SSD für bestehendes Sys

HKS1989

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor mir ne SSD zu holen für mein bestehendes System. Jedoch hab ich noch ein paar fragen dazu:

1) Ich würde mir die Corsair Force 3 120GB holen da die ziemlich günstig ist bei uns.
Kann man die empfehlen oder eher eine OCZ? Samsung beginnt erst bei 154€ daher eher einer der beiden vorher genannten.
Wie ich gelesen habe ist der Unterschied der SSD's ja nicht so wirklich merkbar.

2) Ich hab jetzt ne Festplatte die in 2 Partitionen geteilt ist. 1 Windows +spiele 2te mit wichtigen Daten.
Kann ich das so machen das ich auf der ssd windows und wichtige programme installiere, und die hdd windows entferne und die 1+2 partition zusammenlege ohne dsas daten verloren gehen?

3)Wie lange haltete so ne SSD, gibts da irgenwas das nach dem sooften mal schreiben/lesen die SSD kaputt ist?

Danke HKS1989

zu 2) Das ist natürlich möglich, gibt ja verschiedene Programme die eine Partitionsverwaltung ermöglichen. Allerdings ist eine Datensicherung trotzdem immer angeraten, denn gerade wenn wenn man mit Partitionen "spielt" geht gerne mal etwas schief (mal abgesehen davon dass man sowieso eine Datensicherung haben sollte ;) )

zu 3) Ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren eine (Intel) SSD in meinem MacBook und noch keine Probleme bemerkt, und ich behandel die jetzt nicht wie ein rohes Ei was Daten schreiben/lesen betrifft.
Also ich denke bei einem normalen Gebrauch braucht man sich keine Sorgen zu machen. Gibt es aber auch diverse Tests und Versuche zu, einfach mal googlen.

MfG Tim

Ganz oben hier in diesem Bereich grinst dich ein angepinnter Sammler mit dem Thema Kaufberatung und Fragen zu SSDs an. Und da gibt es auch diverse Empfehlungen.
Ebenfalls findet man im Sammler all deine gestellten Fragen beantwortet und wenn nicht dort die Sufu hat auch Antworten darauf, wie z.B.

zu 2.)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-bereiche-teilen.1046626/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.827794/

zu 3.)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-seine-ssd-totgeschrieben.814363/

Du kannst auch eine Cache-SSD nutzen, wie z.B. die Crucial Adrenaline.
Die kann man in ein bestehendes System einbinden. Anschliessen, Software installieren und deine primäre Festplatte wird dann gecached. In Deinem Fall also System und auch die Spiele.
Das ist, wie ich finde, ein Vorteil gegenüber einer SSD nur für das System, die Spiele auf der Festplatte profitieren nicht. Bei der Cache-Lösung schon.
Es sei denn, Du bekommst alle Deine Spiele mit auf die 120 GB SSD :-)

Also ich hab im faq gelesen, das ist mir alles soweit klar. Meine frage ist halt nur kann ich windows von der hdd einfach deinstallieren und alle anderen dateien bleiben erhalten oder muss man da alles formatieren?

Mfg HKS

DU weißt doch am besten wie und wo du deine Dateien gespeichert hast, oder?

Wenn dein Krempel innerhalb der 'Eigenen Dateien' in Windows gespeichert ist und nicht in separaten Verzeichnissen außerhalb des direkten Windows-Zugriffs und du machst Windows auf der HDD nach der Installation auf der SSD platt, ohne diesen Krempel eben von der HDD auf die SSD zu übernehmen, dann sind auch deine gesamten Dateien die darin (in den 'Eigenen Dateien' auf der HDD) gespeichert sind platt, oder?

Ergo, macht man sich mal für nen kurzen Moment Gedanken, wie, wo u. womit sichere ich ggfs. meinen ganzen Krempel BEVOR ich mein Windows platt mache ...

Und ich vermute mal, für dich wird auch der Allerwelts-Tipp Gültigkeit haben, dass wenn du Windows auf der SSD installierst du vorsichtshalber auch VORHER die HDD abklemmst, weil sonst sehr wahrscheinlich der Bootloader, etc. wieder auf der HDD landen.

HKS1989 schrieb:
Hallo, ich habe vor mir ne SSD zu holen für mein bestehendes System. Jedoch hab ich noch ein paar fragen dazu:

1) Ich würde mir die Corsair Force 3 120GB holen da die ziemlich günstig ist bei uns.
Kann man die empfehlen oder eher eine OCZ? Samsung beginnt erst bei 154€ daher eher einer der beiden vorher genannten.

Wenn Corsair, dann würde ich die Performance Pro empfehlen, die sieht ziemlich gut aus. OCZ naja, meiner Meinung nach nicht der verlässlichste Hersteller.
Ich bin insgesamt kein Sandforce Fan, aber wenn du ein Sandforce Laufwerk willst, dann nimm eines mit synchronem NAND oder Toggle NAND - dann taugen die auch was. Diese Modelle bekommst du allerdings auch nicht so günstig.

Wenn es günstig sein soll, dann gilt gerade die (wenn vielleicht auch langsam langweilige) Empfehlung: Crucial m4.
Verlässliches, gutes und nicht gerade langsames Laufwerk, zur Zeit zum absoluten Killer-Preis.

Das ist mir schon klar wo meine Daten liegen! Wie ich oben geschrieben war, ist die frage halt kann ich windows von der ersten partition deinstallieren (und wie) ohne das die 2te partition auch gelöscht wird.
Warum ich corsair nehmen würde weil der ditech bei mir gelich um die Ecke ist, und dort die am günstigsten ist. Ganz einfach!!

MFG Hks

Wieso willst du Windows von der 1. Partition deinstallieren? Lösch die(se) Partition wo Windows sich drauf befindet und schon ist dein Windows 'deinstalliert' oder besser gesagt gelöscht.

Was passiert denn wenn man 1. die Windows-Partition löscht und es 2. noch eine separate Daten-Partition gibt?

Ich gebe mal als Beispiel den Befehl del partition #1 ... was passiert mit deiner Daten Partition, die ja lt. deiner Angabe Partition #2 ist? Wird die nun mit 'in den Tod gerissen'? NEIN, denn vor dieser Daten-Partition befindet sich nun unzugeordneter Speicher/ Platz, den du nun neu zuordnen kannst, die Daten-Partition ggfs. vergrößern, etc.pp..

Alternate 4
Zurück
Oben