Windows "friert ein"

Hammond-Pit

Newbie
Hallo!

Hab in meinem ersten Post direkt ein langes Problem, hoffe man kann mir irgendwie ferndiagnostisch helfen.

Seit Auslieferung war bei meinem Pc ein Raid-0 vorinstalliert. Darauf befand sich auch die Windows 7 Installation!
Nach ungefähr einem Jahr Nutzung ohne Probleme fing mein PC an regelmäßig einzufrieren: Beim laden des BIOS; beim laden von Windows! Wenn ich bereits bspw. im Browser war verzerrt sich das Bild sogar und bleibt dann so eingefroren.
Nach mehrmaligem aus und wieder einschalten des PCs und mehrmaligem auftreten des Problems funktionierte er dann für den Rest der Benutzung.
Nach ungefähr einem Monat in dem ich mangels Zeit keine Fehlersuche/behebung machen konnte, kam irgendwann die Meldung: bootmgr is missing.
Daraufhin hab ich die Festplatten komplett gelöscht und Windows neu installiert, was allerdings keine Besserung brachte. Also nochmal alles runter. Windows auf einer andere Festplatte installiert und auf dem Raid 0 Array werden seitdem alle programme installiert. Das ist jetzt ungefähr einen Monat ohne Probleme gelaufen. Seit gestern die selben "Symptome" wie oben beschrieben.

Ich hoffe, ich bin nicht in allzu viele Anfänger Fehler beim posten reingetappt :) (Wusste auch nicht genau, in welche Kategorie ich mich einsortieren soll)

Gruß und vielen Dank im Voraus

Peter:)

2 Möglichkeiten die ich für warscheinlich halte:

1.: SATA Controller auf dem Mainboard defekt
2.: Defekte Sektoren auf der HDD.

Du kannst Seatools benutzen um rauszufinden ob deine Platten was haben,
und das Ereignisprotokoll um den Fehler einzugrenzen.
Dort solltest du DISK oder ATAPI Fehler en Masse finden. Check das mal bidde zuerst.

Was auch gerne vergessen wird, überprüf mal Deine SATA-Kabel. Vielleicht hängt da etwas im Argen.

Ich hatte bei meinem alten Rechner auch das problem mal.

bei mir waren es die festplatten selbst bzw. die spannungsversorgung. hingen die am gleichen strang (strom) hatte ich den fehler. habe ich jeder eine eigene leitung gegeben, wars ok. allerdings hat sich dann bald eine platte verabschiedet. elektronik machte schlapp.

ansonsten hab ich aber einfrieren meißt mit speicherfehlern

Poste bitte mal das komplette System mit allen Komponenten. CPU, Board, Graka, Ram, Netzteil kann alles relevant sein. Wenn es aber einen freeze gibt mit Grafikfehler sind das keine Probleme mit der Festplatte.

Ist das SharedMemory Graka? Wenn ja... RAM tauschen bzw. mal MemTest übernacht laufen lassen.

http://support.microsoft.com/kb/2028504

Szenario 3: Das System wird willkürlich neu gestartet und kein Abbruchfehler-BugcheckCode wird aufgeführt, oder der Computer reagiert überhaupt nicht mehr (völliger Systemstillstand).

Sie können überprüfen, ob das der Fall ist, indem Sie auf die FESTSTELLTASTE auf der Tastatur drücken. Wenn dabei die LED für die FESTSTELLTASTE auf der Tastatur nicht aufleuchtet, befindet sich der Computer eventuell in einem völligen Systemstillstand.

Dieses Szenario verweist für gewöhnlich auf ein Hardwareproblem. Eventuell ist auch ein Treiber für dieses Problem verantwortlich. Sie isolieren das Problem, indem Sie folgende Elemente überprüfen:

Übertaktung: Deaktivieren Sie die Übertaktung und überprüfen Sie, ob das Problem auch auftritt, wenn das System mit der korrekten Geschwindigkeit ausgeführt wird.
Prüfen der Speichermodule: Überprüfen Sie den Arbeitsspeicher mit einem Speicherprüfer. Vergewissern Sie sich, dass jeder Speicherchip über dieselbe Geschwindigkeit verfügt und im System korrekt konfiguriert ist.
Netzteil: Überprüfen Sie, dass das Netzteil über eine ausreichende Stromzufuhr verfügt, um die installierten Geräte angemessen zu versorgen. Wenn Sie zusätzlichen Arbeitsspeicher, einen neueren Prozessor, zusätzliche Laufwerke oder externe Laufwerke installiert haben, brauchen diese eventuell mehr Energie als die derzeitige Stromversorgung kontinuierlich zur Verfügung stellen kann.
Überhitzung: Überprüfen Sie, ob das System überhitzt, indem Sie die interne Temperatur der Hardware messen.
Standardwerte: Verwenden Sie die Systemstandardwerte, und führen Sie das System aus.

was passiert bei der Feststelltaste?Ändert sich auf bei der Tastatur die LED oder nicht? Wenn ja, ist es ein Softwareproblem. Tut sich da nix, hängt der PC wegen einem Hardwareproblem.

Zurück
Oben