Meine erste Wakü

Aaaaa, auf das hab ich gar nicht geachtet. :D

Danke!
 
Ich hab jetzt noch den AGB an den vorderen Radi geschraubt damit ich ihn besser ausrichten kann und die Beleuchtung besser zur Geltung kommt. Außerdem hab ich noch das NT ausgetauscht da ich feststellen musste das der Lüfter meines Platimax leicht klackert, hörte ich zuvor nicht.

Wurde ein EVGA P2, mit dem ich sehr zufrieden bin.

So sieht das Ganze nun aus:
Waku6.jpg
 
Soooo, nachdem die ersten heißen Tage ins Land gezogen sind und ich beim ARK spielen eine Wassertemp von ~38 °C erreichte ist der Entschluss einen MO-RA 3 anzuschaffen relativ leicht gefallen.

Nach einigen Tagen der Preisbeobachtung habe ich wohl ein echtes Schnäppchen gemacht, 170 € inkl. Versand, da kann man nicht meckern. War wohl der letzte den es in Österreich zu ergattern gab, denn auf GH gibt's überhaupt keinen mehr in unserem Lande. :D Gut für mich das ich da schnell zugeschlagen habe.

Als Lüfter kommen die neuen Noctua A20 zum Einsatz und die sind wirklich klasse. Laufen auf 10 % und machen dabei anständig Wind ohne wirkliches Geräusch, einfach fantastisch.
Die Umdrehungen weiß ich leider nicht da alle Radilüfter auf dem Lüfterhub hängen und nur ein 140er ausgelesen wird.

Wirklich testen muss ich erst aber noch.

Im Gehäuse wurde auch noch etwas gewerkelt, das 24 PIN, die beiden 8 PIN, das 6 PIN und die Frontpanelkabel sind nun gesleeved:
Waku7.jpg

Hier dann noch der Radi an seinem Platz:
Waku8.jpg

Und hier mit Lüftern:
Waku9.jpg
Ergänzung ()

Habe jetzt über eine Stunde den AIDA Stresstest + FurMark laufen lassen, hier das Ergebnis:
Test1.jpg

Hier dann noch ein paar zusätzliche Temps, inkl. Graka:
Test2.jpg

Raumtemperatur 22 Grad.

Ich bin begeistert! :cool_alt:

Jetzt wieder auf richtig warme Tage warten, dann werde ich nochmal schauen was unter "extremen" Bedingungen herausschaut.
 
Bei dir kam das "Upgrade" schneller als bei mir. Ich hab mir mit dem externen Radi über ein Jahr Zeit gelassen, aber dann hat mich die Wassertemperatur doch gestört. Mein i7-5820K heizt einfach zu sehr :D

Ich bin mit internen (420,280,240) und externem Radiator (Nova 1080) in den letzten Tagen (Raumtemperatur war bei bis zu 27°C) bei einer mittleren Wassertemperatur von circa 34-35°C gelandet. Dabei drehen die 120er mit gut 600 U/min, die 140er mit knapp 500 U/min. Höhere Drehzahlen bringen vorwiegend mehr Lärm, die Wassertemperatur sinkt dadurch natürlich, aber unverhältnismäßig wenig im Vergleich zur höheren Lautstärke. Ab einem gewissen Punkt lohnt sich die Lüfterkurve kaum noch, mit genug Radiatorfläche lässt sich fast alles mit Minimaldrehzahl kühlen - wenn man es nicht auf unter 30°C Wassertemperatur anlegt ;)
 
Ja, ging recht fix bei mir, war aber eben auch ein guter Schnapper und das die Lüfter gerade auf den Markt gekommen sind hat einfach gepasst. :D

Die 140er drehen bei mir mit 350 RPM, die 200er kann ich nicht auslesen da sie am selben Hub hängen, wird aber auch nicht viel mehr sein, eher etwas weniger. Sind Alle auf 10 % eingestellt und nun auf 35 °C Wassertemp geregelt, ab hier drehen sie mit 15 %.

