News Intel behebt „8 MB Bug“ der SSD 320

Habe meine Intel SSD 320 160GB seit August 2011 mit Firmware Update im Einsatz.
Bis jetzt keine Probleme.
Ich hoffe das bleibt so.
 
An Intel:

... habe meine intel ssd 320 heute an den 8MB Bug verloren. :(

Der Bug ist seit über einem halben Jahr bekannt und angeblich schon gefixed.
Die aktuellste Firmware hatte ich natürlich installiert (1.92) und war überzeugt davon ein ausgereiftes Produkt zu erwerben.

Da habe ich wohl geirrt.

Ich bin sauer!

... und werde versuchen, Produkte mit dem Label "INTEL" in Zukunft zu vermeiden. ( soweit das möglich ist .. und wird ... ( lieber reich als arm, aber lieber ARM als INTEL )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann deinen Ärger durchaus verstehen.

Allerdings möchte ich hier 2 Dinge sagen:
1.) Wenn du vor dem Kauf in ein Forum geschaut hättest, wäre dir sofort aufgefallen, dass der Bug nie behoben war, da es immer noch einen kleinen Prozentsatz an Platten gab, die dann nur noch 8MB groß sind.

2.) Das bringt mich zum zweiten Punkt: Jede SSD hat ihre Risiken. Jede Platte kann dir abrauchen. Und da der Aufschrei um den 8MB Bug kleiner geworden ist, kann ich nur vermuten, dass Intel durch die Firmware Updates die Ausfallraten auf die vorhergesehenen Standardwerte gebracht hat.
Beim Kauf einer SSD gehst du immer das Risiko eines Ausfalls ein. Das ist momentan auch leider noch größer als bei HDDs, was daran liegt, das die Technik noch jung ist.

Das jetzt gerade du eine kaputte erwischt hast, tut mir für dich sehr leid, ist aber kalkulierte Statistik.
Ich weiß wie es ist, wenn das Mist Ding ausfällt( Hatte zurerst mal eine OCZ, die keine 2 Monate durchgehalten hat).

Aber ich halte trotzdem noch sehr viel von Intel, da meine beiden Platten sehr ordentlich, schnell und zuverlässig ihren Dienst verichten.

Viele Grüße
Kn0rK3
 
Kn0rK3 schrieb:
Beim Kauf einer SSD gehst du immer das Risiko eines Ausfalls ein.
Das betrifft nicht nur SSDs, sondern jedes technische Gerät. Sei es eine CPU, eine Grafikkarte, ein Auto oder eine Waschmaschine.
Man kann kein Gerät bauen, was immer perfekt funktioniert.
Aber zu Zeiten der Vertex 2 und der Postville war der Stand damals, dass Intel 0,3% Rückläufer hatte und OCZ etwa 6%.
Allein das spricht für Intel, auch wenn es ärgerlich ist, wenn du zu den 0,3% gehörst.
Daher immer dran denken, Daten die wichtig sind, gehören gesichert.
 
Kn0rK3 schrieb:
Beim Kauf einer SSD gehst du immer das Risiko eines Ausfalls ein. Das ist momentan auch leider noch größer als bei HDDs, was daran liegt, das die Technik noch jung ist.
Das kann man so nicht pauschal sagen, denn es hängt sehr vom jeweiligen Modell ab. Richtgi ist aber, dass ein Ausfall, sofern es nicht durch extreme Abnutzung der NAND Zellen erfolgt, bei einer SSD eben eigentlich immer plötzlich und ohne Vorankündigung erfolgt und somit auch ohne eine Chancer auf eine Datenrettung bei Teildefekt (zumindest DoItYourself und bei Sandforce Controllern scheitern sogar Profis).
 
Fehler kommen bei technischen Geräten vor, deshalb gibt es Garantie, die den Käufer schützt. Dass man Datensicherung betreiben muss, gehört heute zum Grundwissen eines Computernutzers. Ärgerlich ist die Sache trotzdem, klar.

