Alte und fehlerbehaftete 3TB Platte ausversehen unter Win7 Initialisiert

sMoKeLoRd81

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community.

Da meine geliebte externe 3TB Platte schon seit einiger Zeit Fehler produzierte und die SMART Analyse nicht gut ausgefallen ist, entschied ich mich letzte Woche dazu Ihre Daten zur Sicherheit auf ein paar andere 1 TB Platten zu verteilen die ich noch rumliegen habe. Um dies zu beschleunigen wollte ich die Platten natürlich intern in meinem PC anklemmen.
Wie der Teufel so will, war ich nicht mit voller Konzentration dabei und habe nicht groß darüber nachgedacht als Windows mich fragte ob die 3TB Platte initialisiert werden soll... Wo war die übliche Warnung dass alle Daten dabei verloren gehen...?

Nun läuft die Platte seit knapp 4 Tagen an meinen alten Single Core Lappi, unter USB 2 extern bei GParted in der Datenrettung.
Mit testdisk habe ich es schon versucht, komme damit aber nicht ganz klar.

Die Platte war vorher schon auf GPT initialisiert und auf NTFS Formatiert, nur eine Partition.
Initialisierung wieder auf GPT, danach nur Rettungsversuche.
Windows hat bei der Initialisierung wohl eine kleine 128MiB Partition auf der Platte erstellt, soll ich diese löschen?
Mit welcher dauer könnte ich unter gegebenen Umständen bei GParted rechnen.

Für eine professionelle Datenrettung sind die Daten nicht wichtig genug, dennoch wäre ich sehr traurig wenn ich nichts davon retten könnte.
Wäre echt toll wenn Ihr ein paar hilfreiche Ratschläge für mich hättet.

Lieber Gruß
 
sMoKeLoRd81 schrieb:
Wie der Teufel so will, war ich nicht mit voller Konzentration dabei und habe nicht groß darüber nachgedacht als Windows mich fragte ob die 3TB Platte initialisiert werden soll... Wo war die übliche Warnung dass alle Daten dabei verloren gehen...?
Dann hatte Windows wohl schon nicht mehr erkannt, dass da Daten drauf sind. Sonst wäre die Frage zu 'initialisieren' überhaupt nicht gekommen...

sMoKeLoRd81 schrieb:
Windows hat bei der Initialisierung wohl eine kleine 128MiB Partition auf der Platte erstellt, soll ich diese löschen?
Auf keinen Fall, auf der Platte garnichts mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, madmax2010 und coasterblog
Das passiert bei USB Controllern, die eigenmächtig eine 4k oder 512byte Emulation vornehmen. (Manchmal sogar mit sektor-verschiebung).

Um an die Daten dran zu kommen, muss sie an den alten USB Controller ran.
Dann sollte auch Testdisk die alte Partition finden, und die Tabelle neu schreiben können.

(Hab das leidige Thema selbst durch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Marine, Purche, Fusionator und 5 andere
Hatte auch mal eine 4GB WD Elements, die funktionierte auch nur in ihrem Gehäuse. Ohne den Controller hatte man keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ist ein WinTech Ex-Mob-90 Gehäuse und eine Seagate Platte, gehören auch nicht zueinander.
Hab sie damals aus dem Originalen Intenso Gehäuse genommen, weil das die Platte alle 3min. ausgeschaltet hat...
Hatte die Platte vor ein paar Jahren schon mal intern verbaut, da gab es noch keine Probleme.
Nehme eher an es liegt hier eher an den Fehlerhaftigkeit dass Windows sie nicht erkannt hat.
Würde GParted jetzt noch 1-2 Tage Zeit geben und dann würde ich es nochmal mit dem ursprünglichen Ex-Mob Controller und testdisk probieren.
 
Auch ich habe das Thema 4k Emulation mit meinem alten Sharkoon Festplattengehäuse kennengelernt.
Wenn die Platte in diesem Gehäuse partitioniert wurde dann läuft sie auch nur dort und der Inhalt ist für Windows nicht existent wenn sie anders bzw. direkt angeschlosssen wird. Deswegen sicher auch die Frage, ob die Platte intialisiert/formatiert werden soll.
 
Zurück
Oben