Beschädigte Festplatte formatieren.

atsm123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
294
Guten Tag,


Folgendes Problem: Ich möchte meine beschädigte externe Festplatte einschicken. Nun möchte ich sie formatieren. Nur leider kommen immer wieder Fehlermeldungen etc.


Kennt jemand ein Programm, womit ich sie sicher und vollständig formatieren kann?








Mit freundlichen Grüßen,
ssd.png
 
Versuch es per diskpart clean all aus der administrativen cmd.
Wenn es damit nicht geht ist das Teil eh defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und Hanna.B
alternativ mit gparted als Bootmedium ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Hanna.B und BFF
atsm123 schrieb:
Kennt jemand ein Programm, womit ich sie sicher und vollständig formatieren kann?

mit administrative CMD und diskpart clean wie @BFF schon sagte.

wenn das nicht geht, kann es sein, das die USB Controller schrott ist und du die Platte aus dem Gehäuse befreien musst, um diese ggf noch weiter nutzen oder formatieren zu können.

atsm123 schrieb:
Ich möchte meine beschädigte externe Festplatte einschicken.

Das ist nun ein Dilema, Datenschutz vs. Garantie / RMA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und BFF
Sehe auch mit MiniTool Power noch das die Platte voll mit privaten Zeug ist,
 
Wenn Du keine behördlichen Vorgaben bezüglich Datenschutz hast, kannst Du das einfach so einsenden. Die Leute bei den Herstellern oder Datenrettern haben Wichtigeres zu tun, als sich Festplatteninhalte anzuschauen.
 
@dms
Ich gehe davon aus du hast da konkrete Hinweise drauf? Ein paar Links wären da nicht schlecht. Denn dass ein HDD Hersteller refurbished Drives rausgibt auf denen noch Daten sind habe ich noch gar nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@dms
Ein Händler kann eine Festplatte nicht refurbishen bzw. als refurbished wieder in den Umlauf bringen. Das kann nur der Hersteller.

Also wenn du von refurbished sprichst, kannst du nur den Hersteller meinen. B- oder Gebrauchtware ist etwas komplett anderes.

Bei refurbished Platten die von einem Hersteller kommen wird i.d.R. nur das Festplattengehäuse wiederverwendet und die Elektrik und Mechanik weitestgehend ausgetauscht. Da sind keine Leaks bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
CaptainPicard schrieb:
Schön fürs Minitool. Jetzt mach doch mal bitte was @BFF und @Sebbi gepostet haben.
So, ich habe jetzt so alles ausgeführt… Aber er findet immer noch Daten drauf, obwohl sie leer sein sollen…



Ich nehm, glaube ich, einfach einen Hammer und schlag drauf.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Linux-Live System booten und die Platte aus dem Terminal low-level mäßig mit lauter 0-ern vollschreiben:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=1M status=progress

wobei du das x in sdx durch den Drive-Letter deines Drives ersetzt (den findest z.B. per lsblk raus). ACHTUNG: Setze es ja auf das richtige Drive - im Zweifelsfall alle anderen Drives kabelmäßig abstecken.

Falls dir Zufallszahlen lieber als lauter 0-er sein sollten kannst dies als if-device nutzen:
if=/dev/urandom

Hat bei mir auch mit Platten funktioniert mit denen Windows gar nix mehr machen konnte, aber die hardware-mäßig auch noch nicht ganz hinüber waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Laut deinem Bild hast du die Schnellformatierung gewählt. Um sicher zu löschen, muss aber normal formatiert werden. Also die Option Schnellformatierung deaktivieren.
atsm123 schrieb:
Nun möchte ich sie formatieren.

Falls eine Fehlermeldung kommt, wurden ja bereits Alternativen genannt:
• diskpart: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart
https://www.diskpart.com/de/diskpart/festplatte-mit-diskpart-formatieren.html
• GParted (GNOME Partition Editor): https://gparted.org/
atsm123 schrieb:
kommen immer wieder Fehlermeldungen

Es gibt kein "MiniTool Power". Du meinst vermutlich "MiniTool Power Data Recovery".
atsm123 schrieb:
 
Moin Moin,



Vielen Dank. Alles gemacht, aber naja, egal. Ich werde sie jetzt trotzdem zurückschicken lassen.
 
Ja, hatte ich erst im Dezember gekauft, habe jetzt einen Retourenschein bekommen und danach soll ich eine neue bekommen. Mal gucken, ob diese funktioniert.
 
Zurück
Oben