GTX 560ti 448 oder 6950 Dirt (unlocked)

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
Vorab möchte ich sagen das ich nicht eine Entscheidung möchte die ich eh selbst treffen muss sondern mir geht es darum weitere Meinungen zu hören, um so Dinge zu finden, die ich noch nicht bedacht habe.

Also mein Budget ist ziemlich genau bei 230-240 anzusiedeln. Crossfire oder SLI kommt für mich nicht in frage. Lautstärke ist bei mir ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Momentan spiele ich in 1680x1050 aber ein Monitor mit größerer Auflösung steht sicherlich als nächstes an.

Es gibt momentan bei einigen Anbietern die Gainward GTX 560ti 448 lim.Ed. für 240,- Euro.
Alle anderen 448er sowie 570er liegen außerhalb des Budgets.

Dann gibt es noch die Sapphire 6950 DualFan 2GB Dirt3 Edition für 230,- Euro, mit der man ohne selbst ein Bios zu modden oder ein anderes aufzuspielen die Shader freischalten kann, danach würde ich die möglichen 840Mhz am Chip übertakten aber den Speicher nicht.

Nun kommt meine Zwickmühle:
Mir ist natürlich bewusst das die 560ti 448 im Allgemeinen schneller sein sollte als die gemoddete 6950. Schaue ich mir aber die Spiele an die ich momentan spiele, Skyrim und BF3, sieht das schon anders aus.

Wenn ich den Tests hier auf CB glaube, liegen die ATI Karten bei Skyrim ein beachtliches Stück vor den Nvidias, hier sollte für mich die 6950 die bessere Wahl sein.

Bei BF3 liegen wiederum die Nvidias einen Tick vorne. Andererseits hört man immer davon das BF3 sehr viel VRam benutzt?

Da ich jetzt schon lange keine ATI Karte mehr hatte und mit meiner GTX 460 im moment nervige Probleme ala "Treiber wurde zurückgesetzt" habe, wollte ich gerne ATI mal wieder ne chance geben. Naja bin jedenfalls sehr verunsichert und möchte keine Fehlentscheidung treffen da die Karte nen paar Jahre halten soll.

PS: Warten ist auch keine Option ;)

Im Voraus schon mal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim wird auch mit der Nvidia einwandfrei laufen, davon solltest du deine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Außerdem ist Skyrim eh durch und durch CPU limitiert.

Falls du die 6950 wirklich zur 6970 freischalten kannst (880 Mhz Chip Takt wären dann im übrigen anzupeilen um aufs Niveau der 6970 zu kommen, nicht 840), würde ich die nehmen. Denn dann ist die Karte einer GTX 570 ebenbürtig. Stehst du natürlich auf solche Spielerein wie PhysX, ist klar wohin die Reise hingeht. Die Treiber sind ja bei Nvidia wohl auch etwas besser. Kann man so pauschal aber wohl auch nicht mehr sagen. Mal sind die Spiele für Nvidia besser optimiert, mal für AMD. Einen Tick mehr Leistung dürfte alles in allem trotzdem eine unlocked 6950 haben.
 
Wie kommst du darauf, dass die 560ti schneller ist, wie die HD6950? Die HD6950 ist meistens sogar etwas schneller. Wenn du sie zur HD6970 freischalten kannst, ist sie auf und davon ;)

Edit:
@Syno
Die Standard HD6950 ist schon der GTX560ti ebenbürtig, meistens sogar ein paar Prozent schneller, aber die sind zu vernachlässigen. Unlocked ist sie auf jeden Fall spürbar schneller.
 

Anhänge

  • 3dmark11 neu.jpg
    3dmark11 neu.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 123
Physics wird überbewertet ausserdem ist das seit kurzem OpenSource und wird wohl ggf. in die AMD Treiber eingearbeitet.

Cris-Cros: es geht um die 560Zi448!
 
Cris-Cros schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die 560ti schneller ist, wie die HD6950? Die HD6950 ist meistens sogar etwas schneller. Wenn du sie zur HD6970 freischalten kannst, ist sie auf und davon ;)
.


Naja wenn ich mir die Ergebnisse hier bei CB und deren Test der 560ti 448 anschau liegt die Karte in 1680x1050 mit AA und AF bis auf Metro immer vor der 6950 und meißt auch vor der 6970.

Wäre schön wenn es so ist das die unlocked der 560ti 448 davonzieht, weil meine Gefühl auch in Richtung 6950 geht.
 
Man braucht die 6950 nicht " Freischalten" Sie ist eine quasi 6970 und kommt problemlos mit den Tacktraten der 6970 klar.
Das unlocken der Shader bringt max 5% mehr Leistung. Mehr geht über die GPU Frequenz die je nach Spannung bis 960MHz geht.
 
elkechen schrieb:
DERLanky,wenn du genug platz im Rechner hast, 3 Slots,dann würde ich diese kaufen hier ASUS EAH6950 DCII/2DI4S.
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6950_DCII-2DI4S/828294/?

Ja ist sicherlich ne gute Karte aber hab gelesen das, das unlocken bei der Glücksache ist weil es so viele Revisionen von der mitlerwile gibt.

Fantom schrieb:
kauf dir zwei gtx460

Wie ich eingangs schon schrieb SLI/Crossfire absolut keine option bei mir.
Da braüchte ich nur noch eine aber mein MoBo kann das nicht zudem ist für mich SLI/Crossfire unausgereift (leider immernoch) zu laut und zu heiß.

Edit:
@joel: hhmm Tests lassen da aber was anderes vermuten, schau dir mal den Test hier auf CB zur Powercolor 6950 PCS++ an. Denke schon das die Shader was ausmachen, lasse mich aber gerne mit nem brauchbaren Test vom Gegenteil überzeugen. :-)

@rainbow6162: Irgendwie klingt das was du sagst richtig aber ich gehe einfach mal davon aus das es eine 7950 nicht für 230-240 Euro geben wird, oder? Zudem ist die 7970 noch nirgends zu bekommen und man ließt schon das die 7950 auch nach hinten geschoben wird und bis zum Sommer kann ich nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Physics wird überbewertet ausserdem ist das seit kurzem OpenSource und wird wohl ggf. in die AMD Treiber eingearbeitet.

Cris-Cros: es geht um die 560Zi448!

Die heißt wenn schon 560 Ti 448 und CUDA ist Open Source, nicht PhysX !
Das sind 2 Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eller schrieb:
Die heißt wenn schon 560 Ti 448 und CUDA ist Open Source, nicht PhysX !
Das sind 2 Paar Schuhe.

Bei PhysX ist es allerdings liegt es aber durchaus im Möglichen das es in absehbarer Zeit auch für AMD nutzbar wird. Gab vor paar Tagen eine Meldung die auf verschiedenen Seiten gemeldet wurde.
Natürlich trotzdem noch Zukunftsmusik. Wenn man demgegenüber aber sieht welche Spiele Ihren Nutzen daraus ziehen scheint das für den Threadersteller auch nicht maßgeblich zu sein. BF3 und Skyrim zumindest hilfts eh nicht.
 
Wenn BF3 gezockt wird, dann HD 6950 2GB

Gründe:
- kaum Probleme (sieht bei Nvidia ganz anders aus)
- Gute Performance im Multiplayer wegen 2GB Vram


Ausserdem lässt sich die HD 6950 Dirt3-Edition mit dem Bios-Schalter freischalten wie du schon gesagt hast, aber ob das immer geht ist ne andere Geschichte.

Die HD 7950 ist in der ersten Februar-Woche käuflich erwerbar. (HD 7970 ab 9. Januar)
Wann die HD 7870 erscheint ist ebenfalls unklar, möglicherweise im Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme:

Naja ich habe zur Zeit noch ne Gigabyte 460 OC und habe mit BF3 gar keine Probleme gehabt auch nicht in der Beta, kann natürlich sein das das eher die 5xx Modelle betrifft.

Was mir jetzt noch einfällt ist das AF welches ja schlechter sein soll bei ATI, ich erinnere mich noch als ich damals von meiner Gainward 4870 GS auf die GTX 460 umgestiegen bin spielte ich grad GTA4 und war positiv überrascht denn die Schattendarstellung mit der ATI war gruselig (ungeglättete Schatten aber auch oft fehlerhafte Darstellung der Schatten), dies war auch bei anderen Spielen so aber bei GTA4 besonders auffällig.

Hoffe das das mitlerweile bei ATI nicht mehr so ist.

Edit OT:
@rainbow6261: schönes System, hab dir mal 9 pdm points gegeben vieleicht klappts ja noch bist ja auf platz 36. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Wenn BF3 gezockt wird, dann HD 6950 2GB

Gründe:
- kaum Probleme (sieht bei Nvidia ganz anders aus)
- Gute Performance im Multiplayer wegen 2GB Vram

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bis letzte Woche BF 3 mit ner 6970 gespielt (Treiber 11.12), seit dieser Woche mit ner GTX 570 (285.62). Mit beiden Karten gab bzw. gibt es in dem Spiel in meinem System keine Probleme. Von der Leistung sind sie gleichauf.
 
Und welche läuft besser? BF3 Benches sind ja noch etwas rar.

570 ist ja nah an der 560ti 448 und die unlocked 6950 sollte ja auch auf 6970 niveau kommen, wäre für mich jetzt mal ganz interessant. Weil auch CB mit ihren Benches was meine 460 angeht ganz schön weit von meiner Performance abweicht, gerade was die Frostbite Engine angeht.

Deshal ist es immer gut auch von jemandem wie dir zu hören der gerade zwei solche Karten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Und welche läuft besser? BF3 Benches sind ja noch etwas rar.

570 ist ja nah an der 560ti 448 und die unlocked 6950 sollte ja auch auf 6970 niveau kommen, wäre für mich jetzt mal ganz interessant.

Sorry ich hab da keine Benches zum Vergleichen. Die 6970 war defekt und ich tauschte sie gegen ne 570, zumal ich nach 4 AMD Karten auch mal wieder ne Nvidia ausprobieren wollte.

Hier schneidet die 6970 etwas besser ab:

https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_gpubenchmarks

Aber wie gesagt, ich kann mich nicht beklagen und Probleme gabs bis jetzt mit der GTX 570 keine. MSAA verwende ich im MP nicht und die Bewegungsverzerrung ist auch aus. Ansonsten alles auf Ultra, FXAA, 16xAF und FullHD. Läuft so ordentlich auf beiden Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die GTX 560 Ti 448 wegen dem höheren Speicher weniger anfällig ist als die GTX 560 Ti. Trotzdem ist man mit den 2GB für die Zukunft besser gewappnet.

//
Hier sieht man was bei sehr hohen Einstellungen bei einer normalen GTX 560 Ti passiert (Multiplayer)
http://img64.imageshack.us/img64/9537/560ti2gbvs1gb.jpg

Dass es bei Nvidia-Spielern zu mehr Problemen führt ist einfach an der Zahl der Beiträge in verschiedenen Foren zu sehen, besonders bei der GTX 560 Ti.
Bei AMD blieb es dagegen eher still und das schon seit der Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben