Alte Festplatte in neuen Pc. Bootet nicht

DerBenni84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo. Der PC meiner eltern war von einem tag auf den nächsten Defekt. Habe die Hardware ausgebaut und gecheckt. Board, CPU oder Ram defekt. Also einfach kurzerhand neues Board, Cpu und Ram bestellt und gerade aufgebaut. System springt problemlos an und geht ins Bios.

Problem:
Ich würde gerne die alte Festplatte mit WIndows 10 einfach wirder übernehmen ohne erstmal eine Neusinstallation zu machen damit ich auch die Daten retten kann. Die Festplatte wird auch im Bios angezeigt. Aber er bootet nicht von ihr obwohl sie an erster Boot Stelle steht. Kann es sein das ich hier ein problem habe bezüglich dem windows bootmanager? Wie kann ich es schaffen das er von der alten Platte bootet?
 
Und wie sollen wir ohne irgendwelche Angaben zur Hardware eruieren, wo das Problem sein könnte?
Was war's vorher, was ist es jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, cyberpirate und Aduasen
Die Daten kannst du auch retten indem du die HDD in ein externes Gehäuse einbaust und ausliest bzw. die HDD als Zweitlaufwerk in nen anderen PC einbaust.

Generell wäre es gut die genaue Hardware aller Komponenten zu nennen. (Was ist die alte Hardware/Was die neue?)

P.s: Vlt wäre es auch vorteilhaft sich mit dem Thema Backup auseinanderzusetzten, es scheint ja keines vorhanden u sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bitte liste zuerst die alte und neue Hardware genau auf. Danke
 
Ich frage mich echt warum euch die Hardwarekomponenten was nutzen sollen. Das ist ganz normales Zeug. Und ich wette das bringt euch nix die genauen komponenten zu kennen.
Altes Board As Rock H110M und eine Crucial SSD.

Neues Board das aus der office Pc zusammenstellung hier aus dem Forum.
 
Meine erste Vermutung: Eventuell war es vorher als Legacy / CSM eingerichtet und im neuen System als UEFI. Das könnte schon einen Unterschied machen. Oder im UEFI fehlt einfach der Eintrag für den Boot der HDD (bei meinem DELL Desktop musste ich beim Umzug auf eine SSD per Klonverfahren auch einen komplett neuen Eintrag für die SSD machen). Eventuell musst du bei UEFI auch erst mal Secure Boot abstellen (oder aktivieren, je nach dem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, DJMadMax und cyberpirate
Naja die Einstellungen im UEFi müssen stimmen! Daher wäre es schon wichtig um zu helfen zu wissen was vorher war und jetzt! Auch gehört es zum guten Ton das gleich zu posten. Denn Du möchtest Hilfe und jetzt diskutieren wir darüber welche HW Du nutzt!

Also sind dei UEFI Einstellungen die glöeichen? Oder wurde noch imLegacy / CSM mit MBR installiert? oder oder oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, DJMadMax, Lotsenbruder und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die größten Hürden beim Booten sind BIOS/UEFI, MBR/GPT und SecureBoot.

Du solltest die Einstellungen in deinem neuen System entsprechend den alten einstellen.

Also zumindest normales BIOS-Boot oder UEFI (heißt auch legacy).

Dann wären schon 50% der Probleme ausgegrenzt.
 
[ ] Usern einfach infos geben die bei der eigenen Fragestellung hilfreich geben, denn diese opfern ggf Freizeit um dir zu helfen
[x] User sich rechtfertigen lassen, dass sie die Infos brauchen und warum


Aber da du dich ja auskennst, hast du ja sicher schon die Smart werte angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Lotsenbruder
DerBenni84 schrieb:
Ich frage mich echt warum euch die Hardwarekomponenten was nutzen sollen. Das ist ganz normales Zeug. Und ich wette das bringt euch nix die genauen komponenten zu kennen.
Altes Board As Rock H110M und eine Crucial SSD.

