Preisunterschied bei der GTX 560 448 Core

DumpDay

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
110
Mein Freund hat mich gebeten für ihn eine neue Grafikkarte zu kaufen und die GTX 560 448 Core passt genau in sein Budget von 200-230 Euro. Nun schaute ich mit bei Geizhals die Preise an und mir viel auf das bei der 448 Core die Preise extrem schwanken.
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+560+Ti+448+Cores&sort=p

Die billigste Kostet 210€ die Teuerste 270€ ? :o
Warum und wie kommt der Unterschied zu Stande? Ihm ist wichtig das die Karte nicht zu laut ist und sonst halt das sie genug Power für die nächsten Jahre hat ;) Welche Karte von denen würdet ihr Empfehlen ich tendiere zur Gigabyte aber wenn die Gainward gleich schnell ist, warum dann nicht die?

Das System sieht immo. so aus:
i5-2400
ASRock Z68 Pro3 Gen3
8GB Ram
500GB HDD
Be Quite 530Watt Pure Power L8 CM
Bitfenix Shinobi
liteOn iHas 124
Momentan die HD 5670 (Geld war alle und jetzt hat er sich wieder was gespart)

Mfg. Dumpy
 
weil manche werksseitig übertaktet sind und / oder andere kühler drauf haben
 
Edit: Falsch gelesen.

Würde eine von EVGA nehmen, die "normale" 560 Ti war von der Lautstärke her auch in Ordnung. Der Gigabyte Windforce x3 Kühler ist auch ziemlich gut => Gigabyte GTX 560 Ti 448
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an den Kühllösungen - Gainward, Palit taugen nix, sind viel zu laut und an der Verfügbarkeit - die TwinFrozr Power Ed. ist nicht lieferbar bzw. nur bei einem Shop gelistet.
 
kannst bei der gainward bedenkenlos zuschlagen, die ist bei der 725€ Gamer-PC Zusammenstellung die Primärempfehlung
 
Ja aber die Übertaktung ist ja minimal macht doch keinen unterschied oder etwa doch? Ja wie gesagt ihm geht es darum das die Karte leise ist und zB. die Gainward hat ja auch 2 Lüfter das heißt die ist auch schon mal Leiser als das Referenzdesign und das Shinobi ist halt echt Leise und wenn da jetzt ein Brummer drinnensteckt dann nützen die leisen Lüfter des Cases ja auch nichts mehr
 
Jumanji schrieb:
das liegt an den Kühllösungen - Gainward, Palit taugen nix, sind viel zu laut und an der Verfügbarkeit - die TwinFrozr Power Ed. ist nicht lieferbar bzw. nur bei einem Shop gelistet.

die gainward dual lüfter schneiden doch immer sau gut ab in tests oder nicht?
ich erinner mich da an nen test von der GLH ("goes like hell")
 
ViRuZ87 schrieb:
Wenn er noch ein bisschen drauflegt könnte er sich z.B. so eine holen, wäre nochmal bisschen besser.

Das würde noch mal Warten bedeuten und er will jetzt Zocken ;) wie groß wäre denn der Unterschied vll. kann ich ihn damit doch noch überzeugen
 
@DumpDay: Hatte 200-330 Euro gelesen, habs schon geändert :p

Ich würde mal schätzen 20-40% besser, aber ohne Gewähr hab gerade keinen Test zur Hand.
Lohnt sich nicht für den Mehrpreis, sind doch nur +/- 10% wenn ich richtig geschaut habe :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand die Palit oder die Gainward und kann da genauer was sagen
Ergänzung ()

ViRuZ87 schrieb:
@DumpDay: Hatte 200-330 Euro gelesen, habs schon geändert :p

Ja trotzdem wie groß wäre denn der Unterschied ?
 
RiseAgainstx schrieb:
die gainward dual lüfter schneiden doch immer sau gut ab in tests oder nicht?
ich erinner mich da an nen test von der GLH ("goes like hell")

eher nicht, die Einzigste einigermaßen brauchbare Gainward Kühlung ist die der Phantom.
 
ViRuZ87 schrieb:
@DumpDay: Hatte 200-330 Euro gelesen, habs schon geändert :p

Ich würde mal schätzen 20-40% besser, aber ohne Gewähr hab gerade keinen Test zur Hand.

Von der 570 auf die 7870 sind 8 Prozent und die 560 448Core ist immer so 4% langsamer also rund 12%^^
Ergänzung ()

Jumanji sprichst du aus Erfahrung?
 
Sind denn die Übertakteten Grakas schneller wenn ja um wie viel ?
 
Oke also welche jetzt

Gigabyte, Gainward oder Palit( BF3 Edition)
 
Da die GTX 560 Ti 448 Cores minimal langsamer wie eine GTX 570 ist, ist der Unterschied GTX 560 Ti 448 Cores zu HD 7870 ~ 12% -> Performancerating.
Den Aufpreis also nicht wert. Wenn neben dem Preis die Lautstärke auch eine Rolle spielt, dann würde ich den kleineren Aufpreis ohne große Überlegungen zu der Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB hinnehmen, die schneidet da besser als die Gainward oder Zotac ab!
 
Nimm die Gigabyte, hatte selbst schon eine Gigabyte GTX 470 SOC mit dem gleichen Kühlkonzept, ist leise und kühlt exzellent.
 
Also dann wird es wahrscheinlich die Gigabyte ^^ Außer jemand hat noch ein gutes Argument dagegen
 
Zurück
Oben