darf eine externe SSD dauerhaft, idle verbunden bleiben?

1337joshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
25
guten Abend liebe Community,

ich habe vor kurzem eine externe SSD Samsung T7 erstanden mit vier Terabyte.
ich möchte mich einmal erkundigen ob sie dauerhaft im alltag angeschlossen bleiben darf auch im idle, oder ob man sie stets auswerfen muss, um Langlebigkeits Einschränkgungen zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine externe SSD hängt seit 1,5 Jahren hinten dran und da ist mein 2. OS drauf. Die Platte ist damit etwa 2/3 der Zeit idle. Werte sehen nicht anders aus, als bei meinen anderen SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, H3llF15H, Sirhaubinger und eine weitere Person
Es ist ja keine andere Technik, sonder eine normale SSD in einem externen Case. Die kann genauso dauerhaft am Rechner hängen wie jede andere SSD auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
Hab seit 2 Jahren die Samsung mit 2 tb an der Fritz Box hängen als Mini nas. Funktioniert top und scheint ihr auch nicht zu schaden
 
also das mit "sicher auswerfen" spielt doch nur bei älteren Windows Versionierungen von WIndows eine Rolle,
hier geht es doch darum, dass der Cache sauber geschlossen wird habe ich im Hinterkopf, daher sollte dies doch bei neuen egal sein, da der Cache bei z.B. xFat anders behandelt wird; da war doch was in der Richtung
Ergänzung ()

Aquado schrieb:
seit 2 Jahren die Samsung mit 2 tb an der Fritz Box
ohne Externen Strom war mir das immer zu heikel, habe ich auch mal notgedrungen gemacht, habe damals ein USB Hub mit Stromversorgung dazwischen gehängt, da die Ports auch nicht soviel liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Backups befinden, dann sollte sie deswegen nicht dauerhaft angestöpselt bleiben.
Vermutlich führt das automatische mounten und unmounten zu besseren Backups mit weniger Problemen wie das manuelle an- und abstecken.
Ja, Malware könnte theoretisch auch die SSD mounten und verschlüsseln. Machen aber die wenigsten, weil es eine sehr auffällige Routine ist, wo Virenscanner i.d.R. sofort anschlagen würden.
MegaCayman schrieb:
Cache bei z.B. xFat anders behandelt wird
Das Cache Handling bei exfat bringt dir halt wenig, wenn aus Gewohnheit/Unwissenheit auf NTFS formatierst.
Auch exfat leidet, wenn du es im falschen Moment abziehst. Aber es ist dann i.d.R. nur die gerade geschriebene Datei defekt, nicht alles (reparabel) unlesbar.
 
dachte das sei bei ExFat zu vernachlässigen da dies WOHL für externe Datenträger perfekt geeignet ist, lt Anfangszeiten von Exfat als ich mal geschaut habe was das ist
 
Eine Datenaufbewahrung-SSD muss mind. 2 mal im Jahr angeschlossen werden fuer 1-2 Tage, damit sie ggfs Zellen umschreiben kann. Ist notwendig fuer Langzeitdatenhaltung. Dafür sind die SLC am besten und die QLC Geräte schlechter geeignet.

Umgekehrt kannst sie immer angeschlossen sein ohne Probleme.

Bzgl Langlebigkeit gehe ich davon aus, dass das erste Szenario etwas besser ist. Allerdings ist die SSD Technologie nicht alt genug um Aussagen bzgl > 10 Jahre treffen zu können.
 
Dazu musst du den Gesamtprozess berücksichtigen.
Das eine bringt absolute Schadsoftware-Sicherheit im Austausch für mögliches vergessen durch den User.
Ein gemachtes, 99% Schadsoftware-sicheres backup ist meiner Meinung nach besser als ein gar nicht gemachtes 100% Schadsoftware-sicheres Backup

Ebenso wenn du nie recovery testest. Da kannst du noch so lange backups nach höchsten Sicherheitsstandards fahren, wenn es sich in der Praxis nicht recovern lässt wars völlig unnötig.
 
Ich habe haargenau die Gleiche mit selbiger Kapazität. Hängt dauerhaft dran und macht....ja, haargenau der gar nix aus.
 
Zurück
Oben