Mal schauen ob sich das bewährt, ansonsten nochmal nachjustieren. :)

Was mich jetzt aber etwas nervt ist das die Schläuche recht trübe geworden sind, keine Ahnung an was das liegen könnte.
 
@PCTüftler: Die NF-A20 regeln erst ab 45% hoch (PWM)! Alles drunter übersetzt der Lüfter in seine fixe Minimaldrehzahl.
 
Trübe Schläuche kenne ich aus dem Wakü-Testystem (Klick). Das Testsystem läuft ja immer nur für wenige Stunden bis zum nächsten Komponentenwechsel, deswegen auch nur mit destilliertem Wasser. Im Privat-PC halten die 11/8-PVC-Schläuche ziemlich gut, die Trübung hält sich in Grenzen - wobei das dank farbiger Flüssigkeit sowieso kaum auffallen würde.

PVC-Schläuche sind in der Hinsicht einfach nicht das Gelbe vom Ei. Elastomer-Schläuche wie Tygon Norprene oder ZMT von EK sind in Sachen Langlebigkeit am besten. Bei meiner Hardware-Wechselfrequenz wäre das aber pure Verschwendung.
 
@v3nom - Sollte dann, laut Noctua, also auch bei ~350 RPM liegen.

@Thomas B. - Ich denke wirklich schon über einen Austausch der Schläuche nach, wäre aber an manchen Stellen recht kompliziert, mal sehen. :)
 
Heute haben wir hier 33 °C Außentemperatur und ~28 °C Raumtemperatur da dachte ich mir: Jetzt ist es Zeit für den Test unter extremen Bedingungen.

Und hier das Ergebnis nach einer Stunde AIDA Stresstest + FurMark:
TestEB.jpg

TestEB2.jpg

Lüfter liefen bei ~750 RPM, werden per Kurve ab 30 °C hochgeregelt.

Die CPU Lüfter Drehzahl kann ignoriert werden, das ist nur ein Fakesignal von der Pumpe.

Ich bin durchaus zufrieden. :daumen:
 
Hey,

ich bin derzeit dabei mich mehr mit Wasserkühlung zu beschäftigen und wenn alles gut läuft, kann ich mir vielleicht nächstes Jahr meinen Traum erfüllen.

Nun habe ich eine Frage an euch:

Wenn man mal von einem 7700K (geköpft mit OC) und einer 1070 ausgeht (so ähnlich ist ja auch die Konfiguration von PCTüftler) würdet ihr sagen, dass ein 360er und ein 280er Radiator nicht ausreichend sind?

Externe Radiatoren würde ich definitiv nicht verwenden wollen. Größere Gehäuse mit mehr Platz für zusätzliche Radiatoren kosten auch nochmal extra und dann wird es auch insgesamt mit zusätzlichen Radiatoren etc. eigentlich schon zu teuer...

Wenn ich mir die Temps vom letzten Post so angucke (60-70° CPU-Temp) mit einem großen externen Radiator, dann platzt gerade mein Traum von einer Wakü^^

Habe mir generell ein sehr ähnliches Setup zusammengestellt...

Auqastream Ultimate mit Aquainlet pro und 13/10er Schlauch, Front 280er Radiator und Deckel 360er, beide von Alphacool und dann eben CPU und GPU-Kühler von EKWB.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mal den Thread wieder hochholen ... nach knapp 5 Jahren gibt es Neuigkeiten. :)

Mein treuer 4770K ist nun in den wohlverdienten Ruhestand getreten, er hat mir fast 9 Jahre lang treue Dienste geleistet.
Der Nachfolger ist nun doch ein 12700K geworden, obwohl ich überlegt habe auf das K zu pfeifen, wurde dann aber wohl nix. :D
Hätte auch gern wieder mal AMD im Rechner gehabt, aber im Moment hat Intel nun mal das bessere Packet, schade drum.

