M.2 SSD Sata wird im BIOS nicht erkannt

Fasules

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Guten Tag

Ich habe soeben meinen ersten Rechner zusammengestellt, und war sehr froh dass er gebootet hat.
Leider gibt es genau beim letzten Schritt doch ein Problem, Meine M.2 SSD(WD Blue SA510) wird im Bios nicht erkannt, und somit kann ich kein Windows installieren.
Das ist meine erste M.2 SSD und deswegen bin ich leider noch sehr verwirrt.
Ich habe diverse Foren durchgelesen und habe demenstsprechend folgendes probiert:
Ich habe den Bios von meinem Mainbaord ( MSi pro 650-s WIFI) aktualisiert.

Nun bin ich mir leider nicht mehr sicher, wo das Problem sein könnte.
Auch habe ich versucht rauszufinden, ob Mainbaord und SSD überhaupt kompatibel sind, aber auch das war sehr verwirrend.
Auf der Homepage meines Mainboards habe ich das gefunden, aber ich bräuchte eine Aufklärung:
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G.
Wenn ich nun auf der Rückseite der Verpackung von meiner SSD schaue, steht da:
"M.2 2280 SATA 6Gb/s SSD".
Also ging ich davon aus, dass sie im zweiten slot meines mainboards funktionieren sollte.
In vielen Foren steht,dass M.2 Sata SSD´s "aussterben", und viele Boards die garnicht unterstützen.Das hat mich stutzig gemacht,deswegen die Frage, sind ssd und mainboard kompatibel.Oder brauche ich eine NVME ssd?
Oder liegt das Problem ganz woanders?

Hoffe jemand hat einen Hinweis,die ganze Sache stresst mich gerade sehr, bin leider überfordert
 
Fasules schrieb:
Eine SATA-SSD mit M.2 Format. Wer kauft denn sowas? :D

Das wird wohl mit dem Mainboard einfach nicht kompatibel sein.

2x M.2
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G

Das sind einfach vier verschiedene Punkte. :D Unterstützt wird nur PCIe, kein SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Das Board unterstützt nur NVME SSDs, warum kauft man auch eine SATA M.2, siehe Vorredner...

"M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices"
 
m.2_1 und m.2_2 unterstützen nur nvme-ssds. zusätzlich hast du noch vier sata-anschlüsse, allerdings nicht im m.2 format. eine m.2 sata-ssd neu zu kaufen war ein fehler. eine nvme hätte preislich keinen unterschied gemacht, wäre schneller und hätte funktioniert. also am besten die sata-ssd umtauschen.
 
ok alles klar. wieder was gelernt. Wer auch zu schön gewesen, wenn alles beim ersten mal driekt geklappt hätte. Irgendwie ging aus der Mainboard Beschreibung für micht nicht hervor, dass es eine Nvme SSd sein muss, da habe ich mich dann zu sicher gefühlt.

Dann sollte die hier wohl funktionieren?
https://www.amazon.de/Fikwot-FN950-...rs&sprefix=1TB+nvme,computers,101&sr=1-3&th=1

und danke für die super schnellen Antworten, war wirklich gestresst und nicht sicher was der nächste step ist^^
 
Fasules schrieb:
ich frag in Zukunft vorher nach, das hätte mir einiges an Ärger erspart
M.2 SATA SSDs sind am aussterben, neuere Hardware unterstützt die halt nicht mehr.

Es wird da dann nur noch M.2 PCIe NVMe SSDs oder die alten klassischen 2,5" SATA SSDs unterstützt, wobei die in Zukunft auch so langsam weg fallen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
werd ich den Unterschied beim Zocken denn merken? Wie gesagt, ich versuche einen möglichts günstigen zu bekommen.
 
Via Thunderbolt4/USB4 kann man den Rechner auch mit M2 SAta SSDs füttern :D.
 
Natürlich geht die P3 auch und wenn es eine günstige sein soll ok.
Ich wollte nur darauf hinweisen. In deinem Amazon Link steht im Suchfeld crucial+p5+plus+ssd+1tb , aber es wird die P3 angezeigt.
 
yo, hab die P3 Variante jetzt bestellt. Das mit dem Suchfeld ist mir auch schon aufgefallen,aber trotzdem danke^^

Und generell nochmal ein Dankeschön an alle die geholfen haben, ich denke mal dass es mit der neuen SSD funktionieren sollte, aber ich melde mich trotzdem nochmal um kurz zu berichten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zuletzt bearbeitet: (Punkt fehlte hinter "bzw.")
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und redjack1000
Dr. McCoy schrieb:
Dem widerspreche ich deutlich. Dazu sind die Defizite dieser SSD einfach zu erheblich.
Damit war gemeint, dass die P3 theoretisch (also technisch) geht, im Gegensatz zu der erstgenannten im Startpost. Und das sie halt deutlich günstiger als die P5 ist, was ja gewünscht ist.
 
Zurück
Oben