Eine 2te SSD Sinnvoll?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich möchte mit dem Ivy release gern ein neues Intel System aufbauen.

z77 Board + Ivy + 15 GB Ram sollens werden.
Nun überlege ich, mir noch eine 128 GB SSD zu gönnen.

Momentan habe ich eine Vertrex 2 mit 64 GB laufen. Dort landen Programme und Win 7. 1,5 Jahre läuft die SSD bereits und die 64 reichen mir für OS und progz.

Die 128 GB soll eine reine Games Platte werden. Dort sollen die 2-5 Games drauf, die ich regelmäßg spiele.

Werde ich einen Unterschied merken zwischen den Games auf der SSD und einer normalen HDD?

Falls es relevant ist, Games sind:

- DCS (Flug sim.
- BF3
- SW:TOR / WoW
- Skyrim
- NBA2k12

Beim 1. Laden: Ja (es sei denn die Games laden ihre Daten per Frame, und Du hast vsync an, dann nicht).
Beim 2. Laden kommts sowieso aus dem Windows-Datenträger-Cache wenn genug RAM vorhanden ist.
Aber die Frage ist ja nicht so neu, hat da die Sufu nicht geholfen?

Ob das für Dich Sinnvoll ist: Findet zu 99% in Deinem Kopf statt.
Für mich würde sich schon die nicht vorhandene Geräuschkulisse lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt einen Unterschied... allerdings nur bei den Ladezeiten und da stellt sich die Frage ob es Sinn macht für ein paar Sekunden (teilweise weniger) eine SSD zu kaufen.

FPS bekommt man durch eine SSD nicht mehr.

Beispiele: BF3 lädt die Maps wesentlich schneller. Bei Mapwechsel darfst du dann dafür länger warten. Gefühlter Geschwindigkeitsvorteil der SSD: hoch (neu laden gute 5-10 Sekunden weniger?, Mapwechsel einiges wird aber durch die Wartezeit ausgeglichen)
WoW: Zonenwechsel (z.B. Kalimdor --> Eastern Kingdoms) lädt wesentlich schneller. Teilweise läuft der als Ladebalken verwendete Rote Pfeil 2x über das Bild.
Gefühlt: hoch (tatsächlich sind nur ca. 2 Sekunden um) :P
die anderen Spiele hatte ich nicht bzw. nicht auf meiner 2. SSD.

Ich habe meine neue SSD nicht wegen der Spiele besorgt. Sie ist nur als Spiele SSD geendet weil sich die Nutzung des 2. PC's minimiert hat und die SSD dort noch mehr Verschwendung gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied merkste bestimmt, vorallem bei normal langen Ladezeiten (BF3) nehm ich an.

Ob's Sinnvoll ist musst du wissen, evtl. bekommste ja dann alles auf die 128GB Platte und kannst deine andere Verkaufen?!?

Gruß
Ronny

also wenn überhaupt würde ich die neue , wahrscheinlich sata 3 6gb , ssd gegen die alte als systemplatte tauschen. die vertex 2 ist zwar nich schlecht , ich habe selber eine verbaut, eine neue ist aber bestimmt schneller und dann auch sinniger als system platte. kannst ja dann auf der vorhandene ein paar games packen...
ich plane es auch so zu machen....

Hmm .. sorum ist es evtl noch besser.

die alter Vertex 2 verkaufen ... weiss nicht ob man da gebraucht noch geld für bekommt. Dachte SSD verliert einiges an lebenszeit wenn sie als Systemplatte im Betrieb war?!

Ich habe mir in erster Linie ein geschwindigkeitsboost für die FLugsim (DCS) erhofft ... mit meinem katuellem System habe ich hin und wieder Ruckler. Deren Ursprung liegt aber nicht in der CPU und auch nicht in der GPU... evtl RAM .. evtl aber auch HDD.

Der Unteschied zwischen einer Vertext 2 64 und einer z.B: m4 128 als Systemplatte ... ist der Merkbar? Oder sind nur das sek. bruchteile ?

Werde ich einen Unterschied merken zwischen den Games auf der SSD und einer normalen HDD?
Schieb doch testweise eins der Spiele per symbolischem Link auf die vorhandene SSD und schaue dir an, was es bringt.

Ob sich die resultierenden Vorteile im Verhältnis zum Preis für dich lohnen, kannst nur du entscheiden!

Habe zur Zeit drei Stück in meiner Kiste ,SSD lohnt immer.

den unterscheid wirst du merken.
ich selber habe die agility2 und hab bf3 da drauf. zum vergleich lade ich doppelt so schnell wie mein mate mit seiner hdd.
meiner seite aus lohnt sich immer eine ssd wenn man den das nötige kleingeld dazu hat :D

Habe jetzt mittlerweile 4 SSDs im Rechner - 2 mit Betriebssystemen und 2 St. als 1:1 Backup. Was war das früher für ein Desaster, wenn mein angepasstes Betriebssystem aufgrund von dämlicher Installation, Virus, schlechten De-Installationen oder ähnliches verreckt ist!
War immer so eine knappe Woche Arbeit (natürlich nicht Vollzeit, jeden Abend nach der Arbeit und bis zur Verzweiflung) bis alles wieder so installiert war wie gehabt!
Heute die Backup SSD vorne aus Schacht 3 meines Backplanes raus und in Schacht 1 rein, neustarten und fertig!
Gut, alle 14 Tage mal die komplette SSD mit einem Migrationsprogramm sichern (110 GB in knapp 20 Minuten), aber das wars dann auch.
HDs evtl. noch als Datengrab für umfangreiche Musikdateien aber sonst kommt mir keine HD mehr in den Rechner, zumindest nicht für System und Programme, Games etc.!

Es kommt wirklich drauf an, was man spielt.

Aber bei Games, bei denen relativ häufig Maps oder Instanzen geladen werden müssen, ist es schon fein, dann nicht so lange warten zu müssen.

Außerdem hilft eine SSD gewaltig, Nachladeruckler zu minimieren, die ja gern mal in großen Instanzen auftreten, wenn man sich relativ schnell dort drin fortbewegt.

Für MMORPGs ist ne SSD ne feine Sache :)

Alternate 4
Zurück
Oben