Hier nun aber das Ergebnis eines verlängerten Wochenendes mit ganz viel Flucherei:
IMG_20220329_142743.jpg


Geändert hat sich nur der CPU Kühler (Alphacool Eisblock XPX Aurora), außerdem ist nur noch ein 420er Radi im Gehäuse untergebracht, die Pumpe wurde komplett aus dem Gehäuse verbannt und hier und da ist etwas Beleuchtung eingeflossen. ;)

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch was die Kühlleistung angeht kann ich nicht klagen, viel zum Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen.

@MonteSuma - Irgendwie ist dein Post wohl untergegangen, tut mir leid. Ich hoffe das sich dein Traum einer Wakü erfüllt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, FUSION5 und Justuz
Na endlich, hatte schon begonnen, mir Sorgen um dich zu machen :D
Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Musst du dir doch keine Sorgen machen, aber danke! :D

Lange wird er aber nicht so bleiben, habe nämlich vor in das LianLi Dynamic Evo umzuziehen, warte schon sehnsüchtig auf das Gehäuse.
Allerdings bin ich mit meinem "Werk" so zufrieden das es fast schade drum ist es wieder zu zerpflücken. ;)
 
Bin nun endlich zum Übertakten und Testen gekommen ...

... das Ergebnis sind 5,2 GHz P AllCore, RAM läuft mit 4000 MHz CL18. Getestet wurde mit Intel XTU über ~1,5 h, alle Tests zu 100 % stabil (natürlich auch AVX/2).
Für die Graka hab ich einfach den Rendertest von GPU Z genutzt.

VCore im Adaptivmodus im Durchschnitt bei ~1,28 V max. 1,374 V
AVX Ratio 0
LLC auf Mode 4
max. Verbrauch 194 Watt
max. CPU Temperatur 80 °C

RAM Takt 4000 MHz
CL 18 18 18 40
1,4 V
Gear 1

Ring Ratio bei 4000 MHz

Wassertemperatur bei max. 32,6 °C bei ~23 °C Raumtemperatur
Lüfter immer noch auf Minimalleistung (~350 RPM) und somit ist das System flüsterleise

Ich bin rundum zufrieden mit der Mühle! :daumen:

CPUZ.jpg Cinebench.png

Edit: So hab noch etwas nachgebessert :)
CPUZ2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und weiter geht die wilde Fahrt ... :D

Ich hab wieder mal ein wenig gebastelt und mir nun das Dynamic EVO geholt das ich ja schon seit dem ersten Bauer Video auf meiner Wunschliste hatte.

Bin noch nicht ganz fertig, muss auch noch meine Schnellerschlüsse austauschen, die Eiszapfen fressen einfach zu viel Durchfluss.

Am Mora ist nun ebenfalls eine Pumpe (VPP755) installiert, sind nun also 2 im Kreislauf und jetzt merke ich eben extrem wie stark die Eiszapfen bremsen, das ist nicht tragbar.

So sieht es im Moment aus:
EVO.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Du hast die kleinen Eiszapfen, richtig? Gibt ja auch noch die große Variante mit 3/8 Zoll und Reduzierer auf 1/4. Hab gelesen die sollen besser sein. Welche neuen Schnellverschlüsse planst du?
 
Genau, aber witzigerweise habe ich auch noch 2 Eiszapfen mit Schottverschraubung die ich 2017 gekauft habe und diese bremsen nicht so stark wie die Neuen ohne Schott.
Allerdings ist einem davon nicht mehr zu trauen, da er bei Bewegung leicht undicht wird und ich diesmal die Kupplungen auch nicht direkt am Gehäuse verbaut habe.

Aber bei den Neuen wusste ich schon das es wohl nicht so gut laufen wird, da schon beim Durchpusten enormer Wiederstand zu spüren war.

Hab jetzt mal die HF bestellt, die sollen ja weitaus besseren Durchfluss haben als die Eiszapfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Hier mal ein paar Impressionen ...

EVO2.JPG EVO3.jpg EVO4.jpg

PICT0163.JPG PICT0203.JPG PICT0188.JPG

PICT0174.JPG PICT0183.JPG PICT0185.JPG

PICT0210.JPG PICT0181.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988 und Mark█
Zurück
Oben