrenner

Oh ok, wusste ich noch nicht :)

matriXcruiser
14.03.2012, 12:06
Eine Gruppe legt man an, in dem man ein Tile per Drag'n Drop ein Stück nach rechts zieht, bis ein vertikaler Balken erscheint. Einfach auf dem Balken "fallen" lassen. Möchte man die Gruppe bennen, ist es leider etwas umständlicher. Auf dem Tablet kann per Pinch herausgezoomt werden. Gruppen auswählen, in der App-Bar gibt es dann die Möglichkeit einen Namen festzulegen.
Auf dem Desktop entweder Strg+Mausrad oder unten rechts den Zoom-Button. Vorgehen ist dann identisch.


Das ist ebenfalls falsch. Das normale Mausrad kann genauso zum Scrollen verwendet werden. Scrolling muss vom Entwickler implementiert werden, egal ob vertikal oder horizontal. Ich habe erst eine App gesehen, die das "normale" Scrollrad nicht unterstützt hat - würde dem Entwickler hier aber unterstellen, dass er schlampig gearbeitet hat.


Da habe ich das wohl nicht richtig formuliert. Ich wollte sagen, dass man sie zwar anordnen kann wie man möchte, aber nicht ios/android like gruppieren und in Ordner packen. Das geht bei meinem Tablet zumindest nicht.

Mausrad meine ich in der metro Oberfläche die ja von ms vorgegeben ist. Und das geht bei mir nach anschließen einer Maus auch nicht richtig. In den Apps selber funktioniert es natürlich. Edit: eben noch mal probiert mit einer Maus, es geht jetzt erstaunlicher Weise. dabei könnte ich schwören das....

Ich werds noch mal umschreiben damit es verständlicher ist. Aber vielen Dank fürs Feedback.

holy
14.03.2012, 12:11
Mausrad meine ich in der metro Oberfläche die ja von ms vorgegeben ist. Und das geht bei mir nach anschließen einer Maus auch nicht richtig. In den Apps selber funktioniert es natürlich.


OK, das Problem ist mir neu. Bei funktioniert das Mausrad ohne Probleme.



Aber vielen Dank fürs Feedback.
Gerne.