Volle Auslastung der SSD beim Booten

Urinator

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
21
Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meiner Festplatte.
Ich habe mir vor einer Weile eine SSD gekauft, und mein Betriebssystem (Win 7 x64) draufgespielt. Ich habe noch eine HDD, auf der die ganzen Programme gespeichert sind.

Seit einiger Zeit fährt der Computer aber immer langsamer hoch. Alle Programme reagieren öfter nicht mehr. Beim Blick auf den Ressourcen-monitor sieht man, dass beim/lange nach dem Start die SSD zu 100% ausgelastet ist, bei gerade mal einem Durchsatz von ~10MB/s.
Der Test mit dem Programm "DiskSpeed 32" deutet aber, dass die SSD ziemlich viel schneller ist. Der Rest der Komponenten sind überhaupt nicht ausgelastet, d.h Prozessor schaukelt bei 1-3% rum, RAM ist bei ~20%.
Falls das hilft: Der Computer hat eine Wertung von 7.2 durch die SSD, Prozessor 7.6 und Grafikkarte 7.8 .
Duch den Resourcen-Monitor erkennt man, dass der Prozess mit dem maximalen Durchsatz von 300Kb/s oft sysWOW64, dem 32bit-Emulator von Win7, ist, oder ähnliche normale Autostart-Prgramme.
Ich habe auch schon TuneUp 2011 durchlaufen lassen, das hat aber leider nichts gebracht.
Defragmentiert habe ich die Platte auch, obwohl sie eigentlich soetwas schaffen sollte.
Welche Probleme könnten denn dahinter stecken?
Vielen Dank im Voraus
 
Hi,
SSDs defragmentiert man nicht. Das macht man nur bei nomalen Festplatten (also die mechanischen). Wenn deine platte so langsam wird, geht sie wahrscheinlich kaputt.

versuchs mal mit manuellem trimming (google zeigt Dir, wie)
Wenn das nicht hilft: Ich hoffe du hast den Kassenbon noch.

LG
 
Tachchen ...

In diesem Fall kann ich dir Diesen Thread empfehlen. Lese ihn dir mal in Ruhe durch uns Arbeite ihn ab ... Habe ich bei mir auch getan und es läuft einwandfrei ...

Wobei ich auf Anhieb vermute, das das Alignment nicht stimmt ... Hört sich jedenfalls "fast" so an ...

Lg, Snake
Ergänzung ()

Eu4ria schrieb:
Hi,
SSDs defragmentiert man nicht. Das macht man nur bei nomalen Festplatten (also die mechanischen)

Richtig ... Habe vergessen dies mit anzumerken ... Das bringt bei einer SSD nicht viel, da sie nicht so funktioniert wie eine konventionelle HDD ;)
 
SnakeByte schrieb:
Tachchen ...



Richtig ... Habe vergessen dies mit anzumerken ... Das bringt bei einer SSD nicht viel, da sie nicht so funktioniert wie eine konventionelle HDD ;)

das bringt deshalb nichts, weil es garnicht erst zu einer fragmentierung bei ner SSD kommt.
 
@micha
natürlich kommt es zu einer fragmentierung, viel stärker als bei einer hdd sogar.
Ist aber völlig egal, weil kein Lesekopf herumhuschen muß um die Fragmente zu suchen.
 
Ich habe auch schon TuneUp 2011 durchlaufen lassen
In den allermeisten Fällen bringen diese Programme nichts. In wenigen Fällen verschlimmern sie die Situation - alles in allem vermute ich mal das etwas in der Windows-Installation nicht mehr in Ordnung ist. Schon mal reparieren lassen?
Besser wäre es natürlich das Betriebssystem neu zu installieren!

Helfen können wir Dir aber nur mit ordentlichen Daten die Du nicht beigefügt hast - ein Anfang wäre ein Screenshot von einem Benchmark wie AS SSD.
 
Ich würde auch mal das Programm AS SSD drüberlaufen lassen um zu schauen wie schnell deine SSD tatsächlich arbeitet!
Wichtig dabei ist die Viren und Spywareprogramme zu deaktivieren da diese den Test beeinflussen und dadurch falsche werte herauskommen.
Ergänzung ()

Lese ich jetzt erst lool.

