Alter Pc, Neue Grafikkarte

DarkRavenx

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
95
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey,
ich würde mich gerne so langsam von meiner 1070 verabschieden und ggf dieses mal auf die 80er Reihe setzen. Ich hab die 1070 damals um den Release herum gekauft und sie hat mir lange gedient. Hätte gerne wieder eine Karte die ich 6/7/8 Jahre lang nutzen kann.
Ich sehe hier fast nur Empfehlungen für die 4080. Wäre die 7900XT(X) eine gute alternative? Ist dann ja doch etwas günstiger als die 4080.

Das Netzteil müsste ich dann vermutlich auch austauschen? Gibt es dort empfehlungen? (Leistung und Hersteller)
Außerdem könnte das Gehäuse auch etwas eng werden wenn ich das richtig sehe?

Vielen Dank.




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…+-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Alles mögliche RPGs, Final Fantasy XIV, D4
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Richtung 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan hab ich einmal den Acer Nitro VG270Ubmiipx ( LED, WQHD, IPS, 1ms, AMDFreeSync, DisplayPort ) und den ACER Nitro VG270UP (WQHD (2560 x 1440) 144 Hz, IPS, FreeSync)

Ich bin am überlegen in geraumer Zeit vielleicht einen Odyssey G9 anzuschaffen. Sicher ist dies aber noch nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Gtx 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: …Fractal Design Meshify C Dark
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ende nächsten Monats
 
Ich darf dich auf diesen Thread hinweisen:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-denen-abzuraten-ist.2147612/#post-28295661

Bau erst mal eine RTX4080 ein. Passe sie etwas im Verbrauch an, Stichwort Verbrauchslimit oder Undervolting. Womöglich benötigst du kein neues Netzteil. Solltest du in der Folge feststellen, dass dir die CPU zu wenig leistet, kannst du sie noch immer gegen einen 5800x3D austauschen. (Nach einem vorherigen BIOS-Udate)

Solange du D4 zockst, reicht die CPU erst einmal dicke. Der unbekannte Ram sollte im Dual Channel laufen und das Speicherprofil XMP aktiv sein.

Stand heute liegt D4 nicht mehr der Karte bei. Der Aktionszeitraum ist gestern abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Maxysch und captaincapri
Die CPU plane ich noch eine Zeit weiter zu nutzen und ggf in 1/2/3 Jahren zu tauschen.
 
Die 7900xt reicht auch erstmal. Der G9 kann auch Freesync, daher passt die Karte. Für WQHD finde ich auch die 7900xt passender, also vom P/L Verhältnis. Ist halt nochmal ein gutes Stück günstiger, aber bietet trotzdem 20GB Vram und gute Leistung.

Ja Netzteil sollte getauscht werden, 550W ist schon sehr knapp. Pure Power 12 750/850W würde ich dann nehmen.
 
Bei 1.000€ wirds knapp mit Netzteil und 4080.

Pure Power 12 750/850 plus 4070ti vielleicht?

Beispiel

Max. Grafikkartenlänge vom Gehäuse prüfen! ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich wohl mit 12GB Grafikspeicher, bemessen auf 7-8 Jahre, nicht wirklich wohl fühlen.
Für die 7900 XT, die eine Option ist, wird zwangsläufig ein neues Netzteil fällig.
 
1000 nur für die Graka wäre in Ordnung. Die Frage ist vermutlich eher etwas ob eine AMD nicht mehr Sinn macht weil ich die Karte wirklich wieder sehr lange nicht upgraden möchte und dann 20/24 GB ram hätte. 12 gb fände ich schon etwas mager bei der 4070 wenn man bedenkt das die 1070 aus 2016(?) schon 8 hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
DarkRavenx schrieb:
1000 nur für die Graka wäre in Ordnung. Die Frage ist vermutlich eher etwas ob eine AMD nicht mehr Sinn macht weil ich die Karte wirklich wieder sehr lange nicht upgraden möchte und dann 20/24 GB ram hätte.
Ja die 4070Ti ist nicht sinnvoll, gerade wenn du überlegst auf einen G9 zu gehen. Ich würde hier eine 7900xt oder gar eine 7900XTX nehmen, Zweitere gibt es auch öfters mal für 999€ im Angebot.
 
