How To: Spiele temporär von der SSD starten

Eggcake

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.836
How To: Spiele temporär von der SSD starten


Wieso das ganze Theater?
SSDs sind derzeit noch klein und oft passen, wenn überhaupt, nur wenige Spiele auf die SSD. Die meisten User haben neben der SSD noch eine oder mehrere HDDs, auf welcher sie Partitionen für ihre Spiele haben.

Nun möchte man jedoch eigentlich von der schnelleren Ladezeit von SSDs profitieren und oft gespielte oder aktuelle Spiele auf die SSD verschieben. Es ist jedoch oft nicht möglich bei neuen Spielen im vornherein zu sagen, dass man sie oft spielt. Und was passiert, wenn man das Spiel durchgespielt hat? Deinstalliert man es? Installiert man es auf der HDD erneut? Was ist mit älteren Spielen, die man auf die Seite geschoben hat, jedoch aktuell wieder spielen möchte?


Dazu gibt es jedoch eine sehr einfache Lösung, die ich hier kurz vorstellen möchte, die Anleitung halte ich so kurz wie möglich.


Wieso so kompliziert?
Wir verwenden als Verknüpfungen/Links sogenannte „Symbolic Links".
Ausschlaggebender Unterschied zu den klassischen Verknüpfungen:

Öffnet man die Verknüpfung von C:\Games\Crysis in D:\Games, so landet man in C:\Games\Crysis.
Öffnet man einen „Symbolic Link“ zu C:\Games\Crysis in D:\Games, so ist der Pfad D:\Games\Crysis – wobei jedoch der Inhalt physisch nach wie vor auf C: liegt. Ausschlaggebend ist also, dass sich der Pfad nicht zur Quelle ändert, sondern gleich bleibt. Wer genaueres wissen möchte kann mal danach googeln, man findet eine Menge dazu (symbolic links / hardlinks / junction points).


Kurzanleitung (nur Vista/7) :


  1. Installiert euer Programm auf der HDD bzw. dem „Langzeitspeicher“ und nicht auf der SSD
  2. (Optional) Erstellt eine Sicherung des Spieleordners
  3. Verschiebt den gesamten Spieleordner auf die SSD (z.B. D:\Games\Crysis verschieben in C:\Games\)
  4. Öffnet die Konsole mit Administratorrechten und navigiert in das Installationsverzeichnis eures ursprünglichen Spieleordners (d.h. D:\Games)
  5. Gebt folgenden Befehl ein:
    • für einen ganzen Ordner

      mklink /D „nameDesOrdners“ pfadZumOrdnerinhalt(auf der SSD)

    • für einzelne Dateien

      mklink “nameDesFiles.endung” pfadZumFile(auf der SSD)

      Als Beispiel:


    Wichtig ist dabei, dass der Name derselbe ist.

  6. Fertig




Um das Ganze rückgängig zu machen, löscht die Links und verschiebt die Ordner/Dateien zu ihrer originalen Position zurück.


Alternatives Vorgehen (XP/Vista/7) :

Wer es bequem haben möchte, kann sich auch folgende Shell Extension herunterladen:
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html
Damit kann man mit wenigen Mausklicks solche Links erstellen.

Bsp:

Zuerst:


Danach:




Ich weiss jetzt nicht, ob das überhaupt jemanden interessiert, aber für mich hat sich die Nutzung der SSD dank dieses "Tricks" stark verändert. Alle meine Spiele starten von der SSD, da ich praktisch wöchentlich/monatlich meine aktuellen Spiele auf die SSD laden und wieder runterschieben kann. Dabei sind weder De- noch Neuinstallationen nötig und meine Spiele können auf der HDD ruhen.

Hoffe zumindest einige damit ansprechen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D A N K E !!!!

nur eine frage hab ich noch: ich muss also VOR dem spielen wissen, was ich spielen will, um das dann von der hdd auf die SSD zu kopieren, dass es dort auch wirklich physisch ist?! dann läd windows das ganze von der ssd, denkt aber dass es immenroch auf der hdd ist?
 
