NAS

Ruhezustand wird einfach aktiviert, nach SSD Einbau und Umzug, Win7 x64

mh090366

Cadet 2nd Year
hallo,
bei mir tritt nach neuaufsetzen des systems ein nicht nachvollziehbarer fehler auf.
der reihe nach.
win7 x64 neu aufgespielt auf eine ssd. neueste treiber etc. aufgespielt. nach dieser anleitung soweit alles eingerichtet: http://www.tomshardware.de/ssd-performance-tweak,testberichte-240862.html
bei meinem notebook habe ich die selbe anleitung genommen und dort ist es nicht.
atto zeigt gute werte, temps sind im grünen bereich, kein oc etc.
alles scheint wunderbar zu laufen. startet normal, fährt normal herunter usw.
nun das unerklärliche.
zu nicht genau definierten zeiten und anwendungen oder auch wenn er im leerlauf läuft, wird der monitor schwarz. es kommt die meldung "ruhezustand wird aktiviert". weder geht der pc dabei aus, noch klackt oder piep etwas dabei. aufwachen geht nicht (maus, tastur), nur vom strom trennen und neu starten. besonders ist mir das aufgefallen, wenn man den leistungsindex startet. nach 4 sec. tritt der effect dann sofort auf.
habe prime und memtest laufen lassen. dabei ist dieser effect nicht aufgetreten, obwohl er volle leistung gebracht hat.
bin mit meinem latein am ende.
graka hat meist tems um 75-85 grad, cpu im idle 35-38, last 58-62 grad.

sys:

monitor hp w2207h

win7 x64 + sp
neueste treiber
amd fx-8120
asrock 990fx extreme 3
16gb g.skill 1600 ddr3
ssd adata s510
hdd 500gb samsung
gt 520 palit passiv
Super Flower Aurora Plug-N SF700R-14A 700W ATX 2.2

setz mal Windows neu auf ohne die Optimierungen von Tomshardware (bis auf AHCI. Das kannst du aktivieren). Sollte es dann laufen, kannst du schrittweise optimieren.

hiberfil.sys ist gelöscht, auslagerung auf 1024mb.

gerade neu aufgesetzt, leistungindex versucht, bing wieder schwarz. kein bluescreen oder sonstige fehlermeldung.
kann es sein, das die graka einen weg hat? nur mit hdd ging es doch auch.
werde noch wahnsinnig

mache ich, wenn ich wieder zu hause bin.

also im ergebnisprotokoll war 1x kernelpanik und sonst nur print und netzwerkfehler.
was mir aber jetzt aufgefallen ist, wenn ich den leistungsindex starte, geht schlagartig die gpu temp auf über 100 grad und dann ist dunkel. nach ca. 1min. kann ich mit strg+alt+entf. wieder starten.

Zuletzt bearbeitet:
dann schaltet die Grafikkarte ab. 75°-85° Grad im Idle ist auch nicht gerade wenig. Lüfter mal reinigen?

Viele der Optimierereien des verlinkten Artikels sind bei Win 7 völlig unnötig, und teils sogar kontraproduktiv. Wenn man noch HDDs im System hat, ist es z.B. nicht gut, die Defragmentierung und Superfetch/Prefetch komplett zu deaktivieren. Win 7 deaktiviert diese Dienste automatisch für SSDs, hält sie für HDDs aber weiterhin zur Verfügung.

Auch die Deaktivierung des Suchindex ist nicht sinnvoll, da er normalerweise nur ein paar hundert Megabyte belegt, und noch weniger Schreibvolumen verursacht - Abschalten relativ sinnfrei, aber man muss dafür auf die schnelle Suche verzichten!

Allerdings können diese Einstellungen nicht die Ursache für das Problem sein. Die Deaktivierung des Ruhezustandes funktioniert mit powercfg -h off normalerweise problemlos.

Zum Test der Graka würde ich vielleicht auch mal Furmark laufen lassen, ob der Rechner sich dann auch aufhängt.
Bei der Karte an sich würde ich mal den Kühler kontrollieren. Vielleicht hat er sich gelockert, und/oder die Wärmeleitpaste ist vertrocknet. Wenn nicht, dann könnte u.U. auch die Gehäusebelüftung für eine passive Karte einfach nicht ausreichend sein.

muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die gt 520 sich selber abschalten kann. Mit Furmark mal testen ist eine gute Idee.

fehler gelöst bzw. gefunden.

lag an mir und der graka.
habe einen temp.-fühler unter den kühlkörper geschoben. dadurch wurde die gpu nicht richtig gekühlt und hat abgeschalten bei über 100 grad.
fühler weg, wieder alles richtig angezogen, furmark, leistungsindex etc. geht wieder. kein abschalten mehr.
temp. jetzt max. 65 grad.
man sollte halt den fehler erst bei sich suchen.
danke an alle

wo ist den das Smiley welches seinen Kopf gegen die Wand haut? :D

headcrash.gif Hier isser...
Oder doch eher der hier? joint.gif

...humor ist, wenn man´s trotzdem macht :D

Alternate 4
Zurück
Oben