GTX 560 TI oder AMD Radeon 68xx

gsec

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
64
Hallo,

derzeit stelle ich mein System zusammen und bin mir bei der Grafikkarte unschlüssig. Der preisliche Rahmen liegt bei 150 - 200€. Der Knackpunkt ist allerdings, dass BF3 auf dem System auch dann flüssig laufen soll, während man Videos aufnimmt. Als Settings setze ich nur auf Mittel bis Hoch, nur lese ich hier teilweise widersprüchliche Bewertungen: von "20FPS und drunter" bis "läuft einwandfrei".

Zur Auswahl stehen:
GTX 560 TI (https://www.computerbase.de/preisvergleich/601834)
AMD Radeon 6850 / 6870 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/619993, https://www.computerbase.de/preisvergleich/686507)
Auf jeden Fall spielt auch die Lautstärke eine Rolle. Im Nicht-3D-Modus möchte ich mit VirtuMVP auf die HD4000 zurückgreifen, weswegen Nvidias Optimus von Vorteil wäre.

Meinen PC nutze ich zum Zocken, Programmieren sowie zur Video- und Bildbearbeitung.
Prozessor: i5-3570K / i7-3770K (wenn released)
Board: Asus P8Z77-V Deluxe
RAM: 16 GB DDR3 1600 CL9
NT: bequiet! StraightPower E9 580W
HDD's: 120GB Notebook-HDD (System, später SSD), 2TB WD Green (Datengrab + Fraps)

Auflösung: 1920x1080

Wichtig wäre noch zu sagen, dass die Karte beim Erscheinen eines guten GTX 680-Nachfolgers ausgemustert wird und sich einen neuen PC sucht, d.h. auf großartige Zukunftstauglichkeit lege ich nicht so viel Wert.

Grüße,
gsec
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht direkt die GTX 680 oder HD7970? ... Bis die nachfolger von denen kommen wirds noch dauern ... und ich glaub nicht, dass eine deiner Vorschläge 1080p + Screencapture auf einem Qualitativ hohem Level packen
 
Mit ner 560 Ti wirste nicht aufnehmen können oder gar auf Hoch spielen können :D wenn ich aufnehme mit 7970 auf Mittel ohne AA dann bekomme ich knapp 50 -60 FPS wenn du nur flüssig spielen möchtest dann investiere einen 50er mehr und kauf dir eine GTX 570
 
ist die 8xxxer AMD serie schon raus ?

und ganz ehrlich wenn du so ein system zusammenbasteln willst, passt da nicht so eine untere mittelklasse karte
minimun sollte (vor allem da du spielen möchtest) 7870 / 50 sein
 
Auf die GTX 680 habe ich schon ein halbes Jahr gewartet, allerdings erwarte ich mir vom dem Nachfolger verbesserte CUDA-Fähigkeiten, die gebrauchen kann. Deshalb suche ich nach einer Zwischenlösung um nicht nochmal 6 Monate auf der 9600 GTM rumgurken zu müssen. Und letztlich sprengen die 450 momentan mein Budget, welches ich nun anders eingeplant habe.

@acty: ups, NDA... :D

Also wie gesagt, das mehr an Grafikleistung erwarte ich in 3/2012... d.h. Aufnahmen sind nicht möglich in dem Preisbereich, auch nicht bis 250€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 560 Ti wirste nicht aufnehmen können oder gar auf Hoch spielen können
ich habe eine 560ti und spiele bf3 auf ultra ohne aa (full hd). soviel dazu.
btw: ist bei screencapture nicht eher die cpu wichtig?
 
T.I.M. schrieb:
ich habe eine 560ti und spiele bf3 auf ultra ohne aa (full hd). soviel dazu.
btw: ist bei screencapture nicht eher die cpu wichtig?
Dass einige auf Ultra spielen habe ich auch schon gesehen (Youtube), dass sie dabei aufgenommen haben auch (logisch), aber eben auch das genau Gegenteil, Sachen wie AA schalte ich oft runter/aus, die fallen also aus dem "Hoch" raus. Wichtig ist meiner Meinung nach auch eher HDD, deswegen das Datengrab zum Aufnehmen.
 
Tim lass mich raten du hast immer konstante 5000000 FPS ....
40-50 fps konstant.
mit 16x aa kann man jede karte in die knie zwingen. deshalb heißt für mich auf "ultra" spielen nicht aa wie blöd reinhaun, denn das mach keinen sinn.
außerdem legt bf3 eh schon einen aa-filter drüber auch ohne "post-antialiasing" anzumachen.
 
T.I.M.
40-50 fps konstant

auf nem 16er Server mag ich dir das glauben auf einem 48er bzw 64er nicht mehr ;)


@TE ich würde dir eher zur HD7870 raten
 
du meinst 16x AF ;) AA geht max. 4x und AF ist nun wirklich kein Leistungsfresse AA ja AF nein
 
auf nem 16er Server mag ich dir das glauben auf einem 48er bzw 64er nicht mehr
ich habe keine fps-anzeige im spiel an, aber es läuft durchgängig flüssig auch auf großen maps wie caspian border mit 64 spielern drauf.
und flüssig heißt bei mir 40fps aufwärts.
machmal brechen die fps vielleich auch auf unter 40 ein, aber unter 30 sinds zu keinem zeitpunkt...
 
Ok, also kurze Zsf. des Themas bis jetzt: wer ne gute Graka hat rät zu einer guten, wer eine Mittelklasse besitzt sagt, dass sie ausreichend ist. Ich denke ich werde den Mittelweg gehen und mir eine 6xxxer mit gutem P/L kaufen und dann für Videoaufnahmen auf die nächste GTX setzen. Beides aufeinmal ist preislich nicht möglich.
 
hey ho ich sag nur vergiss alle benchmarks und labertanten vergleiche einfach mal die karten und suche den TFLOP wert raus.. und die die mehr TFLOPS bringt ist halt die schnellere scheiss egal was die leute labern^^ (ich glaub amd 7x reihe ist momentan schneller und p/l ist auch recht gut).


lg m2k
 
BF3 auf Hoch in FullHD geht in der Preisklasse bis 250€ mal definitiv. Auf einer GTX460 OC @ GTX 560 geht das sogar online auf Ultra allerdings ohne MSAA noch halbwegs anständig (ca. 30-40 FPS), 20 FPS und darunter ist Quatsch.

Auf Mittel bis Hoch ist das keine Problem, FXAA kostet nicht viel und da ist auch das gleichzeitige Aufnehmen mit Fraps mit der von Dir geplanten CPU kein Thema.

Full HD Aufnahme auf Mittel mit Fraps bei konstanten 30 FPS, habe ich selbst ausprobiert mit GTX 460@560 und i7-2600, überhaupt kein Thema.
 
So wie es aussieht läuft es auf eine Radeon 6950 bzw. 6970 hinaus. Zocken sollte damit gehen, das mit dem Video probiere ich noch aus und melde mich dann an geeigneter Stelle nochmal, um weiter Verwirrung zu stiften.

Auf jeden Fall möchte ich mich aber für die Beratung bedanken!

Grüße,
gsec
 
Zurück
Oben