Sinatra81 schrieb:
Bei 1.000€ wirds knapp mit Netzteil und 4080.

Pure Power 12 750/850 plus 4070ti vielleicht?

Beispiel

Max. Grafikkartenlänge vom Gehäuse prüfen! ☝️

Ja das Gehäuse ist leider auch sehr problematisch weil scheinbar nur 315mm reinpassen
Ergänzung ()

Wenn ich nichts übersehe würde ich auch eher die 7900xtx wählen, da diese dann doch ein gutes stück günstiger ist als die 4080, jedoch bis auf raytracing so ziemlich die selbe leistung erbringt?
Gibt es da irgendwelche nachteile die ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut reddit würde da ohne den fan in der front 335 reingehen
Ergänzung ()

Ja, dann wird es wohl eine der beiden Sapphire Karten, die sollten beide recht knapp noch in das Gehäuse passen.

Sollte ich dann eher ein 850 W Netzteil dazu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kritik und nur aus reiner Neugier... wie kommt man von einer 1070 auf solche teure Karten? Die beiden sind mehr als doppelt so teuer wie die 1070 mal war.
 
DarkRavenx schrieb:
Hätte gerne wieder eine Karte die ich 6/7/8 Jahre lang nutzen kann.
DarkRavenx schrieb:
weil ich die Karte wirklich wieder sehr lange nicht upgraden möchte
hat das nen bestimmten grund? jetzt ne xx70 zu kaufen und in 4 jahren ne dann aktuelle xx70 ist unterm strich wahrscheinlich nicht viel teurer (oder mit verkauf der alten karte evtl sogar günstiger) als jetzt ne xx80 und mit der zweiten xx70 wird man mehr leistung bei weniger verbrauch und neueren/besseren features haben.

DarkRavenx schrieb:
Gibt es da irgendwelche nachteile die ich übersehe?
höherer verbrauch und mMn schlechtere features (-> DLSS vs FSR).

DarkRavenx schrieb:
Sollte ich dann eher ein 850 W Netzteil dazu bestellen?
für ne karte mit drei stromanschlüssen muss es zumindest beim Pure Power 12 M jedenfalls die 850W-version sein. an sich wären auch 750W ausreichend.

DarkRavenx schrieb:
Die CPU plane ich noch eine Zeit weiter zu nutzen und ggf in 1/2/3 Jahren zu tauschen.
144fps muss der Zen2 auch erstmal stemmen. welcher RAM; wie läuft der?


warum erstellst den thread eigentlich jetzt wenn erst in etwa 6 wochen gekauft werden soll?
 
hmm also ich hab zu release für die 1070 Partnerkarte damals so ca 450 euro gezahlt und das war mir damals eigentlich schon zu teuer und ich hab echt lange überlegt. Im Endeffekt hat sich die Karte damals aber für mich gelohnt weil ich die quasi täglich für 7 Jahre genutzt hab.

Ich bin jetzt kein Schüler mehr und hab etwas mehr Geld zur Verfügung aber ehrlichgesagt bin ich wieder am schwanken ob es das Geld wert ist weil es natürlich eine ordentliche Summe ist. Ich hab aber dieses mal das gefühl das die 4070 für 600€ mit 12gb vram für das geld zu wenig bietet und die dann nicht wieder für so einen Zeitraum ausreichen würde.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hat das nen bestimmten grund? jetzt ne xx70 zu kaufen und in 4 jahren ne dann aktuelle xx70 ist unterm strich wahrscheinlich nicht viel teurer (oder mit verkauf der alten karte evtl sogar günstiger) als jetzt ne xx80 und mit der zweiten xx70 wird man mehr leistung bei weniger verbrauch und neueren/besseren features haben.


höherer verbrauch und mMn schlechtere features (-> DLSS vs FSR).


für ne karte mit drei stromanschlüssen muss es zumindest beim Pure Power 12 M jedenfalls die 850W-version sein. an sich wären auch 750W ausreichend.


