wie kan ich die partition nach beliebigem verkleinern?

Prokiller

Banned
hi leute

ich hab hier ne 1tb systemfestplatte und möchte C: auf 250GB verkleinern
leider geht dies nicht er lässt nicht zu das ich die C: kleiner als ca. 450GB festlege

nun wollte ich fragen kennt ihr da ein paar methoden?
oder kan ich dies auch im cmd bzw. diskpart machen? wen ja bräuchte ich die befehle :D

Wer ist "er"?
Und mal ganz doof gefragt: Wie viel ist denn auf der Platte im Moment drauf? :D

er= dämlicher computer ....daten auf C= ca. 40gb nicht mehr knapp 900gb frei

das problem hatte ich auch mal (obwohl weniger daten drauf waren als die verkleinerte größe).
abhilfe schaffen nur externe tools.

edit:
er= dämlicher computer
die frage war wohl eher auf das programm aus :)
in diesem fall die datenträgerverwaltung?

das problem hatte ich auch mal (obwohl weniger daten drauf waren als die verkleinerte größe).
abhilfe schaffen nur externe tools.

edit:

Zitat:

er= dämlicher computer

die frage war wohl eher auf das programm aus
in diesem fall die datenträgerverwaltung?

hehe :D

kennste gleich das tool das du benutzt hast?

puh ist schon lange her, ich glaube ich habe damals den paragon partition manager benutzt.
es gehen aber auch kostenlose tools wie gparted als live-cd.
bin mir aber nicht 100% sicher ob gparted auch partitions-verkleinerung beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Acronis Disk Director Suite benutzt und Gparted (kurz ne Live CD von Linux reingeschmissen). Habe das aber schon öfters gemacht. Bei 2 Mal durfte ich danach neuinstallieren :D, weil Windows die Partitionen nicht sehen konnte, eine davon war aber wirklich nicht mehr da, leider.

Also aufpassen

hmmm schade paragon schafft es nicht

ich werde nun Easeus Partition Master versuchen

und sollte das nicht funktionieren dan mit gparted ....hmmm acronis?????? damit kan man partitionieren?

Acronis Disk Director ist das beste Programm dafür, es "verschiebt" belegte Blöcke an den Partitionsanfang und somit ist eine Verkleinerung bis zur angegebenen belegten Größe möglich (also deine 40GB) ! Ich hatte das schon hundertfach im Einsatz und bisher ist noch nie etwas schief gegangen. Wenn man nicht an den Partitionsparametern herumspielt, dann passiert auch nichts!

nimm Easeus, damit geht es ganz einfach wenn man der englischen Sprache ein wenig mächtig ist.

danke leute mit easeus ging es :) ach die freeware sind doch manchmal einfach besser :D

Zurück
Oben