Du hast Windows auf die SSD installiert aber die Programme laufen über eine herkömmliche HDD oder wie?

Wenn das Szenario wirklich so aussieht dann brauchst du dich nicht zu wundern das er so lange braucht beim Boot da er ja alles was im Autostart mitläuft von einer herkömmlichen HDD starten muss und somit den Startvorgang verlängert.

Was muss auf die SSD rauf das alles Super schnell startet?

- Virenprogramme / Spywareprogramme
- Browser
- Sämtliche Programme
- Games (falls man von den Ladezeiten der SSD profitieren möchte)

Wozu die SSD in keinem Fall herhalten sollte ist das man sie als Datenplatte oder als Müllplatte nutzt (z.Bsp.Downloads) denn wenn sie zu voll ist und weniger als 10GB übrig sind lässt die Leistung einer SSD extrem nach.
Ergänzung ()

Desweiteren solltest du dir mal das Programm SSD Fresh saugen da du nicht sehr viel Ahnung von SSD`s hast und nicht weißt was alles abgestellt und eingestellt werden muss um das volle Potenzial einer SSD nutzen zu können!

http://www.abelssoft.de/ssdfresh.php
 
Ich verstehe schon den UNterschied zwischen den Festplattenarten. Ich habe einfach alles versucht, auch wenn das sinnlos war.
Du hast Windows auf die SSD installiert aber die Programme laufen über eine herkömmliche HDD oder wie?

Wenn das Szenario wirklich so aussieht dann brauchst du dich nicht zu wundern das er so lange braucht beim Boot da er ja alles was im Autostart mitläuft von einer herkömmlichen HDD starten muss und somit den Startvorgang verlängert.
Das wär's ja. Aber leider ist die SSD zu 100% Ausgelastet, und die HDD macht nichts bis sehr wenig. Auch beim Start. Ab und zu hat die SSD dieses Problem auch im Idle bzw nur wenn der Browser offen ist, wie eben gerade. Ich hab mal einen Screenshot gemacht.
Zur Erläuterung:
C: Ist die SSD, D: und I: ist die HDD.
N: kann man vernachlässigen, ist ein USB-Stick.

Ich werde gleich mal AS SSD installieren, und den Benchmark hochladen.
Aber erst Morgen.

PS.: Ist das unnormal, dass so viele Windows-Update-Prozesse offen sind?
Sie sind oft dort aufgeführt, wenn der Computer einfach stehenbleibt.
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor.jpg
    Ressourcenmonitor.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigen im Resoucemonitor sind nicht die genauesten und wenn ein Programm nur wenige MB/s schreibt, dann sagt das auch überhaupt nichts über die Gründe dafür aus. Vielleicht bekommt das Programm eine Daten einfach nicht schneller und dann kann es ja auch logischerweise nicht schneller schreiben.

Wenn Du Zweifel an der Performance Deiner SSD hast, dann poste einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III). Da sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird.
 
Bei meiner SSD handelt es sich um eine Verbatim 2,5" SATA 128GB.
AS SSD läuft gerade durch.
Ergänzung ()

AS SSD zeigt sehr schlecht Werte an, und der AHCI-Controller ist nicht installiert, obwohl ich die Leistungsbewertung von Windows schon mehrmals hab durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Ich hab mal den Sammelthread zur Optimierung durchgelesen, und es scheint, als ob Windows meine Platte nicht als SSD erkannt hat. Die entsprechenden Dienste, die hätten deaktiviert sein müssen, waren aktiv. Und das trotz durchlaufendem Leistungsindex von Win7. Entsprechende Treiber gibt's auf der Verbatim-SIte nicht, die scheren sich pffenbar nicht für SSD-Käufer.
Wie kann ich denn diesen AHCI-Treiber installieren/Windows klarmachen, dass ich eine SSD habe?
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark.png
    AS SSD Benchmark.png
    74,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Er erkennt sie doch als SSD und der AHCI treiber wird vollautomatisch von Windows 7 installiert.

