MSI 5870 auf 560ti 448 oder 6950 lohnt der Umstieg?

N05kill

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
549
Hallo Community,

habe zZ eine MSI 5870 HD und würde gerne eine GTX 560ti 448 kaufen oder eine AMD 6950.
Lohnt sich der Umstieg oder bringt das eher wenig? Habe im Forum schon viel gelesen nur bin ich daraus nicht ganz schlau geworden. Spiele überwiegend BF3 und bald GW2.

Danke im Vorraus. Und bitte kein Fanboy Geblubber mich interessieren nur Tatsachen :evillol:
 
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Hier bekommst durch das Ranking eine ungefähre Einschätzung:
http://hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Die HD6950 ist nur minimal schneller und die GTX560 Ti 448 dann noch minimal schneller als eine HD6950. Das Lohnt sich nicht. Wenn dann müsstest du schon auf eine HD 7870 gehen. Wie z.B. die von Sapphire:
http://geizhals.at/de/745773

Kommt natürlich auch immer darauf an, was du mit der Karte anstellen willst bzw. welche Spiele du in welchen Einstellungen spielen willst.
 
Keine Ahnung wie genau die Karten in den genannten Spielen performen (schau dir die CB benches an), aber eine hd6950 ist ungefähr so schnell wie ne hd5870 und die gtx560 ti 448 ist nur wenig schneller (fast gtx570/hd6970 Niveau, welche ca 15% schneller sind als deine Karte)
 
Der Umstieg von einer Generation auf die folgende lohnt sich selten. Durch das Umlabeln ist die 6950 nicht umwerfend schneller als deine 5870. Ob es sich schlussendlich lohnt, musst du wissen. Schau dir dazu die Benchmarks für Battlefield 3 an. Selbst ein Umstieg auf die 7000er Generation ist teilweise fragwürdig. AMD hat seit der 5000er Serie kaum Fortschritte gemacht.
 
Die HD 6950 entspricht der HD 5870.
Da ist außer 1 GB mehr VRAM wirklich keinerlei Unterschied.
 
OK dann werde ich mal wegen einer 7870 schauen. Danke für eure schnelle Hilfe.

-Closed-
 
Hi

Von einer 5870 auf eine 6950 zu wechseln ist absoluter Blödsinn.
Für mich pers. ist zogar der Zugewinn auf eine 7970 zu gering bzw. der Aufpreis zu hoch.

Gruß
 
Absolut richtig. Ich hatte bis vor kurzem eine ATI 4850. Hätte ich nicht upgraden "müssen", hätte ich auf bessere Preise für die 7000er Serie oder die 8000er Serie gewartet. Die 6000er und 7000er Reihen sind einfach lächerlich.
 
OK danke euch dann bleib ich bei meiner aktuellen Karte und kaufe mir einen neue CPU und ein neues Board.
 
Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis einer 5870 Matrix und 6950 ist. Gibt es ja irgendwelche Unterschiede auser dem V-Ram?
 
Ich wollte Dir nur noch sagen, das das OC der HD 5870 für mich auch nicht so viel bringt.
Ganz besonders ist es nervig, da dann die Karte nicht mehr heruntertaktet im IDLE.

CF würde ich auch nicht mehr nehmen (hatte ich früher mal 2 HD 3870) gab aber mit der Zeit zu viele Probleme bei einigen Spielen.

Ich denke wir alle brauchen eine neue Graka wenn die "neun" Konsolen draußen sind
 
Naja, die HD 5870 ist leicht unter der HD 6950, und ab einer HD 7950 beginnt man mit + ~ 30% Performancegewinn.
Durch einen Verkauf der HD 5870 ist der Preis zur HD 7950 auch nicht mehr zu hoch, von der Leistung (wenn man davon zu wenig hat) ist das, für mich, schon rentabel. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, eine starke Grafikkarte bringt halt in Spielen mehr wie eine neue CPU (zumindest in den meisten Fällen).

-> Performancerating
 
Dein System ist ausgewogen, wie es ist. Lass dir nichts erzählen.

Es sei denn, du hast mal eben 1000 Euro übrig. Aber den Eindruck habe ich nicht.
 
schon aber muss nicht unbedingt in den PC wandern, gibt wichtigeres. Ich schaue mich nach einer 7950 um die scheint wirklich schnell zu sein ;) schade nur das die so teuer ist :(
 
Tut mir leid, da fehlt ein "nicht". Du sagtest ja, du kaufst dir dafür ein neuen Prozessor und Mainboard. Ich wollte dich darauf hinweisen, dass es nicht notwendig ist. Wenn du die Performance nicht zwingend benötigst, warte bis zu der nächsten Generation.
 
Zurück
Oben