Neuer Pc, neue Grafikkarte (HD7950) altes Netzteil?

David2700

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2
Hi an alle!

Ich bräuchte einmal eure Hilfe für einen neuen Pc, da ich in den letzten Jahren den Grafikkartensektor kaum verfolgt habe:

alter pc, ca 2005/2006 gekauft (nur relevantes damit ihr wisst was ich damals hatte):
-Intel E6600
-Asus P5B deluxe
-Sapphire X1900XTX
-Enermax Liberty 500W
-2GB Ram

neuer Pc soweit ich mir herausgesucht habe:
-Intel i7 2600K
-Asus P8P67 deluxe
-Sapphire HD7950 OC
-falls möglich altes Netzteil: Enermax Liberty 500W
-8GB Ram

PC wird für sehr viel verwendet (3D, Video schneiden, Spiele,...) und er sollte wieder für die nächsten Jahre reichen, kein Crossfire oder SLI, kein übertakten, ATI/AMD bevorzugt.

Frage:
-Ist die 7950 momentan eine gute Wahl, oder sollte ich warten bis die neue Generation herauskommt (neue Generation von Nvidia, wann kommt die?), sodass diese billiger wird, oder würdet ihr mir eine andere Karte empfehlen?
-Kann ich mein Netzteil noch verwenden (Genug Power/Alter)?
-Für zusätzliche Anregungen wäre ich dankbar.


Danke,
David2700
 
-Ist die 7950 momentan eine gute Wahl, oder sollte ich warten bis die neue Generation herauskommt (neue Generation von Nvidia, wann kommt die?), sodass diese billiger wird, oder würdet ihr mir eine andere Karte empfehlen?

Es wird wohl ein abgespeckter GK 104 als GTX 670 Ti kommen seitens Nvidia. Wann der kommt ist ungewiss (vermute aber bald) soll aber preislich auf HD 7950 Niveau sein. Die Leistung wird sich damit auch auf HD 7950 Niveau bewegen deshalb würde ich noch warten.

Gleiches gilt auch für die CPU. Ein i7 2600K macht wenig Sinn, weil Ivy Brigde am 29 April erscheinen soll. Wenn du so lange warten kannste würde ich es tun ansonsten nimm den 2500K.
 
Das Liberty ist nach wie vor ein hochwertiges Teil. Von den Rohdaten passt es, es könnte halt höchstens wegen Bauteilalterung Probleme geben. Aber da würde ich in jedem Fall erstmal schauen ob das überhaupt der Fall ist. Gibts Abstürze bei hoher Last kannste ja immer noch tauschen.
 
Netzteil kannst du weiterverwenden (schau dir die Anzahl der PCIe Stecker an aber ich glaube es sollte reichen)

Die neue Nvidia Generation ist bereits da, heisst GTX680 und ist extrem teuer. Die anderen etwas schwächeren Versionen kommen noch.
Meine persönliche Meinung ist, dass die hi-end Karten im Moment alle viel zu teuer sind. Andererseits sind die performance-Karten bzw. die letzte Generation auch alles andere als schlecht und vom Preisniveau einigermaßen akzeptabel. Die vernünftigere Wahl wären die Karten unter 300€.
Du hast aber immer noch eine ziemlich alte x1900, wenn du die neue auch so lange behalten willst, würde ich sagen kannst du ohne schlechtes Gewissen auch eine der Topkarten nehmen (680, 7970, 7950).
 
wenn du nicht übertaktest dann einen I7 2600 ohne K ;) - günstiger & "ausreichend" ;)
 
Habe ähnliches Setup wie dein neuer PC und auch ein Enermax Liberty 500 W drin...

Für die Grafikkarte (HD 7970) hab ich 6pin zu 8pin Stromadapter kaufen müssen aber ansonsten packt das Netzteil das alles locker. Betreibe auch OC mit Graka und Prozzi
 
AMD!NOW! schrieb:
wenn du nicht übertaktest dann einen I7 2600 ohne K ;) - günstiger & "ausreichend" ;)

2500k: 186€
2600: ~250€
günstiger? Vielleicht wenn du das P/L Verhältnis meinst aber das Hyperthreading gerechtfertigt auch keine 65€ Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar)
Danke für die Antworten!

-Mein alter pc macht zwar kleinere mucken (glaube die grafikkrate ist am eingehen) aber bis Mai wird er wohl durchhalten.

-Netzteil werde ich einmal behalten, funktionierte bis jetzt gut und hätte 2x6pin Anschlüsse für die 7950 (mal schauen ob ich da noch wechsle).

-Danke für den CPU Tipp mit dem K, mal schauen wie da der Preisunterschied ist.

-Danke für die Releasedaten


David
 
Zurück
Oben