AMD 6950, 6970 oder GTX 570

se7enthson

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.119
Hi, ich habe ein kleines Entscheidungsproblem. Habe mir vor einigen Tagen die Gainward GTX570 Good Edition geholt. Leistung ist super, nur die Lautstärke nervt extremst.

Nun kann ich die Grafikkarte bis heute oder spätestens morgen noch auf Kulanz austauschen und stehe da vor der Wahl

AMD 6950 oder 6970 oder Gainward GTX570 Phantom (diese soll ja bedeutend leiser sein)

Ich spiele primär BF 3 und bald wohl auch Diablo 3, hin und wieder auch das eine oder andere aktuelle Rollenspiel oder dergleichen. Die Lautstärke ist bei mir allerdings auch ein sehr wichtiges Kriterium.

Kann mich hier leider irgendwie nicht entscheiden und bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten. Eine Sache habe ich vergessen, die Karte muss bei www.snogard.de lieferbar sein =)

Und wenn ich mir die Benchmarks der 7850 hier auf CB so ansehe, finde ich eigtl eher weniger das sie eine gute Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teile die meinung des generals, die 7850/7870 machen mehr sinn.

gleiches preisnivau, neue architektur = weniger verbrauch und mehr leistung
 
Na das ist echt blöde, warum denn das? Würde anfragen, wann bei denen die 7850 kommt. Denn im Grunde sind die anderen wirklich total überholt.
Ich meinte die 7850 OC! Die ist nochmal ein gutes Stück schneller. Also gleichauf mit dem was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ich mir die Benschmarks des Letzten Artikels zu der Grafikkarte ansehe schlägt die GTX570 die 7850 in fast alles Tests (und ich bin bei weitem kein Nvidia Fan, seid Jahren nur AMD/ATI Karten gehabt).

Danke für den Link, aber wo kann ich sonst sehen wie die sich gegen die GTX570 schlägt? Weißt du vllt etwas zur Lautstärke der Powercolor?


Mache mich grade hier http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/21665.html?start=6 schlau =)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP20-GB7850

Da ist das gute Stück! Der Kühler ist angenhem leise, wurde auch schon oft von GB auf anderen Karten verbaut. Nach dem was ich gelesen habe im Netz ist die OC 5 % mehr als die Standart. Also gleich auf mit der 570 :evillol:
Selbst die Standart ist mit 6950 gleichauf und die hast ja auch in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bringt mir aber leider nichts, da es ein Direktaustausch sein muss (wegen Kulanz und so). Und die Gigabyte ist leider nicht lieferbar. Ich kann hinsichtlich der 7850 also nur die Powercolor nehmen, mir die Lautstärke anhören und ggfs., wenn sie mir zu laut ist, einen Kühleaustausch http://www.snogard.de/?artikelId=COOL-VGA-6676 vornehmen.

Wenn ich mir die Reviews so ansehe, ist die GTX570 zwar manchmal 1 FPS !!! (*g*) schneller, aber das bei ca. 100 Watt höherem maximalem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulanz? Wie lange hast denn die 570 schon? Man kann das Zeug doch immer 14 Tage "antesten" und kommentarlos zurück schicken. Ja die guten Wattzahlen hatte ich fast vergessen *gg
 
Nur bei Versand, bei Kauf im Ladengeschäft ist man immer auf die Kulanz des Händlers angewiesen, und diese wurde mir mit sieben Tagen zugesichert und endet in diesem Fall morgen.

So drei weitere Reviews gelesen und schon fast für die HD7850 entschieden, nur Lautheitsangaben findet man leider nicht, da nur die Referenzdesigns getestet wurden. Aber wie gesagt, wenn zu Laut, kann ich mir ja den Alternativcooler montieren, Laut AC Website ist dieser Kompatibel.

Okay, Powercolor nutzt den Refenzkühler...... Damn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 570 ist auf jeden Fall die GTX 560 Ti 448 Cores vorzuziehen. Die ist kaum langsamer, aber günstiger. Die wäre auch leise: http://geizhals.at/de/707226

Die 6950 ist meist ähnlich teuer, aber langsamer. Die 6970 kostet mehr, spielt aber etwa auf dem Niveau der GTX 570.

Ich würde übergangsweise zu einer 6870 greifen und auf den Release der neuen NV-Karten schauen. Bis dahin sind auch die neueren AMD-Karten (7850/70) besser im Preis und du hast mehr Auswahl an Modellen.
 
Auf eine Übergangskarte habe ich absolut keine lust. Beim verkaufen dieser macht man doch eh immer Verlust.
 
Aber nach allem was ich gerade so gelesen habe scheint die AMD HD7850 + AC Extreme Cooler hier die beste Option zu sein, Kaum Leistungsverlust gegenüber der GTX570, mit Ersatzcooler beträchtlich leiser und ein Drittel des Stromverbrauchs der GTX 570.
 
Ich würde mir keine Karte mehr mit >2GB Grafikspeicher kaufen. Später ärgerst du dich nur darüber. Also entweder auf die Kepler Serie warten oder eine Radeon 7870 für 50 Euro Aufpreis nehmen

Die ist dann fast genau so schnell wie eine GTX 580, verbraucht aber vieeeeel weniger.
 
Das stimmt schon, aber bei Snogard gibts die nur mit Referenzkühler und der ist zu laut (nach alles was ich so gelesen habe). Und wenn ich die 7870 + AC Cooler hole zahle ich insgesamt ca .100 € mehr, was nicht wirklich drin ist.
 
Mit normalem Oc ist die hd 7850 trotzdem ncht ganz s schnell we gtx 570.
+Aber ich wette mit euch das de preise n den nächsten 4 wochen purzeln werden.
Dann st auch endlich eine 7870 in greifbarer nähe .
250 eur marke ich komme ^^.
 
Zurück
Oben