NAS

SSD Daueraktivität

stombart

Ensign
Moin,
hab vor paar Wochen WIN 7 frisch auf meiner Samsung 830 / 64GB installiert.
Soweit hat alles gepasst, allerdings seit ein paar Tagen leuchtet die HDD-LED ohne Unterbrechung während des Betriebes.

Was steckt da dahinter, das beunruhigt mich etwas, nicht dass da ständig was auf der SSD geschrieben wird, was kann das sein?

Die LED würde auch bei Lesezugriffen leuchten...

Hast du die klassischen Kandidaten mal gecheckt? Windows Index Dienst, Virenscanner und ähnliche Dienste, die unter Umständen ständig Zugriffe erzeugen könnten dafür verantwortlich sein.

Mal im Task-Manager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> Datenträger mal nachschauen was Windows für Aktivitäten hat.

Ein weiterer "Hilfe meine SSD wird genutzt, wozu ich sie gekauft habe und ich es aber nicht will"-Thread?

Vollkommen normal. Wenn du die SSD schonen willst, stell sie dir ins Regal, aber bau sie nicht ein.

Auf Festplatten wird ständig geschrieben/ gelesen/ verschoben. Schreibzugriffe dieser Art sind vollkommen normal und man kann sie getrost ignorieren.
Ansonsten geb ich Yuuri recht, wenn du sowas kaufst um es zu bewundern und damit anzugeben stell es in eine Vitrine.

Mal im Task-Manager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> Datenträger mal nachschauen was Windows für Aktivitäten hat.

kann leider erst Heute Abend nachsehen.

Nur zur Klarstellung: Die HDD flackert nicht, wie ich es sonst kenne, es ist quasi ein Dauerleuchten und das konnte ich erst seit ein paar Tagen beobachten.

Du solltest auf jeden Fall in den Diensten die Defragmentation, Superfetch und Windows Search deaktivieren!

das ist absolut nicht normal, wenn das lämpchen dauerhaft leuchtet.
wie ata2core schon sagte, mal den resource monitor benutzen.

-andy-

Wird doch automatisch von Windows deaktiviert, wenn eine SSD bei Installation vorhanden ist. Die Suche kann dabei an bleiben, wozu auf den Index verzichten müssen?

Auf richtige Polung der LED auf dem Mainboard geachtet?

Sonst ist sie AN wenn sie gerade nix macht und AUS wenn sie gerade schreibt/liest! :P

Könnte auch Trim sein, wenn du den Papierkorb leerst und der einige GB groß ist.

die LED ist definitiv richtig angeschlossen, wie gesagt bis vor paar Tagen hatte ich das typische Aktivitätsflackern wie ich es gewohnt bin.

Werd heut abend erstmal den resourcenmonitor checken und mich dann wieder melden

Die kannst mal die automatische Defragmentierung checken, auch wenn diese bei einer SSD eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Die ist nämlich immer dann aktiv, sobald die Platte sonst nichts zu tun hat.

Weiter kommt auch der Indexdienst in Frage.

FRIIIEEK schrieb:
Auf richtige Polung der LED auf dem Mainboard geachtet?

Sonst ist sie AN wenn sie gerade nix macht und AUS wenn sie gerade schreibt/liest! :P

Sind LEDs nicht wie ein Widerstand, wenn sie falsch gepolt sind?

Meiner Meinung nach sind sie, falsch gepolt, immer aus.

Led`s verhalten sich so wie alle Dioden, verpolt man sie sind sie in Sperrichtung eingebaut und nichts geht (leuchtet) mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal nachdem ich den Rechner hochgefahren hab nach paar Minuten nen Screenshot vom resourcenmonitor gemacht.

Was mir aufgefallen ist, selbst wenn ich den Rechner hochfahren lasse und ihn erstmal aufm Win-Anmeldebildschirm lasse dieses Dauerleichten der LED vorhanden ist.

Papierkorb ist leer, Virenscanner aus

screeni

Alternate 1
Zurück
Oben