Also wenn ich die Werte so sehe denke ich das deine SSD schon sein ableben ankündigt und machen wir uns mal nichts vor ne Verbatim ist keine Crucial oder Samsung.
Bei so einer anschaffung geizt man nicht sondern kauft was vernünftiges.

Kleine Tip die Crucial M4 128GB kostet zur zeit so gut wie garnix und die sprintet richtig ab.
Also geh deine Verbatim umtauschen gegen eine Crucial M4 denn da haste mehr freude dran glaub mir!
 
Urinator schrieb:
Bei meiner SSD handelt es sich um eine Verbatim 2,5" SATA 128GB.
Wenn es noch geht, dann gibt den Mist zurück, eine Crucial m4 128GB kostet doch inzwischen kaum mehr Geld und leistet dafür wie mehr.

Urinator schrieb:
AS SSD zeigt sehr schlecht Werte an, und der AHCI-Controller ist nicht installiert, obwohl ich die Leistungsbewertung von Windows schon mehrmals hab durchlaufen lassen.
Die wird mit der zunehmenden Nutzung nur noch schlechter. Das ist eine Billig-SSD mit einem Billig-Controller und dessen Schreibrate fällt bald bis auf so 20 oder 25MB/s ab.

Urinator schrieb:
Ich hab mal den Sammelthread zur Optimierung durchgelesen, und es scheint, als ob Windows meine Platte nicht als SSD erkannt hat. Die entsprechenden Dienste, die hätten deaktiviert sein müssen, waren aktiv.
Welche Dienste? Windows bencht die SSD und entscheident entsprechend der Ergebnisse, welche Dienste aktiviert bleiben und wie konfiguriert werden.
Urinator schrieb:
Und das trotz durchlaufendem Leistungsindex von Win7. Entsprechende Treiber gibt's auf der Verbatim-SIte nicht, die scheren sich pffenbar nicht für SSD-Käufer.
Die kaufen irgendwo in Asien eine Ladung billigster SSDs ein, lassen dere Aufkleber drauf machen und vertreiben den Mist wie bei USB Sticks. Das ist doch weder ein echter SSD Hersteller noch der Hersteller von irgendwas, sondern eine reine Handelsfirma.
Urinator schrieb:
Wie kann ich denn diesen AHCI-Treiber installieren/Windows klarmachen, dass ich eine SSD habe?
AHCI muss im BIOS aktiviert werden.
 
Die Dienste wie Superfetch und ReadyBoot waren alle aktiviert
AHCI habe ich ja mittlerweile installiert bekommen, tatsächlich war das im BIOS deaktiviert.
Das hat mir ungefähr 20 Punkte mehr bei AS SSD erbracht, war aber trotzdem nicht im Ansatz gut.
Wäre die Geschwindigkeit ungefähr die, wie sie in dem (hoffentlich) unabhängigen Test herauskam, würde mir das ja schon reichen, schließlich habe ich ja tatsächlich nicht viel ausgegeben.
Die SSD ist erst von Februar, und jetzt schon kaputt?
SMART-Werte zeigen alle OK an.

Jetzt, nach dem 2. Mal neustarten von Windows, hat er im Leistungsindex neue Hardware gefunden. Nun hat die Festplatte von voherigen 7,2 nurnoch 5,8 Punkte.
Und der AS SSD-Benchmark hat etwas mehr eingebracht, auch wenn die Verbesserung nur im sequentiellen Lesen zu Bemerken ist.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 30.04.2012 21-48-16.png
    as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 30.04.2012 21-48-16.png
    38,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die SSD am richtigen SATA, Port AHCI ist an und du hast immernoch beschissene Werte sei mir nicht sauer aber du hast nunmal Schrott gekauft bring das Ding zurück und hol dir eine Crucial M4 bevor es zu spät ist.
Du kannst dort testen machen und tun es wird nicht besser werden!

Aber mal sone Frage am rande der Virenscanner und Spywarescanner war deaktiviert beim test oder?
 
Ne, er war nicht deaktiviert. Das habe ich einfach übersehen.
Ich werde beizeiten einen Test machen, aber danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben