Sone Messungen

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.543
Hallo,

Wäre es möglich, vlt. bei kommenden CB-Tests die Lautheit zu messen? Also in Sone?

Ich finde, dass man dadurch einen besseren Eindruck bekommt, wie laut/leise eine Karte ist. Nur mein subjektives Empfinden, aber ich wollte generell mal fragen, ob so etwas im Rahmen eurer Möglichkeiten liegt.

Schöne Grüße,

PR3D4TOR
 
dB sagt aber nicht viel aus im Vergleich zu Sone...

Es gibt Geräte die haben 30dB haben aber schlechtere Sone Werte als Geräte mit 35dB und dadurch ist das 30dB Gerät unangenehmer.

Das Problem ist das Sone Messgeräte arschteuer sind.
 
Eben nicht.
Schalldruckpegel sind eine physikalische Größe.
Sone ist ein empirischer Wert. Es hängt immer noch beträchtlich von den individuellen Vorlieben ab, ob ein Geräusch als angenehm oder unangenehm empfunden wird.

btw: Im für Lüfter interessanten Frequenzbereich verhält sich die Sone-Skala relativ linear zur dB-Messung.
 
Ich kann mich an Sone Werten deutlich besser orientieren als an dB Werten bei Grafikkarten.

Die liegen alle ziemlich dicht beieinander, bei Sone wird der Unterschied deutlicher mMn.
 
Keine Sone Messungen :(?
 
Wäre grundsätzlich auch für Sone, wobei beides anzugeben die noch bessere Lösung wäre.

Problem wird eher bleiben, dass die meisten Messungen einfach nichts aussagen sind, da die Gegebenheiten so nie gleich sind.
Verlassen kann man sich nur auf lautlos :evillol:
 
Zurück
Oben