Austausch 6700 XT - abwarten oder zuschlagen?

Mitrenku

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Neuer Highend-PC mit 7800X3D 32GB RAM und 6700 XT ist in Betrieb.
Damit Spiele wie Alan Wake und weitere AAA-Titel sowie GTA 6 (soweit das überhaupt so absehbar ist) in WQHD mit hohen Einstellungen und flüssig gespielt werden kann.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000 EUR (je nach dem)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alan Wake, AAA-Titel (GTA 6)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27'' WQHD
24'' FULLHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R7 7800X3D
  • MSI Tomahawk B650
  • 32GB G.SKILL DDR5-6000 CL32
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850W
  • Gehäuse: Lian Li 216
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
starke Leistung, möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Zeit

Eine 4070 hat mir mit 12GB zu wenig VRAM für die Zukunft, würde ansonsten gut passen.
Eine 7800/7900XT ist ähnlich gut/besser und hat mehr VRAM, ist aber ziemlich energiesaugend

Was würde SInn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind dir die Raytracing Effekte, die AMD Karten sind diesbezüglich ziemlich unbrauchbar, gerade in Alan Wake 2. Ansonsten von der Rasterizing-Leistung klar AMD, sonst Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku und Azghul0815
Mal auf die Super-Modelle im Januar warten und deren Tests, ggf. ist ja die RTX 4070 Ti Super (mit dann 16 GB VRAM) was für dich - sofern Raytracing und eine ordentliche Leistung da wichtig ist.

Ansonsten kannst du ja ne RX 7900 XT oder XTX nehmen; ne XTX ist noch unter 1000 Euro zu haben.

Mitrenku schrieb:
GTA 6 (soweit das überhaupt so absehbar ist)
Das ist jetzt völlig unsinnig sich wegen GTA VI Gedanken zu machen, geschweige denn zu kaufen bzw. "vorzukaufen". Das Spiel hat erst einen Trailer, wird im Herbst 2025 erstmal nur für Konsolen erscheinen und dann irgendwann mal für den PC, ggf. erst ein Jahr später, also Herbst 2026 - und das ist noch nicht mal sicher, da eine PC-Version aktuell noch nicht angekündigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Mitrenku, coasterblog und eine weitere Person
midwed schrieb:
irgendwann mal für den PC, ggf. erst ein Jahr später, also Herbst 2026 - und das ist noch nicht mal sicher, da eine PC-Version aktuell noch nicht angekündigt ist.
Und bis das Spiel für PC rauskommt, wird man die Grafikkarte eh noch mind. einmal wechseln, auch wenn man sich jetzt eine aktuelle kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku und Azghul0815
Jop; daher (so oder so) sinnfrei sich um GTA VI (auf dem PC) jetzt Gedanken zu machen.

Wahrscheinlich würde aber ne RTX 4090 schon für Full-HD reichen... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTimiH, Mitrenku und w0wka
Für WQHD sollte es auch eine (gebrauchte) 69x0xt tun - habe eine 6900xt für UWQHD und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Die 6700xt ist grundsätzlich eine sehr schöne Karte und hat mit 12GB auch für die Leistung noch ordentlich RAM. Ebenso ist sie relativ effizient und die 7000er Karten nicht wirklich ein großes Upgrade. GTA kommt 2025? Eventuell aber für PC auch noch mal deutlich später.

Ich würde definitiv warten auf die nächste Generation Ende 24/25. Aktuell würde ich die 4080 oder die 4070ti Super mit 16GB kaufen. Nvidia ist einfach besser in dieser Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Also wie GTA 6 vermutlich 2026 (?) auf dem PC laufen wird, kann dir hier keiner sagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Mitrenku schrieb:
Eine 4070 hat mir mit 12GB zu wenig VRAM für die Zukunft, würde ansonsten gut passen.
Eine 7800/7900XT ist ähnlich gut/besser und hat mehr VRAM, ist aber ziemlich energiesaugend

Was würde SInn machen?
Wenn das die einzigen Differenzierungen für dich sind könnte eine 7900xt gut passen. Wirklich bessere RT Leistung würdest du erst mit einer 4070ti bekommen und da dir 12GB zu wenig sind bleibt dann nur noch die 16GB,die ein gutes Stück aber auch teurer sein wird am Zeitpunkt des Release.

