NAS

SSD hinüber?

der Unzensierte

Vice Admiral
Hallo zusammen, ich habe mir hier ein ziemlich komplexes Problem aufgehalst. Begonnen hat der Ärger mit der versuchten Installation von Win7 64bit. Zunächst lief alles super, der Startbilschirm war da, dann beim Benutzer einrichten nur noch Pixelsalat. Ok, das Ganze noch mal - und wieder. Ich tippe also das mein altes Win7 (gleich bei Erscheinen gekauft) meine GTX580 nicht kennt - die ist definitiv i.O., eben noch mal in anderem Rechner getestet. Schnalle also eine GTX280 auf das Board, will neu installieren und - Pustekuchen. Win7 kann in der gewählten Partition nicht installiert werden. Ich habe die SSD an einen anderen Rechner angeschlossen, wollte mit der Intel SSD Toolbox den Neuzustand herstellen. Partition löschen - also Datenträgerverwaltung. Und jetzt kommts: 1. kein Laufwerksbuchstabe (kann auch keinen vergeben), 2. gekennzeichnet als GPT-Schutzpartition (diskpart sagt stimmt nicht). Ich bin mit meinem Latein am Ende, Dr. Google hilft auch nicht wirklich weiter. Any ideas?

:freak::freak::freak::mad:

Keinerlei Infos zur Hardware...

Hast du die SSD ev. an einem Zusatzcontroller angehängst?

Linux Live CD. Dort "sudo fdisk -l" zeigt an welches die SSD ist, also /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc, usw.
Dann "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1" wobei of=/dev/sda die fdisk Ausgabe von oben ist. Dann ist die SSD garantiert frei von jeder Partition.

Der Datensalat durch GTX580 ist aber alles andere als normal.

Hallo, Du hättest sie auch im anderen Rechner formatieren können,dann hättest Du Neuzustand.

@Holt: ich werds mal mit gparted versuchen, berichte weiter
@Mumpitzelchen: ich fand´s auch kurios, wenn ich die SSD wieder flott bekomme bin ich auf den Versuch mit der GTX280 gespannt - mir will aber partout kein anderer Grund einfallen

Bin zwar der Meinung das System spielt hier keine Rolle, aber wenn´s interessiert:
MSI X79A-GD45
core i7 3820
4x4GB Corsair Vengeance
Intel SSD 520 240GB
POV 580GTX

Ich denke ein BIOS-update ist auf jeden Fall notwendig, aktuell ist E7735IMS nV1.0 drauf.

@Sit20 flashen geht nicht, die Intel Toolbox mault wegen dem nicht vergebenen Laufwerksbuchstaben rum.

Hat das Secure Erease denn funktioniert? Wenn ja, dann ist die SSD hinterher wieder wie fabrikneu und sollte sich neu partitionieren lassen.

Bin noch am werkeln, gebe feedback. Die Iso habe ich im Moment gerade gebrannt.
Ergänzung ()

Habe es mit Gparted versucht, leider kein Erfolg. Es wird keine SSD gefunden, eine HDD wurde sofort angezeigt. Hat noch jemand Ideen?

So, ich habe dem Teil wieder Leben einhauchen können - zumindest habe ich jetzt ein funktionierendes Win7 64bit ultimate drauf. Die Wiederbelebungsversuche unter WinXP 32bit waren wohl aus verschiedensten Gründen nicht erfolgreich.
Ablauf war wie folgt: 1. auf eine andere Platte ein funktionierendes Win7 64bit Ultimate, 2. diskpart - jetzt wird die SSD korrekt mit einer GPT-Schutzpartition angezeigt die sich auch entfernen lässt, 3. in Datenträgerverwaltung Partition gelöscht, SSD formatiert.
Da die SSD aber in der Toolbox nach wie vor nicht erkannt wird (die ISSDTB kann nicht mit dem ausgewählten Laufwerk kommunizieren) bin ich mir nicht sicher ob hier wirklich wieder alles im grünen Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben