Mehrere Konten in einem Posteingang bei Outlook 2010?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Geht sowas? Oder anders formuliert: Kollegin benutzt Outlook im Bureau und zuhause ... beide male fuer dieselbe Mailadresse. Dafuer kann sie denselben Eingangsserver nutzen, aber muss zwei verschiedene SMTP Ausgangsserver nutzen, da die keine Freude haben, wenn sie von fremden Netzen angesprochen werden ... klassisches Problem.

In ihrem uraten Outlook Express liefen die beiden Konten auf nur einem Posteingan, somit war die Mail dieser emailadresse auch schoen zusammen und man konnte beim senden waehlen, welcher SMTP server denn verwendet wird ... bei Outlook 2010 hats die Konten aber auf zwei Eingaengeverteilt und ich find keine triviale Moeglichkeit, diese zusammenzufuehren? Geht sowas auch?
 
Ja: einfach in den Kontoeinstellungen unten den Knopf "ordner wechseln" benutzen. Dort dann beim 2ten Konto den gleichen Posteingang einstellen, unter "Datendateien" dann das 2te Archiv löschen (vorher alle Mails hochkopieren).
 
Ich hab es jetzt 5x gelesen, versteh es aber leider nicht.

Die Anzahl der Konten hat mit dem "Posteingang" nichts zu tun. Alle Konten empfangen die Mails in derselben Datendatei.

Du solltest sowieso IMAP nutzen und nicht POP, ich verstehe gar nicht, wie du das sinnvoll synchronisieren willst, damit sie auch im Büro und zuhause dieselben Mails sieht. Da müsstest du sonst die PST irgendwie sharen.
 
Hallo,

natürlich geht das. Nutze zwar den 2007er aber denke es dürfte sich da nicht viel verändert haben.

Habe zB 6 Mailadressen die den selben Posteingang nutzen.

Unter E-Mail Setup auf E-Mail Konten gehen und einfach immer den selben .pst Ordner wählen und schon landet alles in diesem Posteingang.
 
Okies .. mal sehen, ob ich das aendern kann .... ich nehm an, ich muss die bisherigen mails erstmal rueberziehen ins gemeinsame Konto, da sie sonst ja verschwunden waeren ... zumindest in OL, das ehemalige File bleibt wohl auf der HD.

F_GXdx schrieb:
Ich hab es jetzt 5x gelesen, versteh es aber leider nicht.

Die Anzahl der Konten hat mit dem "Posteingang" nichts zu tun. Alle Konten empfangen die Mails in derselben Datendatei.

Du solltest sowieso IMAP nutzen und nicht POP, ich verstehe gar nicht, wie du das sinnvoll synchronisieren willst, damit sie auch im Büro und zuhause dieselben Mails sieht. Da müsstest du sonst die PST irgendwie sharen.

Um einen verschiednenen SMTP Server zu nutzen, musste ich zwei Konten fuer dieselbe mailadresse einrichten. Danach hatte ich aber pro Konto einen separaten Posteingang. IMAP geht glaubs ned, der server versteht lediglich POP3 ... muessts aber nochmal abklaeren.

Synchronisieren muss man in dem Sinne nichts, es ist derselbe Computer (Ein Laptop, das rumgetragen wird).
 
Ich versteh das mit dem separaten Posteingang nicht. Warum sollte Outlook das so anlegen?!

Habe aber auch Office 2007, kann schon sein, dass es so eine sinnlose neue "Komfort-Funktion" ist. Dann wird eventuell für jedes neue Konto automatisch eine neue Datendatei angelegt - was zwar maximal sinnlos ist - aber Software wird halt sinnlos erweitert, wenn einem weiter nichts einfällt. Typisch M$.
 
Hm, das raetseln geht ein wenig weiter: Ich hab wegen seltsamen Bug mal das profil geloescht und die zwei Konten neu erstellt, und dabei drauf geachtet, beiden das schon existierende, gewuenschte Posteingangsfile zu verpassen. Das funktioniert eigentlich ganz gut, man kann dann beim versenden von Mail einfach waehlen, welches Konto er nutzen soll (das Zuhause mit dem SMTP server dort oder das im office, mit dem SMTP Server fuers Office). Nur: Man erhaelt nun alle mails doppelt. Outlook wird wohl einfach jedes Konto durchgehen und die neuste Mail runterladen. Da der Posteingangsserver fuer beide Konten derselbe ist, klappt das halt offenbar auch zweimal und man kriegt die Mail zweimal, das sie per POP3 und anweisung "beim download auf dem server belassen" konfiguriert ist (damit auch ihr iPhone usw noch dieselbe mail runterladen kann).

Wie umgeht man das? Wie macht man Outlook klar, dass er dieselbe Mail nciht zweimal runterladen soll? Geht das irgendwie? Das uralte Outlook Express hatte damit irgendwie keine Muehe.
 
Ich muss dieses alte Thema mal ausgraben.

Ich habe meine 20 Mailkonten in Outlook 2010 in einem bestehenden Profil auf SSL umgerüstet weil die Anbieter es so wollten.
Trotzdem hatte ich immer den einen Posteingang für alle Mailkonten zusammen.

Nun nach einem neu aufsetzen des Systems funktioniert es nicht mehr.
Jedes Konto hat plötzlich eine Latte von Ordnern und einen eigenen Posteingang.

Das kann es doch nicht sein.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür ??
 
Bin von selber drauf gekommen.
Einfach Pop3 anstatt Imap nehmen und schon landet alles wieder in einem gemeinsamen Posteingang.
 
Zurück
Oben