Im Übrigen sind nicht nur SSDs "anfällig". Mir ist nach nicht einmal 20 Betriebsstunden eine Festplatte ausgestiegen. Nun warte ich seit über drei Wochen auf Ersatz ... Wenn ich jedoch jeden Hersteller, von dem mir bereits irgendwann einmal eine Festplatte kaputt gegangen ist, meiden würde, könnte ich keine Festplatte mehr nutzen und stünde ziemlich dumm da.

Grüße,
Thomas
 
Da muss ich Seagate zumindest loben, die haben mir eine defekte HDD innerhalb von 6 Tagen ersetzt.

Meine Intel SSD 320 läuft noch immer ohne Murren *toitoi*

Ansonsten hatte ich in 15 Jahren bisher eine defekte Seagate und eine WD. Wobei ich auch nur die beiden Marken kaufe. Bei der SDD nun halt eine Intel.
 
mucke12, war die neueste FW drauf?
 
Joup. Echt doof -.- gibt es irgendeine möglichkeit, des Bug selber zu beheben?
 
Low-Level Format oder Secure Erease sollen helfen.
 
Oke, schade. Dazu brauch ich dann wohl ne Windows kiste =(
Ergänzung ()

Naja, hab mir jetzt mal noch ne crucial m4 256 besorgt. Zum übergang ;). Und wenn die Intel 320 wieder da ist, wird se verkauft... Also die Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah oke, wusste ich nicht. Naja, jetzt ist sie schon ausgebaut und die Crucial m4 werkelt schon. Werde dann die ersatz SSD (ist aufn Weg zum Verkäufer und denke, dass sie getauscht wird) einfach verkaufen.
 
#aschulz

Muss das Thema leider wieder aufwärmen, denn der 8MB bug hat nun auch mich erwischt.

UND NEIN kein Stromausfall, ganz normal am Abend heruntergefahren und wollte morgens normal den Rechner anschalten:

Select a Proper driver blub..

ZUM KOTZEN, dachte auch bei Intel zahlt man halt für Qualität drauf, was ein Irrtum!

Seit damals nichts neues oder ich find es nicht, sehr enttäuschend!

Mich stört/e vor allem von Intel dieser abwartende Haltung von Intel...

Wieder mal typisch für die heutige Zeit der Verbraucher ist Betatester, wie lang dauerts noch zum Alpha-Schrott.....

Naja kann mich relativ glücklich schätzen. Die SSD lief seit August11 ohne hatte nie macken/murren gezeigt...

ps.: hab den gleichen post in einem anderen forum hinterlassen, also steht nicht unbedingt in zusammenhang der letzten kommentare/ des Threads
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die 320er mit dem Kondensator is vermutlich ne Fehlkonstruktion und der 8MB Bug nicht lösbar. Darum kommt da auch nichts mehr von Intel.
 
Der 8MB Bug ist wohl schon bei allen SSD mit dem Intel Controller drin, nur kam er erst mit der 320er Reihe so oft vor, dass er als Bug erkannt wurde. Inzwischen ist er wohl wieder sehr selten, aber eben nicht komplett beseitigt.

Das Du keinen Stromausfall hattest, wundert mich nicht. Die S.M.A.R.T. Werte aller SSD sind voll mit unerwarteten Power-Losses, einmal habe ich bei einer sogar mehr gesehen als Power-Cycles. Das muß am Abschalten des Rechners liegen, da passt wohl was mit der Erkennung des bevorstehenden Power-Down nicht. Vermutlich halten die Kondensatoren auf Board und Netzteil immer mal die Spannung länger auf dem SATA Bus und mal länger an den Stromversorung des SSD selbst aufrecht und das dürfte Crucial auch mit dem "Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss." meinen. Das scheint aber ein Problem fast alles SSDs zu sein und könnte durchaus auch die Ursache für die Panikanfälle der SF sein.
 
Zurück
Oben