Wenn dir RT relativ egal ist dann wäre auch die 7800xt eine valide Wahl. Nicht so teuer wie die oben Genannten mit der Tendenz bald die 500 zu unterschreiten, also ein kleines Upgrade welches man mit einem rel. geringen Aufpreis gut vertreten könnte und zumindest im monetären Verhältnis nicht wirklich schlechter ist als vor 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
@DerKonfigurator

das weiß ich nicht so genau, also wie wichtig mir RT wäre. Die 7900 XTX ist ja in etwa auf einer Stufe mit einer 4080, preislich sind die auch nah beieinander, aber was sind die Vor- und Nachteile neben den genannten RT/Rasterizing jeweils.

@Azghul0815

würde noch reichen, wobei jetzt schon mit WQHD die AAA-Titel nicht wirklich gut spielbar sind. Klar wird hier meistens auf FullHD online gespielt (Shooter größtenteils), aber hin und wieder ein paar nette Spiele bei WQHD auf hohen einstellungen wären schon ne feine Sache...

@JohnStorm

aber auf eine 69x0 XT von einer 6700 XT (auch wenn ich diese dann gebraucht verkaufe) umzusteigen wäre etwas wenig Upgrade meinst du nicht?

@Ayo34 die 4070 TI Super habe ich wie gesagt auch auf dem Schirm, wenn die nahe an die 4080 kommt, dann wäre es ein No-brainer für etwa 750€ oder?

@midwed geupdated!

MSI Tomahawk B650
32GB G.SKILL DDR5-6000 CL32

Stand jetzt warte ich jetzt erstmal ab was Nvidia und AMD so die nächste Zeit rausbringen werden und wie sich die Preise entwickeln.

Am interessantesten wäre seitens NV tatsächlich die 4070 Ti Super mit 16GB, vermutlich für etwa 750€. Für das Geld gäbe es in etwa eine 7900 XT, mich schrecken aber Benchmarks in Games wie Alan Wake 2, Cyberpunk und vermutlich noch andere AAA-Titel (der Zukunft) ab. Da schneiden die AMD-Karten schlechter ab, sehen auch schlechter aus und verbrauchen mehr, sehe ich das richtig? Also bliebe es dann tatsächlich bei einer 4070 Ti Super, die dann hoffentlich von der Performance näher an die 4080 ranrückt, die ja auch bei WQHD mit RT und allem Schnickschnack gut abliefert.

Habt ihr hierzu vielleicht passende Links, wo ich dann mal genau schauen kann was mir besser liegt. Hauptsächlich wird der PC für Shooter und andere Online-Games genutzt, aber eben auch gerne mal genannte AAA-Titel. Könnte AMD in Zukunft (2024/2025) da aufschließen und das zu einem Preis von maximal 1.000 EUR in etwa? Wobei ich das schon aus Prinzip geisteskrank finde (für das Geld habe ich mir früher einen ganz guten Rechner zusammengebaut, wohlgemerkt mit GPU :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 ti super für 750€? Wolltest du 950 € schreiben? Warum sollte Nvidia die Preise reduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku und eraser4400
ich dachte, dass ich was von ca 750$ gelesen hätte... also für 950€ dann also, wäre aber trotzdem eine Überlegung wert und mit den 16GB auf +- Niveau der 4080 etwa oder?
 
Gerade gelesen ... MSI RTX 4070 ti Super ab € 1065,-
 
Mitrenku schrieb:
ich dachte, dass ich was von ca 750$ gelesen hätte... also für 950€ dann also, wäre aber trotzdem eine Überlegung wert und mit den 16GB auf +- Niveau der 4080 etwa oder?
Die $-Preise, welche zu Releases bekannt gegeben werden, sind immer ohne (Mehrwert-)Steuer, da ja da jedes Land unterschiedliche Regelungen hat.
 
Zurück
Oben