extremer Grafikfehler unter 3d Spielen

ins4ne.

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

sobald ich in einem spiel drin bin (geteste habe ich cs 1.6, doom 3 und dod, danach wars zu deprimierend) friert nach ein paar sekunden das bild ein für etwa 10-15 sekunden und danach läuft das spiel weiter.während dem besagten fehler hängt sich der sound entweder ganz auf oder ist sehr verzerrt. die abstände zwischen den einzelnen fehlern sind unterschiedlich, manchmal nur 5 sekunden aber kam auch schonmal erst nach 3 minuten wieder.

aufgetreten ist dieser fehler erstmalig als ich meine alte grafikkarte noch hatte (fx5200). ich dachte es hinge evtl mit dem treiber zusammen, also habe ich einen detonator treiber der 5xer serie benutzt. der fehler trat daraufhin kaum noch auf und als ich später windows neuinstallierte und ich gleich diesen treiber benutzte, trat er gar nicht mehr auf.

seit samstag (1 tag) habe ich nun eine 6600 gt, und seitdem ich diese einbgebaut habe und treiber installiert habe kommt der fehler immer häufiger. treiber habe ich schon alle möglichen ausprobiert, angefangen bei der 5xer serie, die nicht als treiber erkannt wird weil sie offensichtlich zu alt ist, bis über die angeblich verbuggte 6xer seriew bis hin zum beta 70er und omegatreiber. bei allen treibern treten die fehler auf.

meine hardware sieht wie folgt aus:

amd xp 2800+
asrock k7s8x
512 ddr 333
6600 gt
creative sb live 5.1
120 gb hdd
dvd und cd/rw laufwerk
netzwerkkarte und einmal onboard netzwerk, beides 10/100

laufen tut das alles mit windows xp professional

bisherige lösungsversuche meinerseits:
windows neuinstallation
verschiedene grafiktreiber (siehe oben)
verschiedene soundtreiber
mainboard treiber insofern ich welche gefunden habe
auf schreibtisch hauen :rolleyes: :-/

ich bitte dringendst und aus ganzem herzen um eure hilfe, bin ziemlich verzweifelt

danke für jegliche hilfe im vorraus

Mhm, normal sollte der Fehler nicht mehr auftretetn, denn er war ein sehr bekannter bei den ersten 6800 Karten.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Chip eventuell eine Macke ab hat oder zu warm wird. Wie warum wird er denn unter Last?
Takte den Chiptakt testweise mal um 100Mhz niedriger.

ins4ne. schrieb:
bisherige lösungsversuche meinerseits:
auf schreibtisch hauen :rolleyes: :-/

Ein beliebter Versuch, aber meistens ohne Erfolg. ;)
Da du ja schon diverse Möglichkeiten probiert hast, liegt eventuell ein Hardware defekt vor. Wie hast du die Treiber gewechselt. Einfach drüber gebügelt oder sauber gelöscht und dann neu installiert ?

er is ja nich übertaktet, soll ich dann denn wirklich runtertakten?
habe in den settings eingestellt das ich ne warnung haben will wenn er über 127 grad kommt, er läuft standard bei etwa 50 grad mit umgebungstemperatur von 40 , sollte meiner meinung nach nicht zu hoch sein Oo

edit:

treeiber meistens deinstalliert und dann neuen installiert half aber auch nix, habe ja windows neuinstalled und dann einen treiber drauf und damit gings ja auch nicht

Da das Problem mit deiner alten Graka auch bestand ist ein Hardware defekt seitens der 6600GT auszuschließen. Eventuell ist der AGP-Port defekt. Das wäre nicht gut, da du dann ein neues Mobo brauchst. Ich will aber nicht die Pferde verrückt machen. Eventuell läßt sich das Problem ja doch noch beheben. Aber im Moment weiß ich keinen Rat. :(

hatte ehrlich gesagt auch schon an mainboard defekt gedacht, kumpel von mir hatte auch schonmal son mainboard fehler, da hat alles geruckelt usw trotz gutem ram und cpu usw, da hatte das mainboard nen defekt der die datenverarbeitung / übertragung enorm verschlechtert hatte.

auch wenn ihr momentan keinen anderen rat wisst danke ich euch trotzdem !!!

vielleicht hat ja noch jemand ne idee, aber das mit dem mainboard werd ich überdenken und evtl mal irgendwie testen

*thumbsup*

die junx von asrock sind alle dumm, hab schon so viele posts gelesen wo sich kunden über nachhinkende treiber beschwert haben.....

habe aber glaube ich nach windows neuinstall die treiber cd eingelegt und einen agp - pci sis treiber oder so hies er installiert.... aber ansonsten kann ich ja nochmal ALLE treiber deinstallieren und njeu raufpacken, ganz zu erst den agp treiber. was haltet ihr bzw du davon? könnte das was bringen?

ins4ne. schrieb:
er is ja nich übertaktet, soll ich dann denn wirklich runtertakten?
habe in den settings eingestellt das ich ne warnung haben will wenn er über 127 grad kommt, er läuft standard bei etwa 50 grad mit umgebungstemperatur von 40 , sollte meiner meinung nach nicht zu hoch sein Oo
Ja, untertakte auch mal, wenn die Karte nicht übertaktet gewesen ist.
Du musst die Temperatur unter 3D messen, unter Windows ists sinnlos. Nehme dazu am besten den Hardwaremonitor vom Riva tuner.

wie heisst de rgenau bzw wo kann ich ihn herbekommen? vielleicht haste ja nen link grade parat ansonsten such ich ihn mir später

Probieren kostet nix (außer Zeit und Nerven). ;)
Vielleicht bringt es ja doch was. Wenn nicht, wirds wohl wirklich ein Hardwaredefekt sein. :(
Aber probier auch MechWOLLIers Vorschlag.

Den RivaTuner gibts hier.

einen solchen fehler hatte ich auch mal. allerdings lag es bei mir an nem kaputten dvd lw. des hatte ne makke und mein pc hat ewig versucht dadrauf zuzugreifen, auch wenn keine cd drin war. zieh mal deine beiden laufwerke raus und probier dann nochmal. bei mir hats geholfen.

mfg micha`

ich benutze ja für die spiele keine laufwerke meinste wirklich dass es daran liegen kann? für mich is das nicht ganz so vorstellbar, ich benutze meine laufwerke vielleicht einmal im monat wenn überhaupt ^^

Wie gesagt, probieren kostet nix. Du glaubst garnicht welche eigentlich unmöglichen Fehlerquellen es geben kann. In so nem PC is nothing impossible... :D

nachdem ich eben nach endlosem ringen einen neuen AGP treiber und den neusten aller neuen forceware grafiktreiber installiert habe, konnte ich vorerst einen sieg nach hause bringen. (neuster forceware: 71.20 --> inoffiziell).

falls der fehler nicht mehr auftritt ist das problem endgültig geklärt.

ich verbleibe somit mit bestem und tausendfachem dank an alle helfer!

gruß, julian

hochmut kommt vor dem fall, problem besteht weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
ok fehler habich behoben, es lag an der soundkarte, hab sie deaktiviert und getestet dann und es ging, hab se ausbauen müssen un onboard wieder reingehauen :-/

danke an alle die geholfen haben ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben