USB C Port defekt? Externe SSD M2 Nvme Platte Neu aber defekt?

TofuLama

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir ein externes M2 SSD Gehäuse mit Lüfter gekauft :

Inateck NVMe M.2 SSD Festplattengehäuse mit Lüfter, USB 3.2 Gen 2

Und dazu eine natürlich die M2 Festplatte :

Kingston KC3000 NVMe™ SSD, 1 TB, M.2 PCIe


Und jetzt funktioniert das ganze nicht.



EDIT: Falls Wichtig, meine Rechnerdaten sind:
Asus X570-P
AMD Ryzen 7 3800xt
16g ram
win10 pro 64bit 22H2
2 intern verbaute SSD's , eine M2 und eine Sata



Problem 1:
Nach mehreren Neustarts und Treiber installationen, ist nun immer in der "Datenträgerverwaltung"
der Punkt "Datenträgerinitialisierung" grau hinterlegt und nicht mehr anklickbar.

Bis vor dem Neustart ging es noch.
Ich habe Mein Bios mal geupdated und ein paar USB Treiber und Armoury Crate geupdated.

Problem 2:
Die Festplatte leuchtet nicht und der Lüfter dreht sich nicht WENN ich das usb C Kabel an der Platte zum Pc am USB C port anschließe,
daher denke ich mein USB C Port (der Noch nie vorher in gebrauch war) scheint defekt zu sein?
Wie kann ich das genau raus finden?

Ich habe schon im BIOS nachgeguckt, alle USB Ports sind aktiv bzw. eingeschaltet.
Hinten am PC habe ich noch mehrere USB 3.2 gen 1 & 2 anschlüsse, auch diese habe ich getestet mit einem Handykabel (Usb C port zu USB 3) und siehe da, Licht der festplatte (bzw. des Gehäuses) geht an und der Lüfter dreht sich.

Aber nachwievor das Problem der grau hinterlegten schaltfläche in der Datenträgerverwaltung, also ich kann die initialisierung nicht starten.

Vor dem Neustart ging das noch, allerdings wurde mir dann immer der Fehler angezeigt, das ein schwerwiegender Hardware fehler vorliegt.

Nach einigem Googlen fand ich raus, das dass häufig passiert und noch nicht unbedingt heißt das die Festplatte kaputt ist.

Was mich wundern würde, da ich sie nur ausgepackt und eingebaut habe :/

Ich Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich wollte nur eine schnelle Platte zum Übertragen meiner alten Inhalte, damit ich Formatieren und Win11 neu Installieren kann.

Liebe Grüße
123.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechnerdaten vergessen)
TofuLama schrieb:
wuerde ich runter werfen.. Das tool ist bekannt probleme zu bereiten

TofuLama schrieb:
daher denke ich mein USB C Port (der Noch nie vorher in gebrauch war) scheint defekt ´zu sein?
USB-C ist erstmal nur ein stecker. Unterstuetzt dein USB-C Port USB 3.2 Gen2 (aka USB 3.1) oder nur Thunderbolt? Oder HDMI? oder Displayport? USB-C ist eine Wundertuete


Unterstuetzt das case welches du gekauft hat PCIe oder SATA?
Ergänzung ()

TofuLama schrieb:
Ich wollte nur eine schnelle Platte zum Übertragen meiner alten Inhalte, damit ich Formatieren und Win11 neu Installieren kann.
viel mehr als die Geschwindigkeit einer SATA SSD bekommst du ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhm.. das klingt ja erstmal alles schlecht ..

Armoury Crate ist also evtl. nutzlos, brauche ich denn eine Alternative dafür oder einfahc deinstallieren und weg und fertig?

und zum USB C Thema, ja das weiß ich auch nicht. Ich hab ein Be Quiet Gehäuse und vorne ist der C Port, neben dem "Einschalt Knopf" .

Danach gegoogled habe ich auch, allerdings ist bei dem C Port keinerlei Zeichen mit dabei (Also kein Blitz und kein D etc. ) es ist einfach nur ein usb C Port ohne Kennzeichnung :/

Und Ob das Case PCIe oder SATA Unterstützt konnte ich nicht rausfinden, ich habe es gekauft weil es NVME unterstützt...

Hier wäre der Link zum Gehäuse (Falsch nicht gewünscht bitte Löschen) :
M2 Festplatten Gehäuse mit Lüfter

Und zu deinem letzten Punkt, wegen der Geschwindigkeit... Ich dachte mit M" und PCIE 4.0 mit 4 lanes und einer usb C verbindung sollten minimum 900mb/s möglich sein....
Falls nein, wann ist das denn erst realistisch?

Ausschließlich wenn die M2 fest ins Mainboard verbaut wird???


LG


Ps. Hier noch ein zweites Bild, vielleicht hilft das etwas weiter...
pps. gerade war die Schaltfläche "Datenträger initialisieren" wieder verfügbar, allerdings kommt direkt danach ein "schwerwiegender Hardwarefehler"

1234.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild upload)
Probiere nen USB Port direkt vom Bord. Der vom Gehäuse scheint ja nicht zu gehen. Vielleicht ist er auch ganz nicht am Bord angeschlossen.
 
TofuLama schrieb:
einer usb C verbindung sollten minimum 900mb/s möglich sein....
usb-c ist ein port, keine geschwindiogkeitsangabe
Welche Be QUiet Case, welches mainboard?
TofuLama schrieb:
PCIE 4.0 mit 4 lanes
das sind 8GB/s - usb 3.1 wie bei deinem Case schafft 1GB/s - Maximal.

Nimm mal ein USB-A Kabel. USB-A ports koennen immer USB
 
ich habe das Asus Prime X570-P
Hier: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-x570-p/

Und dieses PC Gehäuse

be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2​

be quiet dark base 900

Und das sollte jawohl genug moderne anschlüsse bieten, eigentlich...
Alle vorderen Anschlüsse usb A anschlüsse , 3stück funktionieren, aber der vierte USB C anscheinend nicht.

Weiß auch leider nicht , wie ich den Identifizieren soll. Laut Geräte Manager ist der neueste Treiber installiert und das Gerät soll angeblich funktionieren..
Im Geräte Manager unter USB Controller heißt der so: NVIDIA TYPE-C Port Policy Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
TofuLama schrieb:
Und das sollte jawohl genug moderne anschlüsse bieten, eigentlich...
Das Gehäuse schon das Mainboard nicht.
Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe hat das Mainboard keine entsprechenden Anschlüsse.
Weder auf der Rückseite, noch intern fürs Gehäuse.
Demnach kann der USB-C Port überhaupt nicht funktionieren. Im Gehäuse müsste der entsprechende Stecker noch rumhängen.
 
Für mich klingt es so nen wenig danach, dass die SSD nicht genug Strom bekommt. Nach Spezifikation von USB sind ja max. 900mA drin, also 4,5Watt. Da das Gehäuse nen Lüfter hat und es auch ne PCIe 4.0 SSD ist könnte das schon arg knapp werden. Und USB-Geräte, die zuviel Strom ziehen werden gnadenlos vom Controller deaktiviert.
 
VirusA87 schrieb:
Das Gehäuse schon das Mainboard nicht.
Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe hat das Mainboard keine entsprechenden Anschlüsse.
Weder auf der Rückseite, noch intern fürs Gehäuse.
Demnach kann der USB-C Port überhaupt nicht funktionieren. Im Gehäuse müsste der entsprechende Stecker noch rumhängen.
noch rumhängen?


Ich habe doch vorne laut Mainboard zumindest, diese Anschlüsse 2x Front-USB 3.2 Gen 1
und die sind auch angeschlossen, gut dann geht der USB Type C Port schonmal definitiv nicht.

Aber gibt es keine Zwischenlösung?
 
Was willst Du kompensieren? Ein einfacher Adapter reicht aus. Ein Hub kann einen USB Port auch nicht schneller machen.

Und Du hast zwei USB-A 3.2 Gen2 Ports. Schneller gehts nicht. Ist halt USB-A und kein USB-C.
 
BlubbsDE schrieb:
Jepp. Das Bord hat keine USB-C Header. Somit kann der USB-C Port vom Gehäuse gar nicht angeschlossen werden. Somit kann er auch nicht funktionieren.
Das Board hat doch zwei USB 3.2 Header. Der eine Header würde doch für die beiden USB3 sein und der andere kombiniert/gebündelt für USB-C. Oder hab ich gerade einen Knoten in meiner Überlegung?
 
Ja also das Problem ist ja nach wievor, das die Platte nicht initialisiert werden kann, ganz egal womit ich die Wo auch immer anschließe, wie ich ja getestet hatte...

Das heißt wohl das evtl die Festplatte an sich kaputt ist
sonst weiß ich auch nicht...

Letzte Variante um Sicher zu sein, wäre, das ich die schnell Intern einbaue, und danach guck ob sie Funktioniert oder nicht...
 
Da sind wir wieder bei dem Stecker Wirrwarr. Ein USB-C Port eines Gehäuses braucht nen USB-C Header.

main-qimg-6cb9ed8ce601f0020d0d102f67259051-lq.jpg


Der TE soll einfach nen USB-C/A Adapter kaufen und einen der USB 3.2 Gen2 Ports des Bords nutzen.
 
TofuLama schrieb:
Ja also das Problem ist ja nach wievor, das die Platte nicht initialisiert werden kann, ganz egal womit ich die Wo auch immer anschließe, wie ich ja getestet hatte...

Du hast sie auch intern in einen M.2 Slot gesteckt? Wenn nicht, dann wird eher das NVME Gehäuse das Problem sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Du hast sie auch intern in einen M.2 Slot gesteckt? Wenn nicht, dann wird eher das NVME Gehäuse das Problem sein.
Nein wie gesagt, das wäre jetzt die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt um zu Prüfen ob die Festplatte funktioniert.

Das mit dem USB A /C Stecker habe ich doch von Anfang an bereits gemacht... usb c zu C ging ja nicht, jetzt weiß ich ja auch warum.

Die ganzen anderen Schritte die ich im ERSTEN POST bereits geschrieben habe, waren alle mit USB A/C Stecker und funktionierten ja auch nicht weil die Inititialisierung nicht ging bzw. ein schwerwiegender Hardwarefehler angezeigt worden ist
 
Zurück
Oben