PC erwacht selbstständig aus dem Ruhe Modus.

noobtuber

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
207
Hi :)

Ich schalte meinen PC eigentlich nie aus, da ich ihn oft am Tag verteilt brauche. Jetzt zum Problem:

Er schaltet sich MANCHMAL selbstständig wieder ein. Das ganze ist sehr unregelmäßig, manchmal 2 Woche garnicht, dann wieder mehrmals am Tag. Es ist natürlich schon nervig, wenn ich gerade Arbeite und ständig die Lüfter aufheulen. Ich weis wirklich nicht wovon das abhängt, er scheint aber generell eher gegen Abend zu "erwachen". Hardwaredefekt kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, es läuft ja alles ganz normal, auch Einstellungs Ursachen kann man auschließen, da das ganze wie gesagt sehr unregelmäßig ist. Habt ihr da Ideen?

mfG
 
da wird sich wohl irgendein programm einklinken für updates oder ähnliches .
 
nein eben nicht. Es ist weit und breit nichts von irgendeinem Programm/Update/etc.. zu sehen. Es ist so als würde der heilige Geist an der Tastatur ankommen und so den PC einschalten :O
 
deaktiviere mal WOL im BIOS und den USB Wake UP
 
haha :D du hast schon verloren, dagegen kann man nichts machen, ich hab nen pc, der weckt sich gerne nachts auf. da hilft wirklich nur eine steckdosenleiste mit kippschalter...
das ganze internet abgeklappert, da finden sich haufenweise von solchen fällen die sich nicht lösen lassen.

habe alles mögliche deaktiviert, von wake-up-on-lan bis weiss der geier, sogar irgendwelche usb-jumper am mobo hab ich umgesteckt, damit man mit denen den pc nich mehr aufwecken kann, ich habe sämtliche virenprogramme, windows-updete-einstellungen etc. durchprobiert...wie gesagt, dagegen ist man machtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist ich hab verloren ? ich habe echte Gefühle für meinen PC, manchmal startet er wenn ich an ihn denke :O
 
ja die dinger haben in der tat ein eigenleben, sogar ein promovierter informatiker hat mal gemeint, dass die dinger ein eigenleben haben :D

wie gesagt ich hab das mit den usb-jumpern gemacht, damit war hardwareseitig eigentlich blockiert, dass er sich wieder aufweckt...genau eine nacht war ruhe, nächste nacht ging das spiel dann wieder von vorne los, wie wenn er mich verarschen wollte :D
 
kann man das nicht auslesen in der ereignisanzeige was den pc aufgeweckt hat ?
 
ne kann man nicht auslesen ;) man kann zwar nachlesen, was ab dem windowsstart passiert, aber davor nix
 
ich liebe ihn wirklich, aber manchmal fühle ich mich so missverstanden :(
 
hatte so ein phänomen auch mal . hab tagelang gesucht . bis ich rausfand das bitdefender internet security der schlingel war .
 
Hallo,

schau mal, was bei dir unter "Energiesparplan - Erweiterte Energieeinstellungen - Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" aktiviert ist. Vielleicht hilft dir das weiter? Einfach auf deaktiviert setzen und er kann nicht mehr durch Programme aufgeweckt werden...

Energiesparen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
in die Konsole mal "powercfg lastwake" eingeben, dort siehst was den PC als letztes aufgeweckt hat
 
da steht nichts.. nur irgendwas mit "-1" und "0" :O

@podscher: Danke für die Hilfe :) Ich kann es hald nicht wirklich testen, da es ja nicht regelmäßig passiert! Aber ich werde mich in ein paar tagen wieder melden! :)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerõt
Instanzpfad: USB\ROOT_HUB20\4&2b856aec&0
Anzeigename:
Beschreibung: USB-Root-Hub
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)


Also ich hab meinen PC heute z.B. per Mausklick gestartet. Steht bei dir da echt nix?

Ich hab mein Aufwachproblem gelöst üb er einige Einstellungen ob Geräte den PC aufwecken dürfen und in den erweiterten Energieeinstellungen das der PC aus dem Energie sparen nicht von einem Zeitgeber aktiviert wird.
 
bei mir steht nur:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
:O
 
@noobtuber, du solltest das befolgen was INTELLER schrieb.
Das ist nämlich die Lösung.
 
Zurück
Oben