GTX680Ref zuschlagen?

Pinocchio

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
215
Hallo,

ich bin grade im Kampf mit mir selbst. Eine GTX680 wäre was schönes, aber ich habe bisher immer vollausbau gekauft bei Grakas. GK110 wird mir wahrscheinlich zu spät sein.
Ich spiele in 1920x1080@120Hz, AA und AF sind mit wichtig und alles andere auch so hoch es geht.
Zur Zeit spiele ich BF3 und, wenns denn dann schön läuft mit den Grafikmods auch Skyrim.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, mir eine Point of View oder eine Gainward(etwas teurer) zu kaufen.
Die Frage ist, ob ich mit meinen Ansprüchen(FullHD, AA, Max. Details) mit der Ref.-Graka glücklich werden kann. Ich müsste €490 bzw €505 hinlegen.
Es wäre ja so leicht, wenn GK110 morgen überall verfügbar wäre.... :(

Aja, GTA4 mit ENB Grafik-Mod wäre sollte auch noch laufen, aber da wird wohl keiner Benches haben..
 
kauf die jetzt ne gtx 680 von evga, und schraub dir nen anderen kühler drauf, wenn du viel mit texturen mods spielst ist ne 7970 auch nicht verkehrt, 3GB speicher können da was ausmachen
 
Irgendwie sind mir 2GB Ram für eine 500 Euro Grafikkarte zu wenig. Schnell ist sie ohne Frage.
 
Wenn du Hardware jetzt brauchst dann kauf sie, sonst kannst du bis zum sank nimmerleins Tag warten.
Der GK110 soll wohl gegen ende des Jahres kommen
 
schließe mich da Zwirbelkatz an eine Grafikkarte in dem Preissegment mit der Rohleistung sollte schon 3-4 GB VRam haben aber das ist immer subjekitv
schnell ist sie in allen Lebenslagen aber auch der Wiederverkaufswert ist bei einer 2GB Karte in einem bis zwei Jahren evtl. geringer als eine Karte mit gleicher GPU Leistung und 4GB Ram... für mich auch nicht unwichtig
 
Ich werde versuchen mich bis zu den Tests der 4GB-Versionen und Verfügbarkeit der Palit JetStream mit RealLife über Wasser zu halten. :p

Danke für die Beratungen!

MfG Pino
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Irgendwie sind mir 2GB Ram für eine 500 Euro Grafikkarte zu wenig. Schnell ist sie ohne Frage.

Und mir geht der Vramwahn aufn Sack, weil die Karten außer bei Surround und ganz ganz selten vll bei 2560 wohl 0 Vorteil aus 4gb ziehen werden.
Fur FullHD sind 4gb Speicher in der Regel Unsinn und Geldverschwendung.
Ne andere Sache sind da Texturmods, aber da hab ich in letzter zeit auch wenig Benches gesehn ob da mehr als 2gb was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer warten kann ist klar im Vorteil.
Die richtg interessanten Karten kommen immer erst 3-6 Monate nach Launch, mit besseren Werten, besser bestückten RAM und allgemein viel besseren kundgegebenen Erfahrungen.

Wennste den Schlips gleich brauchst - nur zu :D

Vielleicht lernste bis dahin einfach mal, deine derzeitige GraKa sauber zu übertakten!
Wenn du nämlich den Anschaffungspreis einer 680er auf Halde zu liegen hast, hast du auch nix zu verlieren, solltest du diese killen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen das sich der umstieg von meiner hd6850 auf eine gtx680 zu 100% gelohnt hat, hab im 3d mark vantage auf standard clock 33k pkte, BF3 auf max. mit geschmeidigen 70+ fps und GTA4 auf max. durchgehend 60+ fps - auch das referenzdesign von Nvidia finde ich gelungen das einzige mal das ich sie aufheulen hab hören war im furmark - ansonsten in BF z.b. schnurrt sie wie ein kleines kätzchen vor sich hin, ach und da mein Bruder zufällig ne 5870 hat kann ich dir auch hier versichern der unterschied ist riesig!

mfg
 
Ich habe noch keinen Test gesehen, bei dem ein Spiel mehr als 2GB VRAM benötigt hat. Wenn man jetzt unbedingt "zukunftssicher" kaufen will, sollten 3GB bei weitem reichen.
 
garfield36 schrieb:
Ich habe noch keinen Test gesehen, bei dem ein Spiel mehr als 2GB VRAM benötigt hat. Wenn man jetzt unbedingt "zukunftssicher" kaufen will, sollten 3GB bei weitem reichen.

