Mobile Footer Layer

Windows 7 startet ohne alte Festplatte nicht

Early09

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe mir neulich eine SSD gekauft. Eine Crucial M4.

Vorher war mein Windows auf einer WD Caviar Black 1tb Festplatte.

Ich habe diese Festplatte im Rechner gelassen und die neue M4 eingebaut und Windows 7 neu installiert. Alles hat wunderbar geklappt und ich war soweit zufrieden.

Gerade wollte ich jedoch meine WD Caviar Black ausbauen, und nur von der SSD booten. Leider funktioniert dies nicht. Ich bekomme immer die Meldung:

"disk boot failure insert system disk and press enter"

Danach habe ich die Reperaturoption von der Windows 7 DVD probiert. Dieser ist durchgelaufen (hatte das Gefühl, dass das Tool nichts gemacht hat), und ich sollte neu starten, jedoch bestand das Problem weiterhin.

Die WD Caviar Black habe ich wieder eingebaut und mein Windows startet von der M4.

In der Datenträgerverwaltung ist mir aufgefallen, das meiner M4 die 100 MB vorne dran fehlen. Kann es sein, das Windows 7 diese 100 MB in meine WD Caviar Black geschrieben hat? Kann ich dieses Problem beseitigen?

Im Anhang ist ein Screenshot von meinen beiden Festplatten.

Vielen dank.

Anhänge

• datenträger_verwaltung.png
    datenträger_verwaltung.png
    20,8 KB · Aufrufe: 226
So wie du es vermutest.
Die 100 MB-Partition benötigt Win7 zum Starten - und die liegt auf der Festplatte.

Entweder installierst du Windows nochmal neu und hast dabei nur die SSD angeschlossen, oder du klonst einfach die alte Festplatte auf die SSD (z.B. mit Acronis TrueImage).

Die einfachste Lösung:
Festplatte abklemmen und Windows nicht reparieren, sondern neu aufsetzen.

Das ist korrekt.
Hatte mich vor einiger Zeit auch gewundert als das bei mir ebenfalls aufgetreten ist.
Das liegt daran, dass auf allen Platten, die zur Installation angeschlossen sind ebenfalls ein eintrag für den Bootmanager geschrieben wird. Wird nun eine dieser Platten entfernt oder an einem anderen Anschluss angeschlossen, kommt genau dieser Fehler.

Man kann versuchen das mit Tools zu reparieren, hat bei mir aber nie richtig funktioniert. Also hab ich alle Platten bis auf die Windows Platte abgestöpselt und Win7 nochmal neu installiert und schon geht es.

In der Datenträgerverwaltung ist mir aufgefallen, das meiner M4 die 100 MB vorne dran fehlen. Kann es sein, das Windows 7 diese 100 MB in meine WD Caviar Black geschrieben hat? Kann ich dieses Problem beseitigen?

Jop, sieht man ja in deinem Screenshot. Sicherlich musst du die 100 MB Partition auf die SSD bekommen. Ob und wie das geht wird dir google verraten :) Ich weiss es nicht

Windows Reparatur per DVD starten (Bootmanager wiederherstellen). Reparatur 3 mal durchführen. Dann ist alles wieder in Butter. Neuinstallation ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... nicht verzagen ... ich hatte das Problem Anfang der Woche auch als ich meine neue SSD eingebaut habe. Es gibt eine einfache Loesung ... hierfuer benoetigst Du das Gratis Tool EasyBCD ... jetzt mit Deiner 'alten' Festplatte installiert Dein neues Windows 7 booten ... EasyBCD installieren (http://neosmart.net/EasyBCD/) ... und dann bei der Option 'BCD Backup/Repair' dann 'Change boot drive' auswaehlen und Deine SSD hier auswaehlen ... dann werden die Bootdateien auf die SSD kopiert. Nach dem Shutdown dann die alte Festplatte abklemmen und in der Theorie sollte der Rechner von der SSD booten ... bei mir lief das nicht direkt so dass ich noch einmal mittels Windows 7 DVD gebootet habe und die Option 'Startup Repair' benutzt habe ... dieses mal hat der Start von SSD auch problemlos geklappt ...

Hoffe das hilft ...

Das win7 die 100 MB Partion braucht ist Blödsinn, ich habe auch keine. Win7 legt diese nur an, wenn bei der Installation noch keine Partition für die Installation vorhanden ist. Versuche es mal damit
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/
oder
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
oder mit diesem Programm
http://www.chip.de/downloads/VistaBootPRO_24216485.html

so wie nicoc schon schrieb, biss zu drei Durchläufe werden benötigt mit der Win Reparatur

Zuletzt bearbeitet:
richtig. Auf der Partition sind nur der Bootmanager und notwendige Dateien. Die können auch direkt in der "Root" liegen. Wobei mich diese "versteckte" 100 MB Partition nicht wirklich stört. Allerdings muss man wissen wozu die da ist sonst steht man erstmal so da wie @Early09.

Vielen dank an alle.

Das die 100 MB Partition nicht zwingend erforderlich ist, habe ich auch gerade nachgelesen.

Da die Reperaturoptionen nach mehrmaligen versuchen nicht geklappt hat, habe ich das System neu aufgesetzt. Nur die SSD war angeschlossen. Nun funktioniert es. Habe schon angefangen meine Anwendungen wieder aufzuspielen.

Naja, zumindest hat man nun eine Erfahrung mehr.

Zurück
Oben