SSD SATA Plastiknippel defekt

eselwald

Lt. Commander
Hallo Ihr lieben,

leider ist mir ein bisschen Plastik bei meiner SSD abgebrochen (siehe Bild) und ich wollte nun wissen was Ihr denkt was man tun kann.
Ich habe mir einen Wechselrahmen bestellt und hoffe das es damit klappt. Hat einer von Euch noch andere Ideen was man machen könnte? Garantie? Da ich ja selber schuld bin greift diese hier wohl nicht oder?

Danke und viele Grüße
eselwald

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 484
naja... Garantie fällt wohl aus... hatte auch mal so ne Platte in der Firma... selbst vorsichtiges drauf stecken hat nix gebraucht... ab in die Tonne. Leider...

Das ist halb so schlimm. Die Steckleiste wird sowieso halten. Wenn nicht, einfach festkleben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir_Sascha: Draufstecken ist nicht mehr ... Weil alle Halterungen für das SATA-Kabel abgerissen sind.

@ Hookii: Meinst Du Die vom Wechselrahmen? Ich hoffe doch sehr das es passt.

naja ebend... hatte das ja versucht vorsichtig das SATA-Kabel drauf zu schieben... aber da verknicken die Kontakte

War schon am überlegen es mit heißkleber zu probieren aber ich das wird auf dauer auch nicht helfen denke ich.
Ich werde es auf jeden Fall mal mit einem Wechselrahmen versuchen. Vieleicht hilft der ja, dort sind die Kontakte ja fest und die Platte bewegt sich nicht. Weil zum "wegschmeißen" war die Platte einfach zu teuer :-(

Such dir jemanden der gut löten kann und lass ihn einen Adapter auf S-ATA basteln. Hab ich auch schon mal gemacht.

Ich hätte das Sata Kabel mit einer Heißplastikpistole befestigt, hält echt fest, habs selber mal ausprobiert. Wechselrahmen ist aber auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten suchst du dir einen guten Zahntechniker ...oder Zahntechnisches Labor ... die haben Lichthärtende Kunstoffe ( Kaltlicht ) und können das ganz leicht aus Kunstoff modelieren ! Bei netten Nachfragen kostet das so gut wie nix und ist in 5 Minuten fertig! !

Tintenknall schrieb:
Am besten suchst du dir einen guten Zahntechniker ...oder Zahntechnisches Labor ... die haben Lichthärtende Kunstoffe ( Kaltlicht ) und können das ganz leicht aus Kunstoff modelieren ! Bei netten Nachfragen kostet das so gut wie nix und ist in 5 Minuten fertig! !

Das hält nie und nimmer an diesem abgebrochenem Eck.

Das größere Problem ist das vom mittleren Pin ein Stück fehlt. Auch wenn man den Stecker von Sata Kabel sicher befestigen kann wird diese Kontakt keine Verbindung haben. So wie es aussieht hilft nur noch löten.

basteln ist da nicht nötig.
nimm einen kombinierten strom/datenstecher. dieser wird sich einfach an dem stromteil festhalten, zur sicherheit kannst auch noch bissel mit heiskleber fixiren. es könnte aber eventuell notwendig werden etwas unter die kontakte zu schieben damit da eine sichere datenübertragung gewährleistet ist.

der mittlere pin ist eh nur masse, also unwichtig.

Tintenknalls Tipp ist wirklich SUPER !

@HOOKii,du glaubst gar nicht,was ein guter Zahntechniker mit guten Geräten alles wieder hinbiegen kann !

In Notfällen hilft mir nämlich immer mein Freund(und freut sich auch immer).
Und der hat bei mir schon die minibeinchen anlöten können,die bis IN das Eprom abgerissen waren,desweitern knifflige Platinenrenovierungen,Sythesizerraparatur usw.

Sicher hält das! Mein Dad ist selber selbständiger Zahntechnikermeister und Oberinnungsmeister vom Reg. Bezirk Düsseldorf! Ich weiß also wovon ich sprechen!

Wenn man etwas Handwerklich geschickt ist, kann man auch Bondic benutzen!

Nach Aushärtung kann man Bondic manuell sehr gut bearbeiten z.B. mit einem Feinbohrer ( Dremel / Proxxon ) !

Gibt es z.B. im Bauhaus Baumarkt .... kostet ca. 20 €

http://www.bondic.com/

http://www.youtube.com/watch?v=k32iM97Unvk&hd=1

http://www.youtube.com/user/TomBondic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Tipps. Das mit dem Strom/Daten Kabel werde ich mal testen, ist ja günstiger als nen Wechselrahmen. ;-)

Sollte weder das mit dem Strom/Daten-Kabel noch der Wechselrahmen klappen werde ich das mit dem Zahntechnicker mal testen.

Vielen Dank!

Wenn Du das abgebrochenen Teil ncoh hast und wieder ankleben kannst, hast Du vielleicht eine Chance. Ein Wechselrahmen dürfte nichts bringen, den Kontakten fehlt ja jetz der Gegendruck. Die Altnerative wäre, ein SATA Kabel aufschneiden und die Kontakte direkt anlöten, aber wenn man dabei die Kontakte vertauscht ist die auch mal schnell im Eimer.

Also ich habe mir heute Morgen ein Kombi (Strom/Daten) Kabel gekauft ... und siehe da ... es läuft wieder alles! Keine Performance einbrüche oder so ;-)

DANKE Euch!

Alternate 4
Zurück
Oben