Neues Board das aus der office Pc zusammenstellung hier aus dem Forum.
Dies ist eben schon wichtig. Wenn du von Intel auf AMD oder umgekehrt wechselst, sind evtl. Treiberprobleme Schuld.

Interessant wäre auch die Art des Defekts... vielleicht war es auch nur die HDD, die defekt ist/war.
Oder defekter RAM hat das Dateisystem geschreddert.

Ohne genau den Fehler zu kennen, wird es schwierig zu helfen.
 
..oder wenn die Platte zuvor in einem System mit 2 Laufwerken war und möglicherweise der Bootmanager auf dem anderen Laufwerk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
DerBenni84 schrieb:
Ich frage mich echt warum euch die Hardwarekomponenten was nutzen sollen. Das ist ganz normales Zeug. Und ich wette das bringt euch nix die genauen komponenten zu kennen.
Altes Board As Rock H110M und eine Crucial SSD.

Neues Board das aus der office Pc zusammenstellung hier aus dem Forum.
Sorry, aber ich finde das ziemlich unverschämt.
Keine Info, keine Hilfe (möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Danke für die Antworten. Es wird am UEFI/Legacy liegen. Leider kann man bei dem neuen Board das nicht umstellen. Ich werde also tricksen müssen und die Daten von der Platte anders retten müssen.
 
DerBenni84 schrieb:
Ich frage mich echt warum euch die Hardwarekomponenten was nutzen sollen.
Weil da die Fehlerquellen liegen können.

DerBenni84 schrieb:
Das ist ganz normales Zeug.
So viel gibt es da ja nicht, höchstens so um die 10.000 aktuelle Teile und weit über 1.000.000 kombinationen.

DerBenni84 schrieb:
Und ich wette das bringt euch nix die genauen komponenten zu kennen.
Da würde ich nicht drauf wetten, aber gleich geht es wieder "Klick",
wegen Deiner Weigerung, hier mitzuarbeiten.
 
DerBenni84 schrieb:
Ich frage mich echt warum euch die Hardwarekomponenten was nutzen sollen. Das ist ganz normales Zeug. Und ich wette das bringt euch nix die genauen komponenten zu kennen.
Oh Brother...

Leute, wenn er nach Einstellungen im UEFI fragt: helft ihm bloß nicht :) Es ist ja nicht wichtig für uns zu wissen, in welchem Board er sich da rumklickt und was wo einzustellen ist... weiß er alles bestimmt eh und dieser Thread hier ist rein hypothetisch.

Andernfalls:
Die Antworten wurden jetzt mehrfach genannt.
Ergänzung ()

DerBenni84 schrieb:
Danke für die Antworten. Es wird am UEFI/Legacy liegen. Leider kann man bei dem neuen Board das nicht umstellen. Ich werde also tricksen müssen und die Daten von der Platte anders retten müssen.
Weißt du, bezeichne mich ruhig als böse - kann ich ab... aber solche Sachen geben mir dann wieder irgendwo eine gewisse Genugtuung.

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und motorazrv3
DerBenni84 schrieb:
Danke für die Antworten. Es wird am UEFI/Legacy liegen. Leider kann man bei dem neuen Board das nicht umstellen. Ich werde also tricksen müssen und die Daten von der Platte anders retten müssen.
Um Daten von einer Platte zu sichern muss diese auch nicht booten! Das kann man entweder im laufenden System machen wenn die Platte eingebaut wird. oder wenn man die gleiche Platte hat mit einem Live System wie diesem hier sichern:

https://www.hirensbootcd.org/
 
Eigentlich ist das doch gut gelaufen, glücklicherweise war ein Booten von der Festplatte nicht möglich, so dass die Datenrettung nun ohne schädliche Beeinflussung durch den Bootvorgang erfolgen kann.

Mit welchem Betriebssystem auf welchem Datenträger man den neuen Computer dann ausstattet kann nachrangig geklärt werden.
 
Zurück
Oben