externe Festplatte formatieren

CED999

Lieutenant
Hallo allerseits,

heute ist meine neue externe Festplatte gekommen: eine Freecom 2TB ist schon nice:D

Als erstes habe ich die Freecom Zusatzsoftware runtergeschmissen.
Die Platte ist FAT32 formatiert. Ich wollte sie nun mit PartitionWizard in 2 Partitionen aufteilen - eine kleine mit FAT32 und die zweite NTFS... Nun gibt es aber ein Problem:

Partition Wizard zeigt mir für das Volume 4 Einträge an:

*: 7,88 MB unallocated
Y: 7,55 GB
X: 1800 GB
*: 10,34 MB

Was sind diese Minipartitionen mit 7 und 10 MB ich hätte das gerne gelöscht finde aber den Button nicht.

P.S. ist das O.k. so oder muss auf etwas aufpassen?

P.P.S oder wäre es besser die Platte erstmal komplett mit 00en zu überschreiben und von vorne anzufagen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben in der Leiste ist doch ein "Delete" Button.
Und die kleinen Partitionen kannst du mit löschen.
Ich würde erstmal alle vorhanden Partitionen löschen, und dann mir meine Wunsch Partitionen einrichten.

ich würde discpart nehmen, die Partitionen löschen, und nach eigenem Geschmack neu einrichten.

Mit 0 zu überschreiben ist sinnlos, du willst sie ja nicht verkaufen und deine Daten sicher löschen

Nimm den "sauberen Weg" über die in Windows integrierte Datenträgerverwaltung.

*klick*

@easy.2ci;

Eigentlich reicht es ja, die Datenträgerverwaltung von Windows zu nutzen, um Partitionen zu löschen bzw. neue anzulegen.

Also über Windows Datenträgerverwaltung kann ich die Größe der Partition nicht verändern...
Und bei Partition wizard kann ich die kleinen Partitionen (sind das überhaupt partitioen) nicht löschen. Partition wizard legt diese *-Geschichten auch erst an, wenn ich eine neue Partition erstelle - sozusagen zusätzlich zu der Part die ich angelegt habe.

Wie kriege ich das jetzt hin die neue Platte SAUBER in zwei Partitionen zu unterteilen???

Wozu Partition Wizard? Windows hat seit XP die Datenträgerverwaltung, mit der du Partitionen anlegen, löschen und sogar verkleinern und vergrößern kannst.

Warum der Hersteller die Platte so komisch partitioniert hat, weiss ich aber auch nicht. Lösche doch einfach alle Partitionen und lege sie neu nach deinen Wünschen an. Daten hast du ja wahrscheinlich noch keine drauf, wenn die Platte neu ist. Die sind dann nämlich weg.

@CED: folge mal meinem link....

sneider schrieb:
@easy.2ci;

Eigentlich reicht es ja, die Datenträgerverwaltung von Windows zu nutzen, um Partitionen zu löschen bzw. neue anzulegen.

Die Datenträgerverwaltung macht auch nichts anderes als im Hintergrund discpart Kommandos abzusetzen.

Wenn der TE sich also mal in das Thema einarbeiten will, dann ist die Kommandozeile noch am ehrlichsten und verschleiert dir keine Details hinter schwammigen Begriffen.

Zudem hat discpart mehr zu bieten, als in die Datenträgerverwaltungsoberfläche integriert wurde.

Also noch mal von vorne vielleicht habe ich das schlecht beschrieben:

Wenn ich die Platte einstöpsele und in die Win7 Datenträgerverwaltung gehe, wird mir das Laufwerk mit 1 Partition im FAT32 Format angezeigt, soweit so gut. Ich kann in der Windows-Datenträgerverwaltung aber die Größe dieser Partition nicht ändern. (Volume verkleinern ist ausgegraut)

woran liegt das?

Natürlich kannst Du mit der Windows Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Datenträger) die Partitionen löschen und dann legst Du auf der gelöschten Platte zwei neue Partionen nach Deinem Gusto an und formatierst auf NTFS !

Wo soll da das Problem sein ? Da brauchst Du auch nicht erst endlos Handbücher oder Anleitungen dafür zu studieren oder gar Spezialprogramme herunterzuladen - zumal Du auf der Platte ja gar keine Daten hast, die Dir verlustig gehen könnten !

easy.2ci schrieb:
Wenn der TE sich also mal in das Thema einarbeiten will, dann ist die Kommandozeile noch am ehrlichsten und verschleiert dir keine Details hinter schwammigen Begriffen.

Ich glaube, er will sich da nicht einarbeiten, sondern lediglich seine Partitionen loswerden bzw. neue anlegen. Und dazu benötigt man kein Discpart etc. Discpart ist für einen "Laien" auch nicht gerade unkompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Ich habe mir Diskpart mal kurz angeschaut,

was ist denn jetzt hier der Vorteil? Mit dir habe ich eine erläuterung der Kommandos erhalten, mein Problem ist aber erstmal: wie finde ich meine externe Platte? Und kommt dann nicht dieser Kommandozeilen-Bug, das die Laufwerksbezeichnungen vertauscht sidn? ist mir mal mit der WiederherstellungsCD aufgefallen, dass das da alle Laufwerke eines höher gezählt wurden... (aus C wird D usw.) Auf kuddelmuddel hätte ich nämlich keine Lust....

Es heißt disKpart!

@ced999
Mach es doch mit der Datenträgerverwaltung

Ansonsten:
list disk -> zeigt die physikalischen Disks an
select disk X wählt eine der Disks aus
list partition listet die Partitionen auf der ausgewählten disk auf
list volume listet die Volumes auf

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm nennt sich "diskpart". Wenn ihr schon so schlau sein wollt, schreibt es wenigstens richtig ;)

FAT32 kann die Datenträgerverwaltung scheinbar nicht verkleinern, nur NTFS. Wie schon mehrmals geschrieben, lösche doch einfach die vorhandenen Partitionen und lege neue an.

Zurück
Oben