Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich habe zwar vor eine SSD als hauptplatte zu nehmen aber ich lese oft wenn mal eine verreckt das es nicht mehr möglich ist wie bei festplatten oftmals noch zugreifen zu können und daten zu speichern.
natürlich immer backups machen aber tagtäglich macht man das eigentlich nicht.......
wie sind eure beobachtungen? zuverlässig? gleich wie HDDs oder doch anfälliger?
Im Grunde sind SSD zuverlässiger als HDD, da sie keine mechanischen Teile haben; da HDD im Grunde ja aber auch höchst zuverlässig sind, kann man sich auf die SSD erst Recht verlassen.
Im Grund ist es so: haben die SSD einen Herstellungsfehler, fallen sie in der Regel auch relativ früh aus; wenn Sie die Anfangsphase überlebt haben, kann man mit weiter zuverlässigem Betrieb rechnen.
Natürlich kann sowohl bei der HDD als bei der SSD immer einmal etwas passieren; das ist aber wirklich marginal und auch bei der HDD ist nicht immer eine Datenrettung möglich, schon gar nicht zu vernünftigen Preisen, wenn es einmal einen mechanischen Fehler gegeben hat.
Also hier und da einfach regelmässig sichern; wie oft, musst Du schon selbst entscheiden; wenn Du täglich sichern musst, kannst Du ja auch auf eine inkrementelle Sicherung setzen, die ist dann nicht so aufwendig.
Einige Modelle haben je nach Hersteller / Controller mehr Probleme als andere. Die Crucial m4 ist aber sehr zuverlässig. Da kann zwar auch ein Ausfall passieren, aber die sind extrem selten, HDDs fallen dagegen schon öfter aus als die zuverlässigsten SSDs. Die unzuverlässigsten SSD fallen dagegen etwa so oft aus wie die wenig zuverlässigen HDD Modelle. Ein Backup ersetzt eine SSD aber nicht. Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann lies Dir diesen Artikel mal gut durch.
ich hatte eine Corsair F120
nach 1 Jahr hat sie von heute auf morgen einen Totalausfall.
Da Garantie habe ich sie zu Corsair eingeschickt und erwarte bald die Rücklieferung
aber der Defekt kam schon überraschend und vor der geplanten Datensicherung
Im Grund ist es so: haben die SSD einen Herstellungsfehler, fallen sie in der Regel auch relativ früh aus; wenn Sie die Anfangsphase überlebt haben, kann man mit weiter zuverlässigem Betrieb rechnen.
Das stimmt einfach nicht. Die SSDs der Sandforce 12xx Serie sind ausgefallen wie blöd, manchmal erst nach 1 Jahr, manchmal auch nach 3 Monaten oder nach ein paar Tagen. Die Controller sind einfach schlecht konstruiert und scheinen da regelmäßig die Defekte zu verursachen.
Die Crucial m225 SSD, verschiedene jmicron und indilix SSDs der älteren Generation waren genauso von defekten Controllerchips betroffen.
SSDs fallen eher seltener aus als Festplatten, zumindest ist das bei uns so. Ich arbeite bei einem PC-Assemblierer, wir bauen serh viele Desktops und auch Laptops, die Anzahl der SSD ist in den letzten 2 Jahren extrem gestiegen, die Ausfallrate der verbauten SSDs ist dabei geringer als bei den bisher verwendeten Festplatten.
Da sich in diesem Forum immer vermehrt die Leute versammeln die ein Problem mit ihrer SSD haben, entsteht der Eindruck, dass SSDs grundsätzlich anfälliger sind. Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Die Ausfallrate -speziell bei Laptops- ist bei den HDDs mehr als doppelt so hoch als bei SSDs.
Dabei ist es unabhängig welche Marke oder welcher Controller verwendet wird.
Im Prinzip bewegt sich die Ausfallrate bei SSDs zwischen 0,3 und 1,5 % ( je nach Größe und Einsatzgebiet)
bei HDDs liegt dieser Wert bei durchschnittlich 3 %
Aber wie du auch sagst, es ist bei einer defekten SSD nahezu unmöglich noch an die Daten zu kommen, im Gegensatz zu einer HDD.
die Situation bei den Festplatten hat sich eher verschlechtert :-)
wobei wir heute deutlich mehr SSDs als HDDs verkaufen.
Man kann das auch nicht so pauschalisieren, es gibt mehr 16 und 32 GB SSDs die ausfallen als z.B. 120 oder 240er.
dabei fallen deutlich weniger 16-GB-SSDs aus als 1 TB HDDS
Diese dauernde Panikmache über Ausfälle bei SSDs ist jedenfalls total aus der Luft gegriffen,(mit Ausnahme bei OCZ-Teilen vielleicht)
also ich habe zwar vor eine SSD als hauptplatte zu nehmen aber ich lese oft wenn mal eine verreckt das es nicht mehr möglich ist wie bei festplatten oftmals noch zugreifen zu können und daten zu speichern.
Pulsur, 16GB und 32GB SSDs sind ja wohl durchweg älter oder altmodische Modelle, da wurdert es mich weniger. Die aktuellen Modelle der meißten Hersteller sind inzwischen zuverlässiger als die frühen Modelle, so z.B. ist Crucial m4 deutlich weniger auffällig als noch die M225 mit dem Indilinx Barefoot.
es gibt viele Kunden die noch 32 GB SSD in ihre Notebooks installieren lassen, vor allem viele Versicherungsunternehmen die ihren ADs Notebooks mit Firmensoftware vorinstalliert geben, denen reichen meist 32 GB locker, davon verkaufen wir bestimmt noch 300 St. pro Monat. auch Industrierechner sind mit mit kleinen Kapazitäten bestückt.
Der Mainstream ist natürlich anders, aber das sind eher die privaten Anwender, die wir ja nicht bedienen.
wie schon öfter gesagt,
die Ausfallrate liegt überall zwischen 0,3 und 1,5 %
ob das nun Crucial oder Samsung oder Intel sind, spielt dabei keine Rolle,
lediglich der Einsatzort und die Größe zeigt dabei Unterschiede.
auch der Controller-Hersteller ist dabei völlig unwichtig.
Unser absolut stabilstes Produkt ist eine SSD mit JM605 Controller und 32 GB
Im Einsatz bei einem einzigen Kunden: genau 6500 Stück, Ausfall: 2 Stück
Caine1, da liegen im Moment 10€ dazwischen. Bei einer alten Kiste die nur SATA II kannst Du die schnellere Schreibgeschwindigkeit der Samsung nicht ausnutzen, Dir also diese 10€ auch sparen.