Projekt P8

PCTüftler

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
22.475
Hallo!

Möchte Euch hier mein neuestes Projekt vorstellen. Ein Kumpel von mir wünschte sich ein wassergekühltes System und da mir sowas ja bekanntlich Spaß macht hab ich das übernommen.

Gehäuse wurde mir einfach vorgegeben, genau wie "Schwarz" "Clean" und möglichst gerade. ;)

Gekühlt werden sollen ein 5800X3D und eine 3080 ti FE, bis auf die CPU war schon alles vorhanden inkl. 32 GB 3600er Ballistix.

Beim Gehäuse viel die Wahl auf das P8 von Thermaltake und ich muss ehrlich sagen das ich zu Beginn des Projekts nicht so wirklich überzeugt war von dem Teil.
Nach etlichen Zeichnungen habe ich dann aber doch, wie ich denke, eine gute Lösung finden können. Jetzt fällt es mir fast schwer das gute Stück abgeben zu müssen, da mir das Ergebnis wirklich gut gefällt. :)

So sieht das Gehäuse im Ursprungszustand aus:
1683980644051.png


Da fast alles über die Rückseite verbunden wird und auch die Pumpeneinheit in die Rückwand integriert werden soll mussten nun ein paar Aussparungen in die Rückwand, das Ganze sah dann so aus:
1683976776233.jpeg

Dazu wurde das Frontteil komplett entfernt, hier wird nur die Glasscheibe wieder eingesetzt.

Anschließend wurden schon mal die ersten Komponenten verbaut. Zum Einsatz kommen 3 420er Radis, wovon einer ein X Flow ist der ins Seitenteil kommt und nur im Rückraum verbunden wird, auch die Lüfter sitzen dort.
Die Lüfter im unteren Teil werden "außerhalb" des Gehäuses verbaut, so entsteht dann auch eine schicke Unterbodenbeleuchtung.
1683977159266.jpeg
1683977780600.jpeg

Das Netzteil muss hier gleich am Anfang verbaut werden, da man nicht mehr an die Verschraubung kommt wenn unten ein Radiator verbaut wird.
Die unteren Lüfter haben dann natürlich noch Filter verpasst bekommen.

Als nächstes der AGB und die Pumpeneinheit. Hier wollte mein Kollege keine traditionelle Montage, deswegen hat er sich als Pumpentop für einen 120er AGB entschieden, der aber an einem 880er Aqualis hängt.
Die Entkopplung war eine Herausforderung, allerdings funktioniert meine Lösung überraschend gut. Die Pumpe ist übrigens eine VPP755.

Gesteuert wird der ganze Spaß mittels eines OCTOs. Daran hängen 2 Temperatursensoren für das Wasser und 2 für Lufttemperaturen, einmal Innenraum, einmal Umgebung. Dazu noch ein Durchflusssensor, ein Großteil der RGB Geräte und eben die Lüfter.
1683978142404.jpeg
1683978212763.jpeg

Es war auch eine Herausforderung den AGB von den Maßen her so auszuwählen und zu platzieren das die Rohre oben und unten gerade werden.
Die Höhe wird ja vom CPU Kühler vorgegeben, also musste ich für die Pumpeneinheit die richtige Höhe finden.

Für den Mittelteil habe ich ein Anschlusspanel gemacht das alle Anschlüsse die in den Rückraum führen beinhaltet. Diese wird mit ein paar Abstandhaltern im Mittelteil des Gehäuses seinen Platz finden:
1683976872080.jpeg
1683978500312.jpeg


Das System wurde außerdem auch schon für den Anschluss eines externen Kühlers vorbereitet.
Der folgt dann, inkl. 2. Pumpe, wenn das Urlaubsgeld da ist. :)
1683983052706.jpeg


Das waren im Groben die Vorbereitungen und nach einigen Anpassungen und viel verrohren, verschlauchen und verkabeln sieht das Ergebnis dann so aus:
1683978690231.jpeg
1683981267155.jpeg


Die Abdeckung wurde dann auch noch angefertigt, damit man den ganzen Kabelsalat der auf die Rückseite führt nicht sieht.

Gestern wurde dann das erste mal befüllt, ein paar Undichtigkeiten gab es zwar, aber nichts was sich nicht beheben lassen würde.
Nach ein paar Stunden Testlauf wurde dann das erste mal der Powerbutton gedrückt, mein Kollege war sehr aufgeregt vor allem da der die Graka (Kühler ist von Bitspower) selbst umgebaut hatte. :)

Alles läuft aber wunderbar, bis auf das BeQuiet Netzteil (PP11 FM 850), das wäre mir eindeutig zu laut! Aja, beleuchtet wird dann alles in dezentem Weiß und sieht dann etwa so aus:
1684057266706.jpeg


Jetzt teste ich das System noch auf Herz und Nieren, nächste Woche wird dann geliefert. Wird auch ein Spaß werden, denn das Ding wiegt ganz schön viel, auch ohne Wasser.

Mir hat das Projekt auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und finde es fast schade das es nun vorbei ist.

Dann schauen wir mal was als Nächstes kommt ...

... für Fragen und Feedback bin ich immer gern zu haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988, Zueroc, Mark█ und 4 andere
@Drewkev - Mag auch ein Grund sein, da es keinerlei Dämmung für das NT in dem Gehäuse gibt. Aber die Grundlautstärke ist schon sehr hoch mMn, wobei der Lüfter gar nicht so das Problem ist sondern eher die elektrischen Gerhäusche.
Jetzt ist das Netzteil lauter als die Pumpe, da hätte ich mir bei der Entkopplung nicht solche Gedanken machen müssen.

In dem Fall aber gut das mein Kollege nicht die besten Ohren hat, er hört das nicht. :D

Und Danke, auch dir @Affenzirkus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus
Tests sind nun beendet und so sieht das Ergebnis nach einer Stunde Cinebench23 und Furmark aus:
1684180973220.png

1684180990279.png

1684181007562.png

1684181020336.png


Spitzenlast des Systems lag bei 542 Watt, hier noch die Werte der Aquasuite:
1684181107845.png


Cinebench und TimeSpy:
1684181161661.png


1684181143180.png


Ich denke da kann man doch zufrieden sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patfriedinger
Zurück
Oben