NVIDIA GeForce GTX 460

Scholes89

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen !!!
Bin neu hier und Hoffe mit der Frage richtig. :D

Also ich hab eine NVIDIA GeForce GTX 460, die läuft auch an sich unter Windows 7 recht gut.

Des öfteren hab ich aber Probleme beim Zocken. Bekomme einfach nen schwarzen Bildschirm und das wars, kann nix mehr machen und es hilft nur noch den PC neu zu starten.
Davon abgesehen ist die Grafikkarte auch so beim zocken sau laut und wird auch recht heiß!!! (wobei ich nicht weiß ob das mit der Wärme nicht sogar normal is :) )

Fehlercode ist beim Absturz immer etwas mit der "Kernel-Processor-Power"

Nunja das ist auch schon alles.

Hoffe iwer hat ne Idee und kann mir helfen, auf Dauer nervt das Ganze nämlich doch..... ;-)

Was für eine GTX 460 hast du denn genau? Vermutlich irgend ne OC-Version mit bescheidenem Kühler. (Zotac?)
Das Referenzdesign der Karte ist nämlich absolut leise und sehr kühl (verglichen mit GTX 470/480)
Wie heiß genau wird das Teil?

Wo genau kann ich dass denn nachgucken? Also in der Systemsteuerung ist iwie nix zu sehen..... :D

Ajau, also auf der Verpackung steht dass es ne Overclocked Version ist....
Ergänzung ()

overclocking Edition Sonic um genau zu sein....

Treiber hab ich auf dem neuesten Stand. hab auch schon auf der NVIDA Seite nen komplett neuen geladen....

Druckluftdose - Staub rausblasen
Netzteil überprüfen
eventuell WLP auf der CPU wechseln

Lad dir erstmal GPU-Z und HWMonitor runter.

Schaue dann dort nach, welches Modell du hast, und wie die Temperaturen aussehen.

Wenn diese zu hoch werden, kann dadurch das System durchaus abstürzen.

Neue WLP, neuer Kühler/Lüfter oder einfach mal entstauben, könnte da helfen

Also meint ihr es leigt auf jeden Fall daran dass die zu warm wird???
Kann man die nicht einfach wieder runtertakten oder bringt das nix?

Wir müsten halt wissen wie warm das Teil wird.
Sind es nur 80°C? Oder kratzt die Karte an der 100°C Marke?

Besorg dir einfach mal Afterbuner/GPUZ und lass die Daten auslesen.

runtertakten wäre der nächste schritt, evtl. Spannung erhöhen, aber erst einmal müssen wir herausfinden ob die Karte vllt einfach nur zu heiß wird.

oh je ne palit, ich hab auch eine, wobei meine noch von der temperatur her zu den besseren gehört, lade dir mal msi afterburner herunter und schau nach welche temperatur die karte unter last hat...

Hab mit GPU-Z jetzt mal eben kurz 5 min n spiel gestartet und die Temperatur war schnell bei 92°C.....
Waren jetzt halt nur 5 min.....reicht das für euch ?

das ist definitiv ein hinweis für hitzeprobleme! wenn du z.B. über MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl manuell auf 70% stellst (Lüfter dreht dauerhaft und nervig auf zu Testzwecken) und die Maximaltemperatur dadurch niedriger ist, wirst du möglicherweise merken, dass keine Abstürze mehr vorhanden sind. (Testphase)

Lösungen für Probleme die durch Hitzeprobleme entstehen:
-Luftfluss im Gehäuse durch den Einbau von Gehäuselüftern verbessern. (Temperatur sinkt)
-Taktfrequenz und Spannung senken (Stichwort: Untervolting GPU)

Zusätzliche sinnvolle Maßnahmen können sein:
-Lüfter von Staub befreien um eine maximale Kühlleistung zu gewährleisten
-evtl. Kühler abbauen[falls fehlerhaft montiert] und geeignete Wärmeleitpaste (kurz WLP) neu auftragen um die Maximalleistung herausholen zu können.

EDIT1: Der 1. Schritt ist also zu überprüfen ob eine niedrigere Temperatur für einen stabilen Betrieb ausreicht. In Schritt 2 werden dann aufgrund der neuen Erkenntnisse die Lösungen angelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten oder Undervolting wäre jetzt eine Option.
Letzteres wäre besser geeignet, da hast du keine Leistungseinbußen.

also bei "Core Voltage" ist es mir leider nicht möglich einstellungen vorzunehmen.
Alles andere ist einstellbar.
Hab mal den Lüfter hoch gedreht und der wird dann natürlich lauter. das macht der aber auch wenn ich spiele. also wird das ja dann tortzdem zu abstürzen führen oder nicht ????
Was ist denn mit "Core clock", "Shader Clock" und "memory clock" ??? Wozu dienen die und was soll ich eurer meinung nach anpassen oder ändern?
Ergänzung ()

Also, staub denke ich ist da keiner vorhanden in meinen Pc. da hab ich schon mal nachgeguckt :D

wenn die temperatur für den absturz verantwortlich ist sollte die karte spätestens bei einer funktionierenden Kühlung und auf 100% manuell aufgedrehtem Lüfter kein Absturz mehr enstehen. Das ist natürlich keine Dauerlösung sondern dient lediglich der Fehleranalyse.

Die Core Voltage lässt sich in den Einstellungen vom Programm aktivieren, dazu kommen wir aber erst wenn die Ursache geklärt wurde. Probiere zuerst einmal die Temperatur zu senken durch erhöhte Lüfterdrehzahl und berichte uns dann deine Erkenntnisse

Zuletzt bearbeitet:
Die Core Voltage muss man im Afterbuner erst freischalten.
Settings -> Geberal -> Unlock Voltage Control

Sag mal wie hoch der Vcore ist.

Zurück
Oben