[vb/c++] Verbindung über serielle Schnittstelle

FireballSE

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. :)

Ich möchte über die serielle Schnittstelle einen 4-fach Stromnetzverteiler schalten.
das ist er: http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/remote_power_switch/eps_D4.htm

In der Anleitung steht, wie man den über ein Terminal Programm steuern kann.
Auch sind dort die Verbindungsdaten angegeben: 9600bps, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit, keine Flusssteuerung
mögliche Befehle: an, aus, neustart
Ein möglicher Befehle wäre z.B.: "P1=1" (Anschluss 1 einschalten)


Kann mir bitte einer erklären, wie ich das in VB und/oder C++ umsetzen kann und mal ein Codebeispiel zeigen?
Irgendwie muss ich die Verbindung über die serielle Schnittstelle aufbauen (COM1), dann das Signal senden und anschließend die Verbindung beenden.

Danke!

gruß Fire
 
Hi,

wieviel Erfahrung hast du in der Windowsprogrammierung mit C/C++ (oder Visual Basic)? Es gehört einiges dazu sowas umzusetzten (vor allem in C/C++ über die WinAPIs).

Wie es genau in C/C++ über ne WinAPI geht, weiss ich nicht! Ich weiss allerdings, dass es mit folgenden Funktionen möglich ist den COM Port anzusprechen:
CreateFile
ReadFile
WriteFile

In Visual Basic ist die Sache sicher einfacher!
 
Hallo,

C++ Erfahrungen sind eher mau, VB besser. Bisher waren es aber alles nur sehr kleine & einfache Progrämmchen.
Eine VB Lösung wäre mir zwar lieber, Lösungen & Tipps für beide Programmiersprachen hätte ich aber gerne.

Wie schaut es eigentlich mit Java aus? Wäre die Umsetzung eventuell mit Java besser/einfacher?

Danke.

gruß Fire
 
Mir ist kein Java-Package bekannt, das Zugriff auf serielle Schnittstellen bietet :(.
Lasse mich aber gerne belehren, sollte es da doch etwas geben.
 
Also, in VB geht es wie in C++ nur über APIs.
Wenn du DOS oder etwas schönes altes benutzt kannst du das prima über inp und outp Befehle machen, ab NT/2k gehts nimmer so elegant.

Wenn du es in VB realisieren willst besorgst du dir am Besten eine passende dll und bindest sie in dein Projekt ein.
Dann kannst du einfach über die vorhandenen Funktionen auf den COM Port zugreifen.

Schau mal hier nach, dort solltest du finden was du suchst.
 
Zurück
Oben