144fps muss der Zen2 auch erstmal stemmen. welcher RAM; wie läuft der?


warum erstellst den thread eigentlich jetzt wenn erst in etwa 6 wochen gekauft werden soll?

Ne das hat keinen bestimmten Grund, ich bin beim letzten mal gut damit gefahren aber der Ansatz öfter zu upgraden und dafür die günstigere Karte zu kaufen macht vermutlich mehr Sinn da hast du recht.

Die Features sagen mir tatsächlich beide nicht viel, das schaue ich mir gleich mal genauer an.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html ist der Ram, du hast mich damals btw beim Kauf beraten wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Vielen Dank dafür!

Hat keinen spezifischen Grund, es kommen in den 6 Wochen vermutlich keine neuen Grafikkarten raus (schätze ich mal bin da nicht auf dem aktuellen Stand) und ich hab grad einfach die Zeit und Lust mich damit auseinanderzusetzen.
Ergänzung ()

Müsste ich wenn ich z.B eine 4070 kaufen würde auch das Netzteil tauschen oder würden dort die 550W genügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkRavenx schrieb:
Müsste ich wenn ich z.B eine 4070 kaufen würde auch das Netzteil tauschen oder würden dort die 550W genügen?
Ja sollte reichen. Einen G9 würde ich mit der 4070 aber nicht betreiben wollen. Da musste dann schon ordentlich die Einstellungen runterdrehen. Wenn man in Erwägung zieht sich so einen Monitor zu kaufen, muss einem halt klar sein, dass zumindest aktuell, Midrange GPUs dafür nicht reichen, zumindest nicht, wenn du nicht alles auf Mittel spielen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
DarkRavenx schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 550W ATX 2.4
Es reicht vollauf für eine RTX4070.

Den Gewissenskonflikt zwischen 4070 und 4080 können wir dir nicht nehmen.
Der ist von langer Hand geplant.

Falls dich Details interessieren ...
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
https://www.heise.de/news/Nvidia-Volle-Grafikkartenlager-kosteten-Milliarden-US-Dollar-7525448.html

Ja, AMD fährt gut im Windschatten zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
DarkRavenx schrieb:
Ne das hat keinen bestimmten Grund, ich bin beim letzten mal gut damit gefahren
ich bin auch noch mit ner 1070 unterwegs. hat sich aber einfach so ergeben, ich hatte damals nicht geplant dass die mindestens 6 jahre in betrieb bleibt bzw die nicht mit der absicht gekauft. werde ich auch bei der irgendwann kommenden neuen karte nicht machen.

und wie läuft der...? dualchannel, XMP geladen?

Müsste ich wenn ich z.B eine 4070 kaufen würde auch das Netzteil tauschen oder würden dort die 550W genügen?
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Wenn ich das richtig im Kopf hab dann ja, hab nur XMP geladen. Hab da auch mal mit den Timings rumgespielt aber das hat damals für abstürze gesorgt glaube ich.
 
@DarkRavenx:
und dualchannel...? bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.
 
Im Endeffekt wird die 4070 die bessere Entscheidung sein. Ich müsste kein neues Netzteil kaufen und könnte dann nochmal in 2-3 Jahren schauen ob ich sie verkaufe etc.

Ich werde mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen was ich jetzt genau mache. Vielen Dank für die Anregungen.


Ja mit Sicherheit Dualchannel. Ich kann leider momentan keine Screenshots schicken weil ich bis ende Juli im Ausland bin und keinen Zugriff zum Pc hab. (Daher auch der Kauf in 6 Wochen)
 
Zurück
Oben