NAS

Bluescreen-Wahnsinn

Elcrian

Commander
Hallo,
Chrome hat soeben einen Bluescreen produziert als ich eine PDF öffnen wollte (aus dem Browser raus - kein Witz). Erst hing der komplette PC, dann kam der Bluescreen.
Nun lässt sich Windows nicht mehr starten. Weder abgesichert, noch normal; nach dem "Welcome"-Screen (der trotz SSD nun 30s da rumwabert) kommt der Bluescreen "STOP: 0x000000F4", egal welcher Benutzer.
Danach startet der PC mit dem Screen "Windows Failed To Start, Status 0xc000000f" und fordert mich dazu auf, mit der Windows-DVD die Wiederherstellung zu starten. Die sagt mir (Originalversion Windows 7 x64), dass die "installierte Version inkompatibel" sei.

Und nun? Ich habe div. an wichtigem Kram zu erledigen.

F8 vorm Starten drücken und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" schon probiert?
Einfach auf F8 hämmern, wenn der Unterstrich blinkt bevor der Ladebildschirm von Windows kommt.
Hilft manchmal Wunder, hatte selbst schon so Fälle in denen der Rechner Windows nicht mehr richtig starten wollte und mit dem ging es dann wieder.

Möglicherweise die SSD, typisch sind dafür die 0xF4 Bugchecks.
0xC000000F STATUS_NO_SUCH_FILE
Die Wiederherstellung hat möglicherweise ein Problem mit dem Servicepack, ist dieser auf dem PC nachinstalliert, aber auf der DVD nicht vorhanden, geht eine Reparaturinstallation (neu als Inplace Upgrade bezeichent) nicht.

Versuch mal, Windows zu reparieren. Ich schätze mal, das die Startparameter zerschossen sind.

vor 10min hatte einer ein ähnliches Problem mit der Vertex 2 https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-60-gb-vertex-2-funktiontiert-nicht.1040648/

was ich an deiner stelle zuerst malmachen würde:
1. kabel checken, SATA Port tauschen, SATA Kabel tauschen
2. CMOS reset
3. Windows "Starthilfe"
4. bei mir hat mal ein kurzzeitiges switchen von AHCI auf IDE was gebracht
5. RAM checken, eventuell mal nur mit 1 Riegel starten
6. letzten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen

DaysShadow schrieb:
F8 vorm Starten drücken und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" schon probiert?
Leider keinerlei Effekt.

Schaby schrieb:
Versuch mal, Windows zu reparieren. Ich schätze mal, das die Startparameter zerschossen sind.
Mit der CD geht es wie gesagt nicht, mit F8 wird gemeldet, dass "keine Probleme erkannt wurden".

RiseAgainstx schrieb:
1. kabel checken, SATA Port tauschen, SATA Kabel tauschen
2. CMOS reset
3. Windows "Starthilfe"
4. bei mir hat mal ein kurzzeitiges switchen von AHCI auf IDE was gebracht
5. RAM checken, eventuell mal nur mit 1 Riegel starten
6. letzten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen
Kabelwechsel hat nichts gebracht, Portwechsel auch nicht. Der Wechsel von AHCI auf IDE hatte auch keinen Effekt. Wiederherstellungspunkte findet er keine. Das RAM oder CMOS schuld sind glaube ich weniger.

e: fixmbr auch effektlos, lasse gerade den Speichertest laufen. Das ist so was von weird, Absturz nach einer PDF und Bluescreens nach der Anmeldung - klingt nicht nach einem "klassischen" kaputten Teil.
e2: mit ide nach speichercheck bin ich nun im abgesicherten.
e3: der rechner läuft wieder, was genau das nun behoben hat weiß ich nicht. ich werde nun auf jeden fall erst einmal ein abbild der ssd machen und auf ahci zurückstellen.

e4: unfassbar. das gleiche dokument (ich bin immer noch nicht bereit zu glauben das das an einer PDF liegen soll, unabhängig davon das ich die brauche) verursacht exakt den gleichen fehler und ich habe wieder einen nutzlosen >1,000€ elektroschrott da stehen. dieses mal meckerte das ding auch kurz "no bootable partition in table".

e5: Nach tausend Neustarts kam einmal kein Bluescreen, dafür schwarze Bildschirme mit bewegbarem Mauszeiger. Nach 2-4 Minuten dann die Meldung: "dwm.exe The instruction at 0x73f0cf18 referenced memory at 0x02941ce0". Das klingt nach einem Amok-Pointer, aber woher? Und warum bitte die dwm?
Ergänzung ()