Klar wären mir auch 3GB genug, aber ich habe bisher nur Ankündigungen der 4GB gesehen..
 
2GB Ram sind mehr als genug.
Wir leben nciht mehr in den 2000ern wo es eine ewigkeit dauerte nachzuladen.
Mittlerweile sind die Speicher schnell genug dass sie einfach nachladen können ohne das man Ruckler, FPS Einbrüche merkt.

Die 680 ist im gegensatz zur 7970, bei AUFGEPASST 5760x1080 @ Ultra nur 2% hinter der AMD... troz 1GB Weniger Speicher. Und bei der Auflösung werden wahrscheinlich sogar (denke ich mal) 4GB-5GB Genötigt,...
Denke also nicht das der Speicher da eine Rolle spielt.

Edit: Bei Battlefield 3... hab vergessen das Spiel zu nennen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Wer warten kann ist klar im Vorteil.
Die richtg interessanten Karten kommen immer erst 3-6 Monate nach Launch, mit besseren Werten, besser bestückten RAM und allgemein viel besseren kundgegebenen Erfahrungen.

Wennste den Schlips gleich brauchst - nur zu :D

Vielleicht lernste bis dahin einfach mal, deine derzeitige GraKa sauber zu übertakten!
Wenn du nämlich den Anschaffungspreis einer 680er auf Halde zu liegen hast, hast du auch nix zu verlieren, solltest du diese killen, oder?


Jo is immer so in der Hardware-Welt blos irgendwann muss man zuschlagen ansonsten wartet man nur noch ;) Er könnte auch auf Maxwell warten!?
Kommt drauf an ob du mit deiner aktuellen Graka noch gut klar kommst, wenn nicht mehr zuschlagen und fertig.
 
Ich halt das mit dem V-Ram auch für Unsinn...
Nvidia ist ja auch nicht dumm - es ist ja nicht so dass die keine Benchmarks machen >.>

Ich nutze im Moment die GTX 580 mit 1.5GB VRAM und ich habe in absolut KEINEM Game Probleme - hatte den Rechner auch schon bei einem Freund an einem 27 Zoller mit 2560x1600 Auflösung - absolut keine Probleme!

Wie es "Mumbira" schon gesagt hat der Speicher ist heute sehr schnell - und der von nvidia ist sogar höher getaktet wie der von AMD!

Und was lernen wir daraus -> 2GB sind für die nächsten Jahre mehr als ausreichend (extreme Grafikmods ausgenommen...)
 
Attackman schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Naja, aber GTA4 mit den MEga Mods sowie auch Skyrim will ich schon spielen mit der max. Grafik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AffenJack schrieb:
Und mir geht der Vramwahn aufn Sack, weil die Karten außer bei Surround und ganz ganz selten vll bei 2560 wohl 0 Vorteil aus 4gb ziehen werden.
Ja - und wenn ich jetzt darüber nachdenke, in 2560x1600 zu spielen? Dann schaue ich schön blöd aus der Wäsche, sollte ein Spiel womöglich doch mal 2,5GB verschlingen.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...eon-hd-7000-serie.989581/page-3#post-11097175
Die Minimalframes bei 1,5GB scheinen dort nicht so gut weg zu kommen.

Attackman schrieb:
Und was lernen wir daraus -> 2GB sind für die nächsten Jahre mehr als ausreichend (extreme Grafikmods ausgenommen...)
Das hat man damals über Dual-Cores oder die 8800GTS 320MB unter Umständen ebenfalls gesagt.

Ich möchte gar keine Lanze für einen "Wahn" brechen. Dennoch würde ich mich unwohl fühlen, wenn es auch Karten mit 3 oder 4GB gibt.
 
Ich warte persönlich auch auf GK 110. Will einfach die kompromisslose Leistung (Hoher Stromverbrauch, Ja, dafür aber auch das übliche Plus an Leistung in allen Lebenslagen gegenüber AMD/der x70 (Ti) Karten) haben & nicht die eigentliche "670 Ti"

Ich sehe mich nicht gewillt, 500,- EUR für eine Karte auf den Tisch zu legen, die offensichtlich (Speichermenge, SI, schwache GPGPU Performance, 294mm² Rechenkern, etc.) nicht das geplante High-End Modell ist.

Wenn kein GK 110 kommt in der 600-Serie, dann werde ich diese Generation wohl auslassen & erst eine GTX 700/HD 8000 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben