Ausfallrate SSDs /HDDs?

<-- älteste (Flash)-SSDs sind jetzt etwas über 4 Jahre alt. Und laufen täglich.
<-- ältestes (RAM)-SSDs sind noch deutlich älter. Und laufen auch täglich^^.

micha2 schrieb:
OCZ hat mit den meisten modellen keine groß höhere ausfallrate wie andere hersteller auch.

Naja, im Vergleich zu der alten Intel X25M Postville ist die Rückläuferquote von OCZ gut 10x höher (OCZs Agility2 120GB schneidet sogar noch schlechter ab). Also ein deutlicher Unterschied.

Entscheidend ist auch, daß sich die Rückläuferquote bei den Herstellern von SandForce SSD verschlechtert hat, während sie sich bei Intel, Kingston und Crucial verbesserte.
Allerdings plagt die aktuelle Intel 320er Serie der 8MB Bug und die Postville ist kaum noch lieferbar und wenn, dann nur zu überhöhten Preisen.

=> Crucials m4 ist auch angesichts des P-/L-Verhältnis derzeit die beste Wahl

ja, reicht aber wenn du die prozentzahl angibst.

3,5% gegenüber 0,3% -> stand mai 2011. genau die zeit als intel sein problem noch nicht hatte und viele user ihr vertex2 zurückschickten, weil sie 25nm flashspeicher verbaut hatten.

aber hast schon recht. 10mal höher klingt besser als 3-4 SSD von 100 verkauften. oder gar, das die ausfallrate nicht höher ist als bei hardware im allgemeinen. :D

edit:
dein zweiter link zeigt sogar auf, das die häufigkeit von rückläufen bei SSD´s sogar eher im schnitt bzw. sogar unter dem schnitt von HDD´s bzw. überhaupt hardware ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite bei einem großen Systemhaus in Süddeutschland, wir vertreiben sehr viele Desktops und Notebooks ausschließlich an gewerbliche Kunden. Seit geraumer Zeit ( fast 2 Jahre) bieten wir jedes Gerät optional mit SSDs an. Mittlerweile kaufen über 50 % aller Kunden Notebooks mit SSDs und mehr als 30 % Desktops mit SSD, Unsere verkauften Stückzahlen an SSD dürfte mittlerweile mehr als 10.000 sein. ( alle Fabrikate) eine höhere Ausfallrate als bei HDDs ist bei uns nicht festzustellen.
Scheinbar schreiben hier nur Leute die ein Problem haben die vielen tausend andere sind einfachnur zufrieden. Es ist auch kein Unterschied unter den einzelnen Herstellern zu verzeichnen. Egal ob Intel, Crucial oder auch verschiedene Hersteller mit Indilinx oder Sandforde Controller, die Ausfallrate is bei keinem signifikant höher oder niedriger als bei andern. Durchschnittlich liegt die Ausfallrate bei weniger als 1,5% und damit durchaus im vergleichbaren Rahmen wie HDDs.

Was läßt aber eine SSD sterben?? Meine hat genau 1 Jahr durchgehalten. Zum Glück gibt es die HDD, da waren alle wichtigen Daten drauf. Hatte auch die "Eigenen Datein" auf die HDD gelegt.

Das ist unterschiedlich. Meist liegt es an Bugs im Controller.

also bis jetzt meiner perönliche erfahrung hatte ich keine problemme mit HDDs gehabt das sie ausfiellen

hoffe das meine erste SSD (crucial M4) auch lange hält

bei Crucail M4 habe ich keine Problemmberichte gefunden die ausschließlich auf die SSD zurückführend war

Bei einigen Notebooks sind wohl die Timeouts im BIOS zu knapp und die m4 wird nicht erkannt. Desktops haben das Problem aber wohl kaum und daher ist die m4 für Desktops die beste Wahl, zumal der SF-2281 noch immer unter dem BSOD leidet (wenngleich das wohl sehr vom System abhängt) und nur mit async. NANDs günstiger aber auch deutllich langsamer als die m4 ist, mit sycn. NANDs (oder Toggle NANDs) ist je nach Kapazität zumindest die seq. Leserate besser, aber die sind auch deutlich teuerer.

Gohrbi schrieb:
Zum Glück gibt es die HDD, da waren alle wichtigen Daten drauf. Hatte auch die "Eigenen Datein" auf die HDD gelegt.
Davon hast du hoffentlich ein Backup?

Ich habe heute zufällig mal wieder bei geizhals Bewertungen von HDDs durchgelesen, und es stehen wirklich bei jeder Marke HDD zehn Posts von Leuten, die sagen, dass sie diese HDD nie wieder kaufen würden, da jetzt schon 3 Stück in 5 Tagen ausgefallen sind etc.
Wenn man eine Zusammenfassung dieser Bewertungs-Posts macht, kommt man zu dem Schluss, dass alle aktuellen HDDs maximal einen Monat halten.

Meine Samsung F3 läuft jetzt ca 2500 Stunden. Aber ich bin auch von der vorsichtigen Sorte, auf der Seagate liegt noch ne Sicherung. 1x im Monat schieb ich die da drauf. Wenn dann alles 3 abbrennt gebe ich auf.:D

Jetzt gibt es ein Firmwareupdate für die Spinnp F3....wegen eventuellen Problemen mit Intel P67.
Laß ich die Finger davon? Meine SSD war 2 Tage nach dem Firmwareupdate tot.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir is mal ne Notebookfestplatte verreckt, aber das lag wohl daran, dass meine Freundin vor Eifersucht auf die Tastatur geschlagen hat, mit ihrer Faust. Da frag ich mich, für was hab ich n Gesicht???
Obwohl, einmal hat sie mich direkt umgehauen^^

etheReal schrieb:
bei jeder Marke HDD zehn Posts von Leuten, die sagen, dass sie diese HDD nie wieder kaufen würden, da jetzt schon 3 Stück in 5 Tagen ausgefallen sind etc.
Das ist ja auch normal, am Anfang ist die Ausfallwahrscheinlichkeit technischer Geräte eben recht hoch und fällt dann erstmal deutlich ab. Deshalb sollte man neuen Platte auch besser erstmal ausgibig testen und nicht gleich das Betriebssystem oder wichtige Daten draufmachen.

Alternate 3
Zurück
Oben