Interessant. Der PC ist nun unfassbar langsam, gerade wurde der 0xF4 Bluescreen von einem Speicher-Errror (wieder so hexadezimale Zuordnungen) von "WerFault.exe" sowie den Abstürzen vom Grafiktreiber, von "COM+ Event System" sowie "Function Discovery Resource Publication" begleitet.

e7: Aktuell: Anmeldung geht, danach kommt ca. 10 Minuten lang der schwarze Bildschirm mit bewegbarem Mauszeiger. Das Neustarten bzw. der "Logging off"-Screen steht auch locker 3 Minuten dort. So lahm war nicht mal mein erster Windows-PC - was zur Hölle ist da kaputt?
Mein 2. Account auf dem PC läd ohne diese schwarzen Bildschirm aktuell ganz normal.
Ergänzung ()

Es geht absolut gar nichts mehr. Zwischendurch lief es, dann fror das ganze Teil ein. Einer der Bildschirme meldet sich im Windows-Betrieb nicht mehr, im abgesicherten Modus kam m.U. auch der 0xF4-Bluescreen, gerade zeigt dieser Müllhaufen mir erwähnten "Windows Failed to Start. Status: 0xc000000f" an.
Ergänzung ()

Die SSD alleine an meinen HTPC angeschlossen hat auch kein besseres Bild gemacht. Explorer mehrfach abgestürzt, irgendwann einfach komplett Freeze und "STOP 0xF4". Damit kann man wohl Ram, Board + restliche Hardware ausschließen. Bleiben noch SSD-Hardware + Software-Installation.
Das Flashen aktueller Firmware (1.22 auf 1.35) hat auch nichts gebracht.

Hat denn keiner mehr eine Idee was machen kann? Bzw. wie man schauen kann ob es nun die SSD ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Software ist könnts auch n Virus sein, check mal mit Kaspersky Antivirus Rescue Disc.

Ich werde das mal checken. Ich hatte gestern Abend ein Backup der SSD mit Acronis gestartet, da gab es aber wohl auch Lesefehler o.Ä....
Ergänzung ()

Viren sind keine drauf, habe die Kaspersky Rescue Disc benutzt.
Arconis hat CRC-Lesefehler, die SSD verschwindet im Windows-Betrieb (hängt wie gesagt am HTPC angeschlossen) einfach und die LED wird von normal-Grün Rot.

Das "Verschwinden im Windows-Betrieb" lies sich auch per Benchmark mit HDTune (als Belastungstest) hervorrufen.

Scheint ja ein klarer Kandidat zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie auf 1.35 (das ist die aktuellste Firmware) geflasht.

HDDErase macht sie doch nur platt?

Mit HDDErase wird die SSD (abgesehen von der bereits erfolgten Abnutzung der Zellen) in den Auslieferungszustand versetzt. Das hilft fast immer, wenn die SSD das Problem ist. Ich würde das bei Problemen aber immer mit einem CMOS-Reset kombinieren und ggf. eine frische Installation probieren.

@edit
HDDErase 4.0 mit normalem Secure Erase (nicht Enhanced) funktionert meines Wissens bei jeder SSD problemlos.

Gehst du also nicht von einem Hardware-Defekt aus?

Ich finde die Vorstellung das die SSD jede Sekunde (mal bildlich gesprochen) den Geist aufgeben kann etwas arg beunruhigend für ein Produktivsystem.

@Elcrian: Jeder wiederbeschreibbare digitale Datenträger kann jederzeit den Geist aufgeben, ob FDD, USB Stick, HDD oder SSD. Der schmale Grat zwischen Sicherheit und Datenverlust ist das regelmäßige Backup.

Sie wird nur für einige Minuten erkannt. Bei Belastung - kopieren, Backup, Benchmark - erkennt Windows sie nicht mehr. Der Virenscan dagegen lief durch.
Werde ich wohl morgen die Prozedur mal machen müssen.

@Inzersdorfer: Ich habe aktuell eine HDD mit Laufzeit >11,000h. Das ärgerliche sind weniger die Daten (auf 64GB war nur Windows + Software drauf) sondern eher das konfigurierte OS + die irre Arbeitszeit die das Neuaufsetzen dauert.

Gab ja leider kein Backup da die SSD mittendrin immer von Windows ausgeworfen wird. Habe nur einzelne Daten gesichert. Werde gleich mal HDDErase testen (bin krankgeschrieben, wie passend...).
Ergänzung ()

Habe soeben den HDDErase-Prozess ausgeführt. SSD läuft nun laut Benchmark 150-190MB/s (vorher 120MB/s) und ist nach einem etwas längeren Benchmark nicht in Windows abgestürzt. Werde gleich Windows drauf installieren.

Ich möchte aber sehr sehr gern wissen was das nun war bzw. daraus schließen ob das in naher Zukunft wieder auftaucht.

Zurück
Oben