SSD -> Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Leute helft mir mal etwtas auf die Sprünge. Ich stehe endlich kurz davor mir eine SSD mit ~256 GB zu holen.
Doch drängt sich immer mehr die Frage auf, welche nun schneller ist. Ich weiß in dem Bereich gibt es sich nicht mehr viel. Aber dennoch würde mich interessieren inwie weit man durch die IOPS auf die Effective Geschwindigkeit schließen kann oder nicht.
Bzw ob die Zahlen von den Sequenzielen Lese und Schreibraten der Hersteller ernst zu nehmen sind und diese zum Vergleich untereinander herziehen kann.

Besten Dank für eure Antworten...

Hier mal ne Auswahl welche in die nähere Betrachtung kämen...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Samsung 830 oder die Crucial M4 habe beide Im Einsatz und die haben so gut wie keine Probleme gegenüber anderen Herstellern

OCZ kannst du direkt mal aus deiner auswahl streichen. Ebenso solltest du darauf achten dass der speicher synchron arbeitet und mlc speicher.

Empfehlung ist die Crucial m4, samsung 470/830 serie oder die alten Intel platten ohne sandforce kontroller.

Erste Sache:
vertraue nie den Werbeangaben, das sind Maximalwerte, die im realen Umfeld nie erreicht werden.
Durch die Einstellung auf 500MB/Sek, fürs Schreiben fällt z.B. eine der schnellsten SSDs raus:
Die Kingston HyperX 240GB.
Diese überflügelt aber viele der von Dir aufgeführten SSDs bei weitem.

Einfach mal hier auf CB die Testberichte lesen.
Auf jedem Fall wie der Vorredner schon sagte: Synchrones NAND

Vergiss die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller. Vorallem bei Sandforce SSD's hänge diese sehr stark vom Benchmark ab und haben nur all zu oft nichts mit der Realleistung zu tun.

IOPS sind schön aber im Normalbetrieb (Windows/Programme/Spiele) wirst du niemals an die Grenzen einer SSD stoßen, wenn du Datenbanken darauf betreibst sind diese Werte interessanter.

Crucial M4 bzw. Samsung 830 sind die wiederholten Tipps für alle SSD Käufer. Allerdings wirst du im Normalbetrieb kaum einen Unterschied zwischen einer Sandforce und einer z.B. Crucial merken.

Aber dennoch würde mich interessieren inwie weit man durch die IOPS auf die Effective Geschwindigkeit schließen kann oder nicht.
Gibt doch haufenweise Reviews. Dort mal die Realtests anschauen. CB testet dort bspw. Programmstarts und das Installieren von Programmen.

Und wenn du nicht täglich ruddelweise GB durch die Gegend jagst, ist das sowieso Wurscht. Die gefühlte Geschwindigkeit wird sich eh nicht unterscheiden. Einfache eine SSD aus dem Empfehlungsthread nehmen und gut. Das die Leute da immer gleich eine Dissertation drüber schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Samsung habe ich mich auch schon hinreißen lassen, aber bei der sind halt die Schreibraten doch an die 100 MB/s niedriger. Und sie ist in etwa 50 Euro teurer...

Sag mal gibt es da einen Unterschied zwischen der Laptop und der Desktop Version?

Ja, bei der Desktop Version ist vermutlich ein 2,5-->3,5" Adapter dabei.

wie schon erwähnt wirst du diese theoretischen 100MB/sec nicht merken!

Held213 schrieb:
Gibt doch haufenweise Reviews. Dort mal die Realtests anschauen. CB testet dort bspw. Programmstarts und das Installieren von Programmen.

Und wenn du nicht täglich ruddelweise GB durch die Gegend jagst, ist das sowieso Wurscht. Die gefühlte Geschwindigkeit wird sich eh nicht unterscheiden. Einfache eine SSD aus dem Empfehlungsthread nehmen und gut. Das die Leute da immer gleich eine Dissertation drüber schreiben...

Die tests habe ich mal überflogen, doch wurden da weder die Muskin noch die Corsair unter die Lupe genommen, zu mindest war es das letzte mal so wie ich geguckt habe.

Zu der Samsung habe ich mich auch schon hinreißen lassen, aber bei der sind halt die Schreibraten doch an die 100 MB/s niedriger.

Theoretisch oder getestet? Wenn du die Herstellerangabe meinst, siehe mein Post zuvor, zweiter Absatz.

Sag mal gibt es da einen Unterschied zwischen der Laptop und der Desktop Version?

Unterscheiden sich im Zubehör.

Prisoner.o.Time schrieb:
Zu der Samsung habe ich mich auch schon hinreißen lassen, aber bei der sind halt die Schreibraten doch an die 100 MB/s niedriger. Und sie ist in etwa 50 Euro teurer...

Wie hier schon erwähnt wurde, sind die werbeangaben total irrelevant. Die Samsung 830 ist sogar bei einigen realtest doch sehr gut dabei. Entpacken von großen dateien ist ihre königsdisziplin. Schau dir den hier geposteten link an.

die 500 werden auch nur im optimalsten fall erreicht bei den sandforce. in der regel ist es immer weniger als bei samsung. das liegt daran das der wert >500 bei sandforce platten nur gilt wenn die daten stark komprimierbar sind. sonst sind es deutlich weniger

ganz klar samsung oder crucial

@ Held213 eher Theoretischer Natur, da ich viel positives bei den CB Tests darüber gelesen habe.

Hab jetzt auch mal deinen Thread überflogen, bei der 120 GB Variante empfiehlst du unter anderem die Samsung, aber warum bei der 240 GB Variante nicht? hat das einen Bestimmten Grund?

Sch%!ß egal, kauf einfach irgendeine.

Die sind gefühlsmäßig alle gleich schnell...

Ansonsten ist es sicher kein Problem hier, mal die Suche nach nem ähnlichen Thema anzuschmeißen...

supastar schrieb:
Sch%!ß egal, kauf einfach irgendeine.

Die sind gefühlsmäßig alle gleich schnell...

Ansonsten ist es sicher kein Problem hier, mal die Suche nach nem ähnlichen Thema anzuschmeißen...

nix scheissegal. gerade kleinere firmen wie OCZ haben einfach soviel schrottplatten auf dem markt, daher auch die günstigen preise. Ich als anwender hätte null lust nach drei monaten meine SSD einzuschicken.

Ich hab die 256GB SSD 830 von Samsung und bin sehr zufrieden damit. Von den Sandforce-SSDs liest man im Netz nicht viel Gutes (Ausfallrate).

Hades85 schrieb:
nix scheissegal. gerade kleinere firmen wie OCZ haben einfach soviel schrottplatten auf dem markt, daher auch die günstigen preise. Ich als anwender hätte null lust nach drei monaten meine SSD einzuschicken.

Doch scheißegal. Wenn du ne Abneigung gegen OCZ hast (wie ich auch im Großen und Ganzen) dann halt irgendeine andere, welche aber dann doch wieder total egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben