NAS

Win7 abbild auf anderer Platte?!

unknown7

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Win7 64 bit.
Da ich sporadische Probleme beim starten habe und die SSD in verdacht ist, möchte ich meine Daten sichern und dann meine HDD weiter nutzen.

Ich verwende CloneZilla.
Habe meine Partition C: (SSD Win7) auf G: (HDD_Win7) kopiert.
Alles erfolgreich. Nach dem Neustart geht allerdings erstmal nichts und auch reparieren hat nicht geholfen. Dann habe ich wieder mit CloneZilla partitionen kopiert. Und zwar die mit dem Bootmanager wie ich herausfand. Also von KEIN_LW_BUCHSTABE (System-reserviert) zu F:(System-reserviert).

Mehrfahc auch mit Windows CD reperatur versucht und checkdisk.

Aktuell startet Windows nach langem laden und ich bin in einem Blauen Fenster. Es funktioniert nur der Task Manager. Unten rechts steht

Win7
Build 7601
Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt.

Die Ursprungsversion ist natürlich erfolgreich aktiviert worden.
Wichtig: Ich wechsle von einer SSD auf eine HDD. Es sind also zwei verschiedene Medien. Dies und die Tatsache, dass jetzt das neue Abbild nicht c: ist - also nicht an erster Reihenfolge kommt sind wohl die Hauptprobleme.
Der Bootmanager müsste wohl auch angepasst werden, da jetzt wie gesagt eine andere Platte genutzt wird. Evtl. hats auch die Windows-ReperaturCD geschafft. Jedenfalls startet windows ja und ich komme in diesen Blauen Bildschirm. Dort geht nur der TASK-Manager.

Kann mir evtl. jemand weiter helfen?
Vielen Dank

von KEIN_LW_BUCHSTABE (System-reserviert) zu F: System-reserviert)

und genau hier liegt der fehler.. die systemreservierte partition darf keinen laufwerksbuchstaben haben.

nutze für dein vorhaben acronis true image home, damit wirst du solche probleme nicht haben. Ist zwar shareware aber jeden cent wert.

damit bin ich von einer HDD auf SSD umgezogen, ohne probleme. alles lief wie es sollte..

es sollte dann auch umgekehrt gehen, da die ssd nicht anders speichert als eine hdd, es sei denn, du hast dein windows per EFI Shell installiert (weil dein pc UEFI-bios hat), dann geht der umzug so nicht.

aber die meisten installieren in der normalen variante (MBR).

zudem, achte drauf, dass der SATA-Controller im bios auf AHCI steht (sollte so für deine SSD sein) und deine HDD muss das mit unterstützen.. wenn hier auf IDE umgestellt wurde, antwortet windows beim boot mit einem BLueScreen..

Hi,

danke. Dachte mir schon, dass es eben an dem Ort oder dne Buchstaben liegt.
Kann ich diese auch anders nachträglich ändern?

Hatte jetzt eigentlich nicht vor mir für eine eigentliche selbstverständlichkeit ein Programm zu kaufen :-/
Eigentlich müsste sowas ja problemlos mit e.g. CloneZilla gehen. Doofes Windows.

Contorller steht sicher auf AHCI. Wie gesagt - es startet ja alles normal aber dann findet er wohl seine Dienste nicht.
Ergänzung ()

Naja wie ich dachte weiß niemand etwas... weil es wahrsch. einfach nicht geht.

Also Plattenabbild machen auf eine neue leere Platte geht natürlich... gerade vollzogen.

Windoof hat eben doch probleme, wenn der Bootmgr nicht am anfang steht. Komisch nur, dass ich reinkahm. Aber ist halt so doof programmiert, dass er dann keine Dienste starten kann (wahrsch. wegen Pfadproblemen).

===

Habe den Buchstaben auch entfernt by der bootmgr partition... hat natürlich nichts geändert...

===

also muss man wohl eine platte komplett leer machen, dass es geht.

Zurück
Oben