Ja genau. Man installiert das Spiel zuerst auf der HDD. Das heisst alle Links in der Registry und was es sonst so gibt zeigen auf die HDD, nicht auf die SSD. Danach verschiebt man den gesamten Ordnerinhalt des Spiels (das ist EINMALIG) auf die SSD hinüber. Physisch sind nun die Daten nicht mehr auf der HDD, sondern auf der SSD. Nun fehlt natürlich das eigentliche Spieleverzeichnis auf der HDD, wofür wir solche Symbolic Links erstellen.
Symbolic Links, weil auch die Pfadangaben stimmen müssen. Würden wir nur Verknüpfungen hineinstellen, so funktioniert das nicht.
 
Mit dem mklink lassen sich noch viel bessere Dinge anstellen... das Starten von SSD brachte bei meinen Spielen nie spürbare Vorteile - also lass ich das sein...

Aber man kann bei Spielen (oder halt allgemein Software), welche standardmäßig an einem unliebsamen Ort die Speicherdateien ablegen (z.B. GTA4 -> C:\Users\[user]\AppData\Local\Rockstar Games) wo anders hin umleiten...
 
Es kommt natürlich auf die Spiele an, aber z.B. Crysis oder auch ArmA2 profitieren mächtig von einer SSD.

Allgemein überlege ich jetzt nicht mehr ob ich etwas auf die SSD tun soll oder nicht, ich mach' es einfach, weil es so schnell & einfach geht.
 
gut, rückgängig machen is ja np (hoff ich ma :D) ... von daher wär ich sofort dabei; wenn ich nur ne SSD hätte :D
 
Danke für den Tipp eggcake.

Momentan hab ich keine Platzprobleme, was auch damit zusammenhängt, dass ich 256GB zur Verfügung habe.

Meinen Steam-Ordner hab ich auch auf der SSD. Da ich aber die meisten Spiele nicht ständig brauche, nutze ich einfach die Backup-Funktion von Steam und lege mir ein "Archiv" auf der HDD an.

Die Ladezeiten der SSD sind traumhaft, aber meistens bin ich zu faul was rumzukopieren, da die Datenraten von meiner HDD auch mehr als zufriedenstellend sind :freaky:
 
Naja, eleganter ist es, Steam nicht auf der SSD zu haben und die Spiele, die man auf der SSD haben will, via mklink auf die SSD legt. Das hab ich früher auch mal getestet aber wirklich beeindruckt hatte mich es nicht, zumindest nicht bei den Spielen, die ich gespielt hab (TF2, Dragon Age)
 
Bei TF2 hast du aber schon auch die einzelnen Content-Files kopiert und nicht nur den TF2 Ordner, oder? :)
 
Zugegeben, ich hab wohl nur den TF2-Ordner rübergemacht... mal sehen, evtl teste ich es ja mal wieder, um meine Vorurteile zu validieren ;-)
Aber ich spiel zur Zeit eh kaum was ^^
 
Ich habe es noch nicht getestet (da TF2 eigentlich auch sonst ziemlich flott lädt), aber der TF2 Ordner ansich ist 500MB gross. Im Steamapps Ordner gibt's jedoch noch 3 Files (Team Fortress 2__.gcf) welche zusammen über 5GB auf die Waage bringen. Ich nehme mal schwer an, dass dort der eigentliche Content gespeichert ist ;)
 
naja, mein TF2-Ordner is 2,5 GB groß...
könnten vielleicht Unsummen von Custom-Maps und -Sounds sein...
 
Joa, möglich. Aber wie gesagt, der Content ansich ist afaik in den gcf-Files.
 
Mag sein, dass es elegantere Lösungen gibt, aber ich bin trotz meiner DSL-Light-Verbindung mit als einer der ersten bzw. auch oft der erste auf den Servern und die Startzeiten der Programme haben sich bei mir auch extrem verkürzt. Ich finde das genial! Ich liebe mein SSD :freak:
 
mlink /? gibt die Optionen die das Programm versteht
 
Kann man das auch mit ner Ramdisk machen?

Würde doch dann ungemein beschleunigen wenn man mal was spielen will und es würde die SSD nicht unnötig belasten. Und heutzutage bei den Ram Preisen könnte man darüber nachdenken sich bei 16GB 12GB abzuzwacken für diesen Zweck....
 
Macht keinen Unterschied wo schließlich das Verzeichnis landet. Wenn die Ramdisk einen Laufwerksbuchstaben hat funktioniert es.